Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marv04

Rückfahrkamera anschluss

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

 

folgendes problem, ich habe eine smart, da muss eine kleine Rückfahrkamera dran, nur ich tue mich gerade mit der 12V + und 12V - leitung schwer.. welche ist welche ?

 

Ich gehe mal davon aus das die Rote leitung hinten rechts am Rücklicht die + leitung ist, aber eine schwarze (für minus) sehe ich dort nicht, ist das die braune leitung ? hat da jemand erfahrung und kann mir helfen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite findest Du die Steckerbelegungen der Rückleuchten und die dazugehörigen Kabelfarben.

Du musst nur beachten, daß hier zwischen einem Rechtslenker und Linkslenker sowie zwischen Coupe und Cabrio unterschieden wird!

 

Die Minusleitung wird hier mit "Earth" bezeichnet, wir sagen da umgangssprachlich "Masse" dazu! ;-)

 

Ich gehe mal davon aus, daß Du ein normales Rechtslenker Coupe hast, da müsste dann in der rechten Rückleuchte gemäß dieser Beschreibung die grau/rote Leitung auf dem Pin 5, die mit "Reverse" bezeichnet ist, die + Zuleitung zu der Rückfahrleuchte sein.

Und die braune Leitung auf dem Pin 2, die mit "Earth" bezeichnet ist, ist die Minusleitung bzw. die Masse.

 

Tante Edith sagt mir gerade, daß ich mal wieder Blödsinn geschrieben habe!

Es muss natürlich Linkslenker heissen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.04.2015 um 21:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Ich gehe mal davon aus, daß Du ein normales Rechtslenker Coupe hast, da müsste dann in der rechten Rückleuchte gemäß dieser Beschreibung die grau/rote Leitung auf dem Pin 5, die mit "Reverse" bezeichnet ist, die + Zuleitung zu der Rückfahrleuchte sein.

Und die braune Leitung auf dem Pin 2, die mit "Earth" bezeichnet ist, ist die Minusleitung bzw. die Masse.


 

Huch, normal sollte hier aber der Linkslenker sein. :-D :-D


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene ist ein Linkslenker aber sonst ist das richtig was du sagst :-D

 

aber ja es ist ein Smart Coupe (MC01) die rückfahrleuchte sitzt hinten rechts das stimmt, also wird es wohl so sein wie du sagst, mich hatte es nur verwundert das es kein schwarzen kabel gibt was ja normal für - steht deswegen war ich verunsichert, dachte mir aber das es wohl das braune ist, aber ich frage lieber einmal mehr nach als zu wenig.

 

Noch eine Frage, muss ich wenn ich das nun an die leitungen machen die Batterie des fahrzeuges abklemmen oder kann ich es auch einfach im stillen zustand dran klemmen ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, habe mich von der rechten Rückleuchte gleich noch auf einen Rechtslenker hieven lassen! :(

Natürlich Blödsinn!

 

Soll natürlich Linkslenker heissen!

Also Left Hand Drive LHD und dort die Right Hand Light Unit!

Alles klar? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2015 um 21:29 Uhr hat Marv04 geschrieben:
Noch eine Frage, muss ich wenn ich das nun an die leitungen machen die Batterie des fahrzeuges abklemmen oder kann ich es auch einfach im stillen zustand dran klemmen ?

Also die Masseleitung kannst Du jederzeit anklemmen, das sollte kein Problem sein.

Und wenn Du Dir die Rückwärtsgangleitung vornimmst, solltest du drauf achten, daß kein Rückwärtsgang eingelegt ist, dann dürfte dort eigentlich auch keine Spannung drauf sein, sonst würde ja auch der Rückfahrscheinwerfer leuchten!

 

Wie würdest Du denn die Leitungen der Kamera mit den entsprechenden Kabeln der Rückleuchteneinheit verbinden wollen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der rückfahrkamera liegen zwei klemmen dabei, einmal für die 12v + und 12 v - leitung.

 

Ich muss da lediglich die leitungen reinlegen und dann passend dazu die des sensors und dann muss ein kleines metallstück reingedrückt werden, das soll es dann gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man nennt es gemeinhin Stromdieb. :)

 

Die Kamera dürfte nicht viel Leistungsbedarf haben, da ist das schon ok.

Bei höheren Leistungsaufnahmen kann es manchmal kritisch werden.

Diese Dinger kannste bei abgeschalteter Zündung anbringen, die Masseleitung ist ohnehin unkritisch und wenn die Zündung nicht eingeschaltet und der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist, dann ist auch die Leitung des Rückfahrleuchte spannungslos.

 

Die Funktion dieser Leuchte bzw. der gesamten Heckleuchte musst du danach aber natürlich verifizieren! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2015 um 12:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, wieder was gelernt, ich bau das gleichmal alles zusammen und berichte dann mal :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
muss ein kleines metallstück reingedrückt werden, das soll es dann gewesen sein.

neee, und abschließend den Deckel drauf und einclipsen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2015 um 13:37 Uhr hat Zampano geschrieben:
Quote:
muss ein kleines metallstück reingedrückt werden, das soll es dann gewesen sein.


 

neee, und abschließend den Deckel drauf und einclipsen :)

 

 

 


 

Ja da hast du recht :-D klappt nun alles..

 

kann mir noch kurz jemand sagen wo ich ein türseil herkriege ? also ich kann die tür nicht mehr von innen aufmachen (fahrerseite)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2015 um 18:30 Uhr hat Marv04 geschrieben:
kann mir noch kurz jemand sagen wo ich ein türseil herkriege ?

Am besten aus einem SC!

 

Und in diesem Fred wäre der Austausch desselben ziemlich gut beschrieben! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die tür haben wir schon aufgehabt, das seil war auch wieder dran, rutscht leider sobald man von innen versucht aufzumachen wieder ab :oops:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wovon rutscht es ab, hinten am Schloss oder vorne am Griff?

Wenn Du da offen hast, musst Du ja sehen, woraus das Problem resultiert! :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es rutscht immer vorne am griff ab, dann hängt man es wieder rein, sobald man zieht isset wieder raus..

 

Ich glaube das seil ist zu kurz, es war vorne gerissen, dann haben wir das ein wenig gekürzt bis zum punkt wo das seil noch inordnung war..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2015 um 15:37 Uhr hat Marv04 geschrieben:
Ich glaube das seil ist zu kurz,

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn dann würde es ja von vornherein unter Spannung stehen, als ob man den Griff immer leicht gezogen hätte.

Deshalb darf es aber nicht raus rutschen!

Bist Du sicher, daß die vordere Aufnahme im Griff unbeschädigt ist?

In dem Griff wird ja dieser Zug normalerweise fixiert.

Was ist denn der vordere Abschluss des Zugs, ist das eine Kugel oder ein Nippel oder wie sieht das aus?

Der Zug kostet übrigens im SC knapp unter 20.- EURO, den hätte ich mir dann schon neu gekauft! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das seil ist wenn es denn drin hängt schon auf spannung, ich werd damit mal ins sc fahren, muss mal schauen wo eins in der nähe ist :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann es aber nix mit dem Seil zu tun haben, eher mit dem inneren Türgriff.

Sofern es dort richtig drin ist.

Wie sieht denn der vordere Abschluss dieses Zugs normalerweise aus?

Ist dort eine Kugel oder Nippel oder so was angebracht, der dann in den Türgriff eingehakt wird?

Irgendwas muß ja den Zug im Griff fixieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.