Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
martin80

Fehlercode P0600 serieller Datenbus CAN Funktionsstörung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe seit längerem schon ein größeres elektrisches Problem mit meinem Smart 450 cdi Cabrio Bj 2002:

 

Vor geraumer Zeit leuchtet im Display beim Startversuch ein Balken und der Smart könnte nicht starten, da er keine Freigabe bekam und auch der kupplungsaktuator fuhr nicht (Geräusch im Heck bei Zündung ein). Anschließend Zündung aus und wieder ein und alles lief wieder tadellos. 3 Tage später trat der Fehler wieder auf (nur beim Startversuch) und im folgenden immer häufiger..

Danach Fehlerspeicher ausgelesen:

"P0600 serieller Datenbus CAN Funktionsstörung"

Danach Fehlerspeicher gelöscht und der kleine lief wieder einwandfrei..

Ca. 10 Tage später fing das Prozedere wieder von neu an: erst kam die Störung ganz selten und dann in immer kürzeren Abständen bis er fast nie mehr startete.

Wieder den gleichen Fehler und wieder gelöscht und alles ging wieder..

Nun, erneut Ca 10 Tage später leuchtete die vorglühanlage nach dem starten weiter. Sofort Fehler ausgelesen, 2 Fehler:

Fehler in der Vorglühanlage und erneut obiger P0600, aber Fahrzeug startete NOCH tadellos. Fehler gelöscht.

2 Tage kam der Fehler mit der Vorglühanlage immer wieder. Heute trat der Fehler nicht mehr auf, dafür kam gerade wieder der Balken beim Startversuch.

Ich bin echt am verzweifeln..

Habe mich gerade etwas durch Foren gekämpft und gelesen, dass ein Kabelbaum mit Steckern vom Aktuator und der Vorglühanlage hinten am Motor entlang verläuft und dieser des Öfteren durchscheuert.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen, bzw hatte schon einmal ein ähnliches Problem und somit eine Antwort bzw. eine Löung für mein Problem, da ich auf den kleinen angewiesen bin...

 

Vielen Dank schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Datenbusfehler treten auch gerne bei banaler Bordnetz-Unterspannung auf. Alter deiner Batterie ?

Spannungen mal gemessen ? Leerlauf und Last ohne Lima ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Focus-CC,

 

Ich habe mir den kleinen erst im Dezember gekauft, deswegen kann ich über das Alter der Batterie nix sagen.. Er ist bis dahin auch schon seit 3 Monaten gestanden. Beim Kauf startete er ohne Probleme. Nach der Fahrt in die Garage wollte ich ihn dann Anfang März wieder aus dem Winterschlaf holen und tatsächlich war die Batterie leer. Habe diese dann geladen und seit dem startet er eigentlich immer ganz ordentlich. Aber ich werde deinem Tipp später mal nach gehen und eine Messung durchführen. Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit!

Vielen Dank erstmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mess auch mal wie weit die Spannung beim Starten absackt. Am besten alle möglichen Betriebszustände.

Irgendwo ist der Punkt erreicht wo zwar der Anlasser noch dreht aber die ECU ganz oder teilweise "aussteigt".

In einem anderen Forum beschrieb letztens einer ein ähnliches Problem, der Anlasser dreht zwar bei 8 Volt (!) noch, aber der Bock zündete nicht - kein Wunder bei 8 Volt ...

 

Beim Focus gibt es ähnliche Fehlermeldungen (CAN Bus Fehler) von der Bordelektronik wenn die Batterie alt ist und der Wagen trotzdem startet.

 

PS: So pie mal Daumen würde ich bei deinem Baujahr sagen er hat die 2. Batterie, welche nicht mehr die jüngste ist, aber die Spannungen geben mehr Infos.

 

 

Daher immer zuerst beim banalsten Fehler = Batterie anfangen.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.04.2015 um 08:23 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"ein Balken und der Smart könnte nicht starten, da er keine Freigabe bekam und auch der kupplungsaktuator fuhr nicht "

 

Das hatte ich so auch mal. Da war es laut SC Korrosion an der nassen Relaisbox unter dem Fahrersitz, wodurch ein Steuergerät keine/unzureichende Betriebsspannung bekam. Ob das wirklich so war, habe ich nie erfahren. Im Gegensatz zu dir trat das in Fahrt plötzlich auf und ging nicht mehr weg. Aber, nach Erneuerung der Relaisbox wars weg und ist auch nie wieder aufgetreten. Die Batterie ist noch dieselbe wie damals, aber inzwischen 5 Jahre älter. Deshalb würde ich mal nach der Relaisbox sehen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten:

Batterietest war in Ordnung

Kein Wassereinbruch unter dem Fahrersitz, bzw. Korrosion

Kabelbaum habe ich auch gecheckt und es ist kein Kabelbruch vorhanden

Glühkerze war eine defekt, die ich gewechselt habe.

Vorgestern dann Fehlerspeicher erneut ausgelesen und folgende Fehler festgestellt:

- C1025 CAN-Datenbusfehler

- B1320 Steuergerät Gerätetafel - Kommunikationsfehler

- B1014 Keine Meldung CAN vom Steuergerät

- B1000 Steuergerät hat einen interne Fehler

- B1054 Codeschlüssel falsch

- B1016 Meldung CAN vom Steuergerät Geräte

- B1018 Linie CAN - Bus off

Danach haben wir alle Fehler gelöscht und ich bin bis gestern Mittag problemlos mit dem Smart gefahren, ca. 10 Starts..

Dann haben wir erneut das Gerät angeschlossen, um zu sehen, welcher Fehler erneut aufgetreten ist und siehe da: 0 Fehler!

Doch die Freude hielt nur 300m. Dann ist der Smart unter der Fahrt im 3. Gang einfach ausgegangen. Alle Lampen leuchteten und ein Balken im Display. Der Gang blieb auch noch drin, es hat nämlich geruckelt. Dann Zündung aus, Zündung an und im Dispaly erschien der 6. Gang. Wieder Zündung aus und an und der Kleine fuhr wieder problemlos weiter!

Fehlerspeicher gelesen: 0 Fehler!

Also habe ich mich wieder 250km auf die Reise gemacht, ohne Beanstandungen. Heute ging der Smart wieder unter der Fahrt aus. Das gleiche wie eben beschrieben...

Ich werde jetzt erstmal nichts mehr unternehmen, da das Auto auch schon 13 Jahre alt ist, aber erst 33.000km. In der Werkstatt wäre das wahrscheinlich zu teuer. Ich persönlich tippe entweder auf Steuergerät, Kombiinstrument oder Zündschloss, aber da auf anhieb das richtige treffen?!

Oder kann mir von euch jemand aus Erfahrung weiter helfen???

Viele Grüße, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tausche doch einfach mal die Batterie gegen eine andere aus, egal was die anzeigt! Eine defekte Platte kann auch diesen Fehler verursachen! Hinten links unter der Seitenverkleidung ist noch ein Massepunkt bei dem die Schaltung zickt!

LED Rückleuchten sind nicht verbaut, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Batterie war ich in zwei unabhängigen bekannten Werkstätten:

Spannung 11,97V

Generatortest 13.97V

Also da kam beides mal raus, dass die Batterie in Ordnung sei..

Vielleicht Tausch ich die Batterie wirklich mal, aber wenn dann komm ich erst Pfingsten wieder dazu. Bis da hin hoffe ich mal, dass sich die Situation nicht verschlimmert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört sich nach Kabelbruch an.

Habe fast ein Jahr gesucht und habe es nur durch Zufall gefunden.

 

Tröste Dich, es wird von mal zu mal schlimmer und irgendwas steht er zu Hause und fährt nicht mehr. Dann hat man den Karren endlich da wo man ihn braucht und kann in aller Ruhe die Kabelbäume öffen und an den Kabeln wackeln.

 

Hatte übrigens exakt die gleichen Symptome.

Ein waagerechter Strich im Display, keine Fehler abgelegt. Wenn das Steuergerät keine Spannung mehr bekommt kann es sich auch keine Fehler merken. ;-)

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Wenn das Steuergerät keine Spannung mehr bekommt kann es sich auch keine Fehler merken. "

 

Aha! Das paßt zu meinen Symptomen damals.

 

Und, welches Kabel war es dann und an welcher Stelle?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre NUR Roadster!

 

.slide_neues_005.jpg

 

Schottwand, hinten links, am Befestigungsclip, einer der Andern der Stromversorgung (Pin 103|114|115|117|119) zum MEG. Kann mich an die Kabelfarbe nicht mehr erinnern.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eddy,

 

auch wenn ich leider keinen Roadster habe.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hab Tinitus, muss mehr Bums her.    Spass beiseite, ich will bei meinem JBL Sub mal was probieren.    Ich schildere mal den Sch**** mit dem Ampire Bold6 den ich mir gekauft hatte - kopiert aus dem 453er Forum, da weiß auch keiner weiter.      Problem:   Ist mir heute aufgefallen:   Der Ampire schnarrt im Gehäuse. Ziemlich gute Lautstärke, Hub ca. 3-4mm , also nicht "Overload" .   Löse ich die Schrauben und nehme ihn raus, folgendes: Sobald er 2mm Luft bekommt wird das Schnarren weniger.   Ist er ganz draußen und kann frei "atmen" ist das Schnarren komplett verschwunden.   Gleiche Musik, gleiche Lautstärke, beim Song raus operiert.   Ist es etwa das fu***** Gehäuse ? Hab schon am Gehäuse gedrückt, gemacht, getan, keine Änderung wenn er drin sitzt. Was meinen die Profis ? Mal innen alles mit Antidröhn ausspritzen ? Ich muss da noch mal bei. Ich bin ratlos. Danke für Tipps.         So, ich komme gerade aus der Garage.   1: Bin ich wahrscheinlich mittlerweile zu blöd oder zu alt um ein LS Chassis zu montieren oder der Ampire vera**** mich nach Strich und Faden.   Also: Moosgummi unter den Kranz vom Ampire geklebt. Kabel und Anschlüsse penibelst kontrolliert, alles fest, nix kann vibrieren. Ampire rein: Kratzt. Ampire raus, liegt neben dem Gehäuse: Kein Kratzen !!   Und das ist wirklich hörbar, durch meinen Tinitus durch !   2: Ok, Erschießen darf man LS nicht, also raus, Ori. Chassis rein als Check ob es das Gehäuse ist: Alles sauber, null Nebengeräusche ! Der Ampire ist nun doch hart dran erschossen zu werden !   Als Krönung vom Ganzen hab ich dann noch die Kiste auf Bassreflex umgebaut. Den Mutigen gehört die Welt....   Die Anleitung vom Ampire schrieb ja 50mm (HT Rohr  ) 20cm lang bei Bassreflexgehäuse.   Ok, Gehäusecheck - hmm, 50mm könnte knapp werden, außerdem lag im Keller noch ein 40mm Rohr. Also rein damit ! Los gings, Makita mit Forstner geladen.   Reflexöffung vorne unten, Rohr passt unter LS Chassis . Für ein 50er könnte es auch reichen, aber dafür lege ich nicht die Hand ins Wasser.   Ergebnis: Ori. LS Sound mit Bassreflexrohr besser als ohne ! Mehr Druck. Der Ampire ist eh aus dem Game genommen. Ach ja, der macht mit Bassreflex genau die gleichen Geräusche.     Danke, ich geh gleich nochmal raus. Das I-Net sagt es könne ein verspannter Korb sein, dann kratzen die Wicklungen im Spalt. Alternativ habe ich Stimmen gelesen, die meinten die Kabel-Anschlussblöcke könnte lose sein.   Will noch mal was testen. Ach ja, es war mit oder ohne Dämmung das Gleiche. Das Kabel hab ich schon x-mal anders gelegt probiert.     Leider bin ich mental am Ende, der Bold steht kurz vorm Erschiessen. Ich brauche noch ein paar Tage.   PS: Das Kratzen hab ich auch erst deutlich gehört als ich bei satter 80er Jahr Mucke am Kofferraum war. Von vorne eher nicht, ohne Tinitus würde es ein Hifi Freak ggf. auch vorne hören.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.982
    • Beiträge insgesamt
      1.575.636
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.