Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Amon

Bramesleuchte Links/Mitte defekt 451

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

vielleicht kann mir hier jemand helfen was mein Problem beheben könnte .Bei meinem kleinen 451 Bj.2008 funktioniert nur noch die rechte Bremsleuchte ,die anderen beiden sind ausgefallen.

Links hab ich mir die Birne angesehen und die ist OK .

MHD,71PS,40000km

 

Lg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - Sicherung mal rausgeholt und mit Durchgangsprüfer geprüft?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2015 um 08:16 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Hmm - Sicherung mal rausgeholt und mit Durchgangsprüfer geprüft?


 

Laut Betriebsanleitung ist die Sicherungsbelegung für das Bremslicht auf nr 24 ,das bedeutet doch das alle Bremslichter über eine Sicherung laufen ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2015 um 08:03 Uhr hat Amon geschrieben:
...

MHD,71PS,40000km

Die Laufleistung dürfte wohl weniger interessant sein als das Bau-/Modelljahr. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2015 um 08:03 Uhr hat Amon geschrieben:
Links hab ich mir die Birne angesehen und die ist OK .

Mit der optischen Betrachtung eines Glühwendels hat sich schon so mancher vertan! ;-)

Hast Du die Glühbirne mal mit einem Durchgangsprüfer gemessen, ob sie ohm'sch Durchgang hat?

Bitte beachte, daß dies eine Doppelfadenglühbirne ist, weil hier Bremslicht und Rücklicht in einer Glühbirne gleichzeitig realisiert sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2015 um 11:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2015 um 08:52 Uhr hat NickCroft geschrieben:
Die Laufleistung dürfte wohl weniger interessant sein als das Bau-/Modelljahr. ;-)

Steht doch schon im Eingangsposting drin!

Und da dieses nicht editiert ist, steht das von Anfang an so drin! ;-)

Quote:

Am 15.05.2015 um 08:03 Uhr hat Amon geschrieben:
Bei meinem kleinen 451 Bj.2008

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2015 um 11:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir nicht gerade von Scheinwerferlampen reden, lassen sich viele Birnen via "percussive maintenance" noch einmal reanimieren. Das ist keine Dauerlösung, aber so lassen sich defekte Birnen auch erkennen. Beim Bremslicht ist dies ein bisschen schwieriger, wenn du alleine bist. Bist du zu zweit, lässt du deinen Partner auf die Bremse treten, während du um den Wagen gehst und den betroffenen Leuchten einen kleinen Klaps verpasst. Leuchten sie dann auf, ist die Lampe austauschbedürftig. Bist du alleine, musst du etwas zwischen Bremspedal und die darüberliegende Verkleidung klemmen, um das Bremslicht auszulösen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die dritte Bremsleuchte hängt aber auch an derselben Sicherung wie die äußeren?

Ich kenne die Leitungswege nicht aber wenn die 3. Leuchte vom linken Bremslicht versorgt wird, ist ggf. dort eine Leitungsunterbrechung (vorausgesetzt, beide Leuchtmittel sind okay).

 

Für mich liest es sich so, dass der Ausfall beider Lampen in Zusammenhang steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2015 um 13:06 Uhr hat NickCroft geschrieben:
Die dritte Bremsleuchte hängt aber auch an derselben Sicherung wie die äußeren?

Ich kenne die Leitungswege nicht aber wenn die 3. Leuchte vom linken Bremslicht versorgt wird, ist ggf. dort eine Leitungsunterbrechung (vorausgesetzt, beide Leuchtmittel sind okay).



Für mich liest es sich so, dass der Ausfall beider Lampen in Zusammenhang steht.



 

Das vermute ich auch .Hab schon mitbekommen das der Bremslichtschater unter dem Gaspedal defekt sein könnte ,doch dann dürfte doch keine Bremsleute mehr leuchten.

Ich bin grad sehr verwirrt.

Am WE schaue ich mir mal die Sicherung 24 an - Siehe Bedienungsanleitung Smart 451 (Seite 240)

 

https://www.smart.com/content/dam/smart/CH/de/Betriebsanleitungen/betriebsanleitung_smart_fortwo_coupe_cabrio_451.pdf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amon am 15.05.2015 um 14:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht nicht einfach erstmal beide Lampen Neu?? :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2015 um 14:44 Uhr hat Timo geschrieben:
Warum macht nicht einfach erstmal beide Lampen Neu?? :-D



 

Die mittlere ist eine LED Leiste ,kostenpunkt ca 120 €

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, die LED-Bremsleuchte sollte nun wirklich nicht ausfallen, das ist ein Argument! Da muss auf dem Weg dahin irgendwas schief gelaufen sein.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2015 um 15:03 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
OK, die LED-Bremsleuchte sollte nun wirklich nicht ausfallen, das ist ein Argument! Da muss auf dem Weg dahin irgendwas schief gelaufen sein.


 

das ist ja das kuriose ,rechts funzt ,links und mitte defekt

 

LG Amon

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amon am 15.05.2015 um 15:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrerseitig hinten liegt ein Stecker hinter der Seitenverkleidung. Dort ist ebenfalls eine Steckverbindung für die Wischwasserleitung des Heckwischers.

Diese löst sich oftmals und setzt somit den Stecker unter Wischwasser. Dieser setzt Grünspan an und die 3. Brems-leuchte geht dann nicht mehr.

Ob das auch einen Zusammenhang mit der Linken Bremsleuchte haben kann weiß ich nicht habe gerade keinen Schaltplan zur Hand aber das Prüfen dauert nur Sekunden.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.