Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
L-911

Neuling mit 450 Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

darf ich jetzt auch mitspielen? Wir haben uns letzte Woche ein neues Spielzeug in Form eines 450 Cabrio zugelegt.

 

Der Kleine ist Bj. 2005 und hat schon unglaubliche 83.000 km gelaufen.

Ausstattung ist Passion und im Großen und Ganzen ein sehr gepflegtes Fahrzeug.

 

Er ist in erster Linie für Frau und Tochter, die sich freuen, wieder so ganz mit ohne Dach spazierenfahren zu dürfen. Ich hatte mein vorheriges Cabrio im Dezember letztes Jahr verkauft, musste sein weil die Frau über zu viele Wagen auf dem Hof gemeckert hat. :o

Da musste halt einer gehen und das war das alte Cabrio. Ich hatte nach über 7 Jahren an dem Wagen den Spaß verloren und etwas anderes danebengestellt, war aber einer mit Dach. Hatte diesesmal auch gespart, dass auch das Geld für ein festes Dach mit drin war.

Seitdem bekam ich nur noch zu hören, wir wollen wieder ein Cabrio. Da ich schon länger mit dem Gedanken an einen Smart geliebäugelt habe war es dann letzte Woche so weit. Wir haben einen angeschaut. Zur Probefahrt saßen nur Frauchen und Kind drin, kamen beide mit einem Grinsen über beide Ohren wieder. Da hatte ich den Salat. :o

Wie erkläre ich meiner Frau, dass 4 Autos auf dem Hof zu viele sind, hat sie mir ja erst vor ein paar Monaten so beigebracht. :-D

Na ja, Ende vom Lied. Frauen. Denen brauchen wir nicht zu widersprechen. Das schaffen die von alleine. Der Smart zählt ja nicht zu den 4 Autos, die zu viele sind. :-? :-?

 

Ich glaube, mehr brauche ich nicht zu erzähen, sonst wäre ich nicht hier. :-D

 

Ach so. Dass die Motoren bei der Laufleistung eigentlich schon am Ende sein sollen, weiß ich, stört aber nicht. Habe da Hoffnungen, dass der Motor hält. Sollte bei meinem letzten Cabrio auch ein empfindlicher Motoer sein und bei mir hat der alles mitgemacht, ohne Probleme zu bereiten.

Dass das Cabrioverdeck empfindlich ist, habe ich hier schon nachgelesen und mich dann sofort an die Reinigung und neues Ölen der Laufschienen gemacht. Seitdem fährt das Verdeck schön leicht auf und zu.

 

Das wäre es erst einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Probefahrt mit einem Smart Cabrio ist schon der erste Fehler gewesen! ;-)

Dann kann man nämlich nicht mehr widerstehen!

 

Freut mich, daß ihr Spaß mit dem Cabrio habt, mir geht es nämlich genauso!

Den Zustand des Motors kannst Du eigentlich ganz einfach anhand des zu verzeichnenden Ölverbrauchs beurteilen, der steht nämlich in direktem Zusammenhang mit der Restlaufzeit des Maschinchens!

Je mehr Öl in den Brennräumen verheizt wird, desto näher ist der Sensenmann am Motor!

 

Weiterhin viel Spaß und allzeit eine Handbreit Asphalt unter den Pneus!

 

Und falls Du Fragen hast, nur her damit!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2015 um 16:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal, der Verkäufer hat Euch auch genau in den Umgang mit dem Verdeck eingewiesen, damit ihr lange Freude dran habt.

Manchmal sieht man nämlich selbst bei langjährigen Cabrioristi eine falsche Vorgehensweise, speziell beim Schliessen des Verdecks aus dem abgelegten Zustand!

Aus diesem muß man es ja erst mal entriegeln, dann nimmt man das Verdeckpaket in der Mitte, hebt es hoch und dann legt man die linke Hand Hand an das linke Ende des Spoilers und die rechte Hand an das rechte Ende und drückt das Verdeck an die obere Anlage, bis es an beiden Seiten gleichmässig und selbsttätig ein Stück heran gezogen wird.

Manche knallen das Verdeck nämlich aus 20-30 cm Abstand richtig gehend an den oberen Anlagepunkt dran, das ist aber ein großer Fehler!

Wenn man es dabei nämlich ein bißchen schräg hält, besteht die Gefahr, daß dann die empfindlichen Spitzen der Seilzüge abbrechen!

Zum Öffnen muß man den Knopf am Sitz nur ganz kurz drücken, dann fährt das Verdeck selbsttätig nach hinten bis zum ersten Endpunkt, ohne daß man auf der Taste bleiben muß! Nur wenn man eine Zwischenstellung einnehmen will, bleibt man länger auf der Taste drauf.

Wenn das Verdeck hinten ist, dann drückt man die Öffnungstaste länger und das Verdeckpaket fällt nach unten.

Dort muß man es dann von Hand noch gleichmässig andrücken, damit es heran gezogen wird, das hört man auch, daß der Verdeckmotor noch mal kurz anläuft.

 

Nach Möglichkeit öffnet und schliesst man das Verdeck auch bei laufendem Motor, weil dann die Bordspannung durch die Lichtmaschine höher ist als wenn dies bei stehendem Motor erfolgt!

Das Öffnen mit der Funkfernbedienung ist was für Prolls zum Posen vor der Disco oder Eisdiele! ;-)

 

Das Öffnen der Heckklappe ist auch für manche ein Buch mit sieben Siegeln!

Man sieht immer wieder, daß die Leute bereits an dem Griff ziehen und Zerren, ehe sie den Betätigungsknopf drücken, daß sich das Panel richtig nach hinten durch biegt! Und im Laufe der Zeit bildet sich in dem Griff dadurch ein schöner Riss aus! :(

Die richtige Variante, die Hecklappe zu öffnen ist die, ohne jeglichen Zug an der Klappe den Betätigungsknopf im Griff zu drücken, durch die Spannung, mit der die Klappe in der Dichtung sitzt, springt einem die Klappe dann regelrecht entgegen.

Dann hält auch das Panel lang!

 

Und manche, die ein Smart Cabrio fahren, wissen nicht mal, daß man das Heckverdeck zum einfacheren Beladen des Kofferraums hochklappen kann, wenn man links und rechts die dazugehörige Verriegelung gelöst hat! :)

 

Ich hoffe mal, der Verkäufer hat Euch das alles ausführlich erklärt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2015 um 16:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Meiste hat er erklärt. Aber da ich ja schon den Umgang mit Cabrio und erst recht dem Verdeck gewohnt bin, weiß ich wie empfindlich das ist.

 

Also hab ich sogar in die Anleitung geschaut und mich hier eingelesen.

 

Das Dach war schon ganz auf und ist wieder zu. Ohne Kraftaufwand, Gezerre und sonstwas. :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo L-911, willkommen im Club. Da hast du ja schneller gelesen, als "Ahnungslos" schreiben konnte.

@ Ahnungslos Wie war das mit dem Verdeck beim crossblade? Ähhh...

-----------------

Wer smart fährt hat gut lachen, der spart viel Geld für andere Sachen

kk67-1p-072b.jpgkk67-1o-093f.jpgkk67-1n-66f0.jpg

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viel Spaß mit und Freude an der Kugel :)

Habe seit dem Frühjahr ein 03er Modell, bereitet mir in der Stadt und bei schönem Wetter viel Spaß.

Schau mal ordentlich unter die Tupperware, wie es mit Rost aussieht (hintere Radhausverkleidung lösen) - da muss ich jetzt bei meinem noch mal ordentlich Hand an legen (schweißen, entrosten, versiegeln).

 

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für den herzlichen Epfang und die Tipps.

 

Der Kleine macht schon Spaß, obwohl es eine Riesenumstellung ist von meinen restlichen Autos. :o

 

Irgendwas selber machen? :o :o :o

 

Gibt es denn keine Werkstätten mehr? :-?

 

Da ich keine Bühne habe und mich etwas schwer tue unter den Kleinen zu krabbeln, da warte ich bis zum nächsten Service und lasse dann mal genau nach Rost schauen. Dürfte aber so weit ich den Wagen bisher gesehen habe eigentlich nichts sein, vielleicht ein bischen Flugrost.

 

Nur mit Fotos einfügen habe ich ein Problem. Müssen die online sein um sie einzufügen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von L-911 am 21.04.2015 um 08:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt noch ein ¨Oldschool-Forum¨ aus dem letzten Millenium

Hier findest du die Anleitungen dazu

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=bbcode_ref

Aber lese dich wenigstens ein wenig in die Technik ein und achte auf die Dauerbaustelle Teillastentlüftung - dieses 20€ Teil ist wohl für viele 450iger Motorentode verantwortlich.

 

Habe meinen bewußt mit belegbarem AT Motor (zZ 25k KM) Gesamtlaufleistung 138k KM gekauft und direkt nach dem Kauf zur ganz großen Inspektion in der Werkstatt gehabt und da war die Teillastentlüftung (Ventil oben und Schlauch unten) wieder fällig, obwohl nach den Wartungsunterlagen gerade mal 1,5 Jahre alt.

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich es mal mit nem Foto versuchen.

 

redir?resid=e814d57fdc62c64%2132481

 

Und es geht nicht.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von L-911 am 21.04.2015 um 09:54 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von L-911 am 21.04.2015 um 09:55 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von L-911 am 21.04.2015 um 09:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von L-911 am 21.04.2015 um 09:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2015 um 08:37 Uhr hat L-911 geschrieben:
Irgendwas selber machen? :o :o :o
Gibt es denn keine Werkstätten mehr? :-?

Es soll Leute geben, denen es Spaß macht, selbst Hand anzulegen! :)

 

Bei Dir trifft es bestimmt keinen Armen! ;-)

Sollte ein Spässle sein, nicht das dies meine Spezialfreunde gleich wieder falsch interpretieren! :roll:

 

In vielen SCs sind Reparaturen durch "Meisterhand" aber eine ziemlich frustrierende, aber nicht minder teure Angelegenheit! :(

Und jedwede freie Werkstatt oder solchen Katastrophenläden wie ATU oder PitStop meidet man auch besser wie der Teufel das Weihwasser,

Es gibt aber durchaus empfehlenswerte Alternativen, das sind auf Smart spezialisierte Werkstätten, die es regional verteilt über die Republik durchaus gibt!

Woher kommst du denn, damit wir Dir solch einen betrieb in deiner gegend empfehlen können, wenn möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Ruby Red Cabrio!

Der gefällt mir außerordentlich gut! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.04.2015 um 10:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es nochmals.

 

WP_20150418_002.jpg?dl=0

 

Mit der rechten Maustaste funzt es.

 

Wo ich wech komme ist ganz einfach, Paderborn. Das ist der Ort, wo die Fußballer jetzt bei den Großen mitspielen dürfen.

 

Nen Ölwechsel will ich dem Kleinen nächstens mal spendieren. Werde dann auch das Teillastventil wechseln lassen.

 

Wie kommst du drauf, dass es keinen Armen trifft?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von L-911 am 21.04.2015 um 10:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von L-911 am 21.04.2015 um 10:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2015 um 10:12 Uhr hat L-911 geschrieben:
Wie kommst du drauf, dass es keinen Armen trifft?

Hab ich doch geschrieben, sollte ein Spässle sein! ;-)

Obwohl, bei vier Fahrzeugen und einem Smart Cabrio! :-D

 

Quote:

Am 21.04.2015 um 10:12 Uhr hat L-911 geschrieben:
Das ist der Ort, wo die Fußballer jetzt bei den Großen mitspielen dürfen.

Noch! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.04.2015 um 10:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß die Bilder nur über https URLs bei diesen Providern erreichbar sind, deshalb können die nicht dargestellt werden.

Die müssten frei über eine http URL erreichbar sein, dann würde es funktionieren!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.04.2015 um 10:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hab ich doch geschrieben, sollte ein Spässle sein!
Obwohl, bei vier Fahrzeugen und einem Smart Cabrio!

 

So viele sind es ja nicht, bei den 4 ist der Smart schon mit drin.

Das reicht ja auch für 2 Personen die fahren.

 

 

Quote:
Das Problem ist, daß die Bilder nur über https URLs bei diesen Providern erreichbar sind, deshalb können die nicht dargestellt werden.
Die müssten frei über eine http URL erreichbar sein, dann würde es funktionieren!

 

Dann hab ich ein Problem mit den Fotos. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird mit den Bildern wird schon.....

Und lasse auch den Schlauch unter dem Motor zur TLE wechseln.....

Zurück zu den Bildern, richte dir einfach z.B. hier einen Account ein www.abload.de.

Wenn du die Bilder dort hochgeladen hast, bekommst du verschiedene Arten von Links angeboten, welche sich in Foren verlinken lassen. Achte aber darauf, die Bilder etwas zu verkleinern (640x480), wenn du diese als Direktlink einstellst, sonst werden das so Riesenbildchen.


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit Abload.

 

wp_20150418_002opzaj.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schicke kleine Kugel......viel Freude damit ;-)

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2015 um 13:27 Uhr hat braucki geschrieben:
Schicke kleine Kugel......viel Freude damit ;-)

-----------------
Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg



 

Wenn ich denn mal dazu komme. Heute morgen war die Kugel einfach so weg. :o :o

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hat den sich doch meine Frau geschnappt und ist damit zur Arbeit.

 

Aber nicht ganz so schlimme, kann ja noch die Garage aufmachen und das andere Spielzeug rausholen. :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2015 um 13:31 Uhr hat L-911 geschrieben:
Heute morgen war die Kugel einfach so weg. :o :o

Das wird Dir in nächster Zeit noch öfter so gehen.

der Suchtfaktor nach einem so schönen Gerät ist einfach groß!

Und Ruby Red ist einfach ne sehr schöne Farbe! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gehe ich auch von aus. Aber es sind ja noch ein paar andere Autos vorhanden, von denen mir 2 auch viel Spaß bereiten. :-D :-D

 

Das rot mit dem silber hat uns auch sofort zugesagt. Ist was ganz anderes als schwarz/schwarz. So ein Wagen soll etwas auffallen und nicht im Einheitsbrei verschwinden. :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2015 um 13:19 Uhr hat L-911 geschrieben:
Danke für den Tipp mit Abload.



wp_20150418_002opzaj.jpg





Heee, das ist ja meiner

 

kk67-1s-f5c5.jpg">

kk67-1x-d35f.jpg">


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2015 um 18:13 Uhr hat CrossiLeo geschrieben:
Quote:


Am 21.04.2015 um 13:19 Uhr hat L-911 geschrieben:

Danke für den Tipp mit Abload.





wp_20150418_002opzaj.jpg









 

Heee, das ist ja meiner

 

 

 

kk67-1s-f5c5.jpg">

 

kk67-1x-d35f.jpg">

 

 


 

 

Und? Schon vor die Tür geschaut? :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mich aber erschrocken. :lol:

 

War bei der Versicherung wegen HP TK oder VK.

 

Da legen die mir doch ne Kalkulation vor, dass die Kugel 133,- Euronen HP kosten soll. :-? :o :o

 

Als ich fragte: Im Monat? :o

 

 

Neneeeee, Jahresbeitrag. :lol: :lol:

 

Und dann noch vollgetankt. Der Tankwart guckte mich auch schon so komisch an. :o

Sonst tanke ich so zwischen 90-100 Liter und jetzt nur ne Feuerzeugfüllung. :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.