Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarter_Klaus

Heckverdeck öffnen - Frage an die 450er Cabriofahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn ich bei meinem 450er Cabrio bei solch warmem Wetter wie heute das Heckverdeck öffne, also bei geöffnetem Verdeck die Öffnentaste 1-2 Sekunden gedrückt halte, so dass das Heckverdeck herunterfällt, brauche ich derzeit überhaupt nicht das Verdeck danach manuell zum Einrasten herunterdrücken. Scheinbar sind die Gelenke des Mechanismus so gut geschmiert und das Schmiermittel von der Wärme so dünn, dass das Verdeck beim Herunterfallen dermaßen leichtgängig ist und derart schnell herunterfällt, dass es von selbst einrastet. Ist das jetzt ein positiv zu bewertendes Feature, oder kann das auch in die Hose gehen, wenn das Verdeck mit Schmackes beim Herunterfallen in die Verriegelung fällt?! Beim Anheben und Schließen drücke ich das Verdeck jedenfalls immer ganz sanft in die Verriegelung, denn ich weiß, dass an den Aufnahmen etwas brechen kann, wenn man mit zuviel Druck bzw. Anlauf das Verdeck in die Verriegelung knallt. Aber wie ist das beim Öffnen? Ich kann ja nicht verhindern, dass das Heckverdeck so schnell nach unten saust, dass es sich von selbst verriegelt. Ist das bei Euren 450er Cabrios genauso?

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 04.05.2015 um 18:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist bei meinen beiden leider ähnlich. die beiden gasdruckfedern sind am ende. eigentlich dockt das verdeck ab und bleibt oben! ich habe beim lösen deshalb immer eine hand dran. das einschlagen in die verriegelung ist sicher nicht gesund, dafür ist der kram zu filligran.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

ist bei mir genauso, bei warmen Wetter ist irgendwie alles leichtgängiger und das Verdeck fällt runter und rastet alleine ein. Aber ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass ich dachte O.K., ist alleine eingerastet und nach wenigen Metern Fahrt kommt dann der Signalton mit dem C im Display. Ein Runterdrücken ist dann zu Spät und es fängt wieder die Geschichte mit dem Zurückdrehen des Verdeckmotors an. Ich habe mir mittlerweile eine 1/4" Ratsche mit 4 mm Inbus in die Fahrersitzschublade gelegt, da der originale Schlüssel nur bedingt zu gebrauchen ist und mit diesem ein Verkratzen der Heckscheibe vorprogrammiert ist.

 

Gruß cdi-kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K. das mit den Gasdruckfedern leuchtet mir ein, hatte dies bisher nicht in Frage gestellt, da das Verdeck immer bis fast ganz nach unten gefallen ist. Wenn es jedoch eigentlich oben bleibt und erst von Hand runtergedrückt wird, sind meine Federn wohl auch hinüber.

 

Gruß cdi-kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2015 um 20:36 Uhr hat cdi-kugel geschrieben:...Ein Runterdrücken ist dann zu Spät und es fängt wieder die Geschichte mit dem Zurückdrehen des Verdeckmotors an. Ich habe mir mittlerweile eine 1/4" Ratsche mit 4 mm Inbus in die Fahrersitzschublade gelegt, da der originale Schlüssel nur bedingt zu gebrauchen ist und mit diesem ein Verkratzen der Heckscheibe vorprogrammiert ist.

 

Kannst Du das näher erklären? Ich verstehe das nämlich nicht. Bei meinem Cabrio war das Heckverdeck beim Losfahren auch schon einmal nicht korrekt eingerastet. Ich habe dann angehalten, habe das Verdeck durch Drücken einrasten lassen, und konnte dann ganz normal weiterfahren. Den Verdeckschlüssel habe ich dazu nicht gebraucht. Zumindest habe ich das so von der Reihenfolge her in Erinnerung. Jedenfalls habe ich den Verdeckschlüssel noch nie benutzt.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 04.05.2015 um 21:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

bei mir ist es leider wirklich so, wenn man es nicht direkt nach dem Herunterfallen andrückt und losfährt, kommt der Signalton und das Verdeck lässt sich weder oben, noch unten einrasten. Dann hilft nur, wie in der Smart Anleitung beschrieben, ein zurückkurbeln des Motors in die Endlage, damit die Vorrastverriegelungshaken (tolles Wort) sich wieder öffnen. Passiert aber wie gesagt nur, wenn man meint es wäre von alleine eingerastet und es deshalb nicht zusätzlich angedrückt hat.

 

Gruß

 

cdi-kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.