Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-

Inspektion

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde.

 

kann mir jemand sagen, was die 40.000km- "große" Inspektion beim Smart kostet? Steht jetzt an und hätte mich mal interessiert...

 

Vielen Dank.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das echt keiner sagen was ein großer Inspektion bei Smart kostet?...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart- am 05.05.2015 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Preise sind regional sehr unterschiedlich. Ruf einfach mal bei deinem SC an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab' eben mal angerufen. Öl Wechsel mit Filter 220€ bis 250€

Wenn Bremsen nötig dann mehr als 250€ + Arbeitsstunden

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart- am 05.05.2015 um 15:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2015 um 15:32 Uhr hat smart- geschrieben:
Also, hab' eben mal angerufen. Öl Wechsel mit Filter 220€ bis 250€

Wenn Bremsen nötig dann mehr als 250€ + Arbeitsstunden





[ Diese Nachricht wurde editiert von smart- am 05.05.2015 um 15:33 Uhr ]


 

Das ist der Preis vom Ölwechselservice und nicht von der großen 40.000 km Inspektion.

Diese kostet bedeutend mehr, so ca. € 400,--.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Ölwechsel, wir reden hier von einem "Kleinwagen", das Geld zu bezahlen, selber schuld.

Ich würde in einer vernünftigen freie Werkstatt fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wohl auch ein wenig drauf an, was für Zusatzarbeiten anfallen, also ob es ein MHD, Diesel oder Turbo ist.

 

Bei unserem 71er MHD im SC - eigentlich schon eines der teureren in Oldenburg - hat die 40.000er Wartung mit Luftfilter, Kombifilter, ca. 3,4L Öl, Zündkerzen (und dem üblichen Kleinkram wie Schlüsselbatterie, Ölfilter und co.) letztes Jahr gut 385 Euro gekostet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanHM am 05.05.2015 um 20:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Ölwechsel ist das auch zu viel.

Letzte große Inspektion inkl. Öl und sämtlicher Filter bei 70tkm letztes Jahr im Juni ca. 335,-

Der GLK letzten Monat bei MB war nur etwa 160,- teurer (Wartung B).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 05.05.2015 um 20:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute für den Ölwechselservice-Plus mit Öl, Ölfilter, Dichtungen, neuen Kombifilter und Arbeitszeit insgesamt € 211,-- bezahlt.

 

 


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch Jung Smart Garantie und muss die Inspektion leider beim SC machen lassen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, was das "Plus" bei einem Ölwechselservice-Plus ist, aber beim SC-Weitkamp in Lübecke zahle ich beim 450er-Diesel für Öl- und Filterwechsel mit Teilsynthetik ca. 70,-, mit Vollsyntheseöl ca. 90 Euro. Jeweils inklusive 19%!

 

Da ist es mir ein Rätsel, wie man auf über 200,- Euro kommt. Oder machen die noch gleich den Aschenbecher mit leer?

 

Wenn ich Öl und Filter selber wechsle, zahle ich für Teilsyntheseöl 10,- und für den Filter 5,- Euro.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich bei SC die Inspektion machen wegen dem Garantie? Oder ist das egal Hauptsache Stempel und Wartung steht drauf z.bs. Von a.t.u.?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt nicht wegen dem Garantie, sondern wegen den Garantie... :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2015 um 13:17 Uhr hat smart- geschrieben:
Muss ich bei SC die Inspektion machen wegen dem Garantie? Oder ist das egal Hauptsache Stempel und Wartung steht drauf z.bs. Von a.t.u.?

Laut BGH darf es seit 2013 bei Gebrauchtwagen nicht mehr die Art der Werkstatt gebunden werden:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/nachrichten/bgh-gebrauchtwagen-garantie-nicht-an-vertragswerkstaetten-gebunden-12590968.html

 

Anders sieht es - meiner Meinung nach - allerdings aus, wenn Kulanz Seitens des Herstellers gefordert wird und der Wagen dann nie ein SC von innen gesehen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2015 um 11:52 Uhr hat TomR geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht, was das "Plus" bei einem Ölwechselservice-Plus ist, aber beim SC-Weitkamp in Lübecke zahle ich beim 450er-Diesel für Öl- und Filterwechsel mit Teilsynthetik ca. 70,-, mit Vollsyntheseöl ca. 90 Euro. Jeweils inklusive 19%!



Da ist es mir ein Rätsel, wie man auf über 200,- Euro kommt. Oder machen die noch gleich den Aschenbecher mit leer?



Wenn ich Öl und Filter selber wechsle, zahle ich für Teilsyntheseöl 10,- und für den Filter 5,- Euro.

Der Ölservice-Plus ist im Endeffekt eine kleine Inspektion, die Wartung die "normale".

 

Umfassen sollte er inetwa das hier (aus dem Internet, aber wer möchte, kann mal im Serviceheft nachschauen, da sollte es genauso drinstehen):

Quote:

Fahrzeuginnenraum:
Überprüfung folgender Teile: Handbremse, Heizung und Lüftung, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung, Innenbeleuchtung, Signalhorn, Hupe, Bedienelemente Heizung, Lüftung, elektrische Fensterheber, Verdeck auf Funktion prüfen, Wartungsintervallanzeige zurücksetzen

Fahrzeugfront:
Frontscheibe auf Steinschläge prüfen, Serviceklappe: Flüssigkeitsstände prüfen

Beleuchtungsanlage:
Funktionsprüfung der Front- Heck- und Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrscheinwerfer, Bremsleuchten,
Blinkleuchten, Warnblinker, Lichthupe, Prüfung der Leuchtweitenregulierung,

Motorraum:
Überprüfung der Abgasanlage, Prüfung der Motor- und Getriebedichtheit, Motoröl und Filterwechsel,
Sichtkontrolle der Kraftstoffleitungen

Kühlsystem:
Überprüfung des Motorkühlsystems, Kontrolle der Schläuche auf Verlegung und Scheuerstellen

Getriebe:
Überprüfung der Dichtheit, Achswellenmanschetten auf Beschädigung kontrollieren
Fahrzeugunterseite: Sichtkontrolle auf Beschädigung, Dichtheit und Korrosion: Fahrzeugunterseite, Motor
und Getriebe, Keilriemen, Kraftstoffanlage, Kühlsystem, Abgasanlage,

Lenkgetriebe:
Auf Verschleiß und äußere Beschädigung prüfen

Bremsanlage:
Überprüfung folgender Teile auf Beschädigung und/oder Verschleiß: Bremsleitungen, Bremsschläuche,
Bremsklötze, Bremsscheiben, Bremssättel, Bremsbeläge vorne und hinten, Handbremsseile, Bremsentest auf
Prüfstand, Bremsflüssigkeit: Wassergehalt messen

Laufräder:
Räder auf Beschädigung und Rissbildung überprüfen, Kontrolle der Profiltiefe, Radschrauben nachziehen

 

Ob einem das jetzt den Aufpreis wert ist (und inwieweit nun wirklich alles davon gemacht wird), sei dahingestellt. Allerdings vertraue ich meinem SC zumindest insoweit, dass ich mich zumindest besser fühle, wenn alles mal angeschaut wird. Die "Freie Werkstatt" in der Nachbarstadt hat neulich z.B. nen angebrochenen Bolzen bei einem Bekannten von mir glatt mal übersehen - sowas sollte im SC nicht passieren (Betonung liegt natürlich auf sollte). Der Ölservice-Plus als Paket ist allerdings in jedem Fall mehr als nur ein einfacher Ölwechsel, der so z.B. beim 451er ja überhaupt nicht vorgesehen ist laut Serviceheft.

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanHM am 06.05.2015 um 14:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Doofe Frage, meldet sich der Bordcomputer wenn Inspektion fällig ist? Noch ist er ruhig und hat nichts gesagt...

Und was genau bedeutet bei "Jung Smart" Wartungsfreiheit für 6 Monate (bis 7.500km)

Ich hab ihn seit November und bin schon 11.000km gefahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Display erscheinen beim Starten des Wagens für einige Zeit Schraubenschlüssel sowie ein 30(?)-Tage-Countdown. Für die kleine Inspektion gibt es einen Schlüssel, für die Wartung zwei.

Am besten schaust Du einfach mal ins Serviceheft, wann und bei wie vielen KM der letzte Service war. Dann kannst Du dir selbst genau ausrechnen, wann er denn nun wieder hin muss und was an Zusatzarbeiten zu machen ist.

 

Beim 71er MHD ist das Intervall entweder jedes Jahr (in dem Fall also spätestens ca. 1 Jahr, nachdem Du den Wagen gekauft hast) oder nach 20.000Km - je nachdem, was eher eintritt.

Die Wartungsfreiheit dürfte bedeuten, dass innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf eben keine Inspektion anfallen wird. Bei unserem Wagen wurde zusammen mit der HU/AU, die für Young@Smart ja wohl obligatorisch ist, einfach der fällige Ölservice-Plus eingeschoben, sodass wir praktisch 1 Jahr ab Kauf "Ruhe" hatten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanHM am 06.05.2015 um 19:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon beschrieben hab den Wagen November 2014 gekauft, und bin schon 11.000km gefahren, der letzte Inspektion war am 14.8.2014 bei 30.000km und hab jetzt auf der Uhr 41.000km drauf, sind alle 20.000km Inspektion oder alle 10.000km beim Smart?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall wird die "Inspektion" (bzw. der Ölservice-Plus, wenn das letzte eine Wartung war) entweder am 14.08.2015 oder bei 50.000 gefahrenen Kilometern fällig - je nachdem.

Das Intervall beim MHD ist, wie im Post drüber beschrieben, alle 20.000 oder jedes Jahr.

 

Als Zusatzarbeiten dürften in jedem Fall die Zündkerzen anfallen, bei allem anderen bin ich mir gerade nicht sicher.

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanHM am 06.05.2015 um 20:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sauger alle 20tkm oder ein Jahr je was eher eintritt. Beim Turbo alle 15tkm oder ein Jahr.

 

Mein letzter Ölservice Plus im SC bei 90tkm im Februar inkl. Öl, Ölfilter, Dichtung + Luftfilter hat 172,55 inkl. Steuer gekostet. Darüber kann man nun wirklich nicht meckern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den seit November 2014 und nicht seit 14.8. ich meine damit, ich hab ihn dann immer noch nicht ein jahr. erst im November 2015 ist er ein Jahr in meinem Besitz, ich fahre einen Brabus bedeutet das ich alle 15.000km Inspektion machen muss?.

 

Smart Center hat mir den Wagen ohne Inspektion übergeben, weil der Vorgänger bei 30.000km Inspektion gemacht hatte und ihn bei 31.000km und sein Leasing irgendwann im August zu Ende war. Da hatte er die kleine Inspektion, ich muss jetzt große Inspektion machen, so ein shit...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart- am 06.05.2015 um 20:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange er in deinem Besitz ist spielt für das Wartungsintervall alleine ja keine Rolle. Da gilt einfach das, was im Serviceheft steht.

Wenn es ein Brabus ist, dann wirst Du wohl bald (halt bei 45/46.000Km) hinmüssen, so Du diese vor Mitte August erreichst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht ums Geld sondern ich wollte iwissen wann ich zu Wartung muss und muss ich es beim SC machen lassen oder kann ich auch wo andershin, nebenbei fahre ich/wir noch ein BMW 330d e91 Sportpaket, da kostet der Inspektion etwas mehr wie Inspektion von Smart. Ich gehöre nicht zu diesen Patienten, die was kaufen und sich es doch nicht leisten können, entweder kann ich es bezahlen oder ich lass es und fahr mit der öffentlichen.

 

Danke für die Info's

Auf euch Kann man zählen...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart- am 06.05.2015 um 21:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.