Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
patrick123

Smart schaltet sporadisch nicht mehr!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein großes Problem mit meinem Smart, bin ziemlich verzweifelt..

 

Ich war jetzt schon bei 3 Werkstätten mit meinem Smart und keiner kannte sich so recht aus oder konnte mir weiterhelfen..

 

Kurz zum Auto und zu dem Problem:

Es handelt sich um einen Smart 450 0,8 CDI mit 41 PS hat jetzt 130000Km, Bj. 2002

 

Problem:

Der kleine lief bisher anstandslos, fahre mit ihm täglich auf meine Termine und meist Langstrecken.

Seit einigen Wochen lässt er mich aber immer wieder hängen und mag nicht mehr.

Es passiert dann folgendes: fahre ein paar Stunden mit ihm und plötzlich aus heiterem Himmel schaltet er nicht weiter, man merkt das er es versucht, aber er kommt aus dem Gang nicht mehr raus, also muss ich stehen bleiben oder auf Handschaltung umstellen und mit dem Gang der drin ist bis zur nächsten halte Möglichkeit fahren. Wenn ich jetzt aber Abbremse und stehen bleiben will kuppelt er nicht mehr aus :-? , ich muss ihn mit der Bremse abwürgen.

So nun stehe ich mitten im Nirgendwo, Auto ist abgestellt, ich lasse ihn ein bisschen stehen und starte dann den Motor wieder. Nun ist er komischerweise im Leerlauf und wenn ich jetzt den Gang ein lege egal ob Vorwärts oder Rückwerts hört und spürt man wie der Aktautor arbeitet und versucht den Gang einzulegen, doch Fehlanzeige er probiert das 10 Sekunden oder so und dann geht er auf Störung im Display sind dann 3 Striche zu sehen.

Also mache ich die Zündung wieder aus und warte.... Das schlimme ist das es sein kann das er nach 30 min wieder läuft, fährt und schaltet... immer wenn ich Ihn in eine Werkstatt bringe ist der Fehler nicht da... Alles Funktioniert..

Also ich bin ziemlich am ende mi meinem Latein, habe jetzt schon ziemlich viel gelesen, aber so wirklich das selbe Problem habe ich noch in keinem Forum gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Bin für jeden Tipp Dankbar.

 

Vielen Dank

Grüße

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2015 um 14:32 Uhr hat patrick123 geschrieben:
Ich war jetzt schon bei 3 Werkstätten mit meinem Smart und keiner kannte sich so recht aus oder konnte mir weiterhelfen..

Der Beschreibung nach kann es sich eigentlich nur um Smart Center handeln! :roll:

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um dir mal jemand empfehlen zu können, der etwas vom Smart versteht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das nächste Problem, nächstes Smart Center wäre in Stuttgart.. Komme aus Schwäbisch Hall. War bei freien Werkstätten und beim Boschdienst..

Einer hat gleich gesagt das er sich mit Smart nicht auskennt und mit dem Getriebe gleich 2.mal nicht..

 

Dankeschön

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von patrick123 am 21.05.2015 um 15:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Du eine "Sportkupplung" verbaut?

 

Ich kenne das am Roadster nur wenn man eine "Sportkupplung" verbaut hat.

Dann erwärmt sich beim schalten das Motorsteuergerät so stark das die Leistungstreiber im inneren überhitzen und den dienst einstellen.

Dann wird die Kupplung nicht mehr getrennt und es lässt sich kein Gang mehr schalten.

 

Wenn Du keine "Sportkupplung" verbaut hast kann es sein das irgendwas (Aktuator, Ausdrückhebel, Kupplung) schwergängig ist oder das Motorsteuergerät keine richtige Kühlung bekommt.

 

Ist aber nur eine Vermutung. Mit der Kugel kenne ich mich nicht aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2015 um 15:13 Uhr hat patrick123 geschrieben:
Komme aus Schwäbisch Hall.

Dann würde ich Dir dringend empfehlen, mal mit dieser Fakultät Kontakt aufzunehmen und einen Termin zu vereinbaren, das sind nämlich die absoluten Spezialisten in Sachen Smart!

Da lohnen sich auch weitere Wege!

 

Wenn du über die B14/B39 über Löwenstein fährst, sind es gerade mal knappe 50 km!

 

Aber ruf auf jeden fall vorher an und mach einen Termin aus, die sind nämlich immer gut ausgebucht.

Und das kommt nicht von irgendwoher! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.05.2015 um 16:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sportkupplung ist nicht verbaut(alles Standard), habe gestern mal das Steuergerät von Staub befreit und alle Stecker gereinigt. Luftfilter habe ich auch ausgetauscht.

 

So nun fährt er zwar, nur wie lange :)??

 

Habe mich heute morgen gleich mal bei der Werkstatt gemeldet und ihm alles soweit geschildert. Der wusste zu meiner Freude gleich bescheid und sagte: ja kennen wir, ist zu 90% die Kupplung die schwergängig ist und der Kupplungsaktuator hat eine Hitzeabschaltung, das heisst entweder ist der Aktuator schwergängig oder die Kupplung. Bei längeren strecken wird der Aktautor zu heiß und schaltet sich ab.

 

Das hört sich ganz nach meine Problem an. Ich werde mir jetzt mal eine neu Kupplung beschaffen und die einbauen lassen. Bei 130000Km kann das durchaus sein sagte er. Der Aktuator ist ja das kleinere Übel, der lässt sich einfacher austauschen.

 

 

 

Leider wäre der nächste freie Termin Ende Juni :-D.

 

Ich habe gesagt das ich das dann hier machen lasse und dann aber zu ihm wegen einer Leistungssteigerung kommen möchte.

 

Vielen Vielen Dank für den Tipp, das sind echt Profis!

 

Grüße Patrick :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.