Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
guybrushone

wenig Leistung

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier. Mein Name ist sven und bin seit Montag glücklicher Besitzer eines smart bj 01. Nun mein Problem mit seinen 45 PS geht er untenrum ganz Ok nur wenn ich dann bei 80 in den 5.gang schalte hat man das Gefühl man hat von jetzt auf gleich einen 10 to Hänger dran. Im 6.dann auch. Wenn man an eine Steigung kommt dann geht er auch von der Leistung enorm zurück. Kann irgendwer vielleicht ne fern Diagnose erstellen woran es liegen könnte? Wäre für jeden tip dankbar weil ich möchte ihn nur ungern wieder zurückgeben.

Vorab Danke

Gruß sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy sven,

 

keine sorge, an dem smart ist alles ok.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es kommt mir vor als würde er auf einmal irgendwie gedrosselt. Als würde er kein Gas mehr annehmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

evtl. Notlauf - oder ganz einfach die Regelstange vom Wastegate heruntergesprungen. Eine 50Ct. Reparatur.

 

Schau mal in der Suchfunktion.

nach und dann leg Dich hinten unters Auto und schau nach dem Wastegate.

 

Gruss Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du von hinten unter den Smart robbst und nach oben schaust, dann müsstest Du etwas sehen, das aussieht wie auf dieser Seite!

Auf der einen Seite befindet sich die Druckdose, von der führt eine Stange zu dem Wastegate, das ist die Ladedruckregelung bzw. -begrenzung im Auspuffkrümmer.

Die prinzipielle Wirkungsweise ist folgende:

Das Wastegate ist eine Bypassklappe im Auspuffkrümmer, über welche die heissen Abgase unter Umgehung des Turboladers direkt in den Auspuff geleitet werden und durch die Umgehung des Turbos natürlich nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam werden, weil sie ja um den Turbolader herum geleitet werden!

Wenn wenig Ladedruck vorhanden ist, ist diese Klappe geschlossen und die heissen Abgase strömen komplett durch den Turbolader durch.

Wenn sich der Ladedruck einer gewissen Grenze nähert, dann wird über die Druckdose und die Stange das Wastegate geöffnet und die heissen Abgase werden direkt in den Auspuff eingeleitet und strömen nicht mehr durch den Turbolader durch, dadurch kann dann der Ladedruck nicht weiter ansteigen!

Beim Benziner befindet sich am Ende der Stange ein Auge, am Wastegate ist ein Bolzen dran, wie Du auch auf den Bildern der verlinkten Seite siehst!

Das Bolzen des Wastegates führt durch das Auge der Stange und ist dann mit einem Sicherungsring gesichert, daß es nicht abrutschen kann!

Der serienmässige Sicherungsring verdient aber seinen Namen nicht, das einzige, was bei dem sicher ist, daß er schneller rostet als alles andere und irgendwann verflüchtigt er sich und dann passiert genau das.

Das Auge rutscht raus und diese beiden Teile haben keine Verbindung mehr miteinander. Dann ist das Wastegate permanent offen und Du fährst dadurch mit zu wenig Ladedruck durch die Gegend, weil der Turbolader nicht mehr genügend Abgase bekommt, um Ladedruck erzeugen zu können. Die heissen Abgase werden permanent durch das offene Wastegate direkt in den heissen Auspuff geleitet!

 

Das solltest Du zumindest mal kontrollieren, das ist nämlich einer der Gründe für Leistungsmangel!

 

Bei der Gelegenheit könntest du gleich mal kontrollieren, ob das Wastegate noch gangbar ist und von Hand bewegt werden kann.

Wenn das nämlich fest wäre und immer geschlossen bleibt und nicht mehr geöffnet werden kann, dann wird irgendwann der maximal zulässige Ladedruck überschritten, weil der Bypass dann ja nicht mehr funktioniert und der Motor wird vom Steuergerät als Schutzfunktion in der Leistung reduziert.

 

Beim Benziner muß das wastegate von Hand bewegt werden können, beim Diesel geht das nur mit sanfter bis mittlerer Gewalt mit einem Rohrzange!

 

Das ist auch das, was emil in seinem Posting ausdrücken wollte!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.05.2015 um 10:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Sicherungsring bei Dir fehlen, dann würde ich nicht den montieren, der serienmässig dort drauf sitzt, der würde so aussehen wie auf dieser Seite zu sehen.

 

Besser dafür geeignet wäre ein E-Sicherungsring, am besten einer, der nicht so schnell rostet.

Das ist in der Tat ein Centartikel, wenn man den nicht gerade in der Apotheke namens SC kauft! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stange ist gesichert und lässt sich auch bewegen. Hab heute mal den fehlerspeicher auslesen lassen aber ohne Erfolg. Nix abgelegt. Mein Werkstatt mann sagt jetzt müsste man wohl auf Fehlersuche gehen aber is auch nicht der smart Fachmann .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2015 um 16:02 Uhr hat guybrushone geschrieben:
Diese Stange ist gesichert und lässt sich auch bewegen.

Ok, dann kann es daher auch nicht kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute nen smart probe gefahren Mut 54 PS und der kam mir im Gegensatz zu meinen 45 PS vor wie ne Rakete. Ist der unterschied wirklich so krass oder ist meiner wirklich so ohne Leistung. Vielleicht kann ja jemand was zu den unterschieden schreiben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Grad mal meine tle geprüft und das Ventil hat in beide Richtungen Durchgang kann das mit meinem Problem etwas zu tun haben

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.