Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gladius

Klimakompressor hinüber?!

Empfohlene Beiträge

Hallo! Fahre einen Smart forfour 1.5 cdi 70kW.

 

Im Februar habe ich gemerkt, dass wenn wich die Klima anschalte, ein zischen aus dem Ventilator zu hören ist. Habe mir daraufhin den Kompressor angeschaut, schien alles ok zu sein, die Welle drehte sich sauber mit, Keilriemen sah gut aus. War dann zu Inspektion, da empfiehl man mir die Klimaanlage Im Frühling zu warten.

Nach der Inspektion: Zischen war bei angeschalteter Klimaanlage weg, kam jedoch nach ein paar Stunden wieder. Jetzt hörte man das Zischen sogar dann, wenn die Klima aus war und das Gebläse auf die Windschutzscheibe gerichtet war(auf den anderen Stellungen war kein Zischen zu hören, bei ausgeschalteter Klima).

Hab dann den Serviceberater(Smart-Center) angerufen und ihm geschildert, dass das Zischen auch ohne eingeschalteter Klimaanlage wahrnehmbar ist. Bin dann hingefahren und er hat dann gemeint, er müsse mal mit dem Wagen fahren undzwar alleine. Als er wiederkam meinte er, dass er nichts wahrnehmen konnte und, dass der Kompressor i.O. sei. Seitdem habe ich kein Zischen mehr wahrgenommen. Er war 15-20 Minuten unterwegs gewesen.

Nun war ich am Montag zum Boshservice zum Klimabefüllen. Am Nachmittag wurde mir gesagt, dass der Kompressor nicht anspringt und, dass sie Gerade auf Fehlersuche seien, sie würden sich später melden. Bin dann später hin und man teilte mir mit, dass der Kompressor ausgetauscht werden müsste.... (kostenvorschlag: 640€).

Habe mir dann den Kompressor angeschaut und gemerkt, dass die Welle sich nicht mehr mitdreht, dass tat er vor der Inspektion auf jeden Fall.

Habe dann heute den Serviceberater angerufen und ihm geschildert, was der Boschdienst festgestellt hat. Daraufhin hat er gemeint, wieso ich nicht gleich in die Fachwerkstatt fahre (ja ich bin Student, dachte ich spare ein wenig). Als ich ihm erzählt habe, dass Bosch den Kompressor wechseln möchte hat er nur gelacht und gemeint, dass der Kompressor in den seltensten Fällen kaputt sei und ich solle doch vorbeischauen. Jetzt habe ich nächsten Montag den Termin.

 

Ich finde das Ganze etwas merkwürdig. Auf jeden Fall ist jetzt die Klima befüllt. Es waren noch 80g Kühlmittel und 0 ml Öl drin (laut Bosch).

Hat jemand sonst eine Idee warum der Kompressor nicht anspringt (Bosh: "er bekommt keinen Strom").

 

Ich habe nach der Inspektion zu ihm gesagt, dass man das Zischen jetzt auch hört wenn die Klima aus ist und das Gebläse auf die Frontscheibe gerichtet ist.

Vielleicht hat er dann gedacht, dass ich ihn anschuldige und ihm dann keine 10/10 Sterne bei der Bewertung gebe, daraufhin hat er den Kompressor stillgelegt und ich habe kein Zischen mehr gehört.. so könnte ich mir die Sache vorstellen

 

Mit freundlichen Grüßen

Gladius

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gladius,

 

ohne diesem Forum hier zu nahe treten zu wollen, bist Du im 44forum.de mit der Beantwortung Deiner Frage vielleicht einen Schritt näher...

 

Gruß

Olli


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK danke! Ich habe eine eher allgemeine Frage: An der Autobatterie ist eine rote Abdeckung, darunter befinden sich "Steckplätze" oder so etwas ähnliches. Wofür sind die genau? LG Gradeaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Steckplätze direkt an der Autobatterie? Ich glaube, Du machst zuviel in Computern...

 

Auf Autobatterien sind rote Abdeckungen über dem Pluspol. Die stecken in der Batterie mit 2 Nupsis. Oder was meinst Du?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.