Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tim2610

Drosselklappe - Problem brauche dringend Hilfe zur Selbsthilfe :)

Empfohlene Beiträge

Abend Leute. Mein Smart 451 Baujahr 2007 Benzin 61 PS mit 89.000Km lässt mich zum ersten Mal im Stich.

Ich War kurz im Laden und als ich wieder losfahren wollte ging gar nichts mehr.Ganz normal N im Display aber beim Drehen des Schlüssels nichts ausser das normale Summen der Benzinpumpe. Mehrere Versuche gestartet aber kein Murks.

Batterie abgeklemmt und gewartet. Anschließend 3 Balken im Display. Abends Auto abgeschleppt und mit einem günstigen Bluetooth OBD ausgelesen. P0120 P0222 und U3FFF-Netzwerk als Fehler ausgelesen. Die ersten 3 Fehler haben mit der Drosselklappe zu tun habe ich herausgefunden. In mehreren Foren wird gesagt man solle die Drosselklappe ausbauen und reinigen.

Kann mir jemand beschreiben wie ich sie ordnungsgemäß ausbaue und reinige? Bin nicht ungeschickt nur vorsichtig :-D

Eine neue Drosselklappe kostet in Ebay knapp 400 Euro und das Smart Center ist die letzte Adresse die ich ansteuern möchte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die DK macht so gut wie NIE Ärger. Säubern=Blödsinn.

 

Als Allererstes überleg (und poste) mal das Alter deiner Batterie. Alles oberhalb 6 Jahre kann aufgrund Unterspannungen diverse irre Fehler verursachen - obwohl der Wagen (noch) startet.

 

Danach kämen in Betracht:

 

Bremslichtschalter

Anlasserkabel

Aktuatorkabel

 

 

PS: Schlüssel bitte die Fehler auf, es ist bisschen viel verlangt wenn wir das machen müssen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Also Batterie ist 4 Jahre alt.Habe es auch mit Starthilfe versucht aber War nicht erfolgreich. Bremslichtschalter habe ich vorgestern ausgetauscht. Leider auch nicht der erhoffte Erfolg. Die Fehler werde ich aufgeschlüsselt liefern heute :)

Vielen Dank schonmal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 Balken klingt eher nach Aktuator/Getriebe, zeigt er denn mittlerweile wieder N wenn du Zündung an machst?

Man kann normalerweise mit Zündung auf 1 bei gedrückter Bremse zwischen R,N,1. und 2. hin und her wechseln, wenn man die Tür offen hat sollte man Aktuator und Getriebe auch dabei arbeiten hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte im Stand mit dem Schalthebel machen was ich wollte, es War nur das N im Display zu sehen.Nachdem ich die Batterie ab und wieder angeklemmt hatte waren nur die 3 Balken im Display.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitet denn überhaupt der Aktuator ? ( Hören ?! )

 

Du müsstest schon etwas präziser schildern. Im Moment sagt meine Glaskugel dass bei Dir NICHTS geht, NULL, weder mit "Sehen" = Display noch mit "Hören" = Mechanik .

 

Ja=Alle zutreffenden Kabel und Steckverbinder PENIBEL prüfen, dazu gehört auch das ggf. nötige Nachbiegen von Kontaktschuhen.

 

Nein= WAS hörst du ?

 

Batterie = 4 Jahre, kann, muss nicht. Leerlaufspannung und Spannung mit Last (Licht an) ???

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.06.2015 um 19:43 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Zündung einschalte sehe ich 3 Balken im Display. Drehe ich weiter höre ich das normale etwa 2 Sekunden lange Summen das wahrscheinlich von der Benzinpumpe kommt?! Ist mir vorher nie aufgefallen da er ja angesprungen ist. Habe versucht starthilfe zu geben aber zeigte auch keine Reaktion. Daher schloss ich die Batterie als Ursache aus. Komme ich an die relevanten Kabel ohne den Motor abzulassen?

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein Smart keinen Zigarettenanzünder ?

Hast du kein Multimeter ?

Was sollte die Starthilfe ?

 

Alle Kabel für Aktuator und Schaltwalze frei zugänglich.

 

Ansauggeräuschdämpfer raus, Rest von unten.

Schön alles prüfen, hab da aber meine Bedenken, da du nicht mal in der Lage scheinst eine Batteriespannung zu posten ...

 

Marderprüfung ?!


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2015 um 20:02 Uhr hat Tim2610 geschrieben:
Wenn ich die Zündung einschalte sehe ich 3 Balken im Display. Drehe ich weiter höre ich das normale etwa 2 Sekunden lange Summen das wahrscheinlich von der Benzinpumpe kommt?!

 

Also, Zündung ON = Benzinpumpe an.

Zündung weiter auf Stellung ZWEI = Anlasser.

 

 

 

Also, wann kommen deine 3 Balken ?

Beim Handauflegen ? Welche Stellung ?

 

 

 

Sei mal bitte bisschen präziser.....

SO wird das auch nichts mit der Kabelprüfung.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.06.2015 um 20:48 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein dass ich nicht der grosse Schrauber Freak bin deshalb seid bitte etwas geduldig mit mir :)

 

Starthilfe sollte meine Batterie überbrücken falls diese denn leer gewesen wäre oder zu wenig Spannung erzeugt hätte.

Wo verlaufen die Kabel ? Wahrscheinlich unter dem Auto also Unterfahrschutz weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So bald ich den Schlüssel einstecke und die erste Stufe nach rechts drehe kommen die Balken. Hab einen Zigarettenanzünder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dann kommt AUCH die Benzinpumpe.

 

Die Bordspannung kannst du am schnellsten im Zigarettenanzünder messen.

 

Die Kabel unter der Unterbodenverkleidung machen keinen Ärger. Kontrolle von unten und oben, wie siehe oben beschrieben.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüfen ob der Aktuator überhaupt noch die Kupplung betätigt. Es gibt beim 451er relativ häufig gebrochene Aktuatorwellen......

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber dann müsste der Aktuator Motor eigentlich drehen, summen und man müsste was hören. Der TE sagt, er hört NICHTS.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update Leute Auto ist in der Werkstatt Kupplugsaktuator wird getauscht 860 Euro :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cest la vie, ist ein Teil was oberhalb xx.xxx km abraucht und ist regelmäßig bei Ebay für einen Hunni zu bekommen.

 

Ich hoffe doch stark du nimmst den alten mit nach Hause, öffnest ihn und läßt uns teilhaben ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.06.2015 um 18:19 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tim2610

Der Preis ist viel zu hoch die ziehen dich gerade über den Tisch.

 

Schaust du hier http://www.optigear.de/index.php?cat=c2_fortwo---fortwo.html&XTCsid=3e62ebd1c6aac7b030fd7430ef57e9c5&cPath=169_151_2&page=2

und der Tausch kostet um die 40€.

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2015 um 21:39 Uhr hat MiNei geschrieben:
die ziehen dich gerade über den Tisch.

Das ist die Kunst der modernen Dienstleister!

Die ziehen so schnell, daß man die Reibungswärme als Nestwärme empfindet! ;-)

 

By the way Mike, Du müsstest mal Dein Profilbild aktualisieren, das Grün steht Deinem Würfel richtig gut! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.06.2015 um 21:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.