Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartgirl12

Klimaanlage müffelt nach dem Ausschalten

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit Tagen folgendes Problem:

Ich schalte die Klimaanlage ein (20 Grad), er kühlt sofort gut und die Klima bringt volle Leistung ohne irgendwelche Gerüche.

Wenn ich die Klima dann ausschalte (5 Min. vor Fahrtende) riecht es nach wenigen sek richtig muffig aus den Düsen, der Geruch hält 1-2 Minuten an, dann ist der Spuck vorbei.

Innenraumfilter wurde nov. 2014 erneuert.

Finde es seltsam, dass der Geruch nicht beim Anschalten auftritt. Der letzte Klimaservice wurde vom SC 2012 gemacht. Würde eine Klimawartung (auch wenn er gut kühlt) da Abhilfe schaffen?

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dass ist bei Klimaanlagen nicht unüblich, wenn sie ausgeschaltet werden. Ab und zu bekomme ich das auch mit, besonders, wenn es draußen eine höhere Luftfeuchtigkeit hat.

 

Die Feuchtigkeit kondensiert am Wärmetauscher und tropft dann auch nach unten unter den Wagen ab. Auch ganz normal.

 

Was Du machen kannst, ist eine Desinfektion der Anlage vornehmen. Es gibt im Autozubehör dafür kleine Sprayflaschen, die eingeschaltet bleiben, wenn man auf den Knopf drückt. Man stellt diese unten in den Beifahrerfußraum, stellt die Lüftungsanlage auf Umluft, die höchste Lüftungsstufe zusammen mit der Klimaanlage ein und lässt dann ca. 5 bis 10 Minuten laufen. Das Spray wird im Fußraum angesaugt und durch das Lüftungssystem geleitet. Es desinfiziert und duftet oft nach Zitrone. Man sollte dabei aber nicht im Wagen sein und die Dämpfe einatmen. Ich mache dann schon mal die Tür kurz auf und verstelle die Lüftung von Oben auf die Seitendüsen, aber nicht nach unten. Denn da wird ja im Beifahrerfußraum die Luft angesaugt.

 

Alternativ holst Du Dir Sagrotanspray und sprühst dass bei eingeschalteter Anlage unten in den Beifahrerfußraum. Der Ansaugschacht ist dort links oben zum Mitteltunnel hin.

 

Danach riecht die Anlage wieder frisch.

 

Du hast ja geschrieben, dass Du die Anlage 5 Minuten vor Fahrtende ausschaltest, in der Regel reicht das auch vollkommen zum Abtrocknen. Sinnvoll ist es dann auch auf Außenluft zu stellen, damit trockene Außenluft die Feuchtigkeit aufnimmt.

 

Die Klimaanlage hat immer eine deutlich höhere Leistung, wenn sie auf Umluft steht, die vorgekühlte Luft wird ja dann unten wieder angesaugt. Leider bleibt dann auch mehr Feuchtigkeit im Wagen, ist aber im Sommer nicht wirklich schlimm.

 

Wenn ich den Wagen in der Garage abstelle, lasse ich die Fenster einen Spalt offen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 13.05.2015 um 22:15 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Ich war beim Boschdienst und habe denen das Problem geschildert. Der Meister hat mir daraufhin eine Art Desinfektionsspray (kostenlos) in die Lüftungschlitze gesprüht, Gebläse bei geöffneten Türen auf höchster Stufe laufen lassen. Danach war der muffige Geruch weg.

Jetzt fängt es wieder leicht an zu müffeln :(

Der Meister sagte auch eine Klimawartung wäre sinnvoll. Leider ist das Klimagerät bei ihnen kaputt.

Habe bei MB angerufen, die wollen 300€ für Desinfektion, absaugen, neu befüllen und neuen Kohlefilter.:o

Das kommt mir etwas viel vor.

Bei wem kann man noch einen Klimaservice zum fairen Preis durchführen lassen? Bei wem lasst den Klimaservice machen? :-?


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann überleg doch mal, ich habe ja oben schon etwas dazu geschrieben. Die Klimaanlage ist ein geschlossenes System. Was da drin ist, hat nichts mit Muffelgeruch zu tun, sondern dass passiert alles am Kältetauscher im Innenraum. Eine Klimawartung macht durchaus Sinn, wenn die Anlage keine ausreichende Leistung mehr hat oder schon sehr lange zurück liegt. Sie kostet rund 50 bis 90 Euro, je nach Werkstatt. Der Pollenfilter kostet in der preiswertesten Ausführung mit Aktivkohle rund 13,50 Euro. und ist bei Deinem Smart deutlich leichter zu wechseln als bei dem älteren 450er.

 

 

Und ansonsten bitte bei Bedarf die Sache mit dem Spray machen und die Anlage nach gebrauch "trocken" fahren.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 31.05.2015 um 18:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 31.05.2015 um 18:12 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich habe für meinen 450er gerade einen Pollenfilter mit Aktivkohle bei dem Händler für 13,72 € gekauft. Den Filterwechsel mache ich immer dann, wenn bei uns die Tannen nicht mehr gelben Pollenstaub abwerfen. Auf den reagiere ich leider etwas. Und so habe ich dann bis zum nächsten Frühling einen guten Filter drin, der nicht so stark vorbelastet ist.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann, die Klima desinfiziert man nicht mit sporadischen kurzem Spraystößen in die Lüfungsdüsen :roll: :roll:

 

Pollenfilter raus, später neu und dann möglichst direkt auf den Tauscher sprühen. Geht mit JEDEM Flächendesinfektionsspray. Etc. ppp. Filteröffnung zu (halten), Lüftung an, etc..

 

Klimagas tauschen ist so ein völliger Hirnriss, da klappen sich meine Pupillen nach hinten...

 

Wenn dein Kühlschrank müffelt, dann lässt du bei dem ja auch nicht das Gas tauschen. Ein Kühlschrank ist praktisch eine Klima...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.05.2015 um 18:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Desinfektionswirkung kann man erreichen, wenn man wirklich gerade den Filtertausch vornimmt. Also Filter raus, Klappe bzw. Deckel wieder verschließen, Desinfektionsmittel bei Umluftschaltung durch das System jagen und danach erst den neuen Filter einbauen. Der Neue behindert so nicht den Nebel des Desinfektionsmittels und er ist ja eh sauber.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wobei ich das Einsprühen in die (offene) Filteröffnung präferiere. Nur muss man eben geschickt mit dem Deckel hantieren (Natürlich auch mit den Spraykopf) , da sonst die Luft da raus drückt. Auch sollte man versuchen jeden Winkel vom Tauscher zu erreichen. Die Gerüche kommen grundsätzlich vom Tauscher und den dahinter liegenden Kanälen, sie entstehen nicht im Ansaugbereich vor dem Lüfterrrad.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer, wenn ich einen Pups im Wagen lasse, dann ist der Fahrersitz schuld! :-D

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.