Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
caledo

Klima auch bei 40° richtig kalt ???

Empfohlene Beiträge

Also gerade nachdem wir gestern hier ja an die 40° hatten, kann ich die Erfahrungen anderer - Kühlung bei dieser Temperatur auch in Stufe 1 - nicht bestätigen.
Ich hatte gestern die Klimaanlage auf Stufe zwei, Umluft an und Lüftung höchste Stufe und trotzdem wurde es gerade so erträglich. Ich meine, es war immer noch weitaus schöner, im Auto zu sitzen und nicht draussen und ich bin auch nicht unbedingt enttäuscht über eine sehr schlechte Kühlleistung. Wenn ich aber davon lese, dass einige hier in Stufe zwei schon mit Eiszapfen an der Nase im Auto sitzen ......
btw - ich hab einen cdi und ehrlich gesagt, selbst wenn ich die Klimaanlage volle Pulle laufen habe, merke ich nichts von einem wesentlichen Leistungsverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi caledo,
also ich hatte meine Klimaanlage gestern auch auf Stufe 2, und Lüftung ganz auf. Allerdings bin ich Cabrio gefahren, die Klimaanlage hat zwar gut gekühlt aber durch die warme Luft die von draussen reinkam wurde es im Auto auch warm, ich hab dann einfach die Düsen ins Gesicht und auf die Füsse eingestellt, dann wars erträglich. Aber ich glaub ohne Klimaanlage könnte ich bei diesem Wetter nicht oben ohne Fahren....
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wohl einfachste, um die Leistung der Klimaanlage halbwegs vernünftig vergleichen zu können, wäre wohl, mal ein Thermometer an den Luftauslass zu halten (Gebläsestufe 2, Luftaustritt zur Mitte, Umlufthebel auf "Frischluft" und Thermometer ins mittlere Lüftungsgitter) und die Austrittstemperatur inkl. Außentemperatur zu posten. Vielleicht ergibt sich dann ein ungefährer Vergleichswert.

Ach ja, der smart sollte wohl bessser im Schatten stehen...

Cinema


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab zwar ein Coupe, fahre aber bei den hohen Temps immer mit Fenster auf und kalte Luft per Klima Richtung Oberkörper. So ist es dann zwar nicht wirklich kühl im Smart, aber angenehm und man kriegt auch keine Klatsche beim Aussteigen.

Wenn Du keinen Leistungsverlust spürst, könnte es aber sein, dass Deine Klimaanlage nicht richtig funktioniert.

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern war es schon extrem. Ich glaube, daß die Klimaanlage für solch ein Wetter auch nicht ausgelegt ist. Meiner stand gestern leider lange in der Sonne. Das hat echt gedauert bis es einigermaßen erträglich war.
Smarties ohne Klima sind bei diesem Wetter meiner Meinung nach nicht fahrbar, ohne einen gesundheitlichen Klaps zu bekommen.
Bei mir gabs immer wieder erstaunte Blicke an der Kreuzung - Fenster alle dicht. Da steht so ein neuer Opel Astra neben mir und guckt ziemlich neidisch rüber. Der hätte lieber das Geld für Breitreifen in einen Klimaanlage investieren sollen.
Egal - ich bin froh, einen mit Klima gekauft zu haben.

OnkelKay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Klimaanlagenthread?

Na ja, wenn Du es aber beim Fahren nicht spürst, wenn die Klimaanlage an ist, dann kann da was nicht stimmen! Auf Stufe 1 merkst Du bei gleichmäßiger niedertouriger Fahrt im 6. wie die Klimaanlage immer wieder ein/ausschaltet = Stufe 1 kein Dauerbetrieb.
Auf Stufe 2 arbeitet die Klima im Dauerbetrieb, Du solltest gerade im 6. an leichten Steigungen bei 70 -80 km/h doch eine deutlich zähere Beschleunigung haben!

Grüßle Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich fahre auch einen CDI mit Klima und spüre auch keinen Leistungsverlust. :-D
So war es schon immer bei meinem CDI und
die Klima arbeitet wunderbar! 8-)
Natürlich ist die Kühlleistung etwas geringer als bei einer S-Klasse (kleinere Kompressor und die Kältemittelleitungen müssen ja von hinten nach vorne was einen kleinen Kühlungsverlust verursacht) aber es reicht, denn mann sollte ja nicht auf 10 Grad runterkühlen.
Gerade beim CDI scheint es so zu sein, daß das hohe Drehmoment den Kompressor ohne Probleme antreibt und der Kompressor ist bestimmt nicht alzu groß.
Naja so isses halt. :-D

Allzeit gute Kühlung

Edmancdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins !

Nur im Leerlauf ist das einschalten des Kompressor´s spürbar.
Dann ruckt der Motor ganz kurz.

Bis dann

Edmancdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, beim cdi merkt man die Klima eigentlich nur im Stand am lauteren Geräusch "hinten". :-D

Ich mach das jetzt so das ich erst mal die Fenster aufreisse, ein Stück fahre bis so 2 "Warmeier" zu sehen sind, dann zumachen und die Klima erst mal mit Umluft laufen lassen. Nach so ca. 5 Minuten dann auf Aussenluft umschalte. Ich denke so wird er am schnellsten recht kühl. Ich weiss zwar nicht was die Motortemperatur mit der Klima zu tun hat, aber irgendwie ist es wohl so. Vielleicht kann das ein Fachmann mal erklären?!?

Irgendwie wird mir jetzt auch klar wieso es für den kleinen Benziner keine Klima gibt. Wenn die Jungs und Mädels mit den Pure's schon meckern über den Leistungsverlust. :-P :-D

-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Leih-cdi hat mich herrlich durchgekuehlt am 18.06., zwar nicht so extrem wie vor Jahren mein seliger W123 (da konnte man es im Winter sogar aus den Luftduesen schneien lassen, ohne Flachs! ;-)), aber doch sehr gruendlich. Draussen 39°C, im Innenraum laut meiner (abgenommenen) Armbanduhr 26°C, da kann man nun wirklich nicht maekeln.

Das einzige was tierisch nervt ist der permanent mitlaufende Kuehlerluefter, der doch sehr laut ist (Unwucht? unguenstiger Luftstrom?). Der ist bei meinem eigenen pulse (ohne Klima) aber leider auch so laut. Mein alter pure war da leiser, vielleicht hatte er einen kleineren Luefter.

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.06.2002 um 11:03 Uhr hat OnkelKay geschrieben:
Smarties ohne Klima sind bei diesem Wetter meiner Meinung nach nicht fahrbar, ohne einen gesundheitlichen Klaps zu bekommen.



Kann da nicht maekeln. Mein eigener war zwar an dem Tag auch in der Werkstatt, aber dank Volldach und ganz silberner Karosse ist er an warmen Tagen auch ohne Klima nicht unangenehm. Ein smart mit Glasdach plus Klima ist zumindest waehrend der ersten 20 Minuten Fahrt (und so kurz dauern ca. 95% aller meiner Fahrten) unangenehmer :lol:.

Gruss, Kai.

...der das Glasdach immer noch fuer einen schlechten, rein optischen Gag mit praktischen Nachteilen (Temperatur winters wie sommers, Glasbruch, Reinigung, Schalldaempfung) haelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy !

Also wer meint, daß seine Klima keine Wirkung hat, sollte mal seine Einstellungen prüfen oder in die Werkstatt fahren.
Klimaeinstellung wurde hier schon sehr gut beschrieben. Stufe 2 erst auf Umluft dann auf Frischluft und vorher das Fenster etwas öffnen. Bei geht das 1a. 8-)
Mann sollte die Klimaanlage jeden Monat (auch im Winter) mal für ein paar Minuten laufen lassen, damit die Dichtungen vom Öl der Klima geschmiert und gepflegt werden.
Macht man das nicht, kann die Anlage schneller undicht werden (schlechte Kühlung).
Ob genug Kältemittel in der Anlage ist, kann eigentlich jede Fachwerkstatt prüfen.
@KaiT:Wenn der Lüfter so stark spürbar ist, kann in der Tat etwas nicht stimmen !
Vieleicht mal ein kleiner Frontschaden ???
Oder die Lager vom Lüfter sind defekt.
Meinen Lüfter höre ich nur, wenn ich die Türe aufmache und den Motor gerade abstelle.
Dann höre ich den Lüfter nachlaufen, oder wenn ich mich vor das Auto stelle.
Ansonsten nicht zu hören und zu spüren ! :-D
Übrigens gehen an sehr vielen Auto´s die Klimaanlage in diesen Tagen nicht mehr richtig.
z.B Kühlmittelverlust merkt mann erst wenn die Klima mal alles leisten muss, was sie kann.

Bis dann

Edmancdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

bei meinem CDI Cabrio ist die Klima sehr gut.
Schon nach 2 Minuten Fahrt merkt man, das kühle Luft kommt, wenn man die Hand vor die Lüftung hält.
Richtig kühl bekommt man es wohl nicht, der Smart ist ja auch kein Gefrierschrank. Es ist halt ein paar Grad kühler als draussen. Auserdem nimmt die Luftfeuchtigkeit ab, man fühlt sich einfach etwas wohler.
Ich denke das ist der Sinn der Klima, es soll nicht kalt im Auto werden, sondern erträglicher. Auserdem muss man ja auch mal wieder aussteigen und da dürfte es wohl besser sein, wenn der Unterschied nicht so hoch ist.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich nun auch noch - Also, Klima immer nur auf Umluft (steht sogar in der Bedienungsanleitung), sonst hat die natürlich nur ne geringe Wirkung - wenn ich die warme Luft von draußen erst kühlen muß - die Umluft hingegen ist ja schon vorgekühlt und kühlt sich immer mehr ab. Somit habe ich bei Klimastufe 1 und Lüftungsstufe 2 innerhalb recht kurzer Zeit ein sehr angenehmes Klima. Eigentlich genau richtig. Nun noch zum Leistungsverlust - ja den hab ich auch (55PS), aber damit kann ich leben und muß immerwieder über die mitoffenemfensterbeidemwetterfahrer lachen :-D

-----------------

Grüße aus Dresden,

Tom

 

 

Der Tom

 

private Webseite: http://www.tom-stemmler.de

 

Bodypaneltauschdatenbank: http://smart.tom-stemmler.de


Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der TomMeine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbanksmart-and-gay Forum

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leutes,

da die Klimaanlage nach dem gleichen Prinziep arbeitet wie ein Kühlschrank, sage ich nur eines.... Später schalten! Höhere Drehzahl sorgt für eine stärkere Pumpleistung des Klimakompressors! Außerdem 1 Min vor Fahrantritt Motor und Klima schon mal laufen lassen...

Gruß Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

net ganz ernscht gemeint

... und darum kaufe ich mir ein 3 Liter Auto, denn ich will ja eine Steuerbefreiung aufgrund geringen Verbrauchs = weniger CO2! Anschließend stecke ich den Umweltgedanken dann ganz schnell in eine tiefe Schublade - ohne aber vorher zu vergessen, den Motor + Klima anzumachen! Nee bitte nicht Leute.

Grüßle Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.