Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marion1610

Kaufhilfe bj 99

Empfohlene Beiträge

HALLO zusammen.

Ein wirklich klasse Forum hier und die Suchfunktion habe ich auch schon fleissig genutzt. Ich möchte seit langem Smart fahren und trage mich mit dem Gedanken einen smart von bj 99 zu kaufen, leider mit Motorproblemen. Angeblich ist der Motor heiss geworden, qualmte weiss. Mir wurde gesagt es sei die Kopfdichtung. Nu bin ich mir nicht mehr sicher ob nicht doch der Motor hin ist.... :(

Das Auto steht seit der Überhitzung. Öl soll er angeblich nicht benötigen. Kaufen oder lassen?

Preis 500 euro. Top geflegt, volle Hütte, sehr schick....typisch Frau halt. :) :-D

 

Komme aus dem Raum Münsterland

 

Lg Marion


Kreis Warendorf

 

Was muss...datt muss!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt a bissle drauf an, ob Du selbst was machen kannst.

Wenn das nicht der Fall ist, Finger weg!

Die Aussagen des Verkäufers kannste ohnehin in die Tonne kloppen, das ist alles Nonsens, was der erzählt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber kann nix machen...und wenn da ein neuer oder gebrauchter Motor rein muss....grummel. lohnt sich nicht...ich weiss. Aber es juckt in den Fingern.....kann ich beim Kauf irgendwie checken ob es nur die Kopfdichtung ist oder doch ein Motorschaden? Hab ja viel gelesen inzwischen. ..luft drin, Thermostatprobleme, usw.... habe einen Bekannten der sehr schraubbegabt ist und meinen bisherigen Polo 6n gepflegt hat.

Lg Marion


Kreis Warendorf

 

Was muss...datt muss!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er weiß qualmt kannst du davon ausgehen das die Kopfdichtung durch ist. Mal den Öleinfülldeckel abnehmen. Ist da evt. auch schon weißer "Schmock" dran? Wie sieht der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser aus?

 

Wenn du nicht selbst schrauben kannst. Finger weg. Das wird sonst ein Fass ohne Boden :)

 

 

-----------------

Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

[ Diese Nachricht wurde editiert von ShadowDancer am 11.06.2015 um 23:01 Uhr ]


Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh.....habe ich das richtig verstanden? Wenn untwr dem Öldeckel auch weisser Schmock ist, ist er hin? * dummguck

 

 


Kreis Warendorf

 

Was muss...datt muss!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich denke, Du wirst Dich einreihen in die Menge von Leuten, die nach dem Kauf zuerst einmal ein Mehrfaches des Kaufpreises investieren und irgendwann entnervt aufgeben und auf dem Smart schimpfen!

Auf dieser Basis kann es nur im Fiasko enden! Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit meines Erachtens größer als Du mit diesem Smart glücklich werden wirst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2015 um 07:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei ,

da du keine Km - Leistung angegeben hast , und es immernoch juckt - tausche das Thermostatventil aus entlüfte und schaumal was er macht . Rauchts immernoch lass ihn stehen und haste geringe Ausgaben gehabt - so um die 40 € .

LG

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was kann man für 500 Euro denn falsch machen, wenn der Smart sonst ordentlich dasteht? Zur Werkstatt bringen und Austauschmotor einbauen lassen. Wenn dann noch was ist, auch reparieren lassen. Das sollte doch passen, oder? Besser als einen "top laufenden" Benziner mit 100TKM auf der Uhr für 2500 kaufen, oder?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So auch meine Überlegung ,

ihren Freund hat sie ja als Schrauber geoutet .

Zum Thema Thermostat wechsel gibt es ja genug Infos hier .

Mal warten ob sich die Person noch meldet.

LG


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass es lieber.

 

Ich hab mir vor 3 Monaten auch einen '99er Smart 450 Coupe 600ccm gekauft. Der hatte da 143000 km auf derm Zähler und (natürlich) bereits nen Tauschmotor drin. Zustand an sich war ganz in Ordnung, kein Unfallschaden und auch keine großen Kratzer oder Risse (optisch halt in Ordnung). Für 1500€ gekauft. Schon in der ersten Woche fiel mir auf, dass er nach dem Abstellen ganz leicht getropft hat. Also immer dann wenn er von der Fahrt warm war. Verkäufer bzw. Vermittler meinte, das sei nur verkleckertes Öl beim Ölwechsel gewesen. Wenn der Motor warm wird, wird ja auch das auf dem Block verkleckerte Öl warm und wird dann dünnflüssig und tropft runter. Der Typ ist ein Bekannter meines Bruders. Daher hab ich das Auto ohne jeglichen Kaufvertrag über meinen Bruder gekauft. Mit meinem Bruder werd ich jetzt auch mal ernster reden. Denn das mit dem Getropfe wird immer Schlimmer. Ich bin in diesen knapp 3 Monaten etwa 1500km gefahren. 2L Öl wurden bisher in die Kiste geleert. Das meiste davon in den letzten Wochen. Weil der immer mehr und mehr Öl verliert. Ja, der Ölverbrauch ist nicht hoch (zumindest kann ich das bis jetzt noch nicht sagen), sondern der Ölverlust.

 

Kostet mich grad richtig nerven, da der Tod des Motors den Tod des Smarts bedeutet. Was ich damit meine: Der links bei den Anzeigen vorgestellte "smarte Service" bzw. fismatec bietet überholte Tauschmotoren an. Ein 600er überholter Motor kostet bei denen ca. 970€. Ein 600er überholter und mit verbesserten Teilen irgendwas um die 1100€. Und ein 600er mit noch mehr verbesserten Teilen (andere Kolbenringe) um die 1300€. Hinzu kommt der professionelle Einbau von denen, der mit 650€ veranschlagt wird. Somit liegen wir je nach gewähltem Motor zwischen 1600 und 2000€. Nur für den Motor + Einbau. Turbolader, Getriebe etc. sind da noch gar nicht mal erwähnt.

 

Deswegen sag ich dir, lass es. Spar lieber auf einen 451. Der fährt sich nämlich auch ein bischen angenehmer. Ich werd jetzt auch für den 451er sparen. Wollte zwar immer eher nen 451, aber als Azubi war halt nur Geld für nen 450er da. Bin aber bald ausgelernt, da ändert sich dann die Lage ;-) Nie wieder dieses Fass ohne Boden beim 450. Hat mir in der kurzen Zeit sogesehen zwar gute Dienste geleistet, aber andererseits von Anfang an motorseitig problematisch zu sein. Hab ja auch ein paar kleine Dinge reparieren lassen müssen bzw. Teile ausgetauscht. Kurz nach Kauf neue Gasdruckfedern eingebaut, da die Heckklappe immer auf den Kopf fiel (-> 40€), Seilzug Fahrerseite innen gerissen (-> 60€), Scheibenwischer franzig, Wischbild voller Schlieren (-> 14€). Reifen hinten rechts abgefahren, neuen Satz Sommerreifen Hinterachse gekauft (-> 130€). Und natürlich die 2L Öl 0W40 (-> 10-20€).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ishigaki-kun am 20.06.2015 um 22:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.