Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ocj

Werdender (Wieder-)Smartie

Empfohlene Beiträge

So, es ist soweit. Nach nunmehr acht Jahren smart-Abstinenz bestelle ich mir meinen insgesamt dritten Smart (1. C 450 Limited, 2. A 450). Diesmal wird es ein ForFour, den ich - allen Unkenrufen zum Trotz - für einen sehr gelungenen Smart halte.

 

Folgendes Fahrzeug ist gerade im Bestellprozess für mich:

 

FORFOUR, 5-türig

· PRIME

· tridion black/Karosserie white uni

· Leder schwarz/weiß

· Rückfahrkamera Einparkhilfe hinten Kamera

· Tridion-Zelle schwarz/Karosserie uni Zweiton-Uni-Lackierung

· LED & Sensor-Paket

· Cool & Media-Paket

· Komfort-Paket

· Digitales Radio (DAB) für die Standards DAB, DAB+ und DMB

· twinamic 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ·

· Handschuhfach abschließbar

· Mittelarmlehne

· Kraftstoffbehälter (35 Liter)

· Zusatzinstrument

 

Der Gesamtlistenpreis beträgt 18.180 EUR. Ich zahle im Leasing für Gewerbetreibende 214,99 EUR (netto) bei 36 Monaten und insgesamt 75.000 KM.

 

Zum Vergleich: meine bisherigen Dienstwagen haben mich bei gleicher Laufleistung immer um die 600 EUR gekostet. Waren dann Autos a la Mercedes C-Klasse, BMW 3er etc. Und in denen bin ich dann täglich alleine zur Arbeit und am Wochenende mal mit meiner Frau und meinen beiden Kindern gefahren. 25.000 KM, davon mindestens 20.000 KM alleine. Und dann bin ich zufällig mal wieder in ein smart-Center gekommen und habe mich in den ForFour direkt verliebt. Ich hätte mir auch einen Twingo vorstellen können (der etwa 40 EUR/Monat preiswerter wäre), wollte aber unbedingt die Twinamic, die bei Renault noch nicht lieferbar ist. Wie auch immer: mit dem Smart spare ich mir nun pro Jahr etwa 4.000 EUR an Leasingraten - also fast einen Familienurlaub!

 

So, jetzt hoffe ich, dass mein Neuer am 15. Mai als einer der ersten Twinamics in die Bestellung geht und ich ihn bereits im Juli bekomme. Drückt mir die Daumen!

 

Gruß

Olli


Ab Juli 2015: smart forfour prime 71 PS twinamic (black / white)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und viel Spaß!

 

Die Farbkombination kommt bestimmt super mit dem weiß/schwarz innen und außen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

 

Bin immer froh gleichgesinnte zu treffen die sich auch einen neuen 44 bestellen ;-)

 

Die Prime-ausstattung ist in meinen Augen mit Abstand die schönste. Der Wagen mit dem Ich meine Probefahrt gemacht habe, hatte fast genau dieselbe Ausstattung, nur statt des DKG hatte der das Sportpaket. Wirklich erste Klasse!

 

Würde gerne ein paar Fotos sehen, wenn er da ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich bin schon sehr gespannt, was mir als Liefertermin genannt wird.

 

8-)


Ab Juli 2015: smart forfour prime 71 PS twinamic (black / white)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist die Bestellung verbindlich raus. Ich habe dabei nochmals upgegraded und folgende Extras noch dazugenommen:

 

- Faltdach

- JBL-Sound-Paket

- Laderaumabdeckung

 

Dafür habe ich auf die Mittelarmlehne verzichtet. Denn mit dieser wäre der Liefertermin von Juli in den Oktober oder später gerutscht. Falls sie nachrüstbar ist, mache ich das später. Ansonsten kann ich aber auch ohne leben.

 

Ach ja: ab Juni werden die Instrumente und Türverkleidungen im Prime-Paket übrigens komplett schwarz statt weiß sein. Die Ledersitze haben dann Kontrastnähte in anthrazit statt weiß. Kommt mir entgegen, da ich das schlichter und schicker finde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ocj am 15.04.2015 um 22:39 Uhr ]


Ab Juli 2015: smart forfour prime 71 PS twinamic (black / white)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2015 um 22:37 Uhr hat ocj geschrieben:


Ach ja: ab Juni werden die Instrumente und Türverkleidungen im Prime-Paket übrigens komplett schwarz statt weiß sein.

 

Na endlich, da fallen dann die lästigen Spiegelungen in der Frontscheibe weg. :roll:

 

edit: vergessen....Glückwunsch zum Neuen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 15.04.2015 um 23:24 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Spiegelungen dachte ich mir auch. Außerdem halte ich die dunkle Ausführung für unanfälliger.

 

 


Ab Juli 2015: smart forfour prime 71 PS twinamic (black / white)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spiegelungen sind meiner Meinung nach recht Akzeptabel. Es gibt wirklich schlimmeres :) Vor allem die Airbagleuchte stört mich dann schon eher.

 

Trotzdem wäre ganz in schwarz durchaus schicker! Also auf jeden Fall ein super Deal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, zwar ist mein bestellter Smart noch nicht da. Dafür habe ich ab heute bis zur Lieferung meines forfour einen Leih-forfour. Dieser (behalte ich bis zur nächsten Woche, dann bin ich drei Wochen im Urlaub und bekomme nach meinem Urlaub einen anderen forfour) ist ein prime mit 90 PS. Bin zwar erst etwa 10 KM damit gefahren, hatte aber bereits Riesen-Spaß damit.

 

Bisherige Eindrücke:

 

- Das TomTom-Navi ist super!

- Fahrspaß ist super.

- Zum Verbrauch kann ich nach so kurzer Strecke nichts sagen. Werde das aber nachliefern, sobald ich einige KM zurückgelegt habe (in erster Linie pendeln zwischen zuhause und Büro)

 

Alles in allem bin ich froh, dass ich bald wieder im Smart-Lager bin. Für mich noch immer der beste Smart aller Zeiten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ocj am 22.04.2015 um 15:13 Uhr ]


Ab Juli 2015: smart forfour prime 71 PS twinamic (black / white)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist für mich immer wieder erstaunlich wie man kunden mit einer austattungsliste, die nicht unwesentliche zusatzkosten verursacht, Freude bereiten kann.

In diesem sinne wird der optional über den Inhalt eines mofatanks hinausgehende erhältliche "größere" tank bald bei allen marken als extra einzug halten.

Bei Renault hat man dies offensichtlich noch nicht erkannt, dem twingokunden wird der glückshormonverursacher offensichtlich vorenthalten, denn da ist der 35l tank zumindest in AT serienmäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2015 um 15:50 Uhr hat smarterkater geschrieben:
es ist für mich immer wieder erstaunlich wie man kunden mit einer austattungsliste, die nicht unwesentliche zusatzkosten verursacht, Freude bereiten kann.

In diesem sinne wird der optional über den Inhalt eines mofatanks hinausgehende erhältliche "größere" tank bald bei allen marken als extra einzug halten.

Bei Renault hat man dies offensichtlich noch nicht erkannt, dem twingokunden wird der glückshormonverursacher offensichtlich vorenthalten, denn da ist der 35l tank zumindest in AT serienmäßig.



mach doch nichts, denn muss man eben einen Renault kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2015 um 22:37 Uhr hat ocj geschrieben:

Ach ja: ab Juni werden die Instrumente und Türverkleidungen im Prime-Paket übrigens komplett schwarz statt weiß sein. Die Ledersitze haben dann Kontrastnähte in anthrazit statt weiß. Kommt mir entgegen, da ich das schlichter und schicker finde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ocj am 15.04.2015 um 22:39 Uhr ]


 

Woher hast du die Info? Wäre Interessant zu wissen ob es beim 42 auch so ist.


Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Woher hast du die Info? Wäre Interessant zu wissen ob es beim 42 auch so ist.

 

Von meinem smart-Händler.

 

So, heute der erste Nachhauseweg mit dem forfour 90 PS: Knapp 40 KM, davon etwa 10 KM Stadtverkehr, der Rest Autobahn. Verbrauch laut BC: 5,6 Liter bei normaler Fahrweise. Bin mal auf morgen Früh gespannt (da habe ich immer Stau und Stop-and-Go).

 

Ist es eigentlich normal, dass die Start-Stop-Automatik nur greift, wenn ich den Gang rausnehme und die Kupplung loslasse? Bei anderen Fabrikaten greift die Automatik auch bei getretener Kupplung, wenn der Gang noch drin ist.


Ab Juli 2015: smart forfour prime 71 PS twinamic (black / white)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist normal. Macht mein 1er und die VAG Fahrzeuge im Fuhrpark genau so.

 

 

-----------------

Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

[ Diese Nachricht wurde editiert von ShadowDancer am 22.04.2015 um 20:16 Uhr ]


Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal Glückwunsch.

Klingt wirklich sehr toll die neue Prime Ausstattung.

Bis Juli hätte ich deswegen aber nicht mehr warten wollen. Ich liebe zwar meinen 42, aber seit ich meinen alten 44 im März zurück gegeben habe, kann ich es kaum erwarten bis mein neuer 44 hoffentlich im Mai da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2015 um 15:55 Uhr hat calvin geschrieben:


mach doch nichts, denn muss man eben einen Renault kaufen



 

meine 3 karren laufen noch ohne probleme, aber Renault ist immer eine Option, war bis jetzt immer zufrieden, sehr zuverläßlich und wirtschaftlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2015 um 21:40 Uhr hat blackbasic geschrieben:

Bis Juli hätte ich deswegen aber nicht mehr warten wollen. Ich liebe zwar meinen 42, aber seit ich meinen alten 44 im März zurück gegeben habe, kann ich es kaum erwarten bis mein neuer 44 hoffentlich im Mai da ist.

 

Ich warte nicht auf die Prime-Ausstattung, sondern auf das twinamic-Getriebe. Und das ist für mich essentiell. Der smart, den ich jetzt als Leihwagen habe, ist ein Handschalter. Damit könnte ich mich gar nicht anfreunden.


Ab Juli 2015: smart forfour prime 71 PS twinamic (black / white)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

. . . aber Renault ist immer eine Option, war bis jetzt immer zufrieden, sehr zuverläßlich und wirtschaftlich.


 

Also die Leute aus meinem Bekanntenkreis, die Renault fahren oder fuhren hatten immer sehr schöne Werkstattersatzwagen


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute - aufgrund des Bahnstreiks - der erste Arbeitsweg unter erschwerten Stop and Go-Bedingungen. 32 KM in 75 Min. Verbrauch gem. BC: 6,0 Liter. Das finde ich sehr ordentlich.

 

Was mich aber gewundert hat: die Start- und Stop-Automatik hat zum ersten Mal nach etwa 50 Minuten eingegriffen und den Motor abgestellt. Dauert das immer soooo lange? Oder kann das darin liegen, dass mein Leihwagen erst knappe 1000 KM auf der Uhr hat und sich da noch etwas einstellen muss?


Ab Juli 2015: smart forfour prime 71 PS twinamic (black / white)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das von meinen anderen Autos.

 

Start-Stop ist auch abhängig von Motortemperatur, Batteriespannung usw.

 

Morgens mit Licht muss die Batterie schon nahezu vollgeladen sein, bis Start-Stop aktiviert wird. Es soll ja nicht das Licht abgeschaltet werden und immer noch genügend Spannung zum Neustart vorhanden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2015 um 15:12 Uhr hat ocj geschrieben:
Sooo, zwar ist mein bestellter Smart noch nicht da. Dafür habe ich ab heute bis zur Lieferung meines forfour einen Leih-forfour. Dieser (behalte ich bis zur nächsten Woche, dann bin ich drei Wochen im Urlaub und bekomme nach meinem Urlaub einen anderen forfour) ist ein prime mit 90 PS. Bin zwar erst etwa 10 KM damit gefahren, hatte aber bereits Riesen-Spaß damit.



Bisherige Eindrücke:



- Das TomTom-Navi ist super!

- Fahrspaß ist super.

- Zum Verbrauch kann ich nach so kurzer Strecke nichts sagen. Werde das aber nachliefern, sobald ich einige KM zurückgelegt habe (in erster Linie pendeln zwischen zuhause und Büro)



Alles in allem bin ich froh, dass ich bald wieder im Smart-Lager bin. Für mich noch immer der beste Smart aller Zeiten.





[ Diese Nachricht wurde editiert von ocj am 22.04.2015 um 15:13 Uhr ]


 

Wie ist das Fahrwerk (im Vergleich zum 451er) und wie ist die Lenkung?

 

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2015 um 14:07 Uhr hat Gerlin geschrieben:


Wie ist das Fahrwerk (im Vergleich zum 451er) und wie ist die Lenkung?



Gruß aus Berlin

 

Das Fahrwerk ist wesentlich komfortabler als das des 451. Fährt sich wie ein richtiger Kleinwagen :).

 

Die Lenkung finde ich ebenfalls angenehm. Kurbeln muss man so gut wie gar nicht mehr. Man kann in jeder Situation mit dem kleinen Finger lenken. Ich finde das angenehm. Andere würden vielleicht von schwammig reden.


Ab Juli 2015: smart forfour prime 71 PS twinamic (black / white)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2015 um 09:53 Uhr hat L-911 geschrieben:
Ich kenne das von meinen anderen Autos.



Start-Stop ist auch abhängig von Motortemperatur, Batteriespannung usw.



Morgens mit Licht muss die Batterie schon nahezu vollgeladen sein, bis Start-Stop aktiviert wird. Es soll ja nicht das Licht abgeschaltet werden und immer noch genügend Spannung zum Neustart vorhanden sein.

 

Das hat sich mittlerweile gegeben und die Start-Stop-Automatik greift bereits nach etwa fünf Minuten Fahrt. Wahrscheinlich war einfach die Batterie zu leer. Ist ja nur ein Vorführwagen, der nicht so häufig bewegt wird.


Ab Juli 2015: smart forfour prime 71 PS twinamic (black / white)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt meine Bestellung nochmals geändert und warte darauf, dass die 90 PS-Variante mit der twinamic erscheint. Vorauss. Lieferdatum: Oktober 2015.

 

Ich bin nun etwa einen Monat einen 90 PS Leihwagen und zwei Wochen einen 71 PS-Leihwagen gefahren (über MB Rent). Mal abgesehen davon, dass die 90 PS wesentlich mehr Spaß machen, kann ich den 71 PS-Wagen nicht mal annähernd so sparsam fahren wie die 90 PS-Variante. Das mag daran liegen, dass ich mindestens 50% Autobahnanteil habe. Für mich ist jedenfalls die 90 PS-Variante scheinbar die bessere Wahl.


Ab Juli 2015: smart forfour prime 71 PS twinamic (black / white)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.