Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tukz

Motortausch - springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Kollege hat den (nur) Motor seines Smart gewechselt.

BJ: 2000 40kW 599ccm

 

Nun seit dem der Motor eingebaut ist, dreht der Motor nicht mehr (Anlasser ist in Ordnung).

Signallampen am Armaturenbrett leuchte normal.

 

Er vermutet, dass evtl das Steuergerät bzw Wegfahrsperre das Problem ist.

 

Habt ihr vielleicht eine Idee?

 

Sorry, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Autos und mein Kollege nicht viel von Computern ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber aus Deinen Ausführungen kann ich jetzt nicht sicher entnehmen, ob der Anlasser den Motor durchdreht und der Motor aber nicht anspringt oder ob der Anlasser schon gar nicht anläuft, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gedreht wird.

Das hast Du ein bißchen mißverständlich formuliert!

Das wäre aber eine sehr wichtige Unterscheidung!

Dreht der Motor den Anlasser durch, wenn gestartet werden soll oder läuft der Anlasser schon gar nicht an?

 

Was auch noch wichtig wäre, was wird da im Display der Ganganzeige dargestellt?

Die Steuerung steuert den Anlasser nämlich nur an, wenn dort das "N" steht.

Das hat jetzt aber nicht unbedingt etwas damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht.

Es kann nämlich auch sein, daß dies gegeben ist und trotzdem kein "N" im Display steht, dann würde der Anlasser auch nicht angesteuert werden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2015 um 23:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ahnungslos, Danke schonmal für deine Nachricht!

 

Also ich habe nachgefragt! Der Anlasser läuft schon gar nicht an - mit dem Display der Ganganzeige schaut er nochmals nach und ich melde mich dann nochmals !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2015 um 09:13 Uhr hat tukz geschrieben:
Hey Ahnungslos, Danke schonmal für deine Nachricht!



Also ich habe nachgefragt! Der Anlasser läuft schon gar nicht an

 

 

Dann solltet ihr den Anlasser tauschen. Dass Ihr dem Anlasser ein "manuelles" Plus und Masse gegeben habt, das setze ich schon mal voraus, das ist ja wohl das Erste was man prüft, OB ER ÜBERHAUPT DREHT - Drittklässler-Schrauberwissen ...

 

Wenn Ihr also diesem E-Motor ein Plus und ein Minus verpasst habt und er immer noch nicht dreht:

 

Defekt

 

Soweit folgen können ?

 

 

Dreht er, dann liegt euer Fehler nicht hinten unter der Luke. Ich befürchte aber der könnte bei Euch sonst wo liegen ....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.05.2015 um 17:14 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Relaisbox unter dem Fahrersitz kann man bei einem Bj. 1998 bis 2002 wunderbar das Signal für den Anlasser verfolgen!

 

Eine Möglichkeit wäre, daß der Flachsteckkabelschuh der Klimanalage mit dem des Anlassers verwechselt wurde wie S_H schon vermutet hat.

Wenn man den Stecker für die Klimaanlage fälschlicherweis auf den Anlasser aufgesteckt hat, kann man lange warten, bis sich da was tut!

Es gibt aber bei einem Motortausch auch noch andere Möglichkeiten.

Das lässt sich aber alles logisch eingrenzen und raus messen, da ist man nur auf Mutmaßungen angewiesen, wenn man keinen Durchblick hat! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.