Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fetz

Smart BJ 2006

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und finde mich noch nicht ganz zurecht! Darum fange ich jetzt einfach mal ein Thema an. Keine Ahnung ob es das schon gibt ? :-?

Aaaaalso, hatte die ganze Zeit einen Audi A4, Bj 96.

der hat mich im Stich gelassen. Nun habe ich mir einen smart gekauft, da ich echt selten was transportiere und viele Kurzstrecken fahre. Der kleine ist Scheckheft gepflegt und hat frisch TÜV! Alles also hört sich bestens an. Nur die Klima geht nicht. Soweit so gut. Jetzt habe ich in den smart-Papieren bzw der anleitungsmappe eine ATU Rechnung gefunden. Darin steht in der Checkliste das böse Wort "Ölverlust". Na was könnte das heißen? Dachte ich mir so und habe es gegooglet. Und jetzt falle ich da fast vom Glauben ab :(

In den letzten 5 Tagen habe ich mich durch die ganzen Geschichten gewühlt und der Eindruck ist entstanden das alle Benziner Zeitbomben sind. 100000 km schafft eh keiner und alle alle sind böse. Außer Dieselchen, das sind die guten....

Frage: kann irgendwer meine Panik stoppen? Hat irgendwer, irgendein Benziner der mind 150000 drauf hat und dessen kleiner nicht in die Luft geflogen ist? Alles irgendwie ok, bis auf den normalen Verschleiß????? :o

Wie gesagt, er ist Bj 2006, Passion und knapp 100000 km drauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, einen AT solltest da schon ins Auge fassen, zumindest ein kundiges Auge nen Blick auf den Motor werfen lassen...

 

Kann ja sein, das es mit einer Teilinstandsetzung auch getan ist...

 

Was hast denn für den noch gezahlt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2500€ hab ich bezahlt. Sind die kleinen den soooo sensibel? Ölverlust? Liege alle paar Minuten unterm Auto und suche Öl. Gefühlt natürlich. Aber täglich schau ich schon. Find nix. Vllt liegst an meinem weiblichen Augen :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, empfohlen hätt´ ich Dir den jetzt nicht. Aber Panik mußt Du deswegen auch nicht gleich schieben. Und selbstverständlich gibt es auch 450er Benziner mit weit über 100.000 km.

 

Gefährlich ist übrigens nicht so sehr der Ölverlust, sondern der Ölverbrauch. Also behalte den Ölstand im Auge und fahre munter (und turbo-kompatibel; also warm- und auch wieder "kalt" fahren) und ohne Panik.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fetz,

 

herzlich willkommen im Forum.

 

Man muss unterscheiden zwischen Ölverlust und Ölverbrauch, das wird oft durcheinander gebracht.

Ölverlust kann am Smart auch auftreten, ist aber deutlich unktitischer.

 

Wieviele km bist du denn bis jetzt gefahren?

Würde jetzt am Anfang häufig den Ölstand kontrollieren, wenn möglich immer auf dem gleichen Parkplatz. Entweder morgens kalt oder warm, ca. 5 Minuten nach dem Abstellen.

Zwischen MAX und MIN liegen 0,7l Öl. Verbrauchst du auf 1000 km unter 0,5 l ist das gut. Liegst du im Bereich von 1 l oder sogar mehr ist der Motorschaden nicht mehr weit.

 

Es ist aber nicht so, dass jeder Smart bei 100.000 einen Motorschaden erleidet! Meiner hat 157.000 km und noch keinen. Allerdings ist der Motor wirklich empfindlich. Was die Lebensdauer erhöht ist:

- Warm fahren, kalt keine hohe Last (Gas max. 50% durchtreten, man darf aber ruhig bis 3000...3500 u/min drehen. Warm ist frühestens bei 80°C Wassertemperatur, dann hast du ca. 60°C Öltemperatur

- Ölwechsel Intervalle einhalten oder sogar etwas früher Wechseln

- freigegebenes Öl verwenden nach MB229.3 oder noch besser MB229.5

 

Mit der angesprochenen Teilinstandsetzung meint Hatta vermutlich "ohne Aufbohren auf Übermaß".

Die Ursache für Ölverbrauch sind i.d.R. ovale Zylinder. Um diese Ovalität zu beseitigen werden die Zylinder auf Übermaß augebohrt und das ganze mit neuen Kolben zusammengebaut.

Wird dies nicht gemacht, wird der überholte Motor nicht lange halten.

 

Also kurz:

keine Panik, Ruhe bewahren und Ölverbrauch ermitteln

und in der Zwischenzeit sich das Warmfahren angewöhnen.

 

PS: Wenn du drunter liegst würdest du Ölverlust sehen, unabhängig vom Geschlecht ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 18.05.2015 um 16:47 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

die Bezeichnung Ölverlust auf der Tüvbescheinigung heißt nichts spezifisches , sondern nur es tröpfelt irgendwo raus wo es nicht sein sollte .

Dies bedeutet nicht , dass dieses Fahrzeug Öl verbrennt im Motorraum.

Teilinstandsetzung bedeutet , dass einzelne Bauteile ersetzt werden und nicht die Ganze Baugruppe .

Z.Bsp : Ventile , Dichtungen , Kolben , Kolbenringe , Abstreifer usw. und nicht ein ATMotor. Dies ist nur bei einer Zerlegung und Überprüfung möglich .

Auch ein Verschleißsatz von einer Baugruppe , der gewechselt wird ist unter umständen eine Teilinstandsetzung.

Nur Turnusmäßige Wechsel von Verschleißteilen Riemen/Filter/Zündkerzen/Batterien/usw. dienen eigentlich zur vorbeugenden Instandsetzung und diese aus ermittelten Erfahrungswerten - wer immer dies auch macht.

LG

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay! Jetzt bin ich leicht beruhigt:)

Wann spricht man denn von hohem Ölverbrauch? Ich fand mein Audi hatte da besonders geschluckt. Der soff quasi. Hab spätestens alle 2 Monat nen Liter nachgeschüttet. Machte mir aber keine Sorgen, der Motor war top! Das Getriebe war dafür dahin.

Ab wann sagt man das ein Smart einen hohen Ölverbrauch hat? Wie oft soll ich danach schauen? Die kleine Inspektion lasse ich nächste Woche machen.

Soll ich den Smart dann lieber manuell schalten wenn er kalt ist? Drehzahlmesser hab ich nicht. Muss halt dann "mit den Ohren schalten"! :)

Ist das mit der Klima auch so ne Smart-Krankheit? Ohhhhh ich bin sooooo unwissend

Ach ja, hab gelesen vollsynthetisches Öl? Stimmt des?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach und der eigentliche TÜV-Bericht, von diesem März war ohne Mängel!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei über 0,5 l auf 1000 km von einem hohem Ölverbrauch sprechen.

Eine Angabe pro Monat macht wenig Sinn, weil wir nicht wissen wieviel du fährst.

 

Weil du im Moment noch nicht weißt wieviel deiner Verbraucht würde ich jetzt am Anfang alle 500 km nachgucken.

 

Das Öl sollte von Mercedes freigeben sein, entweder einer dieser Liste MB229.3 oder noch besser von dieser Liste MB229.5

 

Aus welche Ecke von Deutschland kommst du und wo willst du den Service machen lassen?

 

Klima-Anlage scheint wirklich ebenfalls ein Smart Problem zu sein. Entweder ist der Kondensator vorne undicht oder eine Steckverbindung der Leitungen unter dem Auto.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 18.05.2015 um 18:17 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sage mal, ich habs jetzt nirgendwo gelesen (auch nicht im Profil), welchen Motor hat denn dein Stoppelhopser verbaut?

699ccm mit 61PS oder schon 999ccm mit irgend etwas über 70PS?. Davon gab es ja auch schon 06er Zulassungen. Wenn es ein Mitsubishi Motor mit 999ccm ist, gibt es Entwarnung für dich. Das ist ein Sauger der genau so langlebig ist, wie andere normale Motoren dies auch sind ;-)

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2015 um 18:26 Uhr hat braucki geschrieben:
699ccm mit 61PS oder schon 999ccm mit irgend etwas über 70PS?. Davon gab es ja auch schon 06er Zulassungen.

Bist Du Dir da sicher, daß es schon in 2006 Zulassungen für 451er Smarts gab?

Das hab ich anders in Erinnerung.

Meines Wissens wurden die doch erst Anfang 2007 gefertigt und ausgeliefert, oder?

 

By the Way, es gibt keinen Motor mit 699 ccm, der hat 698 ccm! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau, habe vorher extra noch mal autouncle geschaut, da war ein 451er Cabrio mit 1l Motor mit EZ06. Bin seinerzeit, als ich gesucht habe, auch über einige solche Exemplare gestolpert.

 

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Service würde ich gerne bei nem guten Bekannten machen lassen. Der is Chefe und hat ne große Werkstatt, allerdings ist das ne audi/vw vertragswerkstatt. Isch des ungeschickt? Komme aus der Südpfalz. Zwischen Landau und Karlsruhe

De Stoppelhopser :-D :-D tja der ist der 61ps Motor :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte er bereit sein, sich in die Befindlichkeiten des kleinen Turbohopsers einzulesen.

Mir fällt da gerade mal so ein:

- das richtige Öl (die meisten nehmen wohl 0W40)

- die Teillastenlüftung (ich würde sie einfach tauschen)

- unten gibt es da auch noch einen Schlauch (mit tauschen)

- Zündkerzen brauchst du 6x

- Schau mal, wie warm der Motor wird (er sollte 3 Eier anzeigen, sonst ist der Thermostat hin)

 

Meinen Wagen hat auch ein Freund (KFZ-Meister) gewartet. Ich habe ihm aber alle Besonderheiten der Knutschkugel aufgelistet. Und obwohl der Wagen regelmäßig zur Wartung war, hat er reichlich Wartungsstaus gefunden. Es wurden eigentlich alle Flüssigkeiten getauscht und alles wurde gespült.

 

Und wenn die den schon mal haben, lass mal einen Blick hinter die hinteren Innenkotflugel zum Tridion hin werfen - meiner ist da ordentlich durchgerostet.


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die Punkte die er nächste Woche "abarbeiten " soll?

Mit der Temperatur ist alles okay! Die geht bis 3 Punkte hoch. Bin gerade solange gefahren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzenwechselintervall sind 30.000 km, wenn der letzte Wechsel unbekannt ist auf jeden Fall wechseln.

 

Den angesprochenen Schlauch der Teillastentlüftung bekommst du nur bei smart, mit der Teilenummer Q0003134V008, das Ding sieht so aus: klick und kostet ca. 18 Euro.

 

In dem Knubbel ist ein Rückschlagventil, das irgendwann nicht mehr schließt. Entweder den Schlauch vorsorglich tauschen, oder dein Mechaniker soll einmal hineinpusten, dann muss das Ding schließen und keine Luft durchgehen. Den Schlauch legst du dir dann auf die Seite, früher oder später brauchst du ihn ;-)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh super! Vielen lieben Dank an euch! Jetzt bin ich doch beruhigt!

Ach noch ne Frage: hat der kleine einen Zahnriemen oder Steuerkette? Falls Kette, muss die auch mal getauscht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kette. Diese muss normalerweise nicht getauscht werden bis der Motor irgendwann überholt wird.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . Es sei denn, man hat ein Weltauto - da längt sich die Steuerkette und verursacht Motorschäden

Viele Grüße an miele selig;

duckundweg ;-)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur TLE, da gibt es natürlich unterschiedliche Anbieter - nicht nur Smart ;-) . Einfach mal googlen oder bei ebay schauen.

Bei mir ist jetzt eine Verbaut, bei der die Ventilmembran einzeln getauscht werden kann.

Wichtig ist auch der Teil unten am Motor, da gibt es auch noch einen Schlauch, den würde ich direkt ebenfalls wechseln lassen, da dieser oft undicht ist und auch oft zugesulzt


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir die Teile dann direkt im Smart-Center geholt? Oder im Internet bestellt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinem Mechaniker einfach nur die Besonderheiten der Kugel aufgeführt und alternative Quellen für die Teile genannt. Was er dann wo bestellt überlasse ich ihm, da er ja auch seinen eigenen Teilelieferanten hat...

 

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fasse zusammen:

Werkstatt soll nächste Woche

-Ölwechsel machen

-Teillastenlüftung tauschen

-Schlauch unter Motor tauschen

-Klima prüfen. Entweder Klimakondensator ist hin, oder die steckverbindung unter dem Auto

 

Hab ich alles? Ist das korrekt so? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz, was braucki meinte, ist dass die die TLE (Teillastentlüftung) komplett inklusive Schlauch bis unten getauscht wird.

Also nicht nur das sichtbare Ventil ("Knubbel") am Motor oben sondern inkl. Schlauch bis unten, so wie auf dem Bild zu sehen.

 

Hintergrund: Der Gummischlauch auf den letzten cm unten altert, quellt auf und der Anschlussstutzen kann sich im Laufe der Zeit zu setzen.

Daher ist es empfehlenswert das Ding komplett zu tauschen.

Teilweise wird das nicht gemacht, weil man mit Klima, was ja bei dir leider auch zutrifft, an den unteren Stutzen nicht so gut ran kommt.

Kannst deinen Mechaniker also schonmal vorwarnen. Smart senkt den Motor dafür ab, aber ich kann dir versichern, mit schlanken Armen geht das auch ohne Motor absenken.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.