Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pascalts

Kupllungsabnutzung

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Smartianer,

 

ich fahre meinen Kleinen nun seit 60.000Km (gekauft mit 45.000Km). Mit der ersten Kupplung. Wenn meine Rechnung stimmt, sollte diese also nun bald dran sein... Woran kann ich vor dem endgültigen Kupplungstod erkennen, dass die Kupplung kurz vor dem sterben ist? Beim Auto meiner Eltern hat sie gestunken (war gut wahrnehmbar). Tut meine nicht. Sie ruckelt ein wenig, aber das tut sie seit 60.000km...

 

Grüße und Dank im Voraus


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte die nach 60tkm runter sein?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich richtig gerechnet habe, dann hat Dein Smart jetzt 105.000 km gelaufen. 45K hatte er beim Kauf und Du hast 60K gefahren. Bei Normalbetrieb - also nicht den ganzen Tag im Stop and Go - sollte die Kupplung noch nicht verschlissen sein.

 

In der Regel rutscht eine Kupplung erst bei den hohen Gängen durch, wenn man einen Gang runterschaltet und weniger Gas gibt, kann man durchaus noch weiterfahren. Das mit dem Geruch ist auch ein wahrnehmbares Zeichen, aber dann fühlt man schon das Durchrutschen. Der Drehzahlmesser geht höher, die Geschwindigkeit nimmt aber nicht zu.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2015 um 19:35 Uhr hat Timo geschrieben:
Warum sollte die nach 60tkm runter sein?

 

Ja mittlerweile sind es 107.000km :-D Okay, rutschen habe ich noch nicht bemerkt. Danke für die Infos. Ich hätte dazu sagen sollen, dass ich viel Langstrecke fahre - 360km / Strecke. Das sollte sich positiv auswirken, oder?


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sollte es. Die meiste Zeit hat die Kupplung somit keinen Schlupf und nutzt sich eher wenig ab als die von nem Pizzataxi.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier meinte kürzlich jemand, weiß nicht wer es war, daß die Kupplung meist ohne Vorankündigung von jetzt auf gleich stirbt.

 

Vielleicht kann das nochmal jemand bestätigen oder bestreiten. Würde mich auch interessieren.

 

Beim Smart 450 natürlich.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele km hält im Durchschnitt die Kupplung beim 451er im gemischten Fahrbetrieb ?

 

 


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kupplung als solche stirbt sicher nicht von jetzt auf gleich; die nutzt sich schön langsam und fast unmerklich ab, bis sie halt irgendwann keinen vollen Kraftschluss mehr bietet, sondern - zunächst bei hoher Last, also im hohen Gang bei hoher Last - zu rutschen beginnt.

 

Was von jetzt auf gleich kaputt gehen kann, ist z.B. der Aktuator.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und da die SAC-Kupplung sich selber nachstellt merkt man zunächst nichts von dem Verschleiß sondern erst wenn der Nachsteller nichts mehr machen kann (bei gestellt ist).

 

Meist ist aber gar nicht die Mitnehmerscheibe verschlissen sondern irgendwas in der Kupplung gebrochen. Da passiert dann plötzlich ohne Vorankündigung. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Meist ....... passiert dann plötzlich ohne Vorankündigung."

 

Hab ichs doch richtig in Erinnerung, Eddy wars. Wenn das so ist, dann ist es wohl müßig, über rutschende Kupplungen zu spekulieren.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich muß mich korrigieren (ist mir gestern auf dem Heimweg eingefallen; naja, spät aber doch):

Mir ist bei meinem 450er cdi auch mal die Kupplung "von jetzt auf gleich" verreckt (, was natürlich nicht an "spontaner Abnutzung" lag, sondern an dem oben beschriebenen selbsttätigen Nachstellen).

Und die Folge ist dann, dass sich kein Gang mehr einlegen läßt und deswegen die Mühle tatsächlich ohne Vorwarnung nicht mehr anfährt.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn es dann so weit ist, hier habe ich beschrieben wie man die Kupplung selber tauscht.

 

Kupplung tauschen


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und hier steht wie sich die Kupplung bemerkbar gemacht hat!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ähm... nee... hier steht das... :-D

 

Kupplungsproblem


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 450 hat es sich so gezeigt, dass ich manchmal beim hoch oder runter schalten einen Schlag bekommen habe (als wenn man beim anfahren mit einem manuellen Auto die Kupplung beim anfahren zu schnell kommen lässt).

Außerdem nachdem ich liegen geblieben bin weil er nicht mehr anfahren wollte, nach Motor Neustart 3 Balken, hat der ADAC Mechaniker die Batterie für 10 min abgeklemmt, danach konnte ich wieder fahren aber er ist erst ab 2000 u/min angefahren also musste ich immer gut drauftreten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.