Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elektroprinz

Lambdasonde nach Kat heisst ??? Bitte dringend

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Da meine "Emma" zum Tüv muss 450 BJ. 2002 habe Ich mal eine Frage Fehler wurde ausgelesen Fehlercode 72 (Fehlercode-Org. 48-) Ansteuer-Endstufe Lambdasondenheizung nach Kat Funktion fehlerhaft sowie Fehlercode 81 (Fehlercode Org: 51) Lamdasonde nach Kat Signal fehlerhaft.

Die Fehler wurden beim Auto Un... ausgelesen ferner sollten nach Lenkrad Tausch die Airbag Lampe gelöscht werden bleibt aber auch an.

Dazu meine Fragen

1.Was heisst nach KAT ist damit die Lambdasonde in dem Kat gemeint ?

2. Kann es sein das die Airbag Leuchte nur beim SC gelöscht werden kann.

3.Es wurden neue Reifen aufgezogen seitdem kann Ich das Bremspedal ganz durchtreten und die Warnleuchte geht nicht mehr aus (wie auch) nachdem Ich die Handbremse gelöst habe,habe nun nach Werkstatt Aufenthalt mehr Fehler wie vorher Meister stellt sich natürlich dumm haben ja nur Reifen gewechselt wer`s glaubt bitte dringend um Hilfe will Ihn wirklich nicht abgeben fühle mich aber sowas von verarsc... Danke für eine schelle Hilfe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von elektroprinz am 13.06.2015 um 14:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nerven, das darf doch alles original nicht mehr wahr sein! :roll:

Wie kannst Du denn auch auf die Idee kommen, zu ATU zu gehen?

Deren Ruf sollte doch nun wirklich jedem Besitzer eines Fahrzeugs hinlänglich bekannt sein!

ATU wird nicht umsonst mit Alle Total Unfähig übersetzt!

Und deren Reaktion auf Beschwerden verhält sich ebenfalls sehr oft wie von Dir beschrieben!

 

Was schrauben denn heutzutage in den Werkstätten für Leute an des Autos rum!

Deines wäre eigentlich ein Fall für den Gutachter!!!

Das mit dem Bremsen ist ja lebensgefährlich! :evil:

 

Wenn die Bremse vorher gut funktioniert hat, solltest Du dringend zu einer Schiedsstelle für das KFZ Gewerbe gehen, die sollen sich das mal ansehen! Irgendwas ist doch da oberfaul!!!

Und vorher war mit der Bremse alles in Ordnung und nun kannst Du das Pedal bis zum Bodenblech durchdrücken, oder verstehe ich das falsch?

 

Die Airbagleuchte kann tatsächlich nur mit dem Servicecomputer bei Smart gelöscht werden, aber das funktioniert auch nur, wenn der Airbagstromkreis mit dem anderen Lenkrad fehlerfrei ist.

Sonst geht das Löschen nicht, wenn ein Problem mit dem Airbag dieses Lenkrads existiert!

Aber auch dies wird vom Servicecomputer angezeigt, wenn ein permanenter Fehler in dem Airbagstromkreis vorliegen sollte!

 

Um welche Art Smart mit welchem Baujahr geht es hier eigentlich und aus welcher Gegend kommst Du, um Dir Alternativen zu den "Profis" :roll: empfehlen zu können, bei denen Du gewesen bist?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2015 um 16:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt hast Du das Modell und das Baujahr des Smart noch in das Eingangsposting rein editiert.

Oder ich habe es vorhin übersehen, kann auch sein.

 

Wenn Du auf dieser Seite auf das untere Bild schaust, dann ist ja eine rot umrandete Lambdasonde im Krümmer des Motors eingebaut, das ist auf dem Bild die rechte und das ist die Vorkatsonde, die sitzt vor dem Auspufftopf im Krümmer und damit vor dem Kat.

Die Sonde im Auspufftopf ist die Nachkatsonde, die sitzt im Auspuff hinter dem Kat, das ist die linke auf dem Bild im Pott drin!

Manchmal sind aber auch nur die Kontakte der Sonde oxydiert, deshalb sollte mal der Stecker der jeweiligen Sonde mit Kontaktspray behandelt werden.

 

Könnte aber natürlich auch mal sein, daß die Sonde tatsächlich defekt ist. Aber dieser Fehler war auch schon vor dem Werkstattbesuch vorhanden, oder nicht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2015 um 15:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du in Verbindung mit der Bremse auf jeden Fall sofort mal überprüfen solltest ist der Stand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter!

Dieser sitzt unter der Serviceabdeckung auf der beifahrerseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau da liegt das Problem, die Warnleuchte zeigt das ja auch.

 

Das mit dem durchfallende Pedal ist mir auch mal passiert, lustigerweise bei der Fahrt zum TÜV und dann auch noch beim Bremsen an der wirklich allerletzten Kreuzung vor der TÜV-Station. Es war dann das Übliche: Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter so weit abgesunken, dass Luft ins System kam. Ursache: Radbremszylinder undicht, BFK-Verlust.

 

Insofern kann der ATU-Meister durchaus Recht haben und es simpel Zufall, dass die Bremse nach dem Werkstattbesuch durchfällt. Was sollten die auch sonst gemacht haben? Keiner belüftet aus Spaß das Bremssystem (auch nicht wegen Unfähigkeit), erst recht nicht, wenn er nur die Reifen wechseln soll und für mehr nicht bezahlt wird.

 

Also: Undichtigkeit suchen (meist Radbremszylinder hinten), Undichtigkeit beseitigen, Bremssystem auffüllen, fertig.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.