Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Datura

Sommerreifen für Smartie

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, ich habe mir die Tage einen Smart Cabrio CDI Bj. 2002 gekauft, soweit in interessantes Auto.

Der Wagen hat zur Zeit hinten (abgefahrene, 2 mm) Sommerreifen drauf. (Conti PremiumContact 2, laut Werkstatt ein gutes Produkt)

Ich habe das Gefühl, das diese Reifen ein sehr lautes Geräusch abgeben, was den Motor deutlich übertönt.

Ist das ein bekanntes Phänomen?

Welcher Reifen ist als leise bekannt?

 

Danke für die Hilfe!


Anstand hat noch nie Geld gekostet !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Cabrio CDI!

Würde eher mal auf das Getriebe tippen, was laut sein könnte.

Kontrollier doch mal den Getriebeölstand!!

 

Glaube NICHT das diese Reifen laut sind!

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Datura,

 

mir sind 2 Sätze Conti Eco Contact Sommerreifen auf der Hinterachse durch Karkassenbruch bei höherer Laufleistung gestorben. Die Lauffläche wurde uneben, die Räder fingen an zu bummern, der ganze Smart hat vibriert. Mit beiden Sätzen habe ich auch mal auf feuchter, nicht nasser, Straße in der Kurve quer gestanden, bzw. gefahren, das Heck ist rumgekommen, bei ca. 50 Km/h in der Schleife von Autobahnkreuzen. Beide Male konnte ich den Smart noch abfangen. Witzig fand ichs aber nicht.

 

Deshalb würde ich mir keine Conti Sommerreifen für die Hinterachse des Smart mehr kaufen. Ich bevorzuge Ganzjahresreifen auch im Sommer mit Winter-ähnlichem Profil.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise schon mal!

 

Das Laufgeräusch ist ausschließlich mit der Geschwindigkeit gekoppelt, nicht mit Motor-Drehzahlen, daher hab ich die Reifen vermutet.

 

Smartie kommt morgen in die Klinik, die wollen mal das Getriebeöl checken.

 

Ich habe mal auf einem anderen Auto die Reifen wechseln lassen, da sie ebenfalls ein starkes Wummergeräusch bei wenig Profil verursachten (es war ein Transit), aber daher weiß ich, das Reifen so einen Raddau machen können!

 

Das gute Stück sabbert auch etwas Öl, dem soll morgen auch nachgegangen werden, könnte ich da auch auf irgendwelche Risse in Saugleitungen, Turbos oder sonstige Lecks achten lassen?


Anstand hat noch nie Geld gekostet !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...heute zum zweiten Mal vollgetankt, 4,5 L auf Hundert... das geht sicher noch besser, oder? :lol:

 

...war aber auch viel Autobahn mit 100 bis 120 dabei, und viel offen gefahren... :) :-D


Anstand hat noch nie Geld gekostet !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... einige Wochen weiter und viele Hunderter ärmer kann ich ein paar Dinge berichten:

Das Geräusch kam vom Radlager, dies wurde samt Radnabe eines freien Teilehändlers getauscht.

Bei der Gelegenheit auch gleich die Bremszylinder und zugehörige Bauteile hinten, da dieser auf der einen Seite die Beläge in schwarzen Schlamm verwandelt hat... na ja, sowas kommt vor...

Leider mußte ich das selber machen, da die freie Werkstatt, die ich mit meinem Dacia schon betraut hatte, Smartie nicht wollte. Angeblich die Hebebühne zu kurz... (!!!)

Dann waren noch ein paar Traggelenke, zwei Koppelstangen, eine Feder hinten, ein Ladeluftkühler und ein neuer Auspuff fällig...

Letzteres als Nachbau aus dem Netz, scheint recht laut zu sein, außerdem gibt es so Dröhngeräusche, die von diesem Gummidämpfer kommen, der da drauf geschraubt ist... ist wohl verschlissen, rappelt sich dauernd los.

Trotzdem ist der Spritverbrauch sensationell, ich bin auf langer Strecke auf 3,4 Liter je 100 km gekommen, im Alltag (je Arbeitsweg 38 km, fast nur BAB) sind es etwa 3,8.

Dieser drehfreudige Motor begeistert mich immer wieder... :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Datura am 17.07.2015 um 21:42 Uhr ]


Anstand hat noch nie Geld gekostet !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.