Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Haferpops

Smart 453 Scheinwerfer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da die SUFU kein Ergebniss liefert frage ich

einfach kurz und schmerzvoll:

 

Hat der neue Smart 453

wirklich "nur" H4 Scheinwerfer ?

 

etwas anderes kann ich nämlich den

Preislisten nicht entnehmen.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap in der Grundausstattung hat er H4 Rückschritt statt Fortschritt.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und weder gegen Geld noch gute Worte bekommt man bessere Scheinwerfer.

Aber es sind vergleichsweise "gute" H4 Scheinwerfer, zumindest hatte ich es schlimmer erwartet als es letztendlich war :-D

Für die Stadt reicht es... und man kann ja sonst auch zumindest die Birnen tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist doch wohl ein schlechter Witz, wenn ich bei einem neuen Auto die Birnen tauschen muss um einigermaßen vernünftiges Licht zu bekommen. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Es ist doch hinlänglich bekannt, dass beispielsweise die Osram Nightbraker oder die Philips Vision Plus ein wesentlich besseres Licht geben als das, was (übrigens auch andere Hersteller) als Erstausstattung verbauen.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

H 4 ist keineswegs grundsätzlich schlecht und z.B. Xenon ist keineswegs grundsätzlich gut - mal abgesehen davon, dass es ziemlich teuer ist, auch später mal wenn was zum Austauschen ist.

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, man kann sich auch eine H4 Birne schön reden wenn nichts anderes angeboten wird. Zum Fahren reicht es.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die muß man nicht schön reden, die IST gut - wenn man den zugehörigen Scheinwerfer gut gestaltet.

Xenon ist zwar heller, aber nicht nur sch...teuer, sondern die hell-/dunkel Grenze ist schärfer.

Und sowohl Xenon wie auch LED sind vor allem subjektiv heller, (weil blauer); die echte objektive Ausleuchtung und der Kontrast sind zwar etwas besser als Halogen, aber eben nur etwas - und die Hauptsache ist wohl das "Prestige".

Und ob H1 / H7 besser ist, als H4, kommt auch auf die Scheinwerfer an.

 

Mein Octavia, den ich 5 Jahre hatte, hatte Xenon; mein derzeitiger Yeti hat wieder "konventionell" H1/H7.

 

Und:

Helleres Licht wird immer gleichgesetzt mit mehr Sicherheit. Das ist ein Trugschluß. Helleres Licht führt primär zu nachts höheren gefahrenen Geschwindigkeiten.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dann Rückrüsten auf die gute alte Bilux ist nach deiner Theorie viel sicherer weil man Nachts noch langsamer fährt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre zwar fast schon blasphemisch, aber ich meine, es wär´ gar nicht mal so von der Hand zu weisen.

 

Hast Du Argumente dagegen ?

 

Und übrigens: Geht es Euch nicht auch so, dass die wunderbaren neuen Hightec-Scheinwerfer eines 7er BMW, A 8 oder ähnlich (vor allem von hinten im Rückspiegel) tendenziell blenden ? Aber teuere Autos können halt nicht nur mehr, die dürfen auch mehr ;-(

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 26.05.2015 um 12:19 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich fahr auch Xenon und abblendbaren Rückspiegel im Kombi, ist zwar nur ein alter Opel aber ich finde das die Straße besser ausgeleuchtet ist als mit der altmodischen H4 Birne die es seit 1966 auf dem Markt gibt.

 

Quote:
Hast Du Argumente dagegen ?

 

Schraub die Birne ganz raus - wenn du Nachts nicht mehr fahren kannst ist es noch sicherer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß durchaus, dass meine Meinung nicht auf ungeteilte Zustimmung stoßen wird; und ein Forum ist ja auch zum diskutieren da, oder ?

 

Aber ich hatte nach Argumenten gefragt - anscheinend (bis jetzt) Fehlanzeige.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gedacht, dass ein Forum u.A. zum Gedankenaustausch und zum Diskutieren da ist. Aber da hab´ ich natürlich nicht bedacht, dass ich ja hier im Smart Forum bin, wo es eher darum geht, im Schutz der Anonymität den Anderen blöd anzumachen. Sorry, mein Versehen.

 

Ich könnt´s ja trotzdem noch mal probieren (letzter Versuch):

 

Ich will jetzt nicht behaupten, dass zusätzliche oder bessere Features grundsätzlich gefährlich sind. Aber ich meine schon, dass man mal drüber nachdenken sollte, dass eine nur oder zumindest vorwiegend gefühlte Sicherheit, eher zu höherer Risikobereitschaft führt, zumindest dann, wenn sie nicht objektiv in demselben Maß vorhanden ist, wie sie subjektiv empfunden wird. Und ich meine schon, dass das bei den vermeintlich so hellen Xenon oder LED-Lichtern der Fall sein könnte. Die werden wegen ihrer anderen Lichtfarbe als heller empfunden, als sie tatsächlich sind (und oft auch als grell).

 

(Ist es Euch noch nie passiert, dass Du zuhause bei LED-Beleuchtung (ich gehe davon aus, dass Du zuhause keine antiquierten Glühbirnen mehr hast, die es schon seit mehr als 100 Jahren gibt) etwas zum Beispiel in einer Schublade gesucht hast und festgestellt hast, dass Du in dem vermeintlich so hellen Zimmer plötzlich trotzdem in der Schublade nicht mehr anständig siehst?)

 

Also was spricht gegen H 4, ?

Die Kostenseite spricht jedenfalls dafür, das wird wohl keiner bestreiten.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HuckFinn:

Ich kann Deinen Aussagen nur zustimmen. Als die ersten Audi A5 und A4 mit den grellen Tagfahrlichtern auf die Straße kamen, habe ich mich immer gefragt, wieviel die bezahlt haben, um dafür eine Zulassung zu bekommen. Die TFL-LEDs sind sogar so grell, dass Audi dann hergegangen ist, und ab der ersten Modellpflege die LED-Leiste beim Blinken abblendete, weil man sonst den Blinker aufgrund der grellen LED-Leiste gar nicht wahrgenommen hat. Also hell und grell ist nicht immer gut.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also zugegeben, ich habe nicht grad Xenon,

oder LED Scheinwerfer erwartet, aber H7

sollten es doch schon sein.

 

Ich fahr in meinem 450/H4

immer Philips Extreme oder Osram Nightbreaker, nach meinem Empfinden bauen aber diese sehr schnell ab mit der Helligkeit.

Und Teuer und fummelig ist der Wechsel

auch.

 

Ich persönlich finde das H7 in meinen 451ern

genau richtig ist, schönen scharfe Kanten und

Hell genug, auch mit OSRAM standard Birnen.

 

Ich denke H7

wäre auch für den Hersteller vertretbar. Aus

Kosten/Nutzen Sicht

 

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:





Also was spricht gegen H 4, ?

Die Kostenseite spricht jedenfalls dafür, das wird wohl keiner bestreiten.



 

Es spricht ja nichts gegen Halogenlampen jedoch hat sich nicht umsonst eine Kombination aus 2x H7 oder H1 plus H7 bei 90% aller Hersteller durchgesetzt da hier bei Fernlicht das Abblendlicht mit an bleibt und somit über die doppelte Wattzahl für die Lichterzeugung verwendet wird. Und durch die verschiedenen Streuwinkel von Fern und Abblendlicht ist viel mehr der Straße ausgeleuchtet als bei einer H4, bei der immer nur Fern oder Abblendlicht möglich ist.

Da kann der Scheinwerfer noch so toll sein.

Daher ist dies ein absoluter Rückschritt!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.05.2015 um 18:51 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast insoweit natürlich schon recht. Oben war (zumindest mir) nicht ganz klar, ob das (konventionelle) Halogenlicht als solches verteufelt werden sollte, oder nur die H 4.

 

Aber auch dass das Abblendlicht beim Einschalten des Fernlichts aus geht, halt´ ich jetzt nicht für ne Katastrophe. Wenn das Fernlicht eingeschaltet werden kann, ist in aller Regel der Bereich, den das Abblendlicht ausleuchtet, sowieso uninteressant.

 

(Deswegen find´ ich´s ja auch so doof, immer mit zusätzlich eingeschalteten Nebelscheinwerfern zu fahren, wie es viele machen. Die leuchten zwar sehr breit, aber eben in der Breite nur 10 - 15 m weit, was mir bei normalen Geschwindigkeiten überhaupt nichts hilft)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, die grundlos mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern fahren, gehören sowieso aus dem Verkehr gezogen. Ganz bekloppt sind meiner Meinung nach dann noch die, die als Steigerung des Ganzen nur das Standlicht einschalten und zusätzlich die Nebelscheinwerfer.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte NSW gehen mindestens nur in Kombi mit Standlciht an :roll:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, man kann sie auch zusammen mit dem Hauptlicht benutzen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.