Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SUEQ

Schlüssel für SMART 451

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsteilnehmer,

ich bin neu hier und grüße alle anderen SMART-Fans.

Mein Problem:

Ich habe von meinem SMART 451, Bj. 2011 einen Schlüssel verloren und das hiesige SC verlangt einen Horror-Preis für einen neuen. Auch bei freien Schlüssel-Kopierern bin ich immer noch mit über 80,- EUR dabei.

Kennt jemand von Euch einen Weg, einen solchen Schlüssel günstiger zu beziehen ????

 

Bin für jede Hilfe dankbar !!

Wolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SUEQ am 17.04.2015 um 20:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kenne dieses Problem,ist kein einzelschicksal,deshalb gibt's mit der Suchfunktion hier im Forum genügend Information, danach kannst du entscheiden welche alternativen du hast,

mit dem programmieren allerdings bist hilflos den SC's ausgeliefert, ich hab mich abgezockt gefühlt, die schlüsselproblematik hat mir eigentlich die Freude, die ich anfangs mit smart hatte, stark verdorben und liegt mir heute noch im magen.

Einer der gründe,warum ich mir vermutlich keinen smart mehr zulegen werde,obwohl mir der wagen und das Konzept der ersten und auch zweiten Serie gut gefallen hat.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarterkater am 17.04.2015 um 21:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2015 um 21:33 Uhr hat smarterkater geschrieben:
kenne dieses Problem,ist kein einzelschicksal,deshalb gibt's mit der Suchfunktion hier im Forum genügend Information, danach kannst du entscheiden welche alternativen du hast,

mit dem programmieren allerdings bist hilflos den SC's ausgeliefert, ich hab mich abgezockt gefühlt, die schlüsselproblematik hat mir eigentlich die Freude, die ich anfangs mit smart hatte, stark verdorben und liegt mir heute noch im magen.

Einer der gründe,warum ich mir vermutlich keinen smart mehr zulegen werde,obwohl mir der wagen und das Konzept der ersten und auch zweiten Serie gut gefallen hat.







[ Diese Nachricht wurde editiert von smarterkater am 17.04.2015 um 21:34 Uhr ]


 

Dann wirst du in Zukunft auf den öffentlichen Verkehr ausweichen müssen da die Schlüssel bei ausnahmslos allen Herstellern und deren Autos neueren Baujahrs sehr teuer sind.

Egal ob Opel , Mercedes, Audi , VW, Honda, Kia um nur einige aufzuzählen sind Preise ab 100€ inkl Programmierung bis zu mehreren hundert Euro normal.

Und da liegt Smart noch im unteren Mittelfeld.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 17.04.2015 um 22:05 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was Ihr immer mit Euren Autoschlüsseln macht. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen verloren. Das mit den Preisen stimmt aber ausnahmslos bei alles Autoherstellern - vor Jahren hatte mein damaliger Peugeot 307 nur einen Funkschlüssel und einen normalen Schlüssel dabei - die wollten damals schon 130 Eur für einen zweiten Funkschlüssel für meine Frau - da haben wir uns lieber einen geteilt ...

-----------------

 

Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensor

smartklein.jpg

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besorg Dir schnell einen neuen. Wenn Dein verbliebener Schlüssel kaputt geht/abhanden kommt, muß die komplette SAM-Einheit getausch werden. Dagegen ist der Preis für einen neuen Schlüssen ein Schnäppchen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2015 um 22:04 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Quote:


Dann wirst du in Zukunft auf den öffentlichen Verkehr ausweichen müssen da die Schlüssel bei ausnahmslos allen Herstellern und deren Autos neueren Baujahrs sehr teuer sind.

Egal ob Opel , Mercedes, Audi , VW, Honda, Kia um nur einige aufzuzählen sind Preise ab 100€ inkl Programmierung bis zu mehreren hundert Euro normal.


 

dann wird es bei einem zukünftigen kauf eines autos neu oder gebraucht immer wichtiger auf folgekosten zu achten, was kostet die reparatur eines schlüssels, was die reifensensoren und sonstige el. helferleins wenn sie ausfallen bzw. auf welchem auto kann ein günstiger mechaniker überhaupt noch arbeiten.

Für mich ist ohnehin so eine reparaturmonopolstellung (diese arbeit kann nur das SC) politisch fragwürdig.

 

Meinen schlüssel habe ich übrigens nicht verloren,er ist einfach defekt geworden..


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Schlüssel aufgrund des integrierten Senders relativ teuer sind, das ist zwar nicht angenehm, aber noch einzusehen, aber wenn beim 451er Smart das SAM erneuert werden muß, wenn beide Schlüssel nicht mehr vorhanden oder nicht in Ordnung wären, wenn das stimmt, das ist schon ein gewaltiger Schuss in den Ofen! :roll:

 

Wem das eingefallen ist, der müsste jeden Monat eines bezahlen, damit ihm bewusst wird, was er da für einen Mist gebaut hat!

Das ist nämlich absolut nicht in Ordnung, wenn eine teure Komponente, die eigentlich pfenniggut und nicht defekt ist, deswegen ausgetauscht werden müsste!

Schon allein aus dem Grund der endlichen Ressourcen unseres Planeten ist das absoluter Blödsinn, vom Preis mal ganz abgesehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2015 um 13:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

80 Eur scheint angemessen .mehr kann ich dazu nicht sagen. ist halt ein "computer" , kein schlüssel .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2015 um 13:21 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Daß die Schlüssel aufgrund des integrierten Senders relativ teuer sind, das ist zwar nicht angenehm, aber noch einzusehen, aber wenn beim 451er Smart das SAM erneuert werden muß, wenn beide Schlüssel nicht mehr vorhanden oder nicht in Ordnung wären, wenn das stimmt, das ist schon ein gewaltiger Schuss in den Ofen! :roll:



Wem das eingefallen ist, der müsste jeden Monat eines bezahlen, damit ihm bewusst wird, was er da für einen Mist gebaut hat!

Das ist nämlich absolut nicht in Ordnung, wenn eine teure Komponente, die eigentlich pfenniggut und nicht defekt ist, deswegen ausgetauscht werden müsste!

Schon allein aus dem Grund der endlichen Ressourcen unseres Planeten ist das absoluter Blödsinn, vom Preis mal ganz abgesehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2015 um 13:29 Uhr ]


 

Das ist auch Quatsch. Es gibt zwar einen Master Key und einen Slave Key beim 451. In der Tat ist es etwas aufwendig wenn der Masterkey weg ist. Jedoch kann man via Stardiagnose eine Sonderfunktion nutzen womit sich auch bei verlust des Masterkeys ein neuer Masterkey anlernen lässt. Dazu muss vom SC ein Keycode in Berlin angefordert werden. Eine neue Sam ist aber definitiv nicht nötig!

Problem wird hierbei wie so oft schlecht informiertes Personal im SC sein wenn doch die Sam gewechselt wird was zweifelsohne auch zum Anlern-Erfolg führt 😉 :-P


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Master/Slave?

Die 2 Schlüssel sind also unterschiedlich, kann man das äusserlich erkennen?

 

Bei einem VW Polo kostet ein neuer Schlüssel übrigens 150-180€. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 19.04.2015 um 10:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2015 um 10:46 Uhr hat NickCroft geschrieben:

Bei einem VW Polo kostet ein neuer Schlüssel übrigens 150-180€. ;-)



[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 19.04.2015 um 10:46 Uhr ]


 

die frage ist, kann ich beim polo auch ohne programmieren aufsperren und starten und bin ich vom vw betrieb monopolistisch abhängig,wenn ich neu programmieren muß?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarterkater am 19.04.2015 um 11:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes aktuelle Auto hat eine Transponderwegfahrsperre. Und diese muss immer Codiert werden !

Von daher mechanisch aufschließen ja , ZV und losfahren nein mit neuem Schlüssel ohne diesen angelernt zu haben. Das ist bei allen Herstellern so !

Das ist auch gut so. Wäre ja noch schöner wenn jede Hinterhofbude die Wegfahrsperre manipulieren könnte....

Manchmal ist ein quasi Monopol auch nicht verkehrt.

 

Zum 451: Master/ Slaveschlüssel sind nur via Stardiagnose zu erkennen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.04.2015 um 15:40 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smarterkater frag doch mal die Polen, für welchen Preis die das machen.

Schließlich haben die ja in der EU auch ne Monopolstellung :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2015 um 20:36 Uhr hat CrossiLeo geschrieben:
@ smarterkater frag doch mal die Polen, für welchen Preis die das machen.

Schließlich haben die ja in der EU auch ne Monopolstellung :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



 

Hab ich doch schon längst, bei Mercedes in jelenia gora (hirschberg) ignorieren sie smart nicht einmal...aber nicht nur dort in PL,wird eher mitleidig belächelt

hab schon andere Werkstätten in AT und PL gefragt nach dem ausbau der elektronischen sperren für wegfahren und sonstigen leidvollen startprozeduren, zb wenn ich länger im Auto sitz muß ich wieder zu- und aufsperren um starten zu können. Hab mich auch schon bei laufenden Motor rausgesperrt, jetzt laß ich grundsätzlich das fenster offen.Brauch das alles nicht, wenn ihn einer fladert ( auf deutsch stiehlt) ist er halt weg, kauf ich mir einen anderen.

Offensichtlich traut sich keiner über die Elektronik drüber, technisch wäre mmn. ja alles möglich.

Übrigens seid ihr ja Nachbarn zu Niederschlesien, das Dreiländereck ist ja wirklich sehenswert, eure hexenfeuerfahrt muß ja super werden,nach dem was ich gelesen habe,wünsch euch gutes gelingen, leider hab ich diesmal da keine zeit,aber vielleicht gibt's ein dacapo :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.