Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timmy88

Alles eine Frage der Schaltung ....

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich hier ja noch ein sehr junger, unerfahrenern Smartfahrer bin, habe ich doch noch die ein oder andere Frage.

Wie ist das mit dem Schalten der 698ccm Tip-Tronic, ich hale ein Fable für diese "halbautomatik" Variante. Gibt es Erfahrungswerte wann man am besten "schaltet", mal abgesehen von der empfohlenen Angabe der Bordelektronik ?

Drehzahlwerte ?

 

Auch würde mich interessieren WIE diese "Automatik" des 450er Smart technisch funktioniert. Hat dazu jemand technische Infos bzw. Unterlagen?

 

Viele Grüße

Chris

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timmy88 am 13.05.2015 um 09:31 Uhr ]


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Automatik" im Smart ist eigentlich ein manuelles sequentielles Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung , das über elektrische Helferlein, die sogenannten Aktuatoren, automatisiert wurde!

Der Kupplungsaktuator, das ist ein Elektromotor mit einer Übersetzung dran, der unten an der motor-/getriebeeinheit montiert ist, betätigt über den Bolzen über einen Ausrückhebel die Kupplung, das ist quasi Dein elektrischer linker Fuß.

Und der Schaltaktuator, das ist das runde Gebilde am getriebe oberhalb des Kupplungsaktuators, viele halten den für den Anlasser, ist Deine rechte Hand und wechselt die Gänge im Getriebe.

Durch die Tatsache, daß diese Aktuatoren von der Steuerung kontrolliert werden, ist diese natürlich auch in der Lage, die Gänge in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern selbsttätig zu wechseln.

 

Die Hardware ist ohnehin in allen Varianten, also Softipp und Softouch, exakt die gleiche!

Bei Softipp müssen eben die Gänge durch vor- und zurück drücken des Joysticks wie bei einer Tipptronic gewechselt werden, wobei auch bei dieser Variante bei bestimmten bedingungen automatisierte Schaltvorgänge stattfinden, runter schaltet er von selbst, wenn eine bestimmte Motordrehzahl unterschritten wird und ab Bj. 2003 schaltet er als Schutzfunktion auch selbsttätig hoch, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird!

 

Bei Softouch werden eben die Gänge komplett automatisiert durch die Steuerung gewechselt.

Man kann ja auch jederzeit den Softouch im Softipp Modus fahren, entweder durch Betätigung des Knöpfchens am Joystick oder indem man den während der Fahrt vor und zurück drückt, dann schaltet er auch in den Softipp modus um.

 

Ich habe Dir auch noch ne PN geschrieben!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was vill. auch noch interessant ist das das Smart 450 Getriebe eigentlich nur 3 Vorwärts- Gänge hat. Die 3 weiteren ergeben sich aus einer 2. Differenzialübersetzung.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese 2. DiffÜbersetzung wird auch Vorgelege genannt.

 

Also ein 3-Gang Getriebe mit Vorgelege.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, das ist doch kein Unimog. :-D

 

Vorgelegegretriebe

 

Es ist schon ein echtes, sequentielles, sechsgang Schaltgetriebe.

 

.slide_Getriebe3.jpg

.slide_Getriebe4.jpg

 

nur halt etwas geschickter und kompakter aufgebaut. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und es hat sogar 8 Gänge! 6 vor, 1 zurück und einen Stuhlgang, wenn das im Ars.. ist :lol:

 

Nein, war nur ein Jux. Ist schon interessant aufgebaut und recht kompakt. Was mich immer wieder begeistert, ist die Getriebeabstufung dieser beiden Schaltebenen. So etwas ist gar nicht so leicht hinzubekommen, wenn die Anschlüsse an den nächsten Gang stimmen sollen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2015 um 15:59 Uhr hat EddyC geschrieben:
nein, das ist doch kein Unimog. :-D



Vorgelegegretriebe



Es ist schon ein echtes, sequentielles, sechsgang Schaltgetriebe.







nur halt etwas geschickter und kompakter aufgebaut. :)





 

Nein es ist ein 3 Gang Getriebe.

Quelle Smart Teach (Studienprogramm für Smart Werkstätten von Smart selbst herrausgegeben)

 

Aufgabe

 

Das Getriebe des smart ist ein sequentielles Sechsgang-Getriebe mit Gruppenschaltung sowie automatisiertem Kupplungs- und Schaltmanagement.

 

·

Sequentielle Schaltung:

Alle Gänge werden nacheinander geschaltet, sodass keine Gänge übersprungen werden können.

 

·

Gruppenschaltung 3 x 2:

Dreigang-Zweiwellen-Getriebe mit zwei verschiedenen Übersetzungen zum Differenzial. Dieses Bauprinzip ermöglicht einen platzsparenden Aufbau.

 

·

Automatisiertes Kupplungs- und Schaltmanagement: Durch Antippen des Schalthebels wird ein kompletter Schaltvorgang ausgeführt: Gas wegnehmen, auskuppeln, schalten, einkuppeln und wieder Gas geben.

 

Funktion

 

Das Wechselgetriebe weist drei Übersetzungsstufen auf. Dem Wechselgetriebe eine Gruppenschaltung mit zwei Zahnradpaaren nachgeschaltet.

 

·

Alle Zahnräder sind ständig im Eingriff. Der Kraftschluss wird durch Schaltmuffen hergestellt.

 

·

Die Gang-Paare 1 und 4, 2 und 5 sowie 3 und 6 nutzen jeweils dieselben Zahnräder.

 

·

Der 6. Gang ist als Eco-Gang mit langer Übersetzung ausgelegt. Er erlaubt niedrige Drehzahlen und senkt damit den Kraftstoffverbrauch.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.05.2015 um 17:30 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2015 um 17:22 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Nein es ist ein 3 Gang Getriebe.

Quelle Smart Teach (Studienprogramm für Smart Werkstätten von Smart selbst herrausgegeben)



Aufgabe



Das Getriebe des smart ist ein sequentielles Sechsgang-Getriebe mit Gruppenschaltung sowie automatisiertem Kupplungs- und Schaltmanagement.



·

Sequentielle Schaltung:

Alle Gänge werden nacheinander geschaltet, sodass keine Gänge übersprungen werden können.



·

Gruppenschaltung 3 x 2:

Dreigang-Zweiwellen-Getriebe mit zwei verschiedenen Übersetzungen zum Differenzial. Dieses Bauprinzip ermöglicht einen platzsparenden Aufbau.



·

Automatisiertes Kupplungs- und Schaltmanagement: Durch Antippen des Schalthebels wird ein kompletter Schaltvorgang ausgeführt: Gas wegnehmen, auskuppeln, schalten, einkuppeln und wieder Gas geben.





 

das ist mal wieder Smart Typisch.

Der Text widerspricht sich selber!

Was denn nun?

 

ein

Quote:

Das Getriebe des smart ist ein sequentielles Sechsgang-Getriebe mit Gruppenschaltung sowie automatisiertem Kupplungs- und Schaltmanagement.

oder ein

Quote:

Dreigang-Zweiwellen-Getriebe mit zwei verschiedenen Übersetzungen zum Differenzial.

 

dabei ist das ziemlich egal. Man kann 6 Gänge sequenziell rauf & runter schalten.

Und das es einen Rückwärtsgang hat unterscheidet es vom Motorradgetriebe. :)

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein er widerspricht sich nicht. Denn aus der Gruppenschaltung von 3 Gängen ergeben sich 6 Gänge. Nichts anderes steht da. Trozdem gibt es nur 3 Gangradpaarungen und nicht 6 wie im richtigen 6 Gang Getriebe.

Somit kann auch nicht ein Gang anders übersetzt werden sondern es wären immer 2 Gänge die dadurch anders übersetzt sind. Daher ist die Getriebeabstufung nicht so variabel änderbar wie in einem echten 6 Gang Getriebe. (Klar ist dies dem Endkunden egal und nur für die Entwicklung wichtig)

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch könnte das Teil auch direkt von 6 nach 3 schalten. Bzw, 5 -> 2 oder 4 -> 1. Das gibt die software nur nicht her. Beim Motorradgetriebe ginge das nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann er nicht. Der E Motor kann die Schaltwalze nur nach links oder rechts drehen. Somit muss er nach dem 1. Gang auch den 2.Gang einlegen und kann nicht von 1 nach z.B 3 springen ohne das die Schaltmuffe vorher den 2. eingelegt hat.

Er kuppelt halt nur im 2. nicht ein sondern dreht den Gang durch bis zum 3. wenn man 2x hochschaltet und die Drehzahl den Gang zulässt.

 

Beim herkömmlichen Schaltgetriebe kann man von 1. In 3 schalten ohne das Gangrad und den Synchronring des 2. Gangs zu betätigen. Das ist der Unterschied.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2015 um 18:26 Uhr hat crappy geschrieben:
Theoretisch könnte das Teil auch direkt von 6 nach 3 schalten. Bzw, 5 -> 2 oder 4 -> 1. Das gibt die software nur nicht her. Beim Motorradgetriebe ginge das nicht.



 

nein kann das Teil nicht, hat nichts mit der Software zu tun, das Schalten der Gangpaare wird von der Schaltwalze bestimmt und nicht von der Software. Die Schaltwalze wird nur von dem Getriebeaktuator hin und her gedreht und der Aktuator wird von der Software angesteuert.


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei ,

ich fahre die sogenannte Halbautomatik

geschaltet wird bei mir ab 3000U/min

nur wenn es sein muss auch mal bis 4000 U/min auf dem Beschleunigungsstreifen . Verbrauch ca. 5,1 Liter pro 100Km im Winter 0,5 mehr .

BJ 2003 61PS Klima.

Den 6 Gang ab 90KMh sonst habe ich das Gefühl er läuft untertourig mit Klima sowieso .

Runterschalten macht bei Verzögerung durch Bremsen , meiner bei 1350U/min selbstständig.

Nach einer gewissen Zeit fährt man nach Gehör und noch Popogefühl .

Viel Spaß

 

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2015 um 18:41 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Kann er nicht. Der E Motor kann die Schaltwalze nur nach links oder rechts drehen. Somit muss er nach dem 1. Gang auch den 2.Gang einlegen und kann nicht von 1 nach z.B 3 springen ohne das die Schaltmuffe vorher den 2. eingelegt hat.

Er kuppelt halt nur im 2. nicht ein sondern dreht den Gang durch bis zum 3. wenn man 2x hochschaltet und die Drehzahl den Gang zulässt.



Beim herkömmlichen Schaltgetriebe kann man von 1. In 3 schalten ohne das Gangrad und den Synchronring des 2. Gangs zu betätigen. Das ist der Unterschied.



 

Von 1 nach 3 direkt geht nicht. Ist ja klar. Aber von 6 nach 3 geht schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie das denn? die Schaltnocken folgen doch den rillen in der Schaltwalze.

 

 


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem sequentiellen Getriebe werden die Gänge nacheinander durchgeschaltet, auch wenn dies nicht im Display der Ganganzeige dargestellt wird und die Kupplung zwischen den Gängen nicht geöffnet wird, d.h. der Fahrer merkt nix davon!

Bernie hat vollkommen recht, wie sollte das auch anders gehen? :-?

 

Es gibt ein gutes Video, an dem die Funktionsweise des Smart 450 Getriebes anhand eines Schnittmodells für jeden verständlich dargestellt wird!

Wen es interessiert, dem kann ich das gerne zusenden! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.05.2015 um 19:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 02er CDI wird das Getriebe beim Runterschalten manchmal leicht wuschig :lol:

 

Wenn ich auf der Landstraße vom 6. Gang aus abbremse und mehrfach runterschalte, um dann rechts abbiegend bei uns den steilen Berg hochzufahren, kommt das Getriebe meist nicht nach. Ich gebe etwas Gas und es ist eigentlich noch der 4. Gang drin und der letzte Schaltbefehl ist noch nicht abgearbeitet. Nämlich der Wechsel der Schaltebene. Dann merkt man eine kurze Zugkraftunterbrechung und schon ist der erste Gang drin und Dieselchen kann den Berg bezwingen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich das Prinzip wohl nicht verstanden. Ich dachte das ist der Grund warum das schalten von 3 nach 4 länger dauert als bei den anderen Gängen. Wird da nicht das Räderpaar 3 nach 2 und dann nach 1 geschaltet und dann die Gruppe auf der zweiten Welle?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe schaltet vom 3. Gang in den 1. Gang und gleichzeitig von der kurzen Endübersetzung auf die längere Endübersetzung.

 

Der 1. Gang ist also der 4. Gang, nur mit einer längeren Endübersetzung.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2015 um 22:19 Uhr hat Triking geschrieben:
Das Getriebe schaltet vom 3. Gang in den 1. Gang und gleichzeitig von der kurzen Endübersetzung auf die längere Endübersetzung.



Der 1. Gang ist also der 4. Gang, nur mit einer längeren Endübersetzung.



Gruß, Rolf



 

Es ist müßig und es ist nicht richtig zu sagen der erste Gang ist der vierte Gang, die Schaltwalze steuert mehr oder weniger alle Schaltmuffen und aus der Kombination ergeben sich sechs Übersetzungsstufen die nacheinander nach dem Übersetzungsverhältnis geschaltet werden. Die kommen von der Übersetzung her immer nacheinander: vom 1. in den 2. vom 2. in den 3. vom 3. in der 4. vom 4. in den 5. vom 5. in den 6. und umgekehrt wieder zurück! Nur nutzt das sequentielle Getriebe dafür eine Kombination von mehreren Zahnradpaaren, was bei einem normalen Schaltgetriebe nicht der Fall ist.


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Hersteller schon.

 

Die Gang-Paare 1 und 4, 2 und 5 sowie 3 und 6 nutzen jeweils dieselben Zahnräder.

 

Siehe Oben. Wie gesagt dies ist direkt von Smart herausgegeben.

Ich habe auch ein Schaltbild auf dem die Gänge eingezeichnet sind. Kann ich gerne via PN weitergeben.

Es ist halt nur noch durch 2 verschiedene übersetzungen zum Differenzial abgestuft.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2015 um 10:12 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Laut Hersteller schon.



Die Gang-Paare 1 und 4, 2 und 5 sowie 3 und 6 nutzen jeweils dieselben Zahnräder.



Siehe Oben. Wie gesagt dies ist direkt von Smart herausgegeben.

Ich habe auch ein Schaltbild auf dem die Gänge eingezeichnet sind. Kann ich gerne via PN weitergeben.

Es ist halt nur noch durch 2 verschiedene übersetzungen zum Differenzial abgestuft.



 

da hast du ja Recht, das das Getriebe zwei mal die gleichen Zahnradpaare benutzt nur jeweils mit einer anderen Endübersetzung aber ich würde das nicht in Gänge ausdrücken, denn das verwirrt die Leute die sich das nicht räumlich vorstellen können. Auf jeden Fall ist es so das bei einem sequenziellen Getriebe alle Gänge immer nacheinander geschaltet werden und auch keine Gänge übersprungen werden können!


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.