Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
42passioncabrio

Nach entlüften blinkt Temperaturanzeige

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Gemeinde.

Nachdem bei meinem Smartie vorgestern die Temperaturanzeige auf 4 Eier hoch ging, die Heizung aber bei vollem aufdrehen kalt blieb, hab ich mich hier schlau gemacht, woran es liegen kann. Vor einem dreiviertel Jahr hab ich den Turbo gewechselt. Ich hab damals nicht so fachmännisch entlüftet, wie es hier geraten wird. Also hab ich gestern nach der Anleitung von Steffi + Holger entlüftet. Nur habe ich jetzt das Problem, dass die Temperaturanzeige nur noch blinkt und die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtet. Es wird keine Temperatur mehr angezeigt :cry:

Um den Temperaturfühler auszubauen, hab ich vorher den Stecker abgemacht. Beim entlüften ist Wasser in den Stecker gelaufen. Hab ich jetzt dadurch einen Fehler verursacht? Beim Zusammenbau hatte ich dann auf einmal die TLE in der Hand. Sie ist unten am Motor abgegangen (kaputt).

Die Wasserpumpe läuft mit, ich bin auch gefahren und es ist kein Druck auf dem Kühlwasser, also alles normal . Das Thermostat ist aber kaputt, vorher gingen nur 2 Eier an.

Ich hab die Kugel über Nacht von der Batterie abgeklemmt in der Hoffnung, dass sich alles wieder legt. Aber nachdem ich gerade mal die Batterie wieder angeklemmt habe, musste ich feststellen, dass es nichts gebracht hat.

Ich hoffe, man kann mir weiterhelfen.

Danke schon mal im Voraus,Rigo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

ohne Neuen Thermostat wird das nichts werden .

Dann das prozedere entlüften von vorne .

Steckerkontakt trocknen . Eine drehende Wasserpumpe über Anriebsriemen sagt nix über deren Funktion aus.

LG


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blinkt denn die Temperaturanzeige schon bei kaltem Motor beim Einschalten der Zündung? Also bevor Du ihn überhaupt gestartet hast?

Das geht nämlich aus Deinen Ausführungen nicht ganz klar hervor! Zumindest für mich nicht! ;-)

Aber des will nix heissen, bin ja auch Ahnungslos! :)

 

Wenn die Anzeige mit allen Eiern auch bereits bei kaltem Motor blinkt, dann liegt meiner bescheidenen Meinung nach irgendein Kontaktproblem zu den Anschlüssen des Sensors vor. Wenn die Leitungen irgendwo unterbrochen sind, unabhängig wodurch dies hervor gerufen wird, dann ist das für das Steuergerät so, als ob die Temperatur viel zu hoch wäre. Und genau dies signalisieren die blinkenden Eier! Irgendwo liegt bei Dir ein Kontaktproblem vor, ich denke mal, genau an dem Stecker des Sensors.

Evtl. hast Du da auch eine Zuleitung abgerissen, als Du den Stecker abgezogen hast, das wäre ohnehin nicht erforderlich gewesen, den abzuziehen!

Fact ist auf jeden Fall, daß dem Steuergerät eine viel zu hohe Temperatur vorgegaukelt word, ohne daß diese auch tatsächlich vorhanden ist, wenn die Eier schon bei kaltem Motor blinken und einen überhitzten Motor symbolisieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterbrechungen in den Zuleitungen zu den Sensoren, unabhängig davon, wodurch sie hervor gerufen werden, bedeuten für das Steuergerät immer maximale Temperaturen!

 

Der Sensor ist ja nicht anderes als ein temperaturabhängiger elektrischer Widerstand, der niederohmig ist, wenn er kalt ist und mit steigender Temperatur des Sensors bzw. dessen Umgebung steigt auch der elektrische Widerstand an!

Wenn jetzt eine Unterbrechung in dem Stromkreis ist, dann bedeutet dies elektrisch gesehen einen sehr hohen ohm'schen Widerstand und der wird vom Steuergerät eben als maximale Temperatur interpretiert!

 

Deshalb reagieren auch die anderen Temperatursensoren des Smart genauso, wenn in dem Stecker zum Aussentemperaturfühler eine Untebrechung drin ist, wird eine viel zu hohe Außentemperatur angezeigt und wenn eine Unterbrechung zum Sensor der Ladeluft vorliegt, beim cdi fault da ja ganz gerne der Stecker ab, dann läuft der Lüfter des ladeluftkühlers permanent!

Das kommt ganz einfach daher weil dies die Reaktion der Steuerung auf die fehlerhaften Signale des Sensors aufgrund der Unterbrechung im Stromkreis ist!

Und in Deinem Fall ist es eben die viel zu hohe Motortemperatur, die da angezeigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungsloser

Danke für deine Antwort. Ja, es blinkt schon beim einschalten, bevor der Motor läuft.

Ich dachte, der Stecker muss ab, damit man besser dran kommt, um den Fühler rauszumachen. Oh Gott, hoffentlich hab ich das Kabel nicht abgerissen.

Die Wasserpumpe läuft, da ich bei laufendem Motor Bewegung des Wassers im Ausgleichsbehälter sehen kann.

Kommt davon vielleicht auch, dass die Motorkontrollleuchte an ist, weil der Fühler eine "zu hohe" Temperatur musst?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 42passioncabrio am 05.06.2015 um 23:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Stecker gerade nochmal abgezogen und werde ihn mal bis heute Abend trocknen lassen-obwohl ich keine Feuchtigkeit mehr sehen kann.

Da ich gleich weg muss, werde ich heute Nacht den Stecker erst wieder drauf machen und dann mal schauen.

Die Kabel sind aber am Stecker dran.

Da die Zuleitung zum Stecker sehr kurz ist, dachte ich, dass man den Fühler nicht einfach so rausmachen kann, ohne den Stecker abzuziehen.

Bis später.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 42passioncabrio am 04.06.2015 um 11:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Kontaktspray besitzen solltest wäre es bestimmt kein Fehler, die Steckerpins mal damit einzusprühen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Problem durch irgendwelche Kontaktprobleme und daraus resultierend Unterbrechungen in diesem Sensorkreis hervor gerufen wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen allerseits.

Ich hab mal Kontaktspray in den Stecker gesprüht,aber es tut sich nichts. Bin heute Morgen zur Arbeit gefahren (25km) es blinkt immer noch. Aber der Motor ist nicht zu heiß. Es liegt also wirklich nur an dem Fühler. Kann es vielleicht sein, dass der Fühler kaputt gegangen ist? Obwohl, er sieht nicht aus, als ob da was kaputt gehen könnte. Es muss demnach eine elektrische Sache sein.

Was mir aufgefallen ist, der Stecker ging sehr schwer auf den Fühler drauf. Es hat sich irgend etwas, was aussah wie Silikon, gelöst und das draufschieben ( das einrasten) des Steckers erschwert. Vielleicht hat der Stecker ja doch irgendwas abbekommen. Da die Zuleitungskabel sehr kurz sind, kann man den wohl auch nicht so ohne weiteres wechseln.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zu testen, ob der Stecker kaputt ist, wenn man ihn überbrücken würde oder ähnliches???

Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat auf jeden Fall etwas mit dem Stecker zu tun!

Ich kann Dir jetzt allerdings nicht sagen, was da verkehrt ist, aber der Kontakt der Steckerpins zu den Anschlüssen am Sensor ist auf jeden Fall nicht mehr vorhanden!

Dies bedeutet dann wie ich schon geschrieben habe einen sehr hohen elektrischen Widerstand, quasi unendlich, und den interpretiert das Steuergerät als sehr heissen Motor!

Schau doch mal mit einer Taschenlampe in den abgezogenen Stecker rein, da müsstest Du doch was sehen!

Ich denke nicht, daß da was an den Sensor defekt ist.

Irgendwas stimmt auf jeden Fall mit dem Stecker nicht!

Dessen bin ich mir sicher!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2015 um 09:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass da was mit dem Stecker nicht stimmt vermute ich auch. Notfalls muss halt ein neuer Stecker dran. Obwohl das mit Sicherheit eine ganz schöne Fummelei werden wird. Ob man die Pins mal kurz überbrücken kann, damit man sieht, ob es an den Kontakten liegt, weißt du nicht zufällig?

Kann ich den erstmal noch so weiterfahren, oder geht die Kugel irgendwann mal in den Notlauf, weil das Steuergerät ja denkt, dass der Motor zu heiß wird?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Pins im Fühler und der Stecker ist die Buchse.

Ich glaube eher, dass du dir einen Pin am Fühler krumm gebogen hast. Entweder zurück biegen oder einfach den Fühler wechseln.

Durch die unzähligen defekten Thermostate müsste man den Fühler günstig gebraucht bekommen.

 

Bevor du noch lange rumfährst nimm doch einfach nochmal den Stecker ab und sieh nach was los ist.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi LI.

Ja du hast Recht. Die Pins sitzen im Fühler. Der Stecker ist nur das "weibliche" Gegenstück.

Muss man beim Thermostat tauschen auch den Fühler wechseln? Das wusste ich nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen neuen Thermostaten die ich bis jetzt gekauft und verbaut habe, war ein neuer Fühler dabei.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig, habe ich auch gesehen, nachdem ich mal nach Thermostat gegoogelt habe. Dann hoffe ich mal, dass es nicht wirklich am Stecker liegt, sondern am Fühler. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, welches Thermostat da beste ist. Weil andere schnell wieder kaputt gehen. Weiß das einer noch zufällig?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal welche der beiden Marken Du kaufst.

Nur passen sollte es. Diesel und Benziner ist unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Unterschied von Diesel und Benziner wusste ich. Einer hat dickere Zuleitungen , oder so ähnlich.

Ich werde am Montag mal das Thermostat bestellen und dann weitersehen. Ich hoffe, es liegt wirklich an den Pins vom Temperaturgeber.

Einen neuen Stecker-falls er kaputt sein sollte wird man wahrscheinlich nicht so einfach bekommen, ist hast schon jemand Erfahrung damit? Das dran machen wäre eine Fummelei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zieh doch einfach mal das Kabel am Temperturführler ab und schau, ob sich was ändert.

 

Vermutlich nicht. Das würde bedeuten, der TempFühler oder dessen Verkabelung ist kaputt.

 

In diesem Falle passiert folgendes:

Die ECU (=Motorcomputer) geht (also eher deren Softwareentwickler....) bei unplausiblem Termperatursensor-Signal von einem Defekt aus und zieht eine Reservestrategie - welche sein kann:

Kühlerlüfter vorne und/oder der Lüfter des Ladeleuftkühlers geh(t)en dauerhaft an.

Als Signal an den Kutscher auf dem linken Sitz: Tempanzeige oder Motorkontrolle etc. blinken.

 

Abhilfe:

 

1. Anderen Temperatursensor anschließen (der muss zum Testen nicht im Thermostat drinstecken - es geht auch "trocken". Ist dann alles OK ---> weißt Du bescheit.

 

2. Ist das Symptom weiterhin da, war´s wohl nicht der Fühler - sondern dessen Verkabelung wird zum Hauptverdächtigen.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Emil, das hatte ich auch als nächstes vor.

Werde heute das Thermostat bestellen.

Euch allen schon mal einen guten Start in die Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die alle, die es interessiert, ein Pin am Temperaturfühler war verbogen. Darum ging der Stecker auch so schwer drauf. Egal,ein neues Thermostat muss sowieso rein. Hab jetzt erstmal nur auf die Schnelle den Fühler ausgetauscht.

Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2015 um 19:15 Uhr hat 42passioncabrio geschrieben:
So, die alle, die es interessiert, ein Pin am Temperaturfühler war verbogen. Darum ging der Stecker auch so schwer drauf.

Das dachte ich mir schon. Eine andere Erklärung wäre auch kaum möglich gewesen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich nur noch sehen, warum die Motorkontrollleuchte nicht mehr ausgeht. Ich hab die Batterie abgeklemmt und werde sie Sonntag Mittag wieder anklemmen. Die Lampe brennt ja komischerweise erst, nachdem ich entlüftet hatte und der Fühler nicht mehr richtig funktionierte.

Ob es an der kaputten TLE liegt?! Die ist ja am Motorblock abgegangen und ich habe den Schlauch nach dem TLE Ventil gekappt und mit einer Schraube verschlossen. Am Motorblock ist nun nichts mehr dran.

Hier im Forum hab ich noch keine Antwort bekommen. Meistens war der Sensor der Lamda Sonde defekt. Aber daran hab ich nicht gearbeitet.

Hat irgend jemand vielleicht eine Erklärung parat?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei mir war es nur das Zündkabel Zylinder 1

Ich denke , dass dies noch von dem defekten PIN kommt . Oder hast du den Fehler gelöscht ?

LG


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2015 um 01:17 Uhr hat 42passioncabrio geschrieben:
Nun muss ich nur noch sehen, warum die Motorkontrollleuchte nicht mehr ausgeht.
Hat irgend jemand vielleicht eine Erklärung parat?!

Wenn ich für jede Möglichkeit, die in Frage kommt, die MKL zu Leuchten zu bringen, eine Erklärung schreiben würde, dann wäre das eine Lebensaufgabe! ;-)

 

Sinnvoller wäre es, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, wenn die MKL tatsächlich auch nach dem Anklemmen der Batterie wieder aufleuchten sollte, um dann zielgerichtet vorzugehen! :)

 

Es könnte schon sein, daß der Fehler noch aus dem verbogenen PIN resultierte.

Das Steuergerät ist ja in der Lage die Zustände der Sensoren und den Stromfluss über diesen Sensor zu überprüfen.

Während im Normalbetrieb dieser Temperatursensor ein veränderbarer Widerstand ist, der je nach Temperatur in einem bestimmten Wertebereich liegt, was dann wiederum einen bestimmten Stromfluss innerhalb eines gewissen Bereichs darstellt,ist ja im Falle eines umgebogenen Pins eine echte Unterbrechung in dem Stromkreis.

Das andere Extrem wäre ein Masseschluss.

Und diese Zustände kann das Steuergerät sehr wohl fest stellen und mit dem Aufleuchten der MKL darauf reagieren.

Von daher wäre es eine der Ursachen.

Es gibt aber auch noch jede Menge anderer! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2015 um 08:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab die Batterie wieder angeklemmt und die Kugel gestartet. Tataaa, als wieder im grünen Bereich, sprich MKL geht aus.

Ich werde demnächst mal die Kompression der Zylinder messen, da ich regelmäßig auf 1000km 1 Liter Öl aufgefüllt habe. Sollte die Kompression nicht mehr ok sein, werde ich mich nach einem neuen Smartie umschauen, da meiner mittlerweile schon 153000km runter hat. . Also nicht den ganz neuen, der ist ja hässlich, wie die Nacht. Die Nachfolger der 450er gefallen mir besser.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2015 um 16:11 Uhr hat 42passioncabrio geschrieben:
Also nicht den ganz neuen, der ist ja hässlich, wie die Nacht.

Das darfste hier aber nicht sagen, hier hat es ein paar ganz heisse Verfechter des neuen "Designs"! :roll:

Du hast Glück, daß sich Calvin nie in den Technik Bereich verirrt!

Könnte ja sein, daß er hier auf ein paar Mängel des angebeteten 453 trifft, das könnte er nicht ertragen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2015 um 16:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.