Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Buzz_Lightyear

Traggelenk an Vorderachse ausgeschlagen-> Tip

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin seit einigen Jahren begeisterter Smart Fortwo (Baujahr 2005) Fahrer. Leider hat der TÜV meinen Smart heute nicht durchgelassen, weil ein Traggelenk an der Vorderachse ausgeschlagen ist. Nun wollte ich euch fragen wie eure Erfahrung mit einer solchen Reparatur ist. Was ist ein angemessener Preis für eine solche Reperatur (SC vs. freie Werkstatt)?

Sollte ich bei der Reparatur auch gleich noch was mit austauschen lassen?

Wäre solch ein Gelenk von der Qualität ok?

 

Traggelenk Ebay

 

Gibt es noch was zu beachten?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Grüße

Lightyear

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Radlager muss zum Wechsel des Traggelenks auch ausgebaut werden. Geht nicht immer zerstörungsfrei (dann +80€).

 

Meyle HD ist auf jeden Fall erste Wahl.

 

Lass es daher besser bei einem (freien) Smart Spezi machen. Kostet nicht die Welt.

 

Gruß

 

Rob

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RobNer am 28.04.2015 um 19:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Traggelenk wechseln, ist ne heigle Sache.

Da können (müssen aber nicht) ganz schön Kosten entstehen.

Ich habe das vergangenes Jahr mit mein 450er cabrio Bj. 2006 durch.

Beim Ausbau linkes Radlager defekt > das rechte gleich mit gewechselt.

Die rechte Zentralschraube (Dehnschraube) > Stahl in Alu von Stoßdämpfer abgedreht.

Macht 2 neue Stoßdämpfer.

Bei der Aktion gleich noch beide Querlenker gewechselt.

Macht zusammen 390€ reiner Materialpreis > Selbstschrauber

Ich glaub im SC wäre ich arm geworden, da die Zusatzarbeiten vorher nicht erkennbar waren.

Ich geh davon aus, dass bei dir die letzten 10 Jahre auch keiner an der Vorderachse geschraubt hat und das bringt Überraschungen.

kk67-25-4ec2.jpg"> kk67-26-26fd.jpg"> kk67-27-fbd2.jpg">


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein wenig Ahnung hast Wechsel das Traggelenk alleine. Ist kein Hexenwerk. Beschreibung zum Wechsel, findest du hier im Forum. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Das wechseln ist nicht kompliziert.

Die Fotos sehen schlimmer aus als es ist. :) :) :)


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Radlager raus bei TG Wechsel ? :-?

 

Die sind doch im Achsschenkel gesteckt/geklemmt. Lösen, mit einer Spreizgabel (Standard-Spezialwerkzeug) rausdrücken/schlagen, fertig. Das komplette Federbein bleibt dabei dran.

 

Beim 451 habe ich fertige QL mit Buchsen und mit TG verwendet. Stück ~65,- Euro. Rein und gut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.04.2015 um 07:19 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich für keine Zeit das selbst zu machen. Habe jetzt erst mal nur ein Meyle Traggelenk bestellt. Mal sehen wie das ausgeht... Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Focus,

 

"Radlager raus bei TG Wechsel ?"

 

Ja, die Schrauben aus dem Traggelenk gehen nicht raus, ohne das Radlager abzunehmen. Beim 450.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"nur ein Meyle Traggelenk"

 

Der Smart hat, wie viele Autos, viele Verschleißteile, die auf beiden Seiten vorhanden und oft auch gleich sind. Aus naheliegenden Gründen macht es keinen Sinn, nur eine Seite zu erneuern.

 

Grüße, Hajo

 

 

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann ging es nicht nur mir so ..

 

Außerdem muss man das TG aus- und einpressen.

 

Daher hatte ich mich bei mir, beim Ausfall eines TG, bei ca. 55Tkm für 2 KOMPLETTE QL mit ALLEN Buchsen incl. 2 TG, für ~ 130,- Euro zusammen, entschieden.

 

Ausbauen, Einbauen, fertig. Alles chico ohne Gewürge am TG um das aus und in den QL zu bekommen.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2015 um 12:47 Uhr hat Funman geschrieben:


Ja, die Schrauben aus dem Traggelenk gehen nicht raus, ohne das Radlager abzunehmen. Beim 450.


 

Beknackte Konstruktion.

 

Gruß, Heiko

 

PS: Ist das beim 450 im QL verpresst (so wie beim 451) oder geschraubt, bspw. Polo 6n ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.04.2015 um 16:02 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Schraubers,

hatte auch ein traggelenk vl gewechselt. ich hatte da nichts auspressen müssen, außer schweiß...

das tg ist mit drei muttern festgeschraubt. alleine das rausholen und nachher das neue tg in die untere aufnahme raus- bzw reinzukriegen, war nicht so ganz einfach. den unteren träger am besten zusätzlich mit einem scherenwagenheber hochdrücken, denn da ist heftig druck von den querlenkern. ansonsten hat bei mir alles zur Zufriedenheit geklappt.

viel erfolg !

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck kommt daher weil wohl

 

1. Der Stabi noch dran war

und du

2. Nur einseitig angehoben hast, dann musst du gegen den Stabidruck arbeiten !

 

Bei einseitigem QL oder TG Tausch immer beide Seiten auf ein Niveau heben, sonst drückt der Stabi !


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wechseln der Traggelenke ist recht easy.Mach die Koppelstangen gleich mit. Hier ist ne Flex ratsam, da ich immer Probleme habe mit den Muttern.

Beim Abziehen der Radlager/Nabe fallen die Lager gerne auseinander. Somit solche Aktionen immer durchführen,wenn die GGeschäfte noch auf haben.


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

"Beknackte Konstruktion. "

 

Hier im Forum wurde mal darauf hingewiesen, daß das wohl kein Bug, sondern ein Feature ist. Diese Anordnung ist wohl eine Sicherung, die das Rausfallen der Traggelenke verhindert, falls sich mal die Schrauben lösen, also eine Schraubensicherung. Normal ja auch kein Problem, das Radlager abzunehmen und wieder draufzustecken, ist ja eine komplette Baugruppe und muß weder zerlegt noch eingestellt werden. Auch die Radlagerschraube ist bei den Traggelenken schon mit dabei. Und, wenn das Traggelenk fällig ist, dann ist die Staubschutzscheibe hinter dem Radlager auch weggerostet und sollte neu kommen. Ärgerlich ists nur, wenn das Radlager auf dem Bolzen bombenfest gerostet ist wie bei mir und selbst mit Abzieher nicht abgeht.

 

Das Traggelenk ist beim 450 wie bei den meisten Autos mit einem Kegelbolzen und Mutter im Querlenker befestigt. Also Mutter losdrehen und den Kegel mit dem üblichen Ausdrücker rausdrücken. Das ging bei mir ganz einfach, da war nix festgerostet.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Focus,

richtig, nachher ist man klüger!! wenn das rechte fällig ist, werde ich den vorn gesamt hochbocken und dann wird's leichter.

danke aber trotzdem für den hinweis.

schönes w.e., assfalthobel


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab da vor Jahren auch mal ne Anleitung geschrieben, gibt es gerne per email.

 

PN genügt...

 

"Wie Jetzt? Tragegelenke tauschen "

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.