Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
golex

Getriebefehler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre zwar einen Mitsubishi Colt VI, Bj. 2004, aber mit smart Technik. Er hat den 3-Zylinder Dieselmotor mit 1,5 l Hubraum und 95 PS, außerdem das automatisierte 6-Gang-Schaltgetriebe. Seit ungefähr 2 Wochen bemerke ich, dass der Colt beim Anfahren manchmal nicht wie gewohnt sofort losfährt, sondern sich erst in Bewegung setzt nachdem ich zielich viel Gas gebe. Auch nach dem Abbremsen beim Zufahren auf eine Kreuzung, braucht er manchmal etwas länger bis er wieder anfährt. Auch beim Wählen des Rückwärtsganges kommt es des öfteren vor, dass er diesen erst nach mehreren Versuchen einlegt. Heute habe ich nun in einer freien Werkstatt die Fehler im Bordcomputer auslesen lassen. Es waren insgesamt 4 Stück.

P2733: Getriebe-Encoder 2 Fehler

P2702: Kupplungsaktuator fehlerhaft

P2732: Getriebe-Encoder 1 Fehler

P2745: Getriebe fehlerhaft.

 

Da mein Colt schon über 200.000 km gelaufen ist und nach einem Blechschaden nur noch einen geringen Restwert hat, will ich keine teuren Reparaturen mehr in Auftrag geben. Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler kostengünstig ausfindig machen könnte. Die Mitsubishi Werkstatt würde die betroffenen Teile nacheinander austauschen, was natürlich sehr teuer und wirtschaftlicher Unsinn wäre. Ansonsten fahre ich das Auto halt weiter, bis er irgendwann mal stehen bleibt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß

golex

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von golex am 11.05.2015 um 21:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich die gleiche Technik wie beim Forfour. Dort tritt der Fehler auf wenn die Kupplung alt und verschlissen ist, der Aktuator defekt oder falsch eingestellt ist.

Er tritt auch auf wenn die Motordrehzahl in Stand zu hoch ist.Bei Smart gibt es dafür eine andere geänderte Software.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.