Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cocun

Smart 451 Klimaautomatik?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits...

 

Ein Freund von mir hat sich heute einen Smart 451 gekauft. Dieser war mit einer Klimaautomatik ausgeschrieben, aber woran erkennt man diese nun genau? Unter dem Drehregler ist ein roter Punkt, in der Art "Infrarotauge?"

 

Danke im Voraus..


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

rotes rundes etwas unterhalb des Drehreglers ist evtl der Innraum Temperatursensor (bin mir aber nicht 100% sicher)

 

die obere Linke Taste drücken, dann leuchtet eine rote LED im Taster.

 

ZUSÄTZLICH muss folgendes aktiviert werden:

 

Die Lüftung muss mindestens auf Stufe 1 laufen!!!

 

Wenn die Luftverteilung auf Frontscheibe zeigt (12 Uhr Position) ist generell die Klima an, aber die rote LED leuchtet nicht :-D.

 

Wenn die Klima funktioniert, rappelt im Motorrraum in Gewissen Abständen die Magnetkupplung der Klima und die Drehzahl sinkt minimal ab.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 06.05.2015 um 21:51 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2015 um 21:50 Uhr hat W-Technik geschrieben:


Wenn die Luftverteilung auf Frontscheibe zeigt (12 Uhr Position) ist generell die Klima an, aber die rote LED leuchtet nicht :-D.





 

Ich glaube diese Funktion wurde ab einem bestimmten Baujahr wieder deaktiviert.

 

Bei mir läuft die Klima nicht, wenn der Regler auf Frontscheibe steht. (Bj. 2013).

 

@cocun

 

So wie ich das sehe, ist es eine ganz "einfache" Klimaanlage, keine Klimaautomatik im herkömmlichen Sinne, die Lüfterdrehzahl hochfährt, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

 

Ausserdem finde ich die Klima im Smarti ziemlich "mau"....

 

... aber immer noch besser als garkeine :-D


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2015 um 21:50 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Hi,



Wenn die Luftverteilung auf Frontscheibe zeigt (12 Uhr Position) ist generell die Klima an, aber die rote LED leuchtet nicht :-D.







[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 06.05.2015 um 21:51 Uhr ]


 

Das ist ab Mopf aber nicht mehr so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, das ab Mopf dies abgestellt wurde.

 

P.S. Bei meinem funktioniert die Klima nicht mehr besonders ... macht aber nix, E - Scheiben gehen wenigstens noch.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart hat eine Klima-Halbautomatik. Die eingestellte Temperatur wird gehalten, geregelt. Sie passt sich an wenn es draußen wärmer oder kälter wird.

 

Bei einer Voll-Automatik kommt noch zusätzlich die Lüfterregelung dazu.

 

Bei einer Klimaanlage wird nur stur ein bestimmter prozentualer Wert runtergeregelt. je nach dem was du am Temperaturregler einstellst, mehr ins rote oder blaue (warm oder kalt).

Wird es draußen wärmer wird es innen auch wärmer, usw.

 

Smarte grüße aus Göttingen.


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es draußen wärmer wird und die Innentemperatur ansteigt, dann müßte eigentlich der Temp Sensor unterhalb des Drehschalters dies bemerken?

 

Also müßte die Klima mehr Leistung bringen, damit es wieder dei eingestellte Temp erreicht.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Mehrleistung denke ich nicht.

 

Denke eher, sie schaltet sich öfter ein, wenn die eingestellte Temperatur überschritten ist.

 

Schieber (Temperaturregler) ganz unten auf Anschlag>>> Klima läuft dauernd mit

 

Schieber auf höherer Temperatur eingestellt, Klima schaltet sich ein, bis Temperatur erreicht ist, dann kuppelt sie aus, bis die eingestellte Temperatur wieder überschritten ist. Temperatur wird über den kleinen Sensor ermittelt.

 

(Also eher ein Ein/Ausschalt Szenario der Klimaanlage) Mehr hab ich vom "Regeln" noch nicht mitbekommen.


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Klima was bringt, muß der Lüfter schon auf 2 stehen, an richtig heißen Tagen auf 3. Ansonsten passiert nix. Ja, ist weiß, ist dann halt mal laut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2015 um 22:00 Uhr hat ultra3 geschrieben:
Quote:


Am 06.05.2015 um 21:50 Uhr hat W-Technik geschrieben:




Wenn die Luftverteilung auf Frontscheibe zeigt (12 Uhr Position) ist generell die Klima an, aber die rote LED leuchtet nicht

Ich glaube diese Funktion wurde ab einem bestimmten Baujahr wieder deaktiviert.


Ich denke schon ziemlich früh, mein 2009 hat es schon nicht mehr, der 2008 vom Bekannten aber noch. Bei Mercedes hatte es mir auch mal einer so erklärt das keine richtige Klimaautomatik ist, weil es da mehr Sensoren für geben müsste und das System die Klimaanlage dann auch selbstständig einschalten müsste, aber in meiner Ausstattungsliste steht es auch als Automatik drin, mehr als an/aus macht die aber nix bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2015 um 22:00 Uhr hat ultra3 geschrieben:


Ich glaube diese Funktion wurde ab einem bestimmten Baujahr wieder deaktiviert.


 

Mein 2007er CDI bekam 2008 wegen der bekannten "Klimabedienteilprobleme" genau diese Bedieneinheit neu und hatte danach die Lüftung 12 Uhr Schaltung nicht mehr.

 

Die Leistung der Klimaeinheit in einem 451er smart ist nicht berauschend (im 450er noch weniger), aber bei mindestens Lüfterstellung 2 in einem smart der nicht länger in der Sonne stand brauchbar. Die Regelung funktionierte zumindest bei meinem CDI recht gut...ich hatte immer 23° und Luftstrom nach oben + Mitteldüsen nach oben gerichtet eingestellt (kalte Luft sinkt eh ab).


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die "Kälteleistung" kann ich eigentlich nicht klagen aber die simple "ON/OFF-Regelung" ist natürlich weit von der einer echten Automatik entfernt. Mich stört besonders der spürbare Leistungsabfall.

 

Wie bei vielen Dingen beim Smart auch, muss man sich bei der Klimatisierung von gewohnten "Bild" bei anderen PKW distanzieren. Dennoch ist die Klimaanlage ein "Segen", wenn auch mit vielen Kompromissen verbunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht die Leistung der Klimaanlagen im 450 wie im 451.

 

Im 450 sogar mit Panoramadach, muss ich nicht mal volle Pulle laufen lassen. Und ich bin einer der es gerne sehr kühl hat.

 

Der 451 regelt die Temperatur je nach Sensorenwert. Aber auch das ist nicht das Gelbe vom Ei. Man empfindet ja auch immer anders, heute hat man es gerne kühler, morgen gerne bisschen wärmen. Ich bin da viel am Regler schrauben.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

unbenannt45ulb.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.