Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cruiser1974

Smart 450 Cabrio Verdeck klickt nur

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider kann ich mein Verdeck nicht öffnen. Hab den Smart schon so gekauft. Wenn ich den Schalter drücke, höre ich nur ein Klicken im Bereich hinter den Sitzen. Es ist nur ein Motor in Fahrtrichtung rechts verbaut und die Deckel für die Öffnungen zu den Motoren fehlen.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich da am besten vorgehe?

Dankeschön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meißtens rutscht bei dieser Fehlerbeschreibung das Ritzel des Motors über das Schneckenseil des Verdecks.

Das entsteht oftmals bei defekter Dachkassette (Führungsrohre dieser durchgescheuert)

Und/oder wenn das Verdeck aufgrund verschmutzter Dachführung oder gebrochenen Gleitstücken schwergängig ist.

Dazu musst du halt schauen warum das so ist und danach Motorritzel + Seile erneuern.

Der Repsatz dafür kostet rund 100€ im SC.

Da sollte man aber nur rangehen wenn man A Ahnung hat oder B sehr mutig und handwerklich begabt ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 22.04.2015 um 09:55 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab den Motor ausgebaut und mir den Zahnkranz angeschaut. Er zeigt keine Abnutzungsspuren. Er war in Fahrtrichtung links verbaut, hab in nun rechts verbaut. Nur ist mir aufgefallen, das er nicht eingesteckt war. Der Motor geht und es läuft ein Mechanismus. Ich muß auf dem Schalter bleiben. Es läuft ca. 8 Sekunden. Wenn ich auf Verriegeln drücke, läuft wieder etwas bis etwas einrastet und "sperrt". Am Verdeck selber bewegt sich nichts. Wie kann ich prüfen, ob das Dach richtig verriegelt ist. Hab den Smart schon so gekauft und daher noch kein Referenzdach gesehen.

Wie kann ich prüfen, ob die Verdeckseile in Ordnung sind.

Wäre um Ratschläge sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, daß da was mit dem Entriegeln des Verdecks bzw. mit den vorderen Gleitern etwas nicht stimm und da bereits was abgebrochen ist!

Der Vorbesitzer hat deshalb auch den Motor absichtlich ausgesteckt!

 

Wenn Du mal genau hin schaust, dann siehst Du vermutlich den eigentlichen Antrieb nach hinten fahren, der genannte Zeitraum ist nämlich ungefähr die Zeit, welche der Motor von ganz vorne nach ganz hinten braucht!

Allerdings nimmt er eben das Verdeck nicht mehr mit, obwohl er fährt!

 

Das muß sich mal jemand ansehen, der sich damit auskennt, alles andere kannste vergessen!

 

Warum haste denn das Cabrio gekauft, wenn das Verdeck nicht funktioniert?

Ich hoffe mal, Du hast nicht allzuviel dafür bezahlt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorbesitzer meinte, das vmtl. ein Verdeckseil kaputt wäre. Möchte prüfen, welches es ist und es tauschen. Bin nicht als Meister vom Himmel gefallen. Schraube aber seit über 20 Jahren an Bullis, Husqvarnas und neuerdings an einem SMART Cabrio, welches ich nun endlich mal offen fahren möchte. Zuerst war anscheinend der Turbo defekt, was sich aber als ein schwergängigiges Wastegate Gestänge herausstellte. Dann war der ABS Ring gerissen etc. Wenn jemand aus dem Forum mir bitte einen Tipp zur Erkennung und Beseitigung des Fehlers hätte, wäre ich sehr sehr dankbar. Wünsche euch eine gute Fahrt und nen schönen Abend

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß Du das in Angriff nehmen solltest!

Das Verdeck des Cabrios ist nicht ganz trivial!

Da muß man schon wissen, was man tut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum möchte ich wissen, was zu tun ist. Bin um jeden Tipp sehr dankbar :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es eine weitere Strecke zu fahren ist, würde ich an Deiner Stelle mal Micke kontaktieren und auch zu ihm hin fahren!

Das ist der Spezialist in Sachen Smart Verdeck!

das kann man auch gut mit einem besuch im Weltkulturerbe Völklinger Hütte verbinden! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2015 um 10:58 Uhr hat Cruiser1974 geschrieben:
Darum möchte ich wissen, was zu tun ist. Bin um jeden Tipp sehr dankbar :)

 

Ich glaube nicht, dass Du hier im Forum die benötigte Hilfe findest, die Du benötigst.

Letztlich geht mehr kaputt, als repariert wird.

 

Ich würde den Tipp, Micke zu kontaktieren wahrnehmen - einen besseren Kenner der Mechanik was den Smart angeht wirst Du kaum finden ;-) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.