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pascalts

Mein Einhorn hat was Neues :-D

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Ich liebe ja mein Auto, unter anderem weil es immer was neues bereit hält ... :-D

 

Zu den Fakten: SMART 450, Bj 2000, Blattfeder, "Einhorn", Benzin 40kW

 

Zum "Problem": Der Kleine kommt hinten täglich etwas mehr schief daher... - will heißen hinten rechts ist er etwa 1,5cm "tiefer gelegt" (anderer Abstand Rad / Radkasten) und ja, er steht auf ebenen Grund :-D Das Ganze sieht man auch, wenn man von weiten den blauen Knackar... äh das Heck betrachtet.

 

Das an sich würde mich nicht stören, es fällt mir aber weiter auf, dass auch das Lenkrad beginnt sich langsam zur Seite zu neigen... Versteht mich nicht falsch: wenn ich das Lenkrad los lasse fährt er geradeaus. Halte ich aber (unter leichtem Kraftaufwand) das Lenkrad gerade, geht er in eine leichte Rechtskurve über...

 

Ich bin nicht ganz sicher wo das her kommt. Mein erster Tipp war:

 

a) Feder hinten gebrochen (also Wagen aufgebockt-> nix zu sehen)

b) Gummi an den Federn hinten weg (selbiges, alles da, glaube ich... wie muss das denn aussehen?)

 

Desweiteren habe ich alle Räder auf festen Sitz überprüft, auch die Luft ist Symetrisch verteilt... Ich bin also mit meinem Latein am Ende... Ist vielleicht einfach die Feder HI RE müde? Oder kann die Blattfeder einseitig brechen (bzw TEILWEISE brechen? vorn kann ich nichts feststellen, sehe aber auch nichts)?

 

Ihr müsst wissen, ich habe vor Wochen Stoßdämpfer und Domlager getauscht, aber das Problem entstand später...

 

Grüße Pascal!


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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Hast du denn die neuen Teile richtig eingebaut? Sind alle Schrauben fest?

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Quote:

Am 07.05.2015 um 21:44 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
Hast du denn die neuen Teile richtig eingebaut? Sind alle Schrauben fest?



 

Ich habe alle nochmal fest angezogen... Aber Stoßdämpfer sollten doch keinen Einfluss auf die hohe haben, oder? Es ist auch alles symmetrisch eingebaut bei mir, also kein domlager anders herum...

 

Und wenn bei den lagern das locker wäre wurde mal das hören, oder?


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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Bei den Federn kann man sich bei der Prüfung leicht vertun. Fühl mal mit dem Finger die Enden des gewickelten Federdrahts, ob der Schnitt glatt ist. Wenn nicht, ist die betreffende Feder gebrochen.

 

Grüße, Tom

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Am 08.05.2015 um 12:25 Uhr hat TomR geschrieben:
Bei den Federn kann man sich bei der Prüfung leicht vertun. Fühl mal mit dem Finger die Enden des gewickelten Federdrahts, ob der Schnitt glatt ist. Wenn nicht, ist die betreffende Feder gebrochen.



Grüße, Tom

 

So. hatte der kleinen gerade komplett hoch gebockt. An den Federn hinten: Nix... ich habe mal von allem Fotos gemacht: https://drive.google.com/folderview?id=0B4H-QFaRFCugLWIxT2E5aW0zQzg&usp=sharing Ich hoffe ihr seht was.

 

Das Lenkrad zeigt, wann er geradeaus fährt. (etwas weniger schlimm als es auf dem Foto aussieht)

 

Die Bilder, die ich von vorn geschossen habe zeigen, dass das Linke Rad etwas weniger schräg steht als das rechte. Vielleicht die Spur nicht ok (ich bekomme am Mittwoch neue Felgen, da lasse ich eh die Spur überprüfen). Doch das würde immer noch nicht die Schräglage erklären...

 

Weitere Vorschläge? Oder erkennt ihr was schlimmes auf den Bildern?

 

Grüße!


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
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