Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrsQuack

Ladeluftkühler und Motorlager

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Ich bin stinksauer und hoffe ihr gebt mir bessere Auskunft als diese *%'* Mercedeswerkstatt.

 

Ich war gestern mit meinem kleinen (451 BJ 2008 CDI 72.000km) zum Ölservice Plus. Oh Wunder oh Wunder, natürlich musste alles mögliche gemacht werden. Am Schluss wurde mir beiläufig gesagt, der Ladeluftkühler sei undicht und wäre gereinigt worden. Ich solle das mal beobachten und eventuell in zwei drei Monaten mal vorbei schauen. Aha danke. Den hab ich stehts im Blick.... Daheim auf der Rechnung sehe ich noch, dass das mittige (??) Motorlager rissig sei. Super, davon war kein Wort. Jetzt habe ich einen befreundeten Mechaniker (leider anderes Ende von Deutschland) gefragt und er meinte er würde beides sofort reparieren lassen. Jetzt bin ich total verunsichert und fühle mich von der Mercedeswerkstatt so ziemlich veräppelt.

 

Meine Frage an euch: Es wurde behauptet man könne gar nicht sagen, wie undicht der Ladeluftkühler sei blah blah und ob das Problem nicht schon sehr lange bestünde blah ich solle abwarten. Ist das jetzt wirklich was zum Abwarten oder so schnell wie möglich tauschen lassen und in dem Zug gleich alle Motorlager erneuern lassen?

 

Ich bin echt KFZ unerfahren und möchte das ganze einfach nur kostengünstig abwickeln können, aber natürlich nicht so, dass eventuell in den nächsten Monaten dann ein massiver Schaden wegen "ignorieren" passiert. Kann man sowas in einer freien Werkstatt machen lassen? Zur Merceswerkstatt gehe ich nicht nochmal.

 

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Zusatz:

 

auf der Rechnung wurden ZWEI Keilriemen berechnet.... Hat ein Smart zwei oder ist das ein Fehler? Oh man.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

 

also 2 Keilriemen ist i.O. Es gibt einen für Lima und Wasserpumpe und einen zweiten, wenn man eine Klimaanlage hat.

 

Durchgescheuerter Ladeluftkühler (LLK) kommt beim cdi wohl häufiger vor. Ohne diesen auszubauen, kann die Werkstatt nicht sagen wie groß das Loch ist. Von daher finde ich das Vorgehen ok. Getauscht werden muss er so oder so, aber nun kannst du dir überlegen wann und wo.

 

Ist in kurzer Zeit wieder viel Öl zu sehen, ist das Loch vermutlich größer und er sollte bald gewechselt werden. Dauert es lange, fährst du vermutlich schon lange mit einem kleinen Loch.

Bestimmt kann ein cdi Fahrer genaueres dazu sagen, wie das üblicherweise aussieht.

 

Defektes Motorlager kann gut sein, muss aber nicht unmittelbar gewechselt werden.

 

Ich würde mich jetzt erstmal beruhigen und abwarten.

Aus welche Ecke von Deutschland kommst du? Es gibt auch auf smart speziallisierte Werkstätten, die viel Erfahrung haben und günstiger Arbeiten als smart.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Das beruhigt mich gerade enorm. Ich bin sehr auf das Auto angewiesen, aber als Student kriege ich bei jeder Sache die teuer klingt einfach erst mal Muffensausen.

 

Ich komme aus dem "Metropoldreick" Nürnberg Fürth Erlangen. Für Tipps wo ich das machen lassen kann bin ich dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ladeluftkühler stimmt zwar, der wird oft durch seine eigene Halterung aufgerieben, das bezieht sich aber eigentlich nur auf den 450er Smart!

nachdem zu 450er zeiten diese halterung bereits geändert wurde, verwundert es mich doch, jetzt zu hören, daß dies bei einem 451er ebenfalls der Fall ist.

Aber ist wie bei Toyota, nix is unmöglich!

 

Wie bereits von LI geschrieben, zwei Keilrippenriemen besitzt ein Smart dann, wenn eine Klimaanlage verbaut ist. Der eine Keilrippenriemen für den Klimakompressor ist zu sehen, wenn man rechts an den Motor schaut, der Klimakompressor ist ja rechts oben auf dem Motor aufgebaut.

Und der zweite Keilrippenriemen ist zu sehen, wenn man rechts am Motor runter in Richtung Strasse schaut, der werkelt eine Etage tiefer vor sich hin! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Also um die Situation vielleicht ein bisschen besser zu beschreiben:

 

Ich hatte seit geraumer Zeit Ratter/Knatter Geräusche. Er war deswegen vor zwei Jahren schon mal in einer anderen Mercedeswerkstatt, da hieß es einfach "so klingt nunmal ein CDI Smart). Mal nebenbei mich hatte schon einmal ein Polizist auf die Geräusche angesprochen :-x. Nun andere Werkstatt und da ich es seit letzter Zeit wieder deutlicher höre hab ich das gestern auch angegeben. Ich hätte von mir aus gesagt linker Radkasten. Darauf kam gestern eben raus, der LLK hätte "Spiel" und sie haben es nun umfilzt (oder so ähnlich). In einem Nebensatz dann, dass er auch undicht sei.

 

Das Rattern ist immer noch deutlich zu hören sobald man im Leerlauf die Tür öffnet. :-?

 

Ich habe gestern echt versucht nachzubohren, was das nun bedeutet. Ich weiß nur, dass bei denen der Austausch gute 450€ kosten würde. Wirklich mit Informationen wollte da niemand um sich schmeißen. Deswegen möchte ich da auch nicht mehr hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, früher oder später wird das Ding gewechselt werden müssen, genauso das Motorlager.

Du kannst ja mal bei Fismatec in Ilsfeld telefonisch anfragen, könnte mir gut vorstellen, dass du dort weniger bezahlen wirst.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ladeluftkühler ist bei ca.70000km Laufleistung normal. Ist unten an den Rippen augescheuert. Wenn er neu kommt wird unter dem Kühler und über dem Kühler 4 Gummiprfile demacht , damit er stramm sitz und nicht klappert.

Wenn ich ein Kühler erneuere schleife ich unter dem Kühler ca 3mm weg damit er da nicht aufliegt.

Smart Mechaniker wissen es - Mercedes Mechaniker nicht.

Mittellager ist nicht so schlimm . Kostet 20 Euro plus Einbau.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nichts hinzuzufügen mit dem LLK.

Auch was den Unterschied Smart / Mercedesmechaniker angeht kann ich voll zustimmen 😉

 

Das Motorlager wird porös sein was weder gefährlich ist noch muss es direkt gewechselt werden. Irgendwann beginnt es einzureißen dann besteht Handlungsbedarf.

Selbst wenn es ganz abgerissen ist fällt der Motor nicht raus also keine Angst 😓.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos! Ich habe noch mal mit meinem befreundeten Mechaniker telefoniert der mir dringend zur baldigen Reparatur geraten hat.

 

Ich werde wohl zusehen, dass ich eine freie Werkstatt finde die mir den LLK erneuert und gleich richtig in den sauren Apfel beißen und die Lager tauschen lassen falls die das dann für nötig erachten. Ich kann es mir einfach nicht leisten, dass der Turbo Schaden nimmt.

 

Danke für den einen Werkstatt Tipp! Das ist leider zwei Stunden Fahrt von mir entfernt. Wenn es sich finanziell lohnt natürlich zu erwägen aber hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp Nähe Erlangen oder Fürth?

 

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss nicht grundsätzlich schlecht sein. Ich kenne eine kleine Mercedes Vertragswerkstatt. Die haben einen Mechaniker, der fast ausschließlich Smart macht und die Problemstellen sehr genau kennt.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für günstiger, ausdrücklich eine Smart-Werkstatt mit Reparaturen am Smart zu beauftragen. Jedenfalls wenn nicht nur Reifen oder Scheibenwischgummis erneuert werden sollen. Die wissen um die Besonderheiten dieser bisweilen etwas knifflig zu reparierenden Wagen einfach am besten Bescheid und kosten auch nicht die Welt. Die freien Werkstätten sind zwar auch nicht schlecht, können sich aber prinzipbedingt mit dem Smart nicht so gut auskennen und brauchen darum oft erheblich länger für Reparaturen. Dann können sie natürlich nicht mehr billiger sein. Aber leider doch oft schlechter, eben weil das Detailwissen fehlt. Gerade der ForTwo ist so kompakt gebaut, dass viele Aggregate nicht ohne weiteres zugänglich sind. Da ist es dann blöd, wenn eine freie Werkstatt ihren Lernprozess mit auf die Rechnung schreibt.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi , schau doch mal bei Richi vorbei. Rs 42shop , regensburgerstr 42 Nürnberg

. Kann ich dir nur empfehlen , dort treffen sich auch meistens alle smart Junkies

Aus dem raum Nürnberg

. Gruß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

 

@andi26: Werd ich machen. Nach einer Smart Werkstatt zu googeln ist gar nicht so einfach. Blödes "smart repair". :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bei Richi bist du bestens aufgehoben

. Er macht alles was mit smart zu tun hat und kennt sich bestens aus . 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geh zum Richi da biste gut aufgehoben ist im Raum Nürnberg die richtige Adresse.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.