Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heffernan

cdi Ölleitung Turbo konservieren

Empfohlene Beiträge

Ich wollte heute gerne mal die beiden Ölleitungen am Turbo neu machen bevor die durchgefault sind.

Da insbesondere die Rücklaufleitung ja sehr anfällig für Korrosion ist überlege ich sie vor dem Einbau zu konservieren.

Was haltet ihr davon? Was könnte man nehmen?

Dachte spontan an Zinkspray oder Auspufflack.

Sinnvoll, sinnlos oder gar schädlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auspufflack schwarz, der hält am besten. Wenn die Leitung neu ist, könnte auch Schutzlack drauf sein. Dann hält der Auspufflack nicht sofort und das Rohr muss erst ein wenig angeraut werden.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine gereinigt, entfettet und zwei Schichten mit Rostschutzfarbe lackiert. Das dürfte das letzte sein, was von dem Wagen übrig bleibt... :-P

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Das dürfte das letzte sein, was von dem Wagen übrig bleibt"

 

Glaub ich nicht, das gammelt schnell wieder weg. Ich hab mal probiert, dick einfetten und ein Stück Hydraulikschlauch drüberziehen. Den mit Kabelbinder befestigen. Mal sehen, ich werde berichten. Die Stelle ist kritisch, wird heiß und Wasser von den Hinterrädern spritzt dagegen. Das mag Stahl garnicht. Wirksam wäre wohl auch ein Spritzschutzblech.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an der Rücklaufleitung den Temperatursensor meiner Öltemperaturanzeige dran. Unter normalen Umständen herrschen da 60°C. Wenn man einen Stein aufs Pedal legt und nach 20 Minuten Autobahn die Temperatur abliest, liegen dort 95°C an. Für den Lack unbedenklich.

 

Aber wenn die Leitung wegen Gammel bricht wärs schon blöd: Kein Öl mehr im Motor, aber drumrum alles versaut.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt handgemachte in Edelstahl.

Klick

Ichhab mir für meinen damals eine zugelegt, bin dann aber nicht zum Einbau gekommen...

Für 50 Euro incl. Porto kannst du die Leitung haben.

:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - allerdings wenn ich mich richtig erinnere:

 

Bei manchen 4-Zyl. Flugmotoren in der 180-200PS klasse gab es auch mal ein Problem mit Rostfrei-Stahl-Ölleitungen. Die waren nicht vibrationsfest. Korrodiet ist nichts - aber eben gerissen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2015 um 13:44 Uhr hat emil geschrieben:
Ja - allerdings wenn ich mich richtig erinnere:



Bei manchen 4-Zyl. Flugmotoren in der 180-200PS klasse gab es auch mal ein Problem mit Rostfrei-Stahl-Ölleitungen. Die waren nicht vibrationsfest. Korrodiet ist nichts - aber eben gerissen.



Gruss

Emil

 

Das hätte dann mit Sicherheit in einem der Thread's gestanden...

 

Da sich der Threadersteller nicht gemeldet hat würde ich die Leitung jetzt auch jedem anderen verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2015 um 22:01 Uhr hat Kurvenfan geschrieben:
Das hätte dann mit Sicherheit in einem der Thread's gestanden...
Da sich der Threadersteller nicht gemeldet hat würde ich die Leitung jetzt auch jedem anderen verkaufen.

 

Wenn Du mir ne schriftliche Garantie gibst, das nichts dergleichen passieren kann, dann kauf ich die Leitung sofort!

Ansonsten bezahl ich im SC die Hälfte und wechsel einmal mehr....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Thread mit den Edelstahlleitungen auch schon gefunden, bin aber aufgrund des Alters des Threads davon ausgegangen dass die Leitungen eh nicht mehr zu bekommen sind. Daher hatte ich mir schon letzte Woche im SC die Leitungen neu geholt.

Was die Konservierung angeht hab ich mich für Zink-Alu-Spray entschieden. Die Temperaturen am Rohr sind ja nicht so hoch dass man mit Auspufflack arbeiten muss.

Schauen wir mal wie es in 2-3 Jahren aussieht. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keiner meine Leitung haben will wird die noch hier liegen und auch nicht verrostet sein.

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gedacht... Habe meine neuen Leitungen Pulverbeschichtet. Nach 2,5 Jahren haben sie trozdem wieder das gammeln angefangen :( Halten noch aber gammeln.. Ich glaub das Material aus denen die Rohre sind ist bei der Temperatur und dem Salz das dort vorhanden ist einfach nicht resistent. Das ist ein Fehler in der Materialwahl / am falschen Platz gesparrt von den Ingenieuren die das ausgewählt haben.

 

Ich wollte sie erst hartvergolden, aber das war mir dann zu teuer. Das hätte aber wenigstens gehalten, da Gold ziemlich innert ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 08.06.2015 um 23:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2015 um 23:22 Uhr hat Spacefish geschrieben:
Hab ich auch gedacht... Habe meine neuen Leitungen Pulverbeschichtet. Nach 2,5 Jahren haben sie trozdem wieder das gammeln angefangen :( Halten noch aber gammeln.. Ich glaub das Material aus denen die Rohre sind ist bei der Temperatur und dem Salz das dort vorhanden ist einfach nicht resistent. Das ist ein Fehler in der Materialwahl / am falschen Platz gesparrt von den Ingenieuren die das ausgewählt haben.



Ich wollte sie erst hartvergolden, aber das war mir dann zu teuer. Das hätte aber wenigstens gehalten, da Gold ziemlich innert ist.



[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 08.06.2015 um 23:23 Uhr ]


 

Nun übertreib mal nicht. Alle CDI bei denen ich diese Leitung bisher getauscht habe waren über 10 Jahre alt. Von daher kann man eher von ausreichender Qualität sprechen. Und ob es da nun Sinn macht sich eine Leitung zu bauen, welche zum Schluss wenn der CDI schon längst mit Handfeger und Müllschippe entsorgt werden kann, noch wie neu aussieht wage ich leise zu bezweifeln.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte aber den Diesel-Motorblock (von außen) vergolden. Das lohnt sich, denn der hält offensichtlich ewig. Gut ausschauen würd's dann noch obendrein. :-D

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2015 um 10:26 Uhr hat Kurvenfan geschrieben:
Wenn keiner meine Leitung haben will wird die noch hier liegen und auch nicht verrostet sein.

:-D



 

Leitung verkauft!

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber nicht erst seit gestern, oder? :-D

 

Vorerst hält das Fett überraschend gut, das ich dick auf den Rost geschmiert habe. Es scheint wichtig zu sein, daß das Zeug kriechfähig ist, alles was nicht kriechfähig ist, unterrostet und blättert ab. Das wird auch bei Gold passieren. Wie beständig das Beschichtungsmaterial ist, ist dabei eher weniger wichtig.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal im Korrosionsschutzdepot(.de) eine Kanne Ovatrol-Öl besorgt. Das konserviert rostige Leitungen ganz hervorragend.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.