Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GeoCel

Gebrauchtes Smart for two Cabrio kaufen?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ich möchte mir einen Smart for two als Zweitwagen rein für den Hin- und Rückweg zur Arbeit zulegen, da mein "Großer" mir für die Strecke (28 km, größtenteils Stadtverkehr) zu viel Sprit schluckt und ich den quasi alle anderthalb Wochen volltanken müsste.

 

Ich habe mir eine ganze Liste an Kleinwagen gemacht und mich der Reihe nach durchgearbeitet, was Optik, Verbrauch etc. angeht und bin beim Smart for two gelandet, mit dem etliche Kollegen bereits gute Erfahrungen gemacht haben bzw. machen.

 

Da ich wenig Lust verspüre, für einen gebrauchten Kleinwagen viel Geld auszugeben, habe ich nach Gebrauchtwagen gesucht und nun einen gefunden, der mir prinzipiell sehr gut gefällt, allerdings haben mich einige threads in diesem Forum (auf das ich auf meiner Suche nach Informationen gestoßen bin) doch ziemlich beunruhigt, was das Verdeck angeht, daher möchte ich auf diesem Wege nach den Erfahrungen erfahrener Smart-Fahrer fragen - weshalb ich mich auch gerade brandneu hier angemeldet habe. ;-)

 

Der Wagen um den es geht hat folgende Daten:

Ertzulassung 09/2006, KM-Stand 32.000, damit dürfte es laut Wikipedia ein Modell A450 sein (das musste ich nachschlagen, mir haben die Modellbezeichnungen hier im Forum absolut nichts gesagt).

61 PS und der der Wagen soll 4.700 € kosten.

 

Was ich zudem noch sehr interessant finde: Es ist offensichtlich ein Sondermodell in der Lackierung Camouflage.

 

Der Wagen wird nicht in einer Garage stehen, da ich wenig Lust habe, noch einen dritten Garagenplatz zu mieten.

 

Aufgrund einiger threads in diesem Forum bin ich nun doch verunsichert, ob ich bei so einem Wagen Probleme mit dem Verdeck oder anderen Details zu erwarten hätte und ob das Angebot wirklich so gut ist, wie es mir anfangs noch erschien.

Nächster TÜV-Termin des Fahrzeugs soll übrigens 09/2015 sein, das würde ich mit dem Händler aber noch diskutieren wollen, da ich das gern neu hätte.

Ach ja, laut Annonce soll der Wagen scheckheftgepflegt sein.

 

Darf ich da um Eure Meinung bitten?

Worauf sollte ich bei einer Fahrzeugbesichtigung/Probefahrt besonders achten? Ist so ein immerhin beinahe neun Jahre alter Kleinwagen überhaupt noch akzeptabel? Schadet es dem Stoffverdeck sehr, wenn der Wagen auch im Winter ständig draussen steht?

 

Wäre über Meinungen und Kommentare sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 7 Jahre ein 450 Cabrio mit 61 PS

und nun seit 2 Jahren ein 451 Cabrio 71 PS.

 

Mein Rat, suche einen 451, die Motoren sind haltbarer

und der 451 fährt sich eine Ecke erwachsener.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde den 450er besser als den 451. Er ist 20cm kürzer und in der Stadt gibt es damit noch mehr Parkplätze.

Bei knappen 32tkm braucht man sich keine Gedanken über Ölverbrauch zu machen. Verdeck wohl genauso wenig.

Den Preis kann ich nicht beurteilen, ist halt doch 10 Jahre alt. Anderseits sind 32tkm sehr wenig. Wenn es ein Garagenwagen war und entsprechend aus gepflegtem Besitz (Vorbesitzer rausfinden, telefonieren, Wohngegend erkunden ) und noch gefällt, kaufen.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GeoCel und Willkommen im Forum

 

Es ist Fakt dass die 450 Ihre Problemchen haben. Du sprichst einige Male das Verdeck an. Tatsächlich berichten viele Cabrio Fahrer von Verdeckproblemen. Ich selber habe erst gerade einige Scheine für meines investieren müssen.

 

Wenn es Dir um die Zuverlässigkeit geht und nicht um Kult, dann bist Du mit dem 451 (ab 2007) wohl wesentlich besser dran. Natürlich kannst Du auch dort einen Montagswagen erwischen. Aber er fährt sich, wie schon geschrieben wurde, wesentlich erwachsener und ruhiger.

 

Dein rausgesuchter 450 ist einer der letzten, somit könnte aber auch er Dir viel Spass bei guter Zuverlässigkeit bieten.

 

Hier eine kleine Auflistung, auf was man beim 450er Kauf achten sollte:

 

Dichtigkeit: Kenne kaum einen smart der dicht ist. Unbedingt im Beifahrerraum unter die Matten fummeln. Vor allem beim 450 oder Cabrio. Vielmals sind beim Coupe die hinteren Dreiecksfenster undicht oder die Frontscheibe. Siehst dann auch Wasserläufe. Bei der Frontscheibe kann das Wasser dann über das SAM laufen und dieses beerdigen.

 

Federbeine brechen gerne

 

Stellmotor in den Scheinwerfern gehen gerne hopps. Die werden dann vielmals nicht repariert, sondern nur fixiert und so weiterverkauft. Also Höhenregulierung testen. Hast n Rädchen unterm Lenkrad.

 

Beim Cabrio unbedingt die Dachmechanik checken. Die kommt früher oder später und kostet richtig Geld.

 

Bremslichtschalter, ein altes Thema. Wenn er defekt ist, würdest Du dies natürlich sofort bemerken. Kein Bremslicht, kein Rückwärtsgang möglich usw.

 

Lichtschalter darf nicht all zu heiss werden. War auch mal ein Problem und wurde bei vielen ausgetauscht.

 

Und natürlich den Motor checken, vor allem Oelverbrauch. Ist wohl nicht ganz einfach nachzuvollziehen und wenn nachfragst ist eh immer alles in Ordnung. Mal den Oeldeckel von innen anschauen ob schlammig oder geschmeidig. Serviceheft muss zwingend lückenlos sein. Der 450 hat gerne alle 10'000km frisches Oel und Filter.

 

Bei aller Liebe: Ein 450 kann schnell zur Kostenfalle werden, wenn man einfach blind drauflos kauft.

 

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

unbenannt45ulb.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr drei,

 

vielen Dank für Eure Meinungen, Kommentare und die nette Begrüßung im Forum!

 

Der Wagen, um den es ginge, wäre dieser:

Cabrio Camouflage

 

Ich denke, nach den bisherigen Rückantworten verzichte ich wohl eher auf das Cabrio, auch wenn er mich schon reizt. Aber bei einem Stoffverdeck hätte ich wohl doch immer die Befürchtung, dass ein freundlicher Mitbürger im Vorbeigehen testet, ob sein Schlüssel da durchkommt (ich wohne in keiner schlechten Gegend, aber sowas kann überall vorkommen). Zudem wären mir die eventuellen Kosten für ein neues Verdeck doch zu risikoreich.

 

Da ich mir als Obegrenze für einen gebrauchten Smart fortwo 5t€ gesetzt habe, habe ich weitergeschaut und mir zwei Coupes rausgesucht.

Dieser hier steht bei einem Händler bei mir um die Ecke, was ich angenehmer finden würde, da ich lieber von einem Händler als von privat kaufen würde - und die Nähe hätte evtl. auch Vorteile, falls etwas sein sollte.

 

nullDieses Modell hier hätteden Vorteil, dass es zwei Jahre jünger wäre, hat aber einerseits laut Beschreibung einen Lackschaden am Kotflügel und andererseits wäre es von einer Privatperson.

 

Und wenn ich Eure Kommentare Revue passieren lasse, dann sollte das Modell 451 ab Bj. 2007 etwas mehr Zuverlässigkeit bieten.

Die 20 cm mehr wären für mich nicht wichtig, da ich in der Firma einen reservierten Parkplatz habe und ansonsten mit so einem Wagen sowieso (beinahe) überall einen Parkplatz finde sollte.

 

Wären es bei einem 451er denn die selben Details, auf die ich bei der Besichtigung oder einer Probefahrt achten sollte?

 

Nochmals herzlichen Dank für die Zeit, die Ihr Euch nehmt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2015 um 09:57 Uhr hat Mesh geschrieben:

Es ist Fakt dass die 450 Ihre Problemchen haben. Du sprichst einige Male das Verdeck an. Tatsächlich berichten viele Cabrio Fahrer von Verdeckproblemen.



Dichtigkeit: Kenne kaum einen smart der dicht ist. Unbedingt im Beifahrerraum unter die Matten fummeln. Vor allem beim 450 oder Cabrio. Vielmals sind beim Coupe die hinteren Dreiecksfenster undicht oder die Frontscheibe. Siehst dann auch Wasserläufe. Bei der Frontscheibe kann das Wasser dann über das SAM laufen und dieses beerdigen.



Federbeine brechen gerne



Stellmotor in den Scheinwerfern gehen gerne hopps. Die werden dann vielmals nicht repariert, sondern nur fixiert und so weiterverkauft. Also Höhenregulierung testen. Hast n Rädchen unterm Lenkrad.



Beim Cabrio unbedingt die Dachmechanik checken. Die kommt früher oder später und kostet richtig Geld.



Bremslichtschalter, ein altes Thema. Wenn er defekt ist, würdest Du dies natürlich sofort bemerken. Kein Bremslicht, kein Rückwärtsgang möglich usw.



Lichtschalter darf nicht all zu heiss werden. War auch mal ein Problem und wurde bei vielen ausgetauscht.



Und natürlich den Motor checken, vor allem Oelverbrauch. Ist wohl nicht ganz einfach nachzuvollziehen und wenn nachfragst ist eh immer alles in Ordnung. Mal den Oeldeckel von innen anschauen ob schlammig oder geschmeidig. Serviceheft muss zwingend lückenlos sein. Der 450 hat gerne alle 10'000km frisches Oel und Filter.



Bei aller Liebe: Ein 450 kann schnell zur Kostenfalle werden, wenn man einfach blind drauflos kauft.



-----------------
Grüsse

-Marc-


 

Hallo Marc und GeoCel,

kann ich so nicht stehen lassen . Du ruinierst ja den 450er Ruf :-D

Wenn beim Coupe das hintere Fenster undicht ist, wird die SAM nicht nass. Das liegt an der Frontscheibe, da die sich an den oberen Ecken lösen kann und dann ( z.B. Waschanlage ) das Wasser innen reinläuft. ( Spreche aus Erfahrung ) .

Die anfänglichen Verdeckprobleme sollten alle schon gelöst sein, erst recht bei einem KD Heft. Ursache waren ja die 2 Motoren für das Verdeck. Klar sollte das auf 1 Motor umgebaut sein. Das Verdeck selber sollte man nach 10 Jahren immer prüfen. Ist ja ein Verschleißteil und 10 Jahre sind eine Zeit. Wobei z.B. mein Verdeck nun 13 Jahre alt ist , aber top, da Garage nwagen.

Bei 32tkm brauche ichmir keine Sorgen um den Motor machen, wenn die Herkunft des Fahrzeuges stimmt. Wobei wenn ich die Lackierung sehe, dann würde ich sofort den Hof verlassen . Erinnert an BW und wenn da die km mit 1km Kurzstrecken zusammen gekommen sind :roll: :roll: :-? :-? . Es ist immer zu hinterfragen, wie bei einem 10 Jahre alten Auto so wenig km zusammen gekommen sind. Deshalb auch die Anregung, mit dem Vorbesitzer ( bei Händlerverkauf) Kontakt aufzunehmen.

Zu Bremslichtschalter und Lichtschalter : Wenn´s kaputt

geht, geht es kaputt . Kostet ggf. nicht wirklich Geld. Ich kalkuliere bei Gebrauchtwagenkauf immer 10% für unerwartetet ein und habe es seither immer gebraucht :) bzw. zusätzlich investiert.

 

Klar ist der 451 der modernere und jüngere und damit ( idR) der Bessere. Aber das 450 Cabrio bringt mir nach vielen Jahren immer noch problemlos ein lächeln beim einsteigen und Dach öffnen.

 

Grüße Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon 451, dann den mit 71 PS. Grund: die mit 61 PS (Modell "Pure") sind allesamt mit nackiger Ausstattung unterwegs.

 

Oder aber einen Diesel. Bei 28 km einfacher Strecke lohnt sich das schon. Und das bißchen Mehr an Steuern ist bei dem Hubraum egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zahl für meinen 99er 450 Coupe 600kubik mit 54 PS 40€ Steuer für das gesamte Jahr.

 

Der Diesel wird dann bestimmt nicht mal 100€ kosten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ishigaki-kun am 30.05.2015 um 20:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy GeoCel,

 

grundsätzlich würe ich dir vorschlagen mal eine probefahrt, bissl mehr als nur 5 minuten, zu unternehmen. am besten da du scheinbar nicht vorbelastet bist- zuerst mit einem 451er, mittelmässioge ausstattung, ruhig mit "wenig" leistung, der erwähnte 61 ps vom händler erscheint mir ganz gut geeignet.

danach steig nur mal in einen 450er ein udn fahre paar meter. unterschiede signifikant und mit sicherheit sofort spürbar. du wirst keinen 450er mehr kaufen wollen. auch nicht einen "guten" den es aufgrund des alters eigentlich sowieso schon (fast) nimmer gibt.

 

natürlich gibt es besonders bei den 451 welten unterschiede in (originaler) und nachgerüsteter ausstattung, der gewählte mittlere klingt hierbei nicht üppig, aber liest sich nach einem durchaus netten, gepflegten und tauglichen shuttlefahrzeug. auch er ist nicht wirklich "billig" aber der alte 450er mit dem pseudo-camouflage war dagegen schon eher zu teuer.

 

wenn du (noch) nicht smart-infiziert bist und die kiste wie beschrieben echt mal nur als zweck von da nach hier siehst- zudem auf ein vorhandenes ECHTES auto hinweist, dann reicht dir das teil sicher.

ein 451 insbesondere OHNE mhd, ist ein selbstläufer. natürlich kann man auch da pech haben. grundsätzlich- zudem der sauger- absolut unkritisch und pflegeleicht.

 

ich schreibe das mal alles obwohl ich selbst absolut verwöhnt und in andere richtung denkend bin. aber ich zähle mich kleinstrennwagen-besessen und ein solcher kostet in akzeptablen zustand ein vielfaches deiner avisierten ca. 5000 euro.

 

man kann aber vorstellung, praktischen nutzen und gar euphorie nicht pauschalisieren. es gibt genügend bekannte die NIE 20000, womöglich 30000 oder noch mehr für so ne tieffliegende selbstmordzelle ausgeben würden- obwohl sie es locker KÖNNEN, aber ich schon. wenn du mit dem "kleinen" pure oder passion zufrieden wirst wird es sich aufzeigen WAS dir an dem fehlt oder auch nicht und wenn du angesteckt wirst tauschst du den auch schnell in eine nummer dicker um.

 

viel erfolg bei der auswahl. ich würde zwar auch einen 71ps sauger vorziehen, aber hardware ist eh die gleiche, nach einem praktizierbaren upgrade hätten beide ca. 80 ps, also ist auch da kein geld verloren.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Willi, ich ruiniere den Ruf des 450er nicht, das macht er schon selber ;-)

 

Ich liebe meinen 450, aber ich bin auch soweit realistisch zu sehen wo die Problemchen liegen. Ich hatte in 14 Jahren 3 450er und jeder machte Probleme, darunter auch ein Neuwagen.

 

Und bei Tippsuchenden sollte man die rosarote Brille abnehmen und realistisch Antwort geben. Alles was ich aufgezählt habe ist realistisch :)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

unbenannt45ulb.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.