Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartHUN

Smart BJ 2002 startet nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

meine Freundin hat sich über Bekannten einen Smart forTwo aus dem BJ 2002 zugelegt. Das Auto war ehemals in Berlin bei einer Fahrrad-Leihfirma gelaufen.

Nach dem Import nach Ungarn stand zwei Jahre in einer Halle.....Benziner mit Turbo.Laufleistung nach Tacho 121000 km, auf der Motorabdeckung hab´einen Ölwechsel-Aufkleber von ATU im Jahr 2007 gefunden, mit ca 74000 km. Also km-Leistung kann stimmen. Nachdem ich das Ding nicht kenne, hab´ Einiges nachgelesen, vermutlich wird der Motor am Ende sein. Wir haben gestern die Ansaugbrücke demontiert, und die Kerzen ausgebaut. drei sind neuwertig, NGK "R". Drei waren ziemlich verkokst.

Dies erinnert mich an dem vorherigen Motor meines Audi V8 wo wegen NiCaSil-Probleme und Öl im Brennraum zwei Auslassventile verbrannt waren (die Kiste fuhr aber natürlich auch als V6/V7 :) nur dann hat seinen anderen Motor aus einem S6 bekommen).

Hier ist es die untere Kerze im mittleren Zylinder schwarz gewesen. Ölniveau ist auf max, Peilstab riecht nach Sprit. Wir haben aber mehrmals versucht, anzustarten, ohne Erfolg.Einmal haben wir auch angezündet, ich musste zur Chirurgie, da das Benzin Feuer fing, beide meiner Hände sind Brand zweiter Stufe gelitten, schreiben kann ich aber noch :-DDDD

Na also, nach der Zusammenmontage der Saugbrücke, Zündkerzen saubermachen etc.haben wir entdeckt, dass es im Kabelbaum ein Stecker zu viel ist: ein zweipoliger Stecker mit blau/weiß Verkabelung. Raum Drosselklappe. Ohne Anschluss. Ich habe irgendwo gelesen, dass es vielleicht wegen dem Uni-Kabelbaum für Modelle mit Overboost wäre, der Stecker scheint aber nicht schmutzig sein, also war sicherlich irgendwo gesteckt. Ich habe ein Verdacht, dass es vielleicht ein OT-Geber oder solch was fehlen soll, darum startet das Ding nicht.

Dreht, dreht, fast lässt sich an, Anlasser lassen wir, tackert zwei-drei Takte, und dann aus. Auch wenn der Motor hin ist, sollte laufen, auch mit Blow-by (blauen Wolken), aber zumindest wirklich Spuren des Lebens zeigen :) Kraftstoff kommt in die Brücke sicherlich (habe selber erfahren.....) und Zündung gibt´s auch (darum entstand das Feuer). Ich kenne eher die Turbo-Reihenmotoren mit 4WD (Cossie, Toyota, HF integrale) also das kleine Autochen ist mit ein schwarzes Loch. Kann mit vielleicht jemand weiterhelfen, wo das Problem sein sollte?

 

 

Vielen Dank im Voraus

 

schöne Grüße aus dem sonnigen Ungarn

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der so lange stand, ist doch bestimmt auch die Lichtmaschine festgerostet!

Guck mal in der Suchfunktion dannach - da gibt es hier einiges zu lesen...


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Ding stand in einer Halle. Wenn man den Motor startet, gehen die Kontrolleuchten aus, Batterie, Öldruck, Check Engine etc....Normal sollte die Lima in Ordnung sein. Oder sollte ich an etwas Tükisches denken? :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.