Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie88

Lambdasonde Fehler 135

Empfohlene Beiträge

Hallo ! Habe ein problem mit meiner Lambdasonde vorkat . Nachdem ich meinen Auspuf an meinem Smart 451 Bj.2007 gewechselt habe gegen einen anderen guten gebrauchten konnte ich die alten gebrauchten Lambdasonden nicht mehr nehmen da ich diese nicht mehr rausbekommen habe. Also 2 neue Lambdasonden ( NGK ) gekauft und reingeschraubt . Jetzt das PROBLEM !!! Danach ging es los mit der MKL fehler ausgelesen und es war die 135 gelöscht weiter gefahren nach ca.30Km MKL leuchtete auslesen Fehler 135 . Hersteller der Lambdasonden angeschrieben und die Vorkat getauscht . Gestern erhalten und die NEUE reingeschraubt .Zuvor noch Fehler gelöscht . Gefahren UND nach 30 Km MKL LEUCHTET . Kann mir jemand vieleicht einen TIP geben ob dies an dem anderen Auspuff liegt ?? Freue mich über jeden Tip . Danke im voraus :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler P0135 besagt das die Heizung der Sonde 1 Bank 1 einen elektrischen Fehler hat. Das kann eigentlich nicht am Auspuff liegen.

Hast du villeicht beim Ausbau das Kabel oder den Stecker der Vorkatsonde beschädigt ?

Wenn man beim 451 den Pot tauschen will kommt es gerne mal vor das man den Stecker der Vorkatsonde den man ja von Oben durch die Motoröffnung lösen muss vergisst. Ist dann der Auspuff abgeschraubt kommen mitunter sehr starke Zugkräfte auf das Kabel.

Das 2 Sonden kaputt sind wäre rein theoretisch zwar möglich ist aber doch eher unwahrscheinlich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.05.2015 um 10:22 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich noch garnicht drangedacht . Wie sehe ich ob die Steckdose funktioniert ?? Der Stecker klickt nämlich gut mit einen klick rein .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man dies nun überprüfen ob es oberhalb defekt ist ?? :-? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem MM die Sonden durch messen.

In der anderen Richtung messen ob Heizspannung an liegt.

 

Btw habe ich aber auch kein Verständnis dafür dass man NGK mit NGK und nicht mit Qualität zum halben preis ersetzt = Bosch.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nach dem Fehler gesehen . Jetzt steht Fehler 141 da :-? :-? :-? so ein SCH.... . Habe diesen jetzt gelöscht mal sehen :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die jetzige Lambdasonde ist von NTK nicht von NGK . Diese wird auch bei Smart verbaut .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2015 um 15:13 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Mit einem MM die Sonden durch messen.

In der anderen Richtung messen ob Heizspannung an liegt.



Btw habe ich aber auch kein Verständnis dafür dass man NGK mit NGK und nicht mit Qualität zum halben preis ersetzt = Bosch.







 

Was aber auch nur deine persönliche Meinung ist. Im 450er Smart waren Bosch Sonden verbaut und da gab es auch eine Mage Sonden die schon bei relativ geringen Laufleistungen gestorben sind.

Im 451 gibt es im MJ 2007-2008 auch teilweise gehäufte Ausfälle der NGK Sonden.

Jedoch wurden diese durch eine neue Versionsnummer ersetzt und seither kann ich keine überdurchschnittlich hohe Ausfallrate feststellen.

Von daher wohl eher eine Glaubensfrage.

Das man die Sonden sowohl von Ngk als auch Bosch im Zubehör billiger bekommt als im SC wo ja ca. das 3-Fache verlangt wird soweit gehe ich mit.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.05.2015 um 16:26 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf gleicher Aftermarketschiene kostet eine Bosch deutlich ( 50% ?) weniger als eine NGK.

 

Warum sollte ich, wenn ich die Wahl habe, eine miese Fabrikation, bei der das Produkt nach extrem kurzer Zeit ausfällt, noch durch erneuten Nachkauf "belohnen" ?

 

Sonden halten in der Regel über 100Tkm. Ausfälle der NGK im Bereich unter und um 50Tkm würde ich daher rein aus Prinzip mit einen "Bosch-Ersatz" quittieren - was ich auch gemacht habe.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.05.2015 um 17:05 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2015 um 15:33 Uhr hat smartie88 geschrieben:
Die jetzige Lambdasonde ist von NTK nicht von NGK . Diese wird auch bei Smart verbaut .



 

Da steht sicher NGK/NTK auf der Packung. Aus meiner Sicht alles von einem Band. Kann dir Bosch Sonden mit Mercedes-Stern zeigen :-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok werde mal nächste woche durchmessen und werde berichten .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder hat jemand noch eine idee da es jetzt die Nach-kat anzeigt ,sonst war immer Vor-kat gewesen . Ist sehr suspekt :-? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Nachkat ist schlecht, außer es wäre die Heizung.

 

Bei einem 2007er Auspuff mit Nachkatfehler würde ich einen sich zerbröselnden Pott vermuten, in dem am Monolithen was vorbei pfeift - oder der Monolith selber gibt auf.

 

Aber check erst mal deine Heizspannungen !

 

PS: @ "Wechsel gegen einen anderen guten Pott"

 

Bördel mal die beiden Hitzeschutzbleche ab, entfern die Dämmwolle und schau drunter ... Es dürfte kein "guter" Pott mehr am Markt sein .

 

Irgendwann kommt kein Vormopf Fahrer um einen NEUEN Pott herum. Es sei denn es ist bereits ein Edelstahl-Ragazzon, wie bei mir verbaut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.05.2015 um 20:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh :-? der kostet ja 799 Euronen das ist ja ne menge Holz und dann ist noch das Endstück in der Mitte . Aber nochmal Vor und Nach-Kat .Erst zeigt dieser immer Fehler 135 an neue Lambdasonde und Fehler 141 erscheint ? Wie passt das zusammen ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du/die das noch mal aufschlüsseln ?

Erst 135 und dann 141 ?

Immer zusammen ?

 

Richtig ?! Erst kommt Vorkatfehler , DANN, kausal damit Nachkatfehler ?

 

PS: @ Neuer Pott

 

Kommt drauf an wie lange du deinen Wagen noch fahren möchtest. Ein Raga ist natürlich für die Ewigkeit. An sonsten würde ich einen Brabus für ca. 570,- nehmen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.05.2015 um 06:24 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die ganze zeit war immer Fehler 135 .Jetzt habe ich eine neue Sonde Vorkat und auf einmal stand am Sonnabend nachmittag Fehler 141 !! Habe aber denn Fehler bevor ich die Sonde gewechselt habe gelöscht .Es war nur immer ein Fehler nicht beide zusammen . Brabus wäre ja nicht schlecht aber da muß ich ja wieder ein anderes Heck kaufen das sind ja wieder zusatzkosten . Oder hat vieleicht jemand einen Auspuff + Heck abzugeben ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe da eine Vermutung:

 

Nenne mir mal deine Fuel Trims, Short Fuel Trim und Long Fuel Trim !

 

Ganz einfach aus OBD auslesen.

 

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn ich richtig vermute hast du ggf. einen irre hohen Fuel Trim im Plus Bereich.

 

PS, Edit: Wenn dem so ist, prüfe deinen Benzindruck ! 1.0 bar muss die Pumpe drücken.

 

Wenn der Fuel Trim Null betragen sollte, bzw. +/- 3 oder so (alles ok dann) , dann würde ich den 141 auf einen defekten Heizkreis einer der beiden Sonden schieben.

Daran muss nicht die Sonde schuld sein, Kabelfehler ? Kontaktfehler ?

Als einfachste Lösung die Kontaktschuhe in den Sondensteckern (enger) nachbiegen.

 

Ultragau: Das SAM hat einen Schuss - wenn die Sonden und die Kabel definitiv ok sind.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.05.2015 um 06:39 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Auslesegerät für 39 € da steht dies nicht dabei . Muste letztens in die Smartwerkstatt da mein Aktuartor kaputt war .Die hatten alle Fehler ausgelesen aber nichts von dem gesehen was Du schreibst. Hatte auch die Sonde Fehler 135 mit drauf .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau soll das Sam mit der Sondenheizung zu tun haben?

Wenn schon dann das MEG. Was aber auch eher unwahrscheinlich ist. Die Warscheinlichkeit das das MEG bei fehlerhaften Fueltrims einen Heizungsfehler setzt geht auch gegen 0.

Es gibt hier eigentlich nur 2 Varianten entweder ist was mit der Sonde oder mit derer Verkabelung was ich eher denke.

Dabei fallen mir Sachen wie fehlende Sensormasse / fehlerhafte Spannungsversorgung / Wackelkontakte ein.

Rein theoretisch wäre ein defektes MEG denkbar aber aus der Realität heraus auch eher selten.

Ein fehlerhaftes Gemisch erkennt die 451 Motorsteuerung auch recht genau und quittiert dies mit ganz anderen Fehlercodes.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.05.2015 um 15:50 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ TE

 

Dann besorg dir ein BT Interface für 8,30 Euro und zieh dir Torque aufs Handy. Mit den "39,- Euro-Löschern" kann man nichts anfangen - außer Löschen. Ist für deine Zwecke so sinnlos wie eine Heizdecke auf den Malediven.

 

 

@ Maxpower

 

Bei der 141 bin ich mir nicht ganz sicher ob der wirklich nur Heizung ist. Bei einigen ECU ist ist das auch Gemischadaption-der Fehler ist aber so extrem selten, ich denke den hatte noch keiner beim Smart.

 

 

Die Kontakte habe ich bereits angeregt. Dass sich die Schuhe aufbiegen ist ein Standardfehler.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schick mir bitte mal eine link wo ich dies bestellen kann . Habe bei Google geschaut aber nichts gefunden . Handelt es sich bei Torque info oder Torque obd ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.

 

Interface

 

2. Torque OBD Android.

 

Zur Not gibt es was in der Art auch für dein Schickimicki Handy


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Apfel 🍏 geht nur das etwas teurere WLan 📶 Dongle.

Damit klappt es. Passende Software gibt es im Appstore für kleines Geld.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch noch ein Laptop :) . Wie ist der hier tinxi® Bluetooth EOBD OBDII OBD 2 KFZ Auto Interface Diagnose Version 1.5 V1.5 Testgerät

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.