Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oz42

eine Woche im 453

Empfohlene Beiträge

Mein Roadster hatte neulich einen Rehbock erlegt und dabei leider auch einige Blessuren davongetragen.

 

Teilkasko sei dank habe ich ihn einfach im SC Lübeck stationär aufnehmen lassen und mir anschließend einen Mietwagen nehmen wollen.

 

Zuerst war keiner da, dann hatten sie irgendwo doch noch einen aufgetrieben. Einen 453. Schade, daß das mit meinem Wunsch nach einem Smart ED nicht geklappt hatte.

 

Einsteigen... es STINKT. Auf den ersten 2600 km seines Lebens hatte der Wagen wohl nie die Stadt verlassen, und so hatte die Lüftung keine Chance, die Plastik-Weichmacher aus dem Innenraum zu vertreiben. Später wurde es deutlich erträglicher. Aber der typische Auto-Wohlgeruch (Smart Roadster, VW Jetta I, Opel Admiral) wollte sich nicht einstellen.

 

Apropos Lüftung: das haben sie gut gemacht. Temperatur einstellen, "Auto" drücken, fertig. Die Belüftung regelt alles, schaltet - wenn nötig - die Klima ein und auch später wieder aus (und zeigt das auch an). Und all das recht zugfrei. Deutlich besser als im 451.

 

Der Motor... ich habe noch nie einen so blutleeren Motor gefahren.

Jeder Motor sagt einem irgendwie, wie er bewegt werden will. Dieser nicht. Untertourig: mag er nicht. Hohe Drehzahlen: mag er nicht. Eigentlich hatte er mir folgendes mitgeteilt: fahr rechts ran, stell mich ab und erschieß mich.

Ich rede übrigens vom Sauger mit 71 PS, der 453 hatte die Prime-Ausstattung. Ich will gar nicht erst wissen, wie das Exemplar mit 61 PS wirkt.

 

Später dann... ging es mit dem Motor so einigermaßen. Bei mir erlebte er wahrscheinlich zum ersten Mal Langstrecke. Und Drehzahlen. Übrigens, der 2. Gang geht bis exakt 100 Sachen, bevor er abriegelt. Und genau so sollte man auch Überholmanöver wagen, alles andere wäre fruchtlos.

 

Zum Thema Gang: das Getriebe haben sie echt gut hinbekommen. Schaltet leichtgängig, die Abstufung paßt, wenn auch die ersten 4 Gänge etwas lang geraten sind.

Das Getriebe hat nur ein Problem: es sitzt in einem Smart, und in dem dulde ich nun mal kein Kupplungspedal.

 

Die Sitze... kein Seitenhalt! Aber die Sitzheizung ist prima. Einschalten und vergessen, nach 10 Minuten schaltet sie sich selbst ab. Daß der Schalter am Sitz ist, finde ich nicht schlimm. Aber deutlich uneleganter als beim 451.

 

Das Fahrwerk: echt nicht schlecht. Ich konnte keine Wankneigung in flotten Kurven feststellen, auch kein Schieben oder so was (und hey, ich bin den Roadster gewohnt).

Komfortabel ist es trotzdem, ich habe das auf einer mir bekannten Strecke getestet, auf der schon mein 451 und mein Roadster leiden mußten. Da rappelte nix. Volle Punktzahl.

 

Verbrauch... vergiß es. Liegt leicht über Roadster-Niveau. Bei 11 PS weniger und 80% weniger Fahrspaß. Also bei guten 5 Litern bei meinem Fahrprofil. Kurz gesagt: wenn ein 12 Jahre jüngeres Auto nicht deutlich weniger - bei gleichen Fahrleistungen! - braucht als mein oller Roadster, dann stimmt da was nicht. Und Fahrleistungen wurden ja gar nicht erst erbracht, siehe oben.

 

Der Fahrspur-Assistent: er dient dazu. Lieschen Müller einen gehörigen Schreck einzujagen, falls sie es jemals wagen sollte, sich einer weißen Linie auch nur nur zu nähern. Oder auf der Autobahn die Spur zu wechseln.

 

Was passiert dann? Es piepst augeregt. Das war's.

 

Ergo: abschalten. Der Schalter dazu liegt ziemlich unzugänglich unten links. Im Halbdunkel des Innenraums läßt sich nicht unterscheiden, welcher von den Schaltern den Assistenten und welcher die Start-Stop-Automatik abstellt.

 

Apropos... ich will jetzt nicht über die Sinnhaftigkeit einer Start-Stop-Automatik diskutieren. Ich habe das Ding halt mal ausprobiert und festgestellt, daß sie ihren Job ganz gut macht. Motor kalt? Klima läuft oder die Heizung muß schuften? Der Motor bleibt an, inkl. Anzeige "Motor bleibt jetz halt mal an" in der Tachogegend.

Und wenn sie dann doch mal aktiv wird: nicht schlimm. Auto steht, Leerlauf eingelegt: Motor aus. Kuppung treten: Motor läuft.

 

Windgeräusche: erstaunlich wenige. Meinen 451 fand ich angesichts seiner Größe schon leise - ich konnte den CDI im Heck bei jedem Tempo trommeln hören. ;-)

Der 453 scheint mir noch etwas leiser zu sein. Gut gemacht!

 

Der Kofferraum: gleich nach dem Motor Platz zwei meiner Mängelliste. In dem 451 konnte man einen halben Wanderzirkus unterbringen. Im 453 reicht es gerade noch für eine Kiste Selters und eine Tüte Chips. Ärgerlich auch, daß die Schlüsselfernbedienung es nicht schaffte, den Kofferraum zu entriegeln.

 

Die Wichwaschautomatiksensorgeschichte: also, wenn es regnet und der Hebel auf "Auto" steht, dann wischt es. Oder auch nicht. Oder zu spät oder zu früh. Die Empfindlichkeit läßt sich am Wischerhebel von "rubbelt über die trockene Scheibe" bis hin zu "mir egal, daß der Fahrer nix mehr sieht" einstellen. Eine Automatik hatte ich mir eigentlich so vorgestellt, daß sie ihren Job automatisch und ohne mein Eingreifen erledigt. Ein Fehlschlag. Zum Glück konnte ich auch noch die traditionellen Einstellungen wählen. Mich hätte es nicht gewundert, wenn Smart diese wegrationalisiert hätte.

 

Alles in allem hat mir der Wagen gezeigt, daß sich bei einigen Punkten (wie z.B. der Lüftung) die Entwickler durchsetzen konnten, bei anderen kam dann der Rotstift zum Zuge. Schade - das Ergebnis wirkt... unausgewogen.

 

Also laßt uns auf den Mopf warten und hoffen. ;-)

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey OZ,

 

gelungener beitrag !

spiegelt auch alles wieder was man erkennen sollte-sofern vergleiche mit anderen, eher echten schmachts, vorhanden. klar wenn ein 453er die erste kleinst-möhre ist die man betritt, dann kann das evtl. zu täuschung ins positive führen. aber dass so etwas ein ehrfurchtsreicher ersatz oder nachfolger sein könnte- um lichtjahre gefehlt. ein 453 ist und bleibt ein rückschritt in sachen spass und dynamik. optisch kann man verschiedene ansichten haben, aber ich finde das ding hat weniger erotik als ein sprinterbus.

und stabilität oder bequemlichkeit des fahrwerkes ist ungefähr so interessant wie das kofferraumvolumen eines ferrari. es interessiert kein schwein der den wagen kaufen könnte denn das sind kaum ambitionen die man damit assoziieren würde.

 

das teil ist eine spassbremse, weder qualitativ hochwertig noch MARKENprodukt- daher preis egal wie- zu hoch. stadt-flitzer in keinster weise. klein und daher sparsam- auch nicht.

ich wüsste keinen grund warum man sich das ding kauft.

und gründe die gar erklären warum sich jemand den for4 kaufen will.... kann ich mir auch nicht unter 4 promille erklären.

da muss man echt alternativ denken und gar keinen anspruch ans auto haben-oder die kiste aufgezwungen bekommen.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Beitrag, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

 

 


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir den gleichen Beitrag gelesen T?

Ich lese nicht so viel negatives in dem Beitrag. Klar es gibt ein wenig Kritik, unterm Strich scheint mir das Fazit aber nicht durchweg negativ - aber ich mag mich auch täuschen...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht ! Schöne Schreibe und faktisch so ziemlich alle Mankos angesprochen von denen man hier und dort las.

Aber der Stil macht die Musik, schön geschrieben = 8-) :-D :lol:

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2015 um 13:04 Uhr hat t-smart geschrieben:
aber ich finde das ding hat weniger erotik als ein sprinterbus...


 

Na ja, ich finde, es kommt drauf an, was drin ist.... im Sprinter :-D


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen!

 

Ich dachte, ein kleiner "Langzeittest" ist aussagefähiger als die Meinung, die man nach einer einstündigen Probefahrt hat.

 

Ich hatte noch etwas vergessen:

 

- die progressive Lenkung: anfangs verwirrend, aber man gewöhnt sich schnell daran

- kein Gurthalter am Sitz: man muß schon gelenkig sein, um nach dem Einsteigen die Gurtzunge packen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gurthalter am Sitz habe ich aber gesehen im SC... Allerdings war des nur so ein Nylonband, was man um den Gurt macht und dann mit Druckknopf verschließt :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hatta am 10.05.2015 um 08:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, allerdings fehlte das Ding auf der Beifahrerseite komplett. Und gegenüber dem Gurthalter aus dem 451 ist das Ding ein Rückschritt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na irgendwo mussten sie aber doch Gewicht einsparen... :lol: :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die spart man am effektivsten, in dem man den Beifahrer einfach komplett weglässt :-D

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deswegen steht dies in der Einstiegsleiste (B-Säule): 8-)

 

jw6a-e-9ce4.jpg


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rpgamer-

 

stimmt schon, es ist nicht NUR negatives im bericht.

 

das bedarf es auch nicht um nachhaltig bestätigt zu wissen dass man DEN wagen nicht braucht.

 

völlig neutral möchte ich sagen dass es seit jahren bei neuwagen keine wirklich schlechten autos mehr gibt. und das egal von welchem hersteller.

 

durch entwicklung und qualitätsmanagement wird sichergestellt dass material und teile- welche oft/fast immer baugleich bzw bauartähnlich in zig anderen typen in einsatz kommen - nicht völlig schrott sind. dennoch ist beachtlich wie nach jahren forschung gewisses createur de malheur diesen baukasten versaubeuteln, es als unheimlich gelungen ansehen und der menschheit servieren.

 

bei einem typischen "smart" -bzw was daraus werden hätte sollen- hätte ich jedoch weniger schiffbruch erwartet.

man hat den ursprünglichen gedanken des handlich wendigen hippen stadtspurters mit möglichst viel schnickschnack innovativ verpackt auf kleinstem raum neu erschaffen.

wie jedes mal unter verwendung eines scheinbar produktiv zutreffenden herzes, diesmal mit dem baguettekönig als spender.

 

wahrscheinlich war aber gerade das der fehler.

abgesehen design - was immer geschmack entscheidet- bauen die renault-franzosen/rumänen keien schlechten autos, die autos sind nur nicht gerade qualitativ hochwertig oder sonderlich GUT nach neudeutschem denken. wir haben über jahre hinweg auch diverse renault gefahren, auch im täglichen aussendiensteinsatz.

 

tagesfrisch waren alle klasse- aber z.B.: megane in letzter baureihe- ständig kartenleseprobleme (keycard), ohne vorwarnung mehrfach von heute auf morgen lief die kiste deshalb nicht oder deswegen auch nicht, zündspulen am neuwagen versagten innerhalb tagen den dienst usw.

vorgänger megane 3.0 : vollausstattung- u.A. bordcomputer mit sprachausgabe- neuwagen: ...achtung-bitte werkstatt aufsuchen der erste bremskreislauf ist ausgefallen!... dann kurz drauf: ...achtung sofort fahrzeug abstellen, der zweite kreislauf ist ausgefallen... usw usw usw.

 

-natürlich erfährt man auch mit premium-marken wie daimler, bmw oder audi solche pleiten, aber das muss wohl sein.

 

erfahrungsgemäß waren alle renault GUT, solange nichts drin oder dran war denn wenn- war das mehr kacke als ein fiat es je sein konnte.

 

ausgerechnet auf diese fertigung setzt ein fettes unternehmen was von qualität und prestige leben will in der zeit wo man um die hälfte der vk-preise vergleichbares um die hälfte bekommen könnte.

 

ich bin absolut kein japanerfreund, aber WENN ich so was innovatives handliches haben möchte, dann greife ich jederzeit zu einem xyz aus nippon oder korea etc., der sieht dann auch nicht halb so blöd aus und ist auf dauer unkritischer und ausfallsicherer. es ist zwar kein SMART, aber das ist der 453 sicher auch nicht.

 

bleiben wir mal gespannt wohin sich der markt des smart verlagern wird oder ob wir in paar jahren ersatzteile für die "alten" stricken müssen weil s das nette SC gar nicht mehr gibt.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hatta am 10.05.2015 um 16:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2015 um 09:02 Uhr hat Hatta geschrieben:
Na irgendwo mussten sie aber doch Gewicht einsparen... :lol: :lol: :lol:



 

Haben sie doch ! Am Tank . Mehr als 20 Liter kosten Aufpreis :lol:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag: eine Woche im 451.

 

Nachdem ich wegen der mangelhaften Reparatur gemeckert hatte, erhielt ich für eine Woche gratis den Werkstatt-451er - ein "Ice Shine", also einen Mopf mit 71 PS.

 

Auch hier: der Motor brauchte erst mal Langstrecke. Vielleicht zum ersten mal in seinem Leben, gute 13tkm standen auf dem Tacho.

 

Über den 451 wurde viel geschrieben, ich hatte ja auch einen, aber den Benziner kannte ich noch nicht.

 

Fazit:

 

Zieht in der Stadt sehr gut aus niedrigen Drehzahlen, ab 2000 Touren geht es ordentlich voran, auch wenn es im Heck scheinbar widerwillig grummelt. Stark Gas geben und früh hochschalten macht Laune und spart vielleicht sogar Sprit (ich hab's nicht nachgemessen).

 

Über Land sollte man aber höhere Drehzahlen wählen, und auch das liegt ihm im Blut. Ab 4000 Touren legt er noch mal ne Schippe drauf.

 

Das maximale Tempo von 155 Sachen auf dem Tacho erreicht er bei exakt 6000 Touren im 4. Gang und regelt dann ab. Beim Hochschalten in den 5. fällt das Tempo leicht ab.

 

MHD: nervt nicht. Ich hatte es trotzdem immer gleich nach dem Start abgeschaltet.

 

Das Sportlenkrad: miese Verarbeitung, und Schaltwippen braucht der Benziner im Gegensatz zum Diesel nicht, denn die Automatik macht einen echt guten Job.

 

Kurz gesagt: dieser 451 ist deutlich angenehmer als der gleich starke 453.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 23.05.2015 um 00:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ;-)

Mit gleicher Motorleistung ist der 451 das wesentlich agilere Auto.

Der 453 dürfte zuviel Gewicht haben oder der Renault-Motor ist eine Luftpumpe.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mein Eindruck nach vier Tagen eines 453er 42 mit 71PS von Sixt.

Meinen alter 451er cdi mit 55PS und leih 451er mit 61 und 71PS aus dem SC hatte ich viel spritziger in Erinnerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.