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Sir_Robin

Hilfe! Alles blinkt - allerdings nur manchmal...

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Hilfe! Ich habe ein riesen Problem mit meinem Baby: Ich bin gefahren, habe den Smart geparkt. Wieder rein ins Auto, Rückwärtsgang rein und was passiert? Alle Lichter blinken, horizontale Balken im Display - dann geht wieder alles. Sieht mir sehr nach Motornotprogramm aus, oder? Allerdings ist nach einem Neustart wieder alles o.k., die Lichter gehen ganz normal aus nach dem Start. Der Witz ist, ich hatte das Problem neulich schon mal, mein Smarti war 3 Wochen in der Reparatur - ein Stecker in die Elektronikbox war locker!!! Kann es sein dass der schon wieder rausgesprungen ist? Ich bin dann heute noch ziemlich wild rumgefahren, der Fehler trat aber nicht mehr auf... :-?

Was soll ich tun? Langsam habe ich richtig Angst um mein Auto...beim letzten Mal war es drei Wochen weg, nur weil ein Stecker nicht richtig drin war - hatte sich wohl durch Erschütterungen gelockert. Und jetzt schon wieder? Na klasse... :-x

Was mir auch Kummer macht: Ich höre während der Fahrt ein deutliches Relaisklicken! Immer mal wieder klickt etwas...

Was kann ich tun? Kann ich das Kabel selber auf korrekten Sitz überprüfen? Wo muß ich schauen....?

Helft mir, bitte! :cry:

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Ciao! ;-)
Sir Robin

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Am 18.06.2002 um 22:27 Uhr hat Sir_Robin geschrieben:
ein Stecker in die Elektronikbox war locker!!! Kann es sein dass der schon wieder rausgesprungen ist?



Alle Stecker sind mechanisch verrigelt, es ist unmöglich daß die sich von selbst lockern.
Da hat man Dir was vom Pferd erzählt.
Was aber wohl sein kann, daß sich die Relais lockern, weil die nach unten hängen. Einfach mal prüfen, ob alles richtig sitzt.
Ansonsten würde ich mal den CAN-Bus checken lassen, aber nicht im Smart Center, da gibts wohl keinen der davon Ahnung hat.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Was aber wohl sein kann, daß sich die Relais lockern, weil die nach unten hängen. Einfach mal prüfen, ob alles richtig sitzt.
Ansonsten würde ich mal den CAN-Bus checken lassen, aber nicht im Smart Center, da gibts wohl keinen der davon Ahnung hat.



Wo kann ich das denn checken? Wo sitzen denn die Relais? Komme ich da ran?
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Sir Robin

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Hi Sir Robin,

wann tritt das Problem auf ?
War er längere Zeit in der Sonne abgestellt ?
Oder hat es stark geregnet mit sehr nasser Straße ?

Bei mir trat das gleiche oder ähnliche Problem auf .
Plötzlich blinkten unmotiviert und unregelmäßig vier Kontrolllampen, sowie die Displayanzeige . Es verschwand und tauchte ab und an wieder für kurze oder längere Zeit auf .

Sollte es sich um das gleiche Problem handeln, was ich vermute, mußt Du Dir keine großen Gedanken machen . Sonst läuft alles einwandfrei . Es ist nicht das Notprogramm.

Vielmehr handelt es sich offensichtlich um fehlerhafte Steckverbindungen . Ich war deswegen in 7 Monaten 3 mal im SC .
Jedesmal war im Fehlerspeicher eine Unterbrechung des CAN-Bus zur Tachoeinheit auslesbar . Alle Steckverbindungen wurden überprüft und die Masseverbindungen nachgezogen . Erst nach dem dritten Mal gelang es dem SC den Fehler zubeheben .
War wohl eine schlechter Stecker im Motorraum in der Nähe des Luftfilterkastens.
Einige Modelle des Baujahres 1999 haben dieses Problem . In der späteren Serie wurden von MCC andere Stecker verbaut .
Von selbst lösen sich die Stecker nicht komplett, da diese, wie bereits von cbffm erwähnt, verriegelt sind. Es sind wahrscheinlich schlechte Metallkontakte im Stecker schuld . Bei mir trat das Problem immmer bei starken Temperaturschwankungen auf .
Z.B. In der Sonne parken, oder schnelle Abkühlung durch Spritzwasser im Regen .

Fahr mal zum SC und lasse es überprüfen .
Wenn die den gleich Fehler aus dem Speicher lesen, ist es auch reparabel . Dauert halt ein bißchen, weil bis die betroffene Steckverbindung gefunden ist, muß der Techniker ganz schön lange suchen . Nicht abwimmeln lassen !! in meine Fall lief es auf Garantie und das ist halt teuer für´s SC weil viel Arbeitszeit aufgewendet werden muß .

Ich frage mal in meinem SC nach, was die genau gemacht haben. Vielleicht hilft ein gezielter Hinweis Deiner Werkstatt, den Fehler zu finden und ihn schnell zu beseitigen.
Dann dauert es nicht immer einen ganzen Tag, wie bei mir . Aber wenigstens wurde mir jedes Mal ein !kostenloser! Ersatzwagen bereitgestellt .

Bis dann

seditec

P.S. Mach Dir nicht zu große Sorgen . Geschadet hats meinem Smartie nicht . War nur nervig, das Geblinke .

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wann tritt das Problem auf ?
War er längere Zeit in der Sonne abgestellt ?



Ganz genau, der Wagen stand schon ziemlich lange in der Sonne! 8-)
Ich hab angelassen, alle Lichter sind ausgegangen. Dann den Gang rein und Sense; Alles blinkt, horizontale Balken im Display und die Kilometeranzeige zeigt 5 oder 6 Querstriche. Wie gesagt, ich hatte meinen Smarti kürzlich schon mal deswegen im SC. Dauerte 3 Wochen! :-x
Meine Heimfahrt gestern auf der Autobahn und heute morgen wieder in die Firma ließ die Lichter nicht ein einziges mal mehr blinken...könnte also doch die Hitze gewesen sein...und Modell 1999 ist mein Smarti auch :(
Ist halt schon komisch wenn du fährst und der Tacho zeigt auf einmal "0" an.... :-P
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Sir Robin

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Sir_Robin am 19.06.2002 um 14:43 Uhr ]


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Am 19.06.2002 um 12:34 Uhr hat seditec geschrieben:
in meine Fall lief es auf Garantie und das ist halt teuer für´s SC weil viel Arbeitszeit aufgewendet werden muß .


Ist so nicht ganz richtig, normalerweise küssen Dir die SC´s die Füsse, da sie garantiefälle als eigenständige firmen an MCC weiterberechnen und da einiges an Kohle bekommen :)
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djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

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\'blackmonster\'

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So! Gerade eben hat mein Smart den Geist aufgegeben: Alle Lichter leuchten, ein Querbalken da wo die Gänge stehen und 6 horizontale Linien bei der Kilometeranzeige.

Verdammt!!!! Ich mußte heim laufen, der Bock springt nicht mehr an! :-x Ich bin echt sauer! Ich dachte die hätten das beim letzten Mal gelöst...was nun!!!?
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Sir Robin

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Sir Robin

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Es gibt diverse Tools zur Analyse des CAN-Busses, damit hat man den Fehler schnell gefunden. Im Smart-Center haben die sowas aber nicht, da wird solange getauscht bis es wieder funktioniert.


Gruß aus Frankfurt am Main

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