Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartalex

Armaturenbeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Smartie ist schon ein bisschen älter (Bj 2003/176.000km) und hat immer wieder Altersschwächen (ist ja auch nur ein Mensch :-D )

Aber ein Hergeben kommt nicht in Frage!

Mein Problem: Nacheinander brennen die Lämpchen bei den Armaturen aus. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man diese ersetzt?

Habe alle möglichen Stichwörter eingeben konnte aber nichts finden.

Danke im Voraus und vielleicht sehen wir uns bei den SmartTimes in Budapest.

Ciao, Alex

P.S. Gibt es überhaupt Links zu Reparaturanleitungen bzw. Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß Du damit die Beleuchtung des Tachometers meinst.

Die Anleitungen zum Ersetzen dieser und anderer Glühbirnchen findest Du dort!

Da geht es zwar um das Ersetzen der Glühbirnchen durch LEDs, aber die Vorgehensweise ist natürlich die gleiche.

LEDs sind ohnehin nicht empfehlenswert, weil die oft ihr Licht punktuell abgeben, was einer guten Ausleuchtung der Instrumente nicht gerade entgegen kommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2015 um 16:32 Uhr hat Smartalex geschrieben:
P.S. Gibt es überhaupt Links zu Reparaturanleitungen bzw. Tipps?

Links zur Reparaturanleitungen gibt es zuhauf, und zwar zu allen Themen und allen Arbeiten!

Es gehört schon fast mehr dazu, die nicht zu finden als umgekehrt!

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos!

Danke für die Ausführungen! Leider bin ICH anscheinend "ahnungslos", denn ich habe zahlreiche Stichwörter eingegeben und nichts gefunden.

Aber man sieht selbst dein Link bezieht sich auf den Einsatz von LED-Lämpchen. Und die Beleuchtung ist ja nicht für den Tacho alleine sondern auch für die KM-Anzeige, Tankanzeige, Temperatur.

Danke nochmals,

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos!

 

Meine Lämpchen habe ich noch immer nicht ersetzt weil ich mir überlege LEDs einzusetzen.

 

Ich habe im Forum gelesen, dass die rote Variante zu empfehlen wäre (da meine Tachoscheibe eher orange leuchtet). Tw. sind die Beiträge aber über 1 Jahr alt und es kann sein, dass sich inzwischen technische Fortschritte gegeben hat.

 

Ich weiß, dass LEDs punktuell leuchten habe jedoch gelesen, dass die sogenannten SMD-LEDs viel besser sein sollten.

 

Hat sonst irgendwer Erfahrungen damit?

 

Danke im Voraus!

 

Smartalex :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Ahnungslos schon schrub, die Ausleuchtung ist ein Problem. Die LEDs mit runden Köpfen gehen garnicht, die leuchten punktuell. Es gibt die flachen SMD LEDs, und es gibt welche mit Innenkegel, die speziell für breite Ausleuchtung gemacht sind.

 

Ich hab mir mal verschiedene gekauft, Problem war die Paßform der Sockel. Prinzipiell ist das zwar eine passende Größe, aber der Abstand der Kontakte ist anders und die Chinakracher haben auch keine richtige Führung. Die originalen gehen völlig geschmeidig rein, die Chinadinger auch nach Nacharbeit so schlecht, daß ichs aufgegeben habe. Ich hab jetzt orignale im SC gekauft und in den Tacho eingesetzt. Die anderen halten übrigens praktisch ewig, weil sie selten an sind. Nur die im Tacho verbrauchen sich. Kosten um 3 Euro im SC pro Stück.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.