Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartwoman

Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin seit Anfang des Jahres stolze Besitzerin eines Smarts. Neulich wollte ich mal die Klimaanlage einschalten. Die Luft, die dann da raus kommt, ist allerdings genau so kalt, bzw. nicht kalt, wie bei normalem Gebläse. Ist das normal? Ich hatte vorher noch keine Klimaanlage, aber eigentlich müsste die Luft doch erheblich kälter sein, oder?
Danke für Infos.
P.S.: Habe den Smart Anfang des Jahres neu gekauft. Wenn die Klimaanlage wirklich kaputt ist, ist da doch Garantie drauf, oder?
Viele Grüsse,
Jenni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nach dem Einschalten der Klima kommt natürlich erstmal keine kalte Luft aus der Lüftung. Der Kompressor muß ja erst mal anfangen die Luft runterzukühlen. Wenn aber nach 4-5 Minuten immer noch 'Warmluft' aus der Lüftung kommt, dann stimmt was nicht -->SC soll mal prüfen.

Grüße

Yogi
-----------------
ich überleg mir was...

My Site

Roadrunner.gif


ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartwoman

Keine Panik !!!

Das Problem hatte letztens ich auch !!! Klima läuft, aberr es kommt nur teilweise warme Luft raus. Fehler war relativ schnell gefunden. Sicherungen waren alle OK, aber meine "Klimaflüssigkeit" war "verduftet" :lol: :lol::lol: :lol:


Es reicht wahrscheinlich aus, wenn Du Deine Klima neu füllen lässt. Das sollte in jedem auf Garantie laufen, wenn Dein Auto erst 1/2 Jahr alt ist. Die sollen die Klima auch gleich mal auf ein Leck prüfen. (Bitte sag das denen nochmal extra, denn die denken manchmal nur von 12 bis Mittag.)

Bitte check vorher mal Deine Sicherungen, evtl. könnte das Problem auch hier liegen (Hat mir mal jemand erzählt, aber ich weiß nicht ob das was mit der Klima zu tun hat, wenn die Lüftung geht. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen).

gruß
MaxMatter

-----------------
.......................................................................
*Das Leben ist einfach zu kurz, um langweilige Autos zu fahren und hässliche Frauen zu poppen. *
.......................................................................


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang muss ich aber mal folgendes sagen:
Meine Klima (CDI) ist bei den heutigen Temperaturen (37 Grad beim Fahren laut Bordtermometer) absolut überlastet. Da kommt zwar kühle Luft, aber das Auto wird auch auf längerer Strecke nicht so kühl wie ich es gerne hätte.

Ist das normal mit meinen 41 PS?

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

bei mir funkt die Klima super (CDI). Auch gestern (37°) hat Stufe 1 die Fuhre schön abgekühlt. Stufe 2 ist für Eskimos. Tipp: schaltet auf Umluft bis das Fahrzeug kühl ist - geht dann nämlich schneller. Ach ja, bei mir kommt kalte Luft nach ca. 20 sek.
(P.S. mein CDI stand gerade 3,5 Wochen im SC wegen Geräuschen - die haben die Klima dabei auch neu befüllt - subjektiv? noch besser als letzten Sommer!).

Grüßle Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

die Wirkung der Klimaanlage hängt von der "Raumtemperatur" ab. Bei bis zu 80° Grad wird es die Klimaanlage nie schaffen dem smart auf angenehme Temperaturen zu kühlen.
Kommt das Auto dagegen aus einer Tiefgarage, so reicht auch bei 40° die Stufe eins.

Das ist im allgemeinen meine Erfahrung.

-----------------
Gruß Marc

logo%20su%20ev.png



forum_sig.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für einen effektiven Klimabetrieb stelle ich die Anlage in der Regel wie folgt ein:
Umlufthebel (falsch: zu und dann ca. 0,5-1,0cm wieder öffnen) richtig: auf und ca. 0,5-1 cm wieder zu!! (Korrektur...)
Alternative wenn das Fahrzeug keinen Hebel wie der Smart sondern nur eine Taste für die Umluft hat ist auf Umluft zu Stellen und ein Fenster für die Frischluft einen kleinen Spalt zu öffnen.

Lüftung auf volle Pulle (Stufe 3!).

So bekommt der Kühler das größte Luftvolumen und es wird nicht unötig viel warme Luft von Außen angesaugt.


-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 21.06.2002 um 12:47 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sie gar nicht kühlt ist nicht normal. Da ist was faul. Selbst bei weit über 30° kommt kalte Luft aus den Gebläse. Aber wenn der Smart in der Sonne stand, dann ist die Klima einfach überfordert. Leider. Das ist der Kompromis bei so einem kleinen Motor. Der Trick mit der Umluft hilft aber!

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naj Ihr müsst auch sehen: steht die Kugel in der Sonne, "laden" sich alle Bauteile, Sitze, Karosserie, Dashboard mit Wärmeenergie auf. Selbst bei Klima auf 2 geben diese Oberflächen ihre gespeicherte Wärme laufend wieder ab. Außerdem ist durch das Verhältnis viel Glas im Vergleich zum Volumen der Smart ein rollender Sonnenkollektor (mit Glasdach). Also Haube drüber oder Schattenparken.

Uli


Gruß, Ulrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. und zudem läuft die Klimaanlage bei Stop and Go nicht dauernd, unterhalb einer gewissen Motordrehzahl "schaltet" die Anlage ab. Daher kommt die Leistung der Klimaanlage erst bei freier Fahrt voll zum tragen.

Grüßle Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartwoman,

ich hatte anfnags auch schwierigkeiten mit der klimaanlage. bei mir war der Fehler eine nicht ganz angezogene schraube aus der dann das kühlmittel unter druck entweichen konnte. musste damals mehrmals zum sc gehen, da diese den fehler nicht sofort gefunden hatten und nur feststellten, dass das kühlmittel fehlt. es wurde dann immer nachgefüllt, was im endeffekt gar nix brachte, da die klima dann nur für kurze zeit funktionierte. später ist dann ein cleverer sc mitarbeiter auf die idee gekommen das kühlmittel mit einem farbstoff zu versetzen, welcher unter uv licht leuchtet und so nachweisbar ist. das hat letztendlich geklappt, denn an der einen schraube war das kühlmittel entwichen.
also, geh zum sc und laß deine klima checken. wenn kein kühlmittel vorhanden ist, und deine klima später wieder versagt, so könnte dies ein möglicher lösungsansatz sein.

viel erfolg...

Gruss markus ;-)
-----------------
mindonline.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.