Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

ABS-Leuchte, Warndreieck und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft - Smart 450 Diesel Bj. 2003

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen...

Ein Freund von mir hat ein oder mehrere Probleme mit seinem Smart CDI.

 

Der Smart fährt etwas ruckelig an und die 3 Warnleuchten ( ABS, Warndreick und Handbremse ) leuchten während der Fahrt dauerhaft. Wobei die Handbremsleuchte auch schon mal zwischendurch ausgeht. Die 3 Balken waren wohl auch schonmal im Display zu sehen.

 

Da ich mich nicht gut mit den Diesel-Smarts auskenne, würde ich mich freuen, wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben würdet was da los sein könnte :) . Wobei das Bremssytem wohl auch nicht groß anders ist als bei meinem benziner denke ich mal.

 

Vielen Dank vorab erstmal! ;-)

 

LG Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2015 um 10:57 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
Da ich mich nicht gut mit den Diesel-Smarts auskenne, würde ich mich freuen, wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben würdet was da los sein könnte

Das dürfte mit dem Dieselmotor bzw. der Diesel-Ausführung relativ wenig zu tun haben! ;-)

 

Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

 

Ist das ein echter 2003er mit ESP und SAM oder noch ein älterer mit Trust+.

Bei einem 2003er lässt sich das schlecht aus der Ferne sagen, weil hier meistens von der Erstzulassung gesprochen wird und das Baujahr ein anderes sein kann!

Beim Diesel kann man es auch nicht am hubraum unterscheiden wie beim benziner!

Sitzt die OBD Buchse in der ZEE Zentralelektrik oder im Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Tür?

 

Fragen über Fragen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2015 um 11:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos...

du stellst aber wirklich wieder viele Fragen :-D ;-)

...die Fragen kann ich aber noch nicht beantworten - ich werde mir heute Nachmittag mal die Fahrzeugpapiere abfotografieren und die anderen Sachen checken... OBD usw.

 

Danke erstmal


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2015 um 11:17 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
ich werde mir heute Nachmittag mal die Fahrzeugpapiere abfotografieren und die anderen Sachen checken... OBD usw.

In den Fahrzeugpapieren steht auch nur das Datum der Erstzulassung und nicht das Baujahr!!!

Das kannste deshalb vergessen!

 

Die beste und untrügliche Unterscheidung ist die OBD Buchse!

Wenn diese unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen in der Rückwand des Ablagefachs sitzt, dann ist es ein echter 2003er mit ESP und SAM.

Wenn die Diagnosebuchse in der ZEE, also der Zentralelektrik im Fahrerfußraum sitzt, dann ist es ein älterer Trust+ Smart.

 

Auf dieser Seite sieht man den Unterschied.

Auf dem dritten Bild von oben mit der Überschrift 700cc Fortwo sieht man das Ablagefach an der Tür eines ESP Smarts ab 2003.

Hier ist es eben an der rechten Tür, weil es sich um einen englischen Rechtslenker handelt.

Die unterscheiden die Trust+ von der ESP Ausführung eben durch den Hubraum des Benziners!

Nicht verwirren lassen!

Auf dem Bild darunter mit der Überschrift 600cc Fortwo ist die Buchse der älteren Trust+ Ausführung in der Zentralelektrik zu sehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2015 um 11:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anhand des Fahrzeugscheins kann er dir schon sagen ob seine Vin WME01MC.....2H.... lautet was ein 2002er Modeljahr mit Trust wäre.

 

Oder ob sie WME450......1J..... lautet was ein Sam Modeljahr 2003-2007 wäre.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.05.2015 um 11:41 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo stimmt schon. Hast recht! :)

Da hab ich nicht dran gedacht.

Ich bin nur von den Datum der Erstzulassung ausgegangen, das in den Papieren steht.

Und das ist eigentlich nicht relevant!

Aber am Beginn der FIN kann man es auch erkennen, da hat maxpower vollkommen recht!

 

WME01... ist ein Smart mit Trust+ bis Ende 2002

WME450... ist ein ESP Smart ab 2003

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2015 um 11:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen...

 

...also, Überraschung...der Smart ist garnicht von 2003 sondern von 09.2002 bzw. ein

WME01MC.....2H....(Danke für den Hinweis Maxpower879 :) )

Die OBD-Buchse ist auch in der ZEE eingebaut.

Ich habe mir gestern mal kurz den Bremsflüssigkeitsstand angesehen...sah mir etwas wenig aus. Kann es sein das deswegen die Handbremsleuchte und die ABS-Leuchte leuchten?


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...achso...ausgelesen wurde er noch nicht...

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal ein bissel weitergesucht im Netz und im Forum. Der zu niedrige Bremsflüssigkeitsstand wird wohl tatsächlich durch die "Handbremsleuchte" angezeigt!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mir mal schleunigst deine Bremsen ansehen.

Entweder sind die Beläge der VA schon so stark runter das der Flüssigkeitsstand so stark abgesunken ist das die Kontrollampe angegangen ist oder deine Radbremszylinder an der Hinterachse sauen. Irgendwo muss die Flüssigkeit ja hin sein.

Ein Leck an anderer Stelle wäre natürlich auch denkbar.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch dass das schon sinnvoll wäre sich die Bremsen mal anzusehen ;-) ;-) .

Irgenwo muss die Bremsflüssigkeit ja geblieben sein :o .

Danke erstmal...ich berichte dann weiter :)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Bremsflüssigkeit wurde jetzt vom Kumpel mal nachgefüllt - die Handbremsleuchte bleibt seit dem aus!

Immerhin schon mal etwas - das ist aber noch nicht die Lösung des Problems :(.

Mein Kumpel hat aber momentan nicht die Zeit um sich um den Smart zu kümmern :evil:

Naja, ich bleib am Ball...das bleibt sowieso wieder an mir hängen ;-) ;-)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der linken Seite am Unterboden höhe Fahresitz unter der Unterbodenverkleidung sitzt ein Druckregelventil zwischen den Bremsleitungen . Dieses leckt oft mit Bremsflüssigkeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für deinen Hinweis! :)

Werde ich mir mal ansehen...


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...so, wir haben uns endlich am Montag mal vorne die Bremsen angesehen - Scheiben und Klötze sehen noch sehr gut und dick aus!

Die Bremstrommeln sind auch trocken. Wir haben allerdings die Bremstrommeln noch nicht von innen begutachtet ;-) da war keine Zeit mehr für.

Der Smart schaltet jetzt aber wieder besser, ich habe den Kupplungsaktuator neu eingestellt - der hatte tatsächlich zu viel Spiel.

In den nächsten Tagen wollen wir mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der Kupplungsaktuator plötzlich Spiel entwickelt, dann kann die Kugelpfanne kurz vorm Durchbruch sein. Bei mir hab ich das daran noch rechtzeitig gemerkt.

 

Grüße, Hajo

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Funman für den Hinweis - die Kugelpfanne war schon vor ca.2 Jahren durch - ich habe dann vorne an der Ausrückstange etwas dickeres draufgeschweißt :-D ...das hat sich jetzt aber wohl wieder etwas reingearbeitet 8-) .

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.