Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartieLady

450er oder 451er Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo ans smart-Forum,

 

Einige erinnern sich vielleicht noch an mich. Als ich noch smartfahrerin war und öfter hier im Forum unterwegs.

 

Tja was soll ich sagen ... Fast 4 Jahre sind vergangen und ich lande wohl wieder beim Smart, da ich einen kleinen verbrauchsgünstigen stadtflitzer suche.

 

Wie ihr meinen Profilinformationen entnehmen könnt hatte ich mal einen 450er Benziner.

 

Bei meiner Suche sind mir folgende Dinge aufgefallen:

450 er gibt es noch einige :)

Sogar mitunter mit neuem Motor.

Und die 451er sind günstiger geworden.

 

Mit dem 451 bin ich nicht ganz so vertraut und hoffe auf hilfreiche antworten und Erfahrungen von euch.

 

Beim 451er scheint der Verbrauch bis 2012 immer bei 6,5 Liter plus zu sein... :o das erscheint mir etwas viel.

Und ab 2012 sinkt der durchschnittliche Verbrauch so auf 5,5-6,1 Liter (Quelle: spritmonitor).

Gibt es dafür eine Erklärung?

Ich könnte nämlich nichts zu einer Erneuerung der Abstimmung Motor und Getriebe oder so finden.

 

Und der 450er mit neuem Motor dürfte doch genauso geeignet sein, da der Motor wieder eine Weile halten dürfte.

Gibt es Erfahrungen wie viele km diese Weile so dauern kann?

 

Ich freue mich auf euer antworten.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 ist an der Steuerung des Motors heimlich still und leise was geändert worden; ich glaub allerdings, schon 2010.

Die 451 Benziner sind allerdings wegen des mhd und des reissenen Riemens etwas in Verruf geraten. Wenn der Riemen frühzeitig erneuert wird und/oder wenn die Maßnahmen zur Mangelbeseitigung (Motorlager anders und stärkerer Riemen oder so ähnlich) gemacht wurden, ist das aber wohl ok.

 

450: naja, wenn der Motor wirklich neu oder ein Werks-AT-Motor ist, ist es sicher ok. Wenn er aber nur - wie sehr oft angeboten - nur "überholt" ist, würd´ ich die Finger davon lassen, wenn nicht genau belegt werden kann wer ihn überholt hat und was erneuert wurde


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2015 um 08:04 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Wenn der Riemen frühzeitig erneuert wird und/oder wenn die Maßnahmen zur Mangelbeseitigung (Motorlager anders und stärkerer Riemen oder so ähnlich) gemacht wurden, ist das aber wohl ok.
450: naja, wenn der Motor wirklich neu oder ein Werks-AT-Motor ist, ist es sicher ok. Wenn er aber nur - wie sehr oft angeboten - nur "überholt" ist, würd´ ich die Finger davon lassen, wenn nicht genau belegt werden kann wer ihn überholt hat und was erneuert wurde

Also von dem mhd würde ich die Finger von lassen, das ist trotz mehrfacher Änderung der Befestigungsbolzen und der Software immer noch nicht ausgereift und standfest.

Aber es soll auch welche geben, die gut funktionieren! ;-)

 

Sorry, aber das mit dem neuen Motor bzw. Werks-ATM ist meines Erachtens Blödsinn!

Da wäre ein Motor von einem der renommierten Anbieter besser als die von dir genannten Produkte!

Die SCs beziehen ihre Motoren selbst von den von mir genannten, empfehlenswerten Lieferanten. Meines Wissens werden von Smart keine Austauschmotoren überarbeitet und angeboten!

bei Smart wird lediglich noch der 3 prozentige Aufschlag drauf geschlagen!

Also Faktor drei mein ich, das sind die drei Prozent, von dem die leben! ;-)

 

Gerade bei der Überholung der 450er Motoren gibt es aber jede Menge Pfuscher und schwarze Schafe, deshalb heisst es da schon gewaltig aufpassen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2015 um 09:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy smartielady,

natürlich spielt wohl auch geschmack und vorstellungen mit, aber zwischen jedem 450-451 liegen welten. wenn du dies echt nur über verbrauch kalkulieren willst kann man sagen du müsstest solche alte möhre kaufen, nahezu jeder 450er ist sparsamer aber auch anfälliger was defekte betrifft. damit meine ich jede art von defekten, mechanische genauso technische - da spielt ca 1-2liter differenz im verbrauch weniger finanziell due grosse rolle. beim 451 hast du, insbesondere ab 2011 modell ein völlig anderes auto. falls noch nicht geschehen- nimm dir die zeit und fahre einen NIHT-MHD. damit meine ich nicht dass es jetzt ein dicker oder unbezahlbarer sein muss. du wirst merken dass der wagen sich völlig anders anfühlt, jeder auch nur sauger vermittelt einen wesentlich agileren motor der bei niederen drehzahlen sogar fährt. da ist das gerubbele und geschuckele eines 450er, selbst brabus, wie abtauchen in steinzeit dagegen. abgesehen von oldiefeeling äusserlich ist ein 451 innen wie aussen wesentlich moderner und kann in kürzester zeit deine begeisterung finden. ich hatte einige 450er, habe privat auch noch zwei, einen zum basteln (was auch ziemlich das einzige ist das man damit macht) und einen den ich seit ca 1 jahr verkaufen will und nie den preis erhielt den ich dachte. keine ahnung welche grösse, alter etc du hast, aber fahre damit auch mehr als nur um die ecke zum zigaretten holen und es dürfte keine frage mehr sein. war witzig der smart-smart, aber ein 451 ist ausgereift im gegensatz zur neuen gurke 453- falks das eine option hätte sein konnen. klar so einen 450er bekommst du evtl. unter 2kilo scheinbar in gutem zustand, aber selbst ein schlechter 451er mit viel km und spärlich ausstattung ist ne e-klasse dagegen und ist ab 3500 zu haben. der 450 ist und bleibt ne zeitbombe, es ist nur frage wann er anfängt mit macken, komischenn fehlern oder öl usw usw. 451 kenne ich nicht einen der wenn er nicht blind, blöd, taub und werweisswas noch fährt zu schrott verarbeitet hat- ohne crash.

viel erfolg bei deiner entscheidung

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Batterie ersetzen

1 Auspuff abdichten

 

Das sind die "ungeplanten" Werkstattaufenthalte nach 97 TKM und 7 Jahren.

 

Der Rest normale Kundendienstarbeiten nach Wartungsheft.

 

Hatte in über 40 Jahren kein anderes Auto der Hersteller VW, Audi, BMW und Mercedes, das diese Zuverlässigkeit erreicht hat. In dieser Beziehung ist der 451er einmalig.

 

Für mich genau so einmalig, wie er in allen anderen Punkten leider eben kein (voll) wertiges Auto ist.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sL,

 

vor dieser Entscheidung stand ich vor einigen Jahren auch schon - entweder wieder einen 450 günstig kaufen oder einen 451 (damals noch ziemlich teuer) nehmen.

 

Ich hebe mir erlaubt den 451 als Sauger und als Turbo probe zu fahren - letztendlich ist es ein Turbo geworden - im Nachhinein auch die richtige Entscheidung :-D

 

Ich hatte davor einen 99er 450 Pure und finde immer noch da urige Fahrgefühl klasse, wie auch die fehlenden 19cm zum 451. Beim Mehrverbrauch von knapp 2 Litern auf 100 km, den ich mit dem Turbo habe muss man hineinrechnen, dass ich neben diversen Annehmlichkeiten wie Klima, Cabrio etc. auch noch mehr als die 2,5 fache Leistung habe, die ich ziemlich häufig nutze.

 

Letztendlich musst du entscheiden ob dir die 19 cm weniger Länge, das urige Fahrgefühl sowie der Minderverbrauch mehr wert sind als die Tugenden des 451.

 

Wie hier schon erwähnt, ist bei einem getauschtem oder überholtem Motor extrem wichtig wer/was/wie gemacht, getauscht und eingebaut hat. Oft wird bei einem Motorschaden (abgebranntes Auslassventil) das entsprechende Ventil getauscht evtl. noch die Kolben- und Abstreifringe und noch einige zusätzliche Wartungsarbeiten wie Öl, Zündkerzen etc. gemacht. Der Motor läuft dann meist klaglos für ein paar 1000 Km und fängt dann wieder an Öl zu verbrauchen.

 

Ein gut gemachter und gut erhaltener 450er ist einen Kauf wert, ihn zu finden ist allerdings nicht leicht.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Vielen Dank für die Antworten bisher.

 

:-D naja sind wir mal ehrlich der 450er ist innerlich wie ein Spielzeug und so fährt er sich auch.

Und das der 451 er die "erwachsene" Version ist Wissen wir auch.

 

Quote:

Am 22.04.2015 um 09:53 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 22.04.2015 um 08:04 Uhr hat HuckFinn geschrieben:

Wenn der Riemen frühzeitig erneuert wird und/oder wenn die Maßnahmen zur Mangelbeseitigung (Motorlager anders und stärkerer Riemen oder so ähnlich) gemacht wurden, ist das aber wohl ok.

450: naja, wenn der Motor wirklich neu oder ein Werks-AT-Motor ist, ist es sicher ok. Wenn er aber nur - wie sehr oft angeboten - nur "überholt" ist, würd´ ich die Finger davon lassen, wenn nicht genau belegt werden kann wer ihn überholt hat und was erneuert wurde


 

Also von dem mhd würde ich die Finger von lassen, das ist trotz mehrfacher Änderung der Befestigungsbolzen und der Software immer noch nicht ausgereift und standfest.

 

Aber es soll auch welche geben, die gut funktionieren! ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2015 um 09:57 Uhr ]


Ich habe schon viel von dem ominösen Riemen gelesen.. Gibt es da vorher nachher Bilder, sodass man sehen kann ob da was getauscht wurde oder nicht?

 

.. Also bei mir in der Gegend gibt es ab ez 2010 nur Benziner mit mhd. :-? Könnte man nicht auch einfach so einen kaufen und das mhd immer ausschalten? :roll: oder ändert das nichts am Problem?

 

Bezüglich des Verbrauches: es bringt mir nichts wenn ich den 450er kaufe, der weniger verbraucht und ständig 100te Euro in Reparaturen stecken muss.

Dann lieber der 451 mit ein bisschen mehr Verbrauch und weniger Reparaturkosten. Wie realistisch haltet ihr die spritmonitor verbrauchsangaben von 5,5-6,1 Litern für den Durchschnitt?

Mir ist durchaus bewusst dass der Verbrauch am Fahrer, der Strecke und den Verbrauchern im Auto liegt. Es geht ja auch um den Durchschnitt und die Wahrscheinlichkeit dazuzugehören.

 

Zum Thema Reparatur müsste ich mir bei einem 451 mut 60-100tausend Kilometern Sorgen machen, dass irgendwelche Reparaturen anstehen (Kupplung etc)?

 

 

 

 

Ps: mein Handy korrigiert manchmal komisch. Bitte einfach ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

. . . Könnte man nicht auch einfach so einen kaufen und das mhd immer ausschalten? :roll: oder ändert das nichts am Problem?

 

Das ändert fast nichts. Wenn das mhd nicht aktiviert ist, startet der Motor zwar nicht so oft, was die Belastung verringert. Der Riemen als solcher ist aber derselbe und er läuft natürlich auch immer mit und wird eben auch immer u.A. für die Wasserpumpe (das ist ja der springene Punkt) benötigt


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und einen sonnigen Sonntag,

 

Diverse Probefahrten und Besichtigungen später kann ich folgendes Resümee ziehen.

 

Gut beschriebene 450 mit überholten Motoren gibt es einige...bei Besichtigung stellt sich aber bereits vor der Probefahrt meist eine nicht genau nachvollziehbare Historie raus. Disqualifiziert

 

Bei den 451 mit ein bisschen Ausstattung liegt man bei ez 2011 bis 2012 und Laufleistungen zwischen 60.000 und 80.000 km. Der mit 84 Ps ist keine Option, da ich die mehr Leistung schlicht nicht brauche und auch den Mehrverbrauch dadurch nicht tolerieren will.

 

Es gibt jetzt ein Fahrzeug das bei der Besichtigung durchaus überzeugen konnte. Ich überlege nur ob ein Anfang 2011 zugelassener auch schon bj 2011 ist oder noch 2010- das Armaturenbrett war das neue.

Und ich bin unsicher ob bei den oben genannten Laufleistungen auf bestimmte Sachen geachtet werden muss. (Riemenwechsel bei spätestens 60.000km sollte ja im serviceheft vermerkt sein.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das 451 einen Wertsteigerung bekommen. da die neue smart wie eine twingo ist ich würde den nicht fahren..

 

nimm dir eine 451 84ps turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2015 um 12:02 Uhr hat smartieLady geschrieben:
Der mit 84 Ps ist keine Option, da ich die mehr Leistung schlicht nicht brauche und auch den Mehrverbrauch dadurch nicht tolerieren will.

Ob man die Mehrleistung braucht oder nicht ist eigentlich nicht das Kriterium, sondern daß es die anderen Motoren nur mit dem beknackten mhd System gibt!

Wenn man nicht darüber informiert ist, daß sich dies zur Kostenfalle entwickeln kann, kann ich ja nachvollziehen, wenn man sich eine solche Sollbruchstelle zulegen will, aber angesichts Deines Informationsstand darfste Dich hinterher nicht über Folgekosten beklagen!

Es gibt bestimmt schon einige, die sich sehnlichst wünschen würden, den mhd nicht genommen zu haben!

Aber ist schon ok, bin ja schon ruhig!

Wer nicht hören will, muß zahlen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2015 um 17:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2015 um 15:33 Uhr hat djsuperstar geschrieben:
ich denke das 451 einen Wertsteigerung bekommen. da die neue smart wie eine twingo ist ich würde den nicht fahren..



nimm dir eine 451 84ps turbo



 

Dem möchte ich mich anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm nen 451 CDI. Dann hast du diese Probleme nicht und einen sparsamen und ewig haltbaren Motor!

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2015 um 12:02 Uhr hat smartieLady geschrieben:
Hallo und einen sonnigen Sonntag,
Der mit 84 Ps ist keine Option, da ich die mehr Leistung schlicht nicht brauche und auch den Mehrverbrauch dadurch nicht tolerieren will.

 

Hallo sL,

 

schön, dass du Probefahrten gemacht hast, um dir einen Überblick zu verschaffen.

Wenn du mit dem Sauger zufrieden bist, sparst du ca. 0,5 L/100 Km.

 

Der Riemen und die Befestigung des Startergenerators, sowie dessen Lagerung sollten regelmässig überprüft werden - ein Ausfall führt in der Regel zu Folgekosten, da die Peripherie in Mitleidenschaft gezogen wird wenn der Riemen reisst. Für den Fall, dass es zu spät bemerkt wird gibt es einen Motorschaden, weil die Kühlmittelpumpe des Motors ausfällt und bei deinem favorisierten Baujahr keine Anzeiger mehr für die Kühlmitteltemperatur vorhanden ist.

 

Wenn der Startergenerator verschlissen ist, ist der Ersatz sehr teuer, so dass der bis dahin gesparte Sprit spätestens dann zur Makulatur wird.

 

Das sind die Hauptgründe, weshalb hier in der Regel vom MHD Modell abgeraten wird.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den 451 mit der Turbomaschine nehmen. Man muß ja die Leistung nicht immer abrufen, und ich denke, daß er - schonend gefahren - relativ sparsam ist. Bei unserem Zafira ist das jedenfalls so.

 

Oder eben den 451 CDI - günstiger kann man kaum fahren. Ich hatte den runde 100tkm lang und wenig Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 451 im Normalverbrauch 7.5 Liter.

 

Autobahn Deutschland 11 Liter :)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

unbenannt45ulb.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.