Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
largeboy30

defekter Turbo?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin schon etliche Foreneinträge durchgegangen, habe aber einen vergleichbaren Eintrag noch nicht finden können.

Smartie - Bj. 2001 - 0,8 CDI - 168.000KM

 

Letzten Freitag rief meine Frau an, der Wagen ist stehen geblieben, ne Lampe leuchtet (Öldruck) und hat keine Leistung mehr..

 

Hingefahren mit einem Liter Öl im Gepäck weil ich einen Verdacht hatte.

 

Angekommen, Öl kontrolliert und tatsächlich...zu wenig ÖL. Fleissig einen Liter nachgefüllt.

 

Motor gestartet und dieser ist ohne Probleme und Auffälligkeiten angesprungen....

 

Kurze Zeit später (beim Gasgeben) kam aus dem Motorraum zischende und (nicht falsch verstehen) furzende Geräusch....

Meine erste Vermutung - der Turbo -

 

Ab damit nach Hause (25KM Autobahn). Keine Leistung und das übliche Prozedre...max Geschwindigkeit 80 - 90 Km/h nach etlicher Zeit erreicht.... zwischendurch immer mal ein "Lebenszeichen" in Form von organischen Tönen aus dem Heck. Die ganze Zeit leuchtete die Öldrucklampe.

2 Tage später kurz gestartet und ohne Probleme angesprungen...

 

Heute hatte ich endlich die Zeit das Baby mal im Detail zu betrachten....

 

Was auffällt

 

LLK scheint mit Öl gefüllt

Schläuche scheinen (bislang) in Ordnung

Der ganze Turbobereich ist voll mit Öl

Ölstand bis kurz über max.

Habe Fotos von dein Einlassschaufeln gemacht und kann jetzt nicht deuten ob das gut oder schlecht aussieht. Drehen kann ich die Welle ohne Spiel.

 

Mir fehlt der Zusammenhang Öldruckschalter - Turbo - Keine Leistung

 

Vielleicht hat einer von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann berichten wie das Problem beseitigt werden konnte....

 

Ich mag Smartie und möchte ihn ungerne dem Schrott überlassen

 

 

 

Turbo1.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von largeboy30 am 02.06.2015 um 16:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von largeboy30 am 02.06.2015 um 17:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist die Öldruckkontrolle ausgegangen nach dem Nachfüllen des Öls? Wie lange ist die Frau mit leuchtender Öldruckkontrolle gefahren?

 

"168.000KM

LLK scheint mit Öl gefüllt

Der ganze Turbobereich ist voll mit Öl

Ölstand bis kurz über max. "

 

Das scheint mir normal zu sein. Wenn ich in meinem Smart mit höherer Laufleistung Öl bis max auffülle, landet davon auch 1/3 bis 1/2 Liter im LLK, das heißt, es ist vorher durch den Turbo durch. Deshalb fülle ich nur bis halb auf.

 

Zischende Geräusche könnten von einem undichten LLK kommen. Läuft da Öl raus auf die Straße?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajo. Erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

 

Die Öldrucklampe leuchtet kontinuierlich.

 

Sie hat den Wagen nach sehr kurzer Zeit abgestellt.

Aber ich habe ihn dann ca. 25 Kilometer gefahren.

Habe gerade beim Zusammenbau noch einmal am Rad des Turbos gedreht und noch einmal das radiale Spiel kontrolliert (Was nach diversen Forenbeiträgen das wichtigere ist) und muss meine vorherige Aussage revidieren. Da ist Spiel vorhanden.

 

Ölaustritt am LLK habe ich bislang noch nicht feststellen können. Sprich: Kein Öl auf der Straße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von largeboy30 am 02.06.2015 um 17:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Öldrucklampoe permanent leuchtet, also auch mit genug Öl im Motor, dann ist entweder der Öldruck zu gering, oder der Öldruckschalter defekt. Wenn der Öldruck zu gering ist, sollte er bei kaltem Motor (dickes Öl) auf jeden Fall in ausreichend sein, um die Öllampe zum verlöschen zu bringen. Wenn die Lampe auch dann permanent leuchtet, ist entweder die Ölpumpe verstopft, oder der Ölpumpenantrieb defekt. Oder eben der Sensor defekt, bzw. das Kabel zum Sensor hat irgendwo Masseschluss. Jedenfalls kann weder so viel Öl aus dem Lader rausplätschern, dass es nicht mehr für ein verlöschen der Öldrucklampe reicht, noch aus einem Pleuellager. Das würde man andernfalls längst hören.

 

Wenn plötzlich beim Beschleunigen komische Zischgeräusche auftreten, ist, wie Hajo bereits schrieb, entweder der Ladeluftkühler undicht, oder ein Ladeluftschlauch defekt. Beides sieht man nicht immer ohne sie ausgebaut und genau untersucht zu haben.

 

Dass der Ladeluftbereich bei 168tkm voll Öl ist, ist aber im Grunde nichts besonderes. Besonders wenn man sich lange nicht um diese Teile gekümmert hat.

 

Wie läuft der Motor denn im Leerlauf? Gleichmäßig? Oder hinkend auf zwei Pötten? Falls letzteres, könnte auch ein Kompressionsproblem vorliegen, worduch die BlowBy-Gasmenge stark ansteigt und dann Öl aus dem Kurbelgehäuse über die Entlüftung in den Ansaugbereich geblasen wird. Auch das könnte die größere Ölmenge dort und einen merklich erhöhten Ölverbauch erklären.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

Auch Dir ein Danke für die schnelle Antwort. Im Leerlauf läuft er völlig normal. Rund und sauber.

 

Ich werde mal dem LLK ausbauen und schauen was da los ist...und ich denke ein neuer Druckschalter ist auch drin.

 

Aber wie schaut es mit dem Turbo als solches aus? Könnt ihr die Fotos sehen und beurteilen, ob die Schaufeln so aussehen müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Verdichterrad sieht OK aus. Wichtig ist, dass der Lader zwar ein geringes axiales Spiel haben darf (also in Achsrichtung), aber kein spürbares Radialspiel (also nicht quer zur Achse). Ansonsten wäre er austauschreif. Und er muss sich natürlich ganz leicht drehen.

 

Die Geräuschentwicklung weist aber darauf hin, dass der Lader arbeitet.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK...Radialspiel ist allerdings vorhanden. Also neuer Turbo.

Bevor ich den aber tausche, möchte ich erst herausfinden was mit dem Öl passiert bzw. ob der Motor ausreichend geschmiert wird oder der Schalter einen Bug hat....

Mal nen neue kaufen und schauen, ob Lämpchen immer noch leuchtet...

 

Danke bis dahin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich würde auch zuerst mal klären, warum die Öldruckkontrolle leuchtet. Dann würde ich erst weitere Diagnosen durchführen, bevor ich auf Verdacht den Turbo tausche. Wenn der Turbo Druck aufbaut, würde ich ihn nicht tauschen. Ich habe den Eindruck, daß hier mehrere verschiedene Probleme vorliegen, die nichts miteinander zu tun haben.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.