Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tbc2008

Traggelenk vorne wechseln

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

nachdem ich das Rumpeln an der Hinterachse beseitigt habe (anderer Thread), wollte ich mich am WE mal mit dem wechseln der vorderen Traggelenke beschäftigen...

Die sind nämlich völlig fertig und es quietscht bei jeder Lenkbewegung oder Bodenwelle.

 

Nun meine Frage:

Die Traggelenke sind schon mal von einer (nicht Smart) Werkstatt gewechselt worden.

 

So wie es ausschaut, haben die wohl andere Schrauben verwendet. Wenn ich nämlich meine Bilder

21604e8482f5cb336999904606ebf4afb.jpg

2317425c34629583f46798d5bc513eca6.jpg

1222ce9eab57a3b98be0ff8101ed842ad.jpg

Kostenlose XXL Bilder bei TRIXUM.DE

mit den Bildern aus der hier gefundenen Wechselanleitung balljoint20.JPG vergleiche, dann sehen die Schrauben bei mir anders aus.

Soweit ich das erkennen kann, müsste ich bei mir mit einem Schraubenschlüssel an die Schrauben hinter der Radnabe rankommen, ohne dies ausbauen zu müssen, oder?!

 

Brauche ich zu Ein-/ Ausbau egentlich zwingend so einen Gelenkausdrücker?? In der hier zu findenden Anleitung sieht es für mich so aus, als würden die Traggelenke "nur" geschraubt...?!

 

Freue mich wie immer über ein feedback...

 

Grüße,

Chris

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbc2008 am 10.06.2015 um 11:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

das Traggelenk wurde bereits gewechselt und die Sechskantschrauben waren vermutlich dabei.

Die Lebensdauer der Traggelenke beträgt ca. 40.000 bis 100.000 km.

 

In deinem Fall brauchst du die Radnabe nicht abnehmen, das liegt aber daran, dass die Schrauben beim Wechsel falsch montiert wurden. Diese müssen eigentlich richtung Bremsscheibe zeigen (wie auf dem unteren Bild). Dadurch können sie nicht ganz auswandern, wenn sich eine Mutter lösen sollte (vermute zumindest, dass das der Grund ist).

 

Das Traggelenk saß bei mir immer sehr fest im Querlenker. Ich denke du wirst entweder Hitze oder einen Gelenkausdrücker brauchen. Ich verwende einen ganz billigen (10€).

 

Edit:

Behandele die untere Mutter am besten schon am Vortag mit Rostlöser.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 10.06.2015 um 12:17 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

neue Traggelenke sind nun angekommen, hab aber wohl eine Variante ohne Ersatzschrauben genommen.

Welche Schrauben brauche ich nun?? Müssen die zwingend aus dem Smartcenter (recht weit weg) sein, oder gibt es dieauch im gut sortierten Baumarkt?

Grüße,

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann man "Baumarkt-Schrauben" nicht an PKW-Achsteilen verwenden, weil die in der Regel von der allerschlechtesten Qualität und Festigkeitsklasse sind. Zumal man die hier benötigte Dimension mit Schaft dort sowieso nicht findet. Soweit sich keine passenden "richtigen" Schrauben in der Schraubenkiste finden, bleibt wohl nur SMART als Lieferquelle.

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 20.07.2015 um 11:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2015 um 12:16 Uhr hat LI geschrieben:
Hallo Chris,



das Traggelenk wurde bereits gewechselt und die Sechskantschrauben waren vermutlich dabei. (...)

 

Ich seh das wie der Li. Du kannst also die alten Schrauben weiter verwenden.

 

Bei Qualitätsteilen sind die passenden Schrauben regelmäßig dabei. Passend kann aber auch heißen, dass die Betätigung eine andere ist (Schlüsselweite etc.) das macht aber nichts. Ich vermute deshalb, dass die Schrauben beim letzten Teil dabei waren.

 

Es spricht nichts gegen die weitere Verwendung der alten Schrauben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Otto.

 

Ergänzung: Hyperängstliche Naturen setzen die mit Loctite ein.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schraubenköpfe noch gut sind kann man die nochmal nehmen die Muttern sind aber selbstsichernd und sollten in jedem Fall erneuert werden die Muttern sind Standart und sollten im Kfz-Handel für wenige Cents zu bekommen sein.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das "auf jeden Fall" bezüglich der Muttern betrifft, sehe ich das nicht so.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, ist es jedoch bestimmt ein guter Hinweis.

Ohnehin würde ich die Bremse ausbauen und die Schrauben wie vom Hersteller vorgesehen einsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich nun 2 Tage unterm Smartie gelegen habe um die Traggelenke zu tauschen - sie wollten sich mit allen Mitteln nicht lösen lassen- war ich heute mal in der Selbsthilfewerkstatt.

Endlich eine angenehme Arbeitshaltung. Traggelenk ließ sich auch hier nicht mit Abzieher, Warmmachen mittles Schweißbrenner und großem Hammer lösen.

Im Endeffekt mußte der Querlenker raus, Traggelenk abgeflext und mit 15 Tonnenpresse bearbeitet, und selbst die hatte noch etwas Mühe!

Dann aber kam endlich der erlösende Knall! (Vorsicht, das Teil kann fliegen!!) Dabei war kein Rost auf dem Konus des Gelenks.

Also es kann auch echt mal Sch...e laufen, zumal wenn die Nachprüffrist für den Tüv in wenigen Tagen abläuft. Aber Ende gut, alles gut, habe auch die originalen Schrauben weiterverwendet, weil die mitgelieferten zu lang waren und ich schon die Schrauben der Gelenke für die Spurstange absägen mußte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.