Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Piflik

Motor startet nur nach Batterie abklemmen

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein kleines/großes Problem mit meinem kleinen.

 

Gestern startete plötzlich der Motor nicht. Keine Geräusche, nix. Im Display ist auch kein N sichtbar, bzw es flackert immer kurz auf, ist dann ne Sekunde etwa weg, und taucht wieder auf. Wärenddessen klacken unterm Sitz die Relais. Wenn ich versuche, in den Rückwärtsgang zu schalten und wieder zurück, wird das N durch drei horizontale Balken ersetzt, allerdings sind die auch nicht durchgängig sichtbar, sondern flackern genauso wie das N vorher im Takt der Relais.

 

Nach Internet-Recherche hab ich heute die Batterie abgeklemmt, und danach startete der Motor; genau ein mal. Also Zündung ein, N erscheint im Display, starten, Motor läuft. Wenn er erstmal läuft, macht er keine Probleme. Wenn ich die Zündung aus mache, unabhängig davon, ob ich den Motor gestartet hab oder nicht, ob ich gefahren bin, oder nicht, ist die SItuation wieder genau wie vorher, also N flackert, Motor startet nicht.

 

Beim ersten mal hab ich die Batterie ~30min abgeklemmt, aber nach erneutem Testen eben reichen ein paar Sekunden.

 

Das ist jetzt natürlich bloß ein temporärer Workaround, ich werd wohl nicht darum kommen, ihn zu nem Smart Center zu bringen, aber davor wollte ich mal das Knoffhoff hier ausnutzen.

 

Laut meinem lokalen Opel-Mechaniker (Smart Center ist etwas weiter weg...) sind die Relais unterm Sitz in Ordnung, die Batterie ebenso. Hauptverdächtiger sind Software, oder ein Elektronik-Fehler, der sich auf die Software auswirkt und dadurch bei einem reboot maskiert wird, aber da kann er nichts machen...

 

Das Auto ist ein Cabrio, Baujahr 98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor kann natürlich nur gestartet werden, wenn das N im Display steht, das ist klar.

Solange kein N sichtbar ist, wird der Anlasser von der Steuerung nicht freigegeben!

 

Kann es sein, daß da das Getriebe mitklackert, weil es den Leerlauf sucht, so hört sich das nämlich an! Und so lange da was rum spinnt, weil der Aktuator des Getriebes permanent angesteuert wird, startet er auch nicht!

 

In Frage kommt hierfür auch die Verkabelung der Aktuatoren und Sensoren am Getriebe.

Speziell im Bereich der Zuluftführung für den Ladeluftkühler werden die Zuleitungen sehr oft beschädigt und können solche Reaktionen verursachen, aber auch der Stecker des Drehwinkelgebers ist immer mal wieder ein Quell der Freude!

 

An solchen Fehlern beissen sich im übrigen auch die SCs sehrt oft die Zähne aus bzw. starten dann eine teure Materialschlacht, die zwar nix bringt, aber ganz schön teuer werden kann.

Da werden dann Schaltaktuator, Kupplungsaktuator oder sogar die komplette Kupplung gewechselt, obwohl diese mit dem Problem gar nix zu tun haben, aber ganz schön ins Geld gehen können! :(

 

Das sollte sich jemand ansehen, der sich mit dem Smart gut auskennt und um diese beschriebenen Problemzonen weiss!

 

Frag mich jetzt aber nicht, warum das nach dem Abklemmen der Batterie zufälligerweise einmalig wieder funktioniert, das könnte auch auf die softwareseitige Berücksichtigung verschiedener Parameter, unter anderem von dem Drehwinkelgeber, zurück zu führen sein.

Zumindest wäre das mein Denkmodell! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.05.2015 um 13:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2015 um 12:01 Uhr hat Piflik geschrieben:
Das Auto ist ein Cabrio, Baujahr 98

Das kann eigentlich nicht sein, weil das Smart Cabrio erst ab 2000 gebaut wurde! ;-)

 

Oder hast Du einen Oldliner mit dem Dosenöffner, sprich Flex geöffnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?

Es gibt ja regional verteilt ein paar Alternativen zu den GODs, soll heissen Gangster ohne Durchblick in den offiziellen Werkstätten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.05.2015 um 13:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Smart Händler ist ein Mercedes Händler in Dachau, also bei München.

 

Teure Materialschlachten würde ich gerne vermeiden, das ist das Auto leider nicht mehr wert...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Piflik am 20.05.2015 um 13:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hat sich das MEG was dummes im EEprom gemerkt (machen die alten Kugeln gerne).

 

Das MEG kommt aber meist nur durcheinander wenn Hardware (meist Kabel) defekt sind.

 

Ich würde, weil (fast) nix kostet.

- starten (egal wie)

- min 52km fahren, aber nicht um couiser Modus sondern Landstraße so schnell wie geht/darf.

- dann Zündung aus und mindesten 20 Sekunden warten

 

Nur dann schreibt das MEG die "erfahrenen" Werte zurück ins EEprom.

Wenn Du Glück hast ist dann alles wieder richtig.

Ansonsten muss man per Diagnose Schutzklassen löschen und alles mal neu anlernen.

 

Danach sollte dann, wenn kein Kabel oder andere Hardware defekt ist, alles wieder richtig funktionieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das werd ich mal versuchen.

 

Sind die 52km eine bestimmte Schwelle, ein Erfahrungswert, oder eine relativ Random-Zahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach "Smart Eindl München".

Kann ich dir sehr empfehlen.

die helfen dir bestimmt weiter.

 

Grüße

Rainer

-----------------

Meine Kugel überrascht mich jeden Tag aufs Neue.

cdi 6/2004 cabrio

 

 

 

 

 


Meine Kugel überrascht mich jeden Tag aufs Neue.

cdi 6/2004 cabrio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.