Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bernie62

Vorstellung und schon mal ne Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo ich heiß Dieter und bin seit kurzen Besitzer eines kleinen defekten Smart fortwo Passion Erstzulassung 01.2002. Er hat einen Motorschaden, der Zustand ist gut, er war günstig und hat zwei Jahre TÜV.

 

Code:

 

Code:

 

Naja, ich bin also heute mal angefangen ihn zu zerlegen, will ihn ja ne Weile fahren und ein anderer muss ja eh her. Bin dann mal angefangen den Innenraum auszuräumen und beim Anblick des Motorrelaismoduls ein wenig stutzig geworden, das Gehäuse war durchgeschmort und hatte Massekontakt mit dem Blechboden, im Innern war ein Relaiskontakt umgebogen und mit einem Kabel an einer Lötstelle auf der Platine verbunden und zwei Anschlusskabel sind mit einer Sicherung verbunden, hat sowas schon mal einer gesehen?

 

Code:

 

Code:

 

Code:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bernie62 am 20.04.2015 um 00:48 Uhr ]


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Smart-Forum! :)

 

Da scheint ein besonders innovativer Bastler zugange gewesen zu sein! :roll:

 

Eine gute Beschreibung von det Dingens namens "Relaisbox" findest Du übrigens auf dieser Seite!

 

Dort sind auch noch allerlei andere nützliche Anleitungen rund um den Smart abzugreifen und die sind auch noch gut strukturiert gespeichert.

Entree hierüber!

 

Gemäss der Steckerbelegung des mittleren Steckers H-LS II liegt auf der Rot-Grünen Leitung auf dem Pin 4 Zündungsplus von der Zentralelektrik namens ZEE im Fahrerfußraum an, daß heisst dieser Spezialist hat mittels eines Stromdiebs dieses Zündungsplus abgegriffen und geht damit über die fliegende Sicherung zu den weissen Drähten auf dem Stecker M-LS Pin 1.

Zumindest sieht es auf dem Bild danach aus.

Diese drei Drähte versorgen normalerweise die Zündspulen mit Spannung.

Wie schon geschrieben, ein ganz innovativer Bastler!

Da steht Dir bestimmt auch ansonsten noch die eine oder andere Überraschung bevor! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2015 um 07:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ahnungsloser, Danke für die Info's. Ich werd ja sehen was ich mir da an land gezogen habe :-? :-?

 

 


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Info's sind echt super, zwar in Englisch, was für einen Fremdsprachenlegastheniker wie mich etwas schwierig ist aber es gibt viele Bilder und die sprechen mehr als 1000 Worte :) :)

 

 


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es auch noch was in Deutsch!

 

Und dort ist noch eine gute englische Seite, allerdings sind dort in der zwischenzeit viele Seiten nur über eine kostenpflichtige Mitgliedschaft erreichbar! :(

 

Aber wenn du Fragen hast oder irgendwas unklar ist, einfach hier fragen oder am besten mit der Suchfunktion bestehende Freds in der reichhaltigen Knowledge Base dieses Forums anzeigen lassen!

Upps, das war ja schon wieder Englisch! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal die Beschädigung in der Box repariert und durchgeprüft aber die is wohl im Arsch kein Saft auf den Ausgang für die Zündspulen und wenn ich das Kabel von dem Hauptrelais abmache und das Relais normal einstecke und Spannung auf den Batterieplus lege, zieht das Relais sofort an also ohne das ich Zündspannung anlege. Die hat es wohl beim Kurzschluss innerlich zerlegt.

 

 


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen Kleinen heute mal weiter zerlegt und er hat zwei Rostlöcher wo ja wohl viele Rost haben. Ich denk mal das das von den angepunkteten Blechschrauben kommt, weil sonnst kein Rost war, was blöd ist, dass man die vorderen Radhausschalen nur rausnehmen kann wenn das Federbein vorher ausgebaut wird. Ist es eigentlich normal das die Antriebsachsen im Getriebe wackelig sind?

 

Code:

 

Code:

 

Code:

 

Code:


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Antriebswellen von Natur aus im Getriebe wackeln weiß ich zwar nicht, aber wenn schon wenigstens 100.000km auf der Uhr stehen, dann ist das normal. Macht aber eigentlich nix, solange dort noch kein Öl austritt.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei ,

bei Passwellenverzahnung ist ein gewisses Spiel in den Zahnflanken normal und da die Antriebswelle beim Smart gesteckt ist .Wenn du auf die Idee kommen solltest diese zu demontieren , bei der Remontage keine Abressives Montagefett verwenden .

LG


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raus kommen die Antriebswellen auf jeden Fall, da ich ja eh das Ganze zerlegen muss weil der Motor ja hin is....Simmerringe im Getriebe kommen auf alle Fälle neu und den Kupplungsaktuator werde ich auch mal ins Eingeweide schauen. Mir kam das nur so wackelig vor.....das kenn ich von meinen alten Cinquecento 0.9 nicht, der hat die Tripode Gelenke direkt im Differenzial und da wackelt nichts.

 

 


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage, hat jemand eine Schemazeichnung von dem Geschläuch vom Motor, damit ich mir mal ein Gesamtbild von dem Ganzen machen kann?

 

 


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

heute mal wieder was von meiner kleinen Kugel.

Ich hab mal ne Schemazeichnung von den Schläuchen der Wastegate-Regelung gemacht.

 

Code:

 

Hab mal den Zylinderkopf von meinem defekten Motor abgeschraubt und muss wieder mal feststellen das mineralisches Öl Gift für Motoren ist, überall Ablagerungen und das Öl sieht aus wie Teer, kein Wunder das die Motoren sterben, deswegen fahr ich nur vollsynthetisches 5W-40. Damit fährt unser Cinquecento 0.9 schon 280000km .

 

Code:

 

Code:

 

Code:


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach, hier mal wieder was von meiner Baustelle.

 

Hab meine durchgerosteten Löcher mit Edelstahlbleche verschlossen und auch die anderen Befestigungen der Radhausinnenverkleidungen gegen Edelstahlbleche mit angelöteten Edelstahlgewindestange ersetzt, das ganze hab ich alles mit PU-Kleber befestigt, das hält bomben fest und erzeugt keine neuen Korrosionsprobleme.

 

Code:

 

Den Motor hab ich auch im groben zusammen, mit Teilemotor von Smartprofi und der Turbo ist auch überholt und aufgehübscht... :-D :-D

 

Code:

 

Code:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bernie62 am 12.07.2015 um 16:45 Uhr ]


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, Bleche eingeklebt. :lol: Cool! Naja, Flugzeuge werden ja teilweise auch geklebt.

 

Ich drücke Dir die Daumen!

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TomR, haste kein vertrauen in PU-Kleber? Das Zeug hält bei flächiger Anwendung besser als eine punktuelle Schweißung. Scheiben werden ja auch schon viele Jahre eingeklebt, versuch mal eine Windschutzscheibe ohne loszuschneiden raus zu bekommen und die ist nur auf einen schmalen Rand verklebt.

 

 


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo Rost ist, macht es weiter ...

 

Wird dem Smart aber trotzdem nicht schaden. :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"versuch mal eine Windschutzscheibe ohne loszuschneiden raus zu bekommen und die ist nur auf einen schmalen Rand verklebt. "

 

Da muß ich gar nichts versuchen, die Scheibe vom Smart 450 wird von alleine lose. :( :roll:

Soviel zu PU....

 

Nach meiner Erfahrung hält PU, also Sikaflex z.B., auf glatten Flächen so gut wie garnicht, und mit Sikaflex Primer so lala. Mit dem, was z.B. Silikon auf Edelstahl hält oder auf glattem Kunststoff, ist PU auch mit Primer noch kein Vergleich. Die dolle Klebkraft von Sikaflex ist imho ein Märchen.

 

Grüße, Hajo

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen mit meinen PU-Verklebungen gemacht, nur was die Qualität von Mercedes angeht kann ich nur aus meinen Erfahrungen sagen, "sechs minus" . In der Mercedeswerkstatt wo mein Sohn lernt sagen die Mechaniker: bei Mercedes rostet sogar das Plastik.

 

 


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach....hab mal n paar Bilder hochgeladen von meinen wirren Schraubereien :-D :-D :-D :-D

 

Code:

 

Code:

 

Code:

 

Code:

 

Code:

 

Code:

Der Motor ist wieder drin

Code:

:) :)

Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne hab ich auch mal die Technik in Ordnung gebracht und die Bremsleitungen alle erneuert gegen Korrosionsbeständige, die waren an einigen stellen auch fast durch :o :o :o

 

Code:

 

Code:

 

Code:


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab gerade gesehen das ich das hier nicht weiter geführt habe.

 

werde ich die Tage mal machen, bin gerade dabei die kleine Kugel fürn TÜV fertig zu machen. Sie läuft auch nach jetzt 4 Jahren ohne zu streiken.

 

Gruß Dieter


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast da in der Wasserleitung von Wasserpumpe hinten zum dem Kühler eine Enlüftungsschraube rein gemacht ?

 

Kanst du ein Bild machen wo man sieht wie du den öldruck für das Öldruckmessgerät abgenommen hast


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2019 um 16:29 Uhr hat Smart911a geschrieben:
hast da in der Wasserleitung von Wasserpumpe hinten zum dem Kühler eine Enlüftungsschraube rein gemacht ?



Kanst du ein Bild machen wo man sieht wie du den öldruck für das Öldruckmessgerät abgenommen hast



 

Hallo, ja da hab ich eine Mutter aufgelötet und eine Schraube reingedreht zum entlüften.

 

Den Ölkühler hab ich aber wieder ausgebaut zurückgebaut weil es nicht so gut funktioniert hat.

 

Hab da einfach einen Schlauch als Verbindung zwischen gemacht, das mit dem Ölkühler war nur son Spleen von mir. Bild von der Öldruchleitung mit Geber mach ich nachher mal, erst noch ein paar Bilder vom Smart und dann muss ich vorne noch was schrauben.


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade die Bilder die ich hier hochgeladen hab durchgesehen, da kannst du doch sehen wie ich das mit dem Öldruckgeber gemacht habe.

 

Als Leitung hab ich ne CuNiFer-Bremsleitung genommen.

Die Schrauböse unter hab ich mit Silberlot angelötet und am Geber hab ich ein Bremsleitungsverbinder genommen, auf der einen Seite die Bremsleitung mit bördeln rein und auf der anderen Seite hab ich ein 1/8 Zoll NTP Gewinde reingeschnitten, das geht einfach so in das 10x1 Gewinde von dem Verbinder.


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo hätte erst schauen und dann schreiben sollen. Dachte es funktioniert so wie beim 450er denn da ist es ein Punkt unter Steuergeräte -Anpassungen. Mit Vediamo geht es nach Entsperrung der Steuergeräte auch mit openport. Siehe Bilder Automatikmodus auf im Getriebesteuergerät vorhanden setzen  Bild 1 Fahrmodus bei Systemstart wählen Bild 2 Kick-Down im Motorsteuergerät auf aktiv setzen Bild 3 Sollte ich was vergessen haben laßt es raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.