Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
senninha

451 CDI : unterschiedlicher Ölstand

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich fahre einen 2012er 451 CDI

mit 54 PS und Serie Rußpartikel - Filter.

Gekauft mit 1o.ooo km als Jahreswagen.

Der Kleine hat jetzt 93.ooo km runter.

Bisherige Defekt : 1 x Drucksensor

und Lenkgetriebe gleich am Anfang.

Läuft alles super und ich bin sehr zufrieden.

Bis auf das Thema Ölstand :

Morgens vor der Fahrt im eiskalten Zustand

wird am Peilstab *min* angezeigt.

Wurde der Kleine dann Langstrecke gefahren, man stellt ihn ab und nach 5 min

kontrolliert man den Ölstand, also Motor noch mega heiss, wird am Peilstab jetzt *3/4* angezeigt, kühlt der Motor über Nacht wieder ab, wird am anderen Morgen *min* angezeigt.... Das sich bei den Kleinen im Betrieb das Ölsystem ordentlich aufbläht, ist mir bekannt, aber warum dieser unterschiedliche Ölstand bei abgestelltem Motor ? Wird duch das Abkühlen eine Art Unterdruck im System erzeugt und Öl hochgezogen ?

Vielleicht können die Smart Spezies dazu was sagen, kenne mich nur mit BMW aus.

Danke für eure Infos !

Gruss Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

vermutlich fährst Du vollsynthetisches Öl, so wie vom Hersteller vorgegeben.

 

Diese Hochleistungsöle habe ein irres Ausdehnungsverhalten, so wie Du es schon festgestellt hast.

 

Ich würde nur darauf achten, dass der Ölstand bei heißem Motor nicht über Maximum ansteigt. Ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen.

 

Schau auch mal die die Bedienungsanleitung, bei welcher Öltemperatur man den Ölstand messen soll.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 08.05.2015 um 21:34 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2015 um 21:33 Uhr hat Triking geschrieben:
Diese Hochleistungsöle habe ein irres Ausdehnungsverhalten, so wie Du es schon festgestellt hast.

Aber doch nicht 0,7 Liter, das wäre die differenz zwischen Min und Max!

Ok, auf 3/4 wären das ein halber Liter zu Min, aber das wären ja roundabout 25 % Ausdehnung des Öls durch Wärme.

Never ever! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kipp mal vollsythetische Suppe in einen Entenmotor und bring ihn auf 140 °. Wenn er Ölstand vorher auf Mitte war, ist anschließend 1 Liter zu viel drin. Den Spaß habe ich schon mal mitgemacht und bin auf einem Autobahnrasthof dann zu einer Lkw-Werkstatt gefahren, um auf Mineralöl zu wechseln.

 

Der Ölstand stieg bei Hitze so hoch, dass die Kurbelwelle im Ölstand lief. Der Motor kaum noch über 4000 und lief wie gegen eine Wand.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Erfahrungen in allen Ehren, Rolf, aber einen Ausdehnungskoeffizient von 25% halte ich nach wie vor für absolut illusorisch!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sonst gibt es ja auch keine Erklärung für die Feststellung, die Jörg gemacht hat.

 

Eine Ölanreicherung durch Kühlmittel oder Kraftstoff kann man sicher ausschließen, weil ja nach dem Abkühlen der Ölstand wieder gesunken ist. Ob das Öl durch "aufschäumen" sein Volumen vergrößert ... keine Ahnung, aber durch Hitze ist das durchaus möglich. In welchem Umfang, lasse ich mal dahingestellt. Nur sollte man bedenken, dass es am Zylinderkopf deutlich heißer zugeht, als in der Ölwanne. Temperaturen von 180 bis 200 ° in der Nähe der Ventile ist vollkommen normal, ich kenne Köpfe die bringen es auf 350 °.

 

Ölausdehnung ist nichts ungewöhnliches, bei Mineralöl aber deutlichst geringer als bei vollsynthetischen Ölen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Hitze können wir beim CDI-Kaltblüter wohl außer Acht lassen. Ein Benziner läuft deutlich heißer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnelle Stellungnahme.

*Das Ding* mit der Ölsorte möchte ich gerne

mitgehen. Jetzt, wo es angesprochen wurde und nach kurzer Überlegung meinerseits :

Für mich richtig auffällig geworden

ist das Ganze erst nach dem letzten Ölservice. Ich mache alle 15.ooo km einen Wechsel mit Filter. Hatte bisher immer ein hochwertiges 5W-30 (Shell/Castrol) benutzt.

Damit lief mir der Kleine Diesel bei hohen Drehzahlen aber mechanisch zu hart (laut ).

Deßhalb der Wechsel auf Mobil 1 ESP 0W-40,

damit läuft er wesentlich leiser und weicher gerade auch bei Höchstdrehzahl.

Aber damit ist dieser sehr schwankende Ölstand wohl eingekehrt.

Ich werde mich jetzt an eure Empfehlung halten, und wie auch tatsächlich im Handbuch steht, den Ölstand bei betriebswarmen abgestelltem Motor nach 5 min ablesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.