Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alex86

Kupplung schonend betreiben

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

habe mal ne Frage.

 

Wie kann ich am besten Kupplung Getriebe Schalt- und Kupplungsaktuator schonen?

 

Bis jetzt:

 

-Schalte immer ab 2500 min^-1

 

-Schalte immer in den Leerlauf, wenn ich weiß, die Ampel bleibt länger rot.-um das Jeweilige runterschauen zu vermeiden.

 

Hat wer noch Tips für mich bzw. ist das überhaupt eine richtige Annahme von mir ?

 

Liebe Grüße

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Alex86 am 22.04.2015 um 11:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2015 um 10:45 Uhr hat Alex86 geschrieben:
Schalte immer ab 25000 min^-1

Also wenn Du ab, in Worten fünfundzwanzigtausend Umdrehungen schaltest, halten die Aktuatoren ewig, nur der Motor wird das nicht lange aushalten! :-D

 

Ich gehe mal davon aus, daß du zweitausendfünfhundert Touren meintest und eine 0 zu viel rein gerutscht ist! ;-)

 

Das von dir aufgezählte hat mit der Haltbarkeit der Kupplung, des Getriebes und der Aktuatoren überhaupt nichts zu tun, ebenso, daß in den Leerlauf schalten an der Ampel, das kannst Du Dir sparen.

Hintergrund dafür ist die Tatsache, daß die Kupplung auch im Leerlauf in der Betätigt-Stellung verbleibt, also wird dadurch nicht mal das Ausrücklager entlastet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh da war einen 0 zu viel hehe

 

 

Naja ich dachte, dass wenigstens das einzelne runterschauten und erneute einkuppeln wegfällt.

 

Also von Gang 6 auf 5 von 5 auf 4 usw bis zur Ampel

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2015 um 11:17 Uhr hat Alex86 geschrieben:
Naja ich dachte, dass wenigstens das einzelne runterschalten und erneute einkuppeln wegfällt.
Also von Gang 6 auf 5 von 5 auf 4 usw bis zur Ampel

Naja, ob das für eine erhöhte Lebensdauer sorgt, lass mer jetzt mal dahin gestellt!

Auf jeden Fall hast Du so einen höheren verschleiss der Bremsanlage, weil die Motorbremswirkung weg fällt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da per Schaltwalze geschaltete wird werden eh immer alle Gänge durch geschaltet.

 

Und einkuppeln tut das Teil währenddessen nicht wenn man erst kurz vor erreichen der Ampel (oder was auch immer) runter Bremst und nicht nur ausrollen lässt. :-P

 

Was die Kupplung belastet sind Kickdown-starts und frühes runterschalten.

Ansonsten lernt das Steuergerät wie die Kupplung am besten zu benutzen ist. Durch den menschlichen Eingriff kommt nur das Lernprogramm durcheinander. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 22.04.2015 um 14:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer Smart fährt will Spaß am Fahren und wenn da ne Kupplung mal schlapp macht, kommt eben ne neue rein... Wer sparen will, kauft sich alles, aber keinen Smart.. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch, wer wirklich sparen will, der liegt mit dem alten 450er CDI goldrichtig. Mein Tankwart würdigt mich keines Blickes mehr, die Werkstatt ist schon lange pleite (war eh nur einmal da, um auf Kulanz die Federn zu wechseln) und selbst bei der Versicherung ist der Smart nicht so teuer.

 

Für mich immer 1. Wahl.

 

Zum Beitrag: Die Kupplung kann man wirklich schonen, wenn man mit wenig Gas anfährt, damit sie nicht lange schleifen muss. Ist die Kupplung geschlossen, kann man dann ruhig Gas geben.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2015 um 19:34 Uhr hat Hatta geschrieben:
Wer Smart fährt will Spaß am Fahren und wenn da ne Kupplung mal schlapp macht, kommt eben ne neue rein... Wer sparen will, kauft sich alles, aber keinen Smart.. ;-)



 

"wer smart fährt hat gut lachen, der spart viel Geld für andre Sachen"

 

den spruch sollte man also vergessen,oder?

 

stimme mit triking überein was meinen CDI betrifft,der läuft aber aus.....

bei den neuen werden es die verkaufszahlen zeigen ob die gehobene Preisklasse Strategie die richtige ist

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den geringsten verschleiß hast du an den Bauteilen wenn du hoch schalten vermeidest, also in der Stadt alles im dritten fährst statt 3,4,5 ständig zu wechseln und mit wenig Gas aber viel Drehzhal beschleunigst.

 

Spritverbauch wird so allerdings nicht so toll sein.

 

Kupulung schonen halte ich beim Smart für absolut Sinnlos. Beim Diesel hält die bis zu 200.000km und beim Benziner etwa Zwei Motoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vielleicht bevor die Kupplung runter ist geht eher der Aktuator hops?!

 

Ich denk auch immer die ist bald runter wenn beim losbeschleunigen die Kupplung so lange schleift. Aber wenn ihr sagt dass die das eeewig kann...

 

Ich finds eh bissl unglücklich gemacht dass der kleine CDI untenrum so gar nicht arg mag. Dafür aber mußt ich gestern auf der AB staunen wie flüssig er dann um die 120/130kmh noch läuft und beschleunigt. Hut ab.

Aber da wärs mir lieber gewesen da paar PS weniger und die dann bei 1-2t Udr reinbauen ;-). Ja hey, wer kauft sich nen Smart für hauptsächlich AB? Eben.

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was geht mehr auf die Kosten?

 

- Beim Ausfahren Motorenbremse erzwingen

 

- Beim Ausfahren keine Motorenbremse sondern immer bremsen

 

??

 

Habe letzthin einen Bericht gelesen, dass man auch bergab immer bremsen sollte und nicht in hohen Drehzahlen per Motorenbremse verzögern, da ein Satz neue Bremsen billiger ist wie eine neue Kupplung.

 

Fragt sich nur wann das ein und wann das andere kaputt geht...

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

3erk0sjh.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:




Habe letzthin einen Bericht gelesen, dass man auch bergab immer bremsen sollte und nicht in hohen Drehzahlen per Motorenbremse verzögern, da ein Satz neue Bremsen billiger ist wie eine neue Kupplung.


 

 

Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Eine geschlossene Kupplung hat fast keinen Verschleiss. D.h. vor dem Gefälle runterschalten und nur bei Bedarf bremsen.

Je nach Gefälle können bei "nur bremsen" die Bremsen eben überhitzen und im schlimmsten Fall versagen.

 

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war bisher auch meine Meinung. Ich denke einfach vor einer Ampel auslaufen lassen und nicht runterschalten macht Sinn. Aber eben, wie schon geschrieben wurde, eine Kupplung macht die 200'000km, denke da wird man nicht viel sparen können.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

unbenanntpsqh7.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzfrage:

 

Wenn ich an die Ampel bremse, schaltet der smart ja automatisch runter, die einzelnen Gänge werden ja auch angezeigt, aber kuppelt der smart dann auch jeden Gang ein? Oder schaltet er einfach nur ohne Kupplung runter?


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2015 um 17:02 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Je nach Gefälle können bei "nur bremsen" die Bremsen eben überhitzen und im schlimmsten Fall versagen.

Deswegen bremst man auch nicht mehrere Minuten durch, sondern hebt den Fuß ab und zu mal, um die Bremse zu lüften.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sagst du so einfach, ich hab schon Bremsen kochen gesehen; und verzweifelte Gesichter hinter den Windschutzscheiben.

Urlaub in den Bergen ist nicht gerade für jedermann.

Es gibt leider doch Leute, die zwar fahren aber nicht bremsen können.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute die stehen bei 5km Gefälle, 5km auf der Bremse. Wo man einfach nen Gang runterschalten könnte.

 

Quote:

Am 24.09.2015 um 08:42 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Zusatzfrage:



Wenn ich an die Ampel bremse, schaltet der smart ja automatisch runter, die einzelnen Gänge werden ja auch angezeigt, aber kuppelt der smart dann auch jeden Gang ein? Oder schaltet er einfach nur ohne Kupplung runter?



 

Diese Frage würde mich auch interessieren. Weil rein vom Popometer her kuppelt er nicht ein.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

unbenanntpsqh7.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2015 um 07:51 Uhr hat Mesh geschrieben:
Diese Frage würde mich auch interessieren. Weil rein vom Popometer her kuppelt er nicht ein.

Natürlich kuppelt er zwischen den einzelnen Schaltvorgängen ein und wenn man vui Gfui hat, merkt man das auch!

Vui zvui Gfui ist da natürlich etwas hinderlich! ;-)

 

Die Motorbremswirkung ist natürlich bei relativ niedrigen Drehzahlen, die ja in diesem Fall vorliegen, nicht mehr so groß als bei hohen Drehzahlen.

Aber spürbar sollte das schon sein!

 

Wenn man natürlich stark bremst, dann geht die Geschwindigkeitsreduktion so schnell, daß die Steuerung dann nicht mehr einkuppeln kann, weil die Drehzahl im nächstniedrigen Gang ebenfalls bereits unter der Schwelle ist, an der erneut runter geschaltet wird, das ist also eine Zeitfrage!

 

Der Kuppel- und Schaltvorgang benötigt natürlich immer eine gewisse Zeit und wenn diese nicht zur Verfügung steht, weil stark gebremst wird, dann kann natürlich auch nicht mehr eingekuppelt werden, das ist ja klar.

Das automatische Zurückschalten durch die Steuerung ist ja drehzahlabhängig!

Und der Schaltvorgang benötigt eine bestimmte Zeit.

Wenn diese so lang ist, daß in dem Gang, in den gerade zurück geschaltet wurde, die Drehzahl bei der aktuellen Geschwindigkeit dann wieder unter dem Wert liegt, an dem erneut zurück geschaltet wird, dann wird nicht ausgekuppelt, sondern gleich wieder zurück geschaltet!

Es ist also die Dynamik der Geschwindigkeitsreduktion die Maßgabe, ob eingekuppelt wird oder nicht!

 

Am einfachsten ist es zu überprüfen, wenn man sich mal ausrollen lässt, ohne zu Bremsen und dabei dann den Drehzahlmesser und die Ganganzeige im Auge behält!

 

Langer Rede kurzer Unsinn, ob zwischen den einzelnen Schaltvorgängen eingekuppelt wird oder nicht hängt davon ab, wie schnell man langsamer wird! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2015 um 08:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst schreibst, natürlich kuppelt er ein und am Schluss, es ist drehzahlabhängig. Wat denn nu? :-P

 

Ich fahre ziemlich voraussschauend und lasse wenn es die Situation zulässt, immer ausrollen vor einer Kreuzung. Meist muss ich am Schluss nur noch von 20km/h abwärts abbremen.

 

Der geht dann natürlich mit den Touren runter und rein vom Popo her kuppelt er nie mehr ein, auch nicht annähernd.

 

Den Tourenzähler im Auge behalten ist zu gefährlich, schlussendlich gehören die Augen auf die Strasse.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

unbenanntpsqh7.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2015 um 09:16 Uhr hat Mesh geschrieben:
Also zuerst schreibst, natürlich kuppelt er ein und am Schluss, es ist drehzahlabhängig. Wat denn nu? :-P

Natürlich ist es drehzahlabhängig, aber wenn die Stärke der Bremsung bzw. die Geschwindigkeitsreduktion des Fahrzeugs zu groß ist, dann würde er, wenn der zeitaufwändige Schaltvorgang beendet ist, wieder nach dem Einkuppeln in einem zu niedrigen Drehzahlbereich landen, was dann dazu führt, daß nicht eingekuppelt, sondern noch einmal zurück geschaltet wird!

Das kann auch jeder selbst ausprobieren, wenn er es nicht glaubt.

 

Wenn man sich z.B. aus 80 km/h im sechsten Gang auf einer Ebene ausrollen lässt, ohne zu Bremsen, dann schaltet er bei ca. 54 km/h vom sechsten in den fünften Gang und kuppelt dann wieder ein, dann bei ca. 45 km/h vom fünften in den vierten usw.

Die Schaltpunkte liegen dabei jeweils bei ca. 1400 1/min des Motors.

Bei einem cdi mag es drehzahlmässig bzw. von der Geschwindigkeit her anders aussehen!

 

Und wenn man dann das gleiche mit verschieden starken Bremsungen ausprobiert, dann zeigt es sich eben, daß je stärker gebremst wird, sich die Schaltpunkte immer näher zeitlich aneinander annähern bzw. sogar überlappen.

Und in dem Moment, in dem sie sich überlappen wird eben nicht mehr ausgekuppelt, weil die Zeit dafür nicht mehr ausreichend ist!

So einfach ist das! :)

 

Auf einer Grafik mit einer Zeitachse wäre das ganz gut darstellbar, aber Zeit ist in der Schweiz ohnehin relativ! :-D

 

Wenn die Schaltvorgänge schneller gehen würden, z.B. bei einem Doppelkupplungsgetriebe, wäre dies noch signifikanter spürbar!

Womit mer wieder bei einem 453er mit Twinamic wären! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2015 um 09:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 50% Deutscher, nur damit das mal klar ist :lol:

 

Ja das meine ich eben, je stärker man per Bremse verzögert desto weniger "Zeit" bleibt der Elektronik, einen Gang einzulegen.

 

Das mit den 1400 Umdrehungen ist ein interessanter Wert, das werde ich mal beobachten, insofern es die Gegebenheiten zulassen.

 

Ausserdem geht in der Schweiz lediglich nur in Bern die Zeit etwas anders, ansonsten kommt das so hin ;-)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

unbenanntpsqh7.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.