Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kl6990

Smart for Two mit mehreren Fehlern

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich habe mir vor ein paar Tagen privat einen Benziner 600ccm BJ 99 Smart for Two gekauft.

Laut Privatverkäufer sollte eine Austauschmaschine mit 50000km drinnen sein, leider wurde das Fahrzeug schon so von dem Verkäufer ohne Belege gekauft.Der Tacho steht bei 160000km.Probefahrt wurde gemacht aber aufgefallen ist mir nichts,er.meinte nur das er ab und zu raucht aber das läge am Teillasventil und sei weniger tragisch, nun gut dachte ich mir, wird wohl nichts größeres sein und habe ihn trotz meiner Bedenken dann gekauft.Nach etwa 50km Autobahn fing er dann an etwas leicht zu qualmen und kurz darauf stieß er eine gigantische Rauchwolke von sich aber die anschließenden 120 km hat er dann nicht mehr gequalmt und er lief recht normal, außer das er im 6 Gang so gut wie kein Gas annahm.Die Höchsveschwindigkeit erreichte ich so um 120kmh.

 

Zuhause habe ich dann mal das Öl kontrolliert und mußte zu meinem Erschrecken feststellen, das kein Öl mehr drinnen war und dachte schon ok das wars dann mit dem Motor.Nun gut ich habe mir dann einen Tag später 2 Liter Öl besorgt und es auch reingekippt.Leider habe ich dann beim verlassen des Autos vergessen das Licht auszuschalten.Stunden später als ich es bemerkte war es aber schon zu spät und er sprang nicht mehr an.Na ja wenigstens habe ich mir eine neue Teillastentlüftung besorgt und auch eingebaut.

 

Heute dann Überbückungskabel gekauft und das Fahrzeug auch wieder zum laufen bekommen allerdings währte die Freude nicht lange denn sofort als ich an der Ampel oder an einer Kreuzung bremsen mußte, ging auch automatisch das Fahrzeug fast aus und nur mit Vollgas und einem ewigen warten, hat er dann irgendwann dann nochmal Gas angenommen und ich konnte weiterfahren.Das ganze Spiel hat sich dann paar mal wiederholt, bis er dann beim abbremsen sofort ausging und dann auch nicht wieder an und ich ihn an die Seite geschoben habe.Nochmaliges starten hat natürlich nicht funktioniert.

 

Frage 1: Hatte die Batterie noch zu wenig Saft um überhaupt alle elektronischen Bauteile korrekt anzusprechen oder hätte er normal laufen müssen.Ich wollte eigentlich auf die Landstraße fahren und die Batterie richtig aufladen aber das kann ich nun so vergessen, wenn er ständig beim bremsen kollabiert.

Frage 2: Hängt es vielleicht mit der Drosselklappe zusammen, die evtl verschmutzt ist und nicht mehr korrekt öffnet.

 

Frage 3: Ich habe ja naiverweise diesen Smart gekauft mit der Hoffnung, das ich mit einem Austauschmotor mit 50000 km noch ein wenig was davon habe aber langsam glaube ich das er mich doch angeflunkert hat und das dieser Motor doch der erste ist mit 160000km.

Wie kann ich das rausfinden?

 

Frage 4: Kann man relativ kostengünstig und schnell herausfinden ob ich schon einen Motorschaden habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy,

 

nunja, generell ist natürlich leider auch davon auszugehen dass dich der verkäufer durchaus besch...en hat. dann wohl auch wissentlich.

 

überlege erst mal selbst anhand eines(?) kaufvertrages -was hast du gekauft... bastlerfzg zum schlachten usw. ohne garantie-wie gesehen und probegefahren... argumentation gemäss text.

 

austauschmotoren mit angeblich um die 50tkm sind komischerweise sehr oft verbaut. eigentlich gibt es nie bzw nur eenn dann fragwürdige belege. falls hier gar nicht-bezweifele ich es sehr.

es gibt auch einige bis sehr viele vorwiegend solche mit anderen wehwehchen geplagte alte 450er, die verrecken dann auch bei halterwechsel ganz spontan. du bist sicher kein einzelfall. mathematisch lohnt sich in deinem fall nahezu nichts. aber ok, wenn du prognosen hören willst.

 

die batterie KANN durchaus auch schon derart marode gewesen sein, aber bei funktionsfähiger elektrik und lichtmaschine etc und ohne kriechströme im übermass-wäre die kiste generell wenn gestartet-auch gelaufen. im zweifelsfall wird die batterie nicht der verursacher sein. pfeifen wir aber mal auf batterie, markenware in der art&grösse kostet keine 100, eher 60-70 euro.

 

drosselklappe-du meintest dass bis auf due mangel-leistung im 6ten gang die kiste "normal" gut lief. dann sicher nichts mit drosselklappe, wäre sonst in 2,34,5ten gang auch sch...e. was nicht bedeutet dass zu allem übel AUCH die n schuss haben kann.

 

gehen wir davon aus dass die kiste tatsächlich alle km abgekriegt hat. das verdächtige TLV schon ziemlich verdreckt war, wohl schon länger. dann war die ablagerung auch schon an den ventilen und wahrscheinlich auch kolbenringe undicht aufgrund allzu heftig erst zu altem dann zu wenig und verbranntem öl.

 

herausfinden? nHezu nicht, aber guck das ganze mal gemäss dreck, rostigen schrauben usw von aussen her an, in den motor rein brauchst du selbst wohl nicht mehr zu sehen, ein instandsetzer macht es nach mechanischen prüfungen eh im tausch.

 

steuergeräte etc können nur anzeigen was zurückgelegt wurde. ob mit dem oder anderem aggregat nicht.

ich würd aber mal behaupten dass ein motir, auch so n kleiner, mit 50tkm recht neuwertig sein sollte. egal wie ALT.

 

herausfinden ob das ding schon mal/mehrfach platt war? wenn das ginge-was hilft es dir. du wirst es nicht können, einer vom fach beim zerlegen würde tauschteile erkennen da oft fremdteile verbaut.

 

alles in allem- wenn du keine legale oder gewollte regress-möglichkeit hast, die kiste nicht mindestens 2000-? gekostet hat, mach gar nichts ausser aufregen.

wenn alles geprüft gut wäre, absolut optisch&technisch top ist, investiere je nach nerven ca1000-1500 eur in einen akzeptablen tauschmotor, je nachdem nochmal 300-500 in drumrum und den umbau. fahre damit und freue dich daran paar monate bis du merkst dass doch noch anderes absteht was dir auf n nerv geht und dannvertacker das ding mit immensem verlust.

 

sorry, soll nicht sarkastisch klingen, aber da es scheinbar dein erster smart ist glaube ich nicht an besessene bastelsucht und unverzichtbare faible für das teil um jeden preis.

 

bring das ding erstmal zu ner halbwegs vernünftigen werkstatt und lass dir zustand attestieren, ferndiagnose schwierig.

 

viel erfolg!!!

 

fG-Yt

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank für deine weiträumige Einschätzung.

 

Ja das ich beschissen wurde, war mir fast schon beim Kauf klar.Hätte ich das Wissen vor dem Kauf gehabt, ich hätte das Auto mit Sicherheit nicht gekauft.

Das Verkaufsangebot lag bei 1300 euro und wurde mit einem Austauschmotor mit 50000km angegeben.

Nein ein Kaufvertrag wurde nicht gemacht und Belege oder irgendwas gibt es auch nicht, also im Prinzip gekauft wie gesehen.Natürlich ist hier ein Regressanspruch mitnichten, außer wenn ich plausibel nachweisen könnte, das der Motor definitiv kein Austauschmotor ist wie im Angebot dargstellt.Ich habe am Bremskraftverstärkerschlauch das Datum 1998 ausmachen können, keine Ahnung ob dies normalerweise nicht alles zusammen getauscht werden müßte wenn man einen anderen Motor verbaut.Das Fahrzeug wurde in der Anzeige nicht als Bastlerfahrzeug angezeigt.Auch nach mehrmaligen Nachfragen, ist die Maschine Austauschmaschine.Ich habe an der alten Teillastentlüftung die modifizierte Version ausgemacht, das Ventil besteht aus Metall und sieht aus wie 2 gekonterten Muttern.Der Schlauch ist auch kein orginaler gewesen.Das einzigste was neuwertig aussieht, ist die getrennte Kat-Auspuffanlage, auch wenn es beim Gas geben eher an einen Trecker erinnert.

 

Im Grunde ist mir schon klar, das das Teil Schrott ist und ein Verkauf die logische Konsequenz.

Nein du hast Recht, ich bin zwar schon ein bissl Schrauber aber Motor zerlegen und so Geschichten, das geht zu weit.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kl6990 am 06.06.2015 um 09:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

das Teil , das du mit 2 Muttern zum Kontern bezeichnest ist ein TLV -Eratz aus ALU.

bei diesem Preis könntest du die Teile mit ein bischen Aufwand verticken - vlt. sogar mit Gewinn je nach dem der Zustand ist.

Pannel`s sind sehr gesucht , Ausstattung wie DZM/Uhr/ Radios mit Code .

LG


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im ernst einen Wagen mit vernünftigem At Motor für 1300€ wäre zu schön um wahr zu sein.

Bei dem Preis ist doch eigentlich klar das der Wagen eher Bastlerfzg ist.

Gut gepflegte Modelle mit z.B Fismatec AT Motor sind für den Preis selten bis nie zu bekommen.

Und ganz im ernst die billigen AT Motoren die es bei Ebay zu um 700€ gibt halten nur von Heute bis Mittag.

Das der Wagen 160000 KM ohne Motorreparatur geschafft hat ist eher unwahrscheinlich.

Wenn er wirklich ansonsten Top da steht einfach einen guten AT Motor rein und 100000km glücklich sein oder mit Lehrgeld wieder verticken und einen gescheiten CDI kaufen um weit über 300000km glücklich zu sein.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben, maxpower.

so ähnlich würde ich auch kalkulieren. sagen wir mal selbst ein traumhaft billiger und eher schludriger austauschmotor, also nicht neu, nicht von ner werkstatt überholt etc sondern aus einem schlachtwagen-kostet mindestens 500-??? euro, der der ihn umbaut auch nich mal ne ecke. wer gibt dann so ne kiste für 1300 her?

da kann man von ausgehen es war gelabert. die kiste hat evtl. mit glück die 160tkm runter oder war schon geschätzte mind 1x am beatmungsgerät.

daher würde ich das teil versuchen unbeirrt teile-erträge -am stück für meistmögliches zu vertacken. werden aber sicher keine 1000 rauskommen. dennoch schnelle verluste sind die kleineren. oder aber den ca. 1000er investieren und ne weile-mehr oder weniger freuen.

bei dann gesteckten fast zwei-einhalb /evtl. auch mehr... horror für den alten käse. das macht nur ein fetischist, daher-leider verschachern.

 

viel erfolg!

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich will auch meinen senf dazu geben:

 

Ich bin vor Jahren auf einen BMW rein gefallen.

Zylinderkopf undicht und ein zylinder keine kompression. War auch ein privatkauf.

Mir wurde damals versichert, das es nur eine zündkerze

Ist.

Hab alles zurück bekommen bis zum letzten Pfennig.

 

Ich würde zuerst den verkäufer kontaktieren und freundlich mein geld verlangen.

 

Wenn das nichts bringt schnellstmöglich zum anwalt.

Privatkauf hin oder her.

 

Da liegt offfensichtlich Betrug vor.

 

Der ADAC hat sehr gute Anwälte, als mitglied ist eine

Vorab Beratung sogar meist kostenlos.

 

Privatkauf heist nicht, daß du gar keine Rechte hast.

 

 

Gruss und viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Urteil

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2015 um 01:31 Uhr hat Haferpops geschrieben:
Mir wurde damals versichert, das es nur eine Zündkerze ist.

Sorry, aber mich fasziniert immer, wie ein solches Spielchen wieder und wieder funktionieren kann!

Wenn es nur eine Zündkerze ist, eine Spielerei also, warum ersetzt dann der Verkäufer das Ding nicht selbst und erzielt dann u.U. sogar einen höheren Preis für das Fahrzeug? :-?

Wenn es doch so einfach ist! :roll:

 

Ein bißchen Leichtgläubigkeit, um nicht zu sagen Naivität beim Kunde gehört dann schon auch noch dazu! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2015 um 08:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen ist gut :-D

 

Was hatter denn nu gekostet?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 07.06.2015 um 08:34 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie gesagt es ist jahre her.

18 um genau zu sein. Da war ich selber 18.

Der verkäufer machte einen ehrlichen Eindruck

Und so bin ich drauf rein gefallen.

Aus sowas lernt man.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ,

immerhin hat er ja noch 170 Km am Stück geschafft . Und das mit 120km/h . mal ehrlich - ob da jetzt ein Austauschmotor drin war mit 50000 - warum nicht . Klar ist auch , dass ein Fahrzeug mit 16 Jahren sein Verfallsdatum ja eigentlich schon überschritten hat . Ich möchte garnicht daran denken was passiert wäre , wenn die Bremsen o. Aufhängungen da versagt hätten . Bei einem Ankaufswert von 1300 Euro würde ich schonmal 1000 Euro auf die Kante legen für Überraschungen. Ein Smart ist und bleibt ein Liebhaberfahrzeug .

Ständig lese ich auch , dass er (Fortwo) seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht - tretet ihr euch auch immer als Leistungssportler ? 130 Kmh ist max. Höchstgeschwindigkeit , bei 599 cm³, und das bei 54 Ps und diese bei einem Kompaktmotor dann noch im Heck verbaut .

Ich fahr meine dem Alter entsprechend mal 110 Km und das bei 3 Eiern ggf. 2 Km dann , sonst 90 Kmh im Schnitt . Inzwischen komme ich auch auf 5,0 bis 5,5 beim 699 . Ich bin zufrieden mit meinen 3 - auch wenn das ein und andere Wehwechen sich zeigen sollte .

LG

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben drum. Wenn ein billig AT Motor verbaut wurde sind 50000 Km keine unnormale Laufleistung bis zum erneutem Tod. Selbst den hochgelobten Fismatec hab ich schon bei geringen Laufleistung sterben sehen. Nicht weil er nicht gut war sondern weil er 40tkm ohne Wartung hinter sich hatte und dann auchnoch ohne Öl gefahren wurde.

Es gibt auch Leute die einen Werksmotor nach 40Tkm kaputt bekommen haben.

Was eigentlich immer an Fahrprofil und mangelnden Wartungsarbeiten begründet ist. Der 599er und 698er ist halt kein Japanermotor welcher sowas eher verzeiht.

Wenn man dann trotz mangelnder Erfahrung mit zweifeln ein solches Auto kauft, unabhängig davon ob der Verkäufer bewusst oder unbewusst falsche Vermutungen angestellt hat, ist in erster Linie selbst schuld.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.