Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gt-kombi-smart

Smart 451 Benziner BJ 2007 Getriebe *Späne*

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

fahre 07-2007 Smart Benziner 71 PS.

Übliche Problem mit Klebende Kupplung gehabt.

Kupllung wurde gewechselt ( Sachs Kupplun drinne)

Nun was mir die Werkstatt mitgeteilt hat, in der Getriebe war bisschen Metal Späne ( sehr fein)

 

muss ich jetzt davon ausgehen, das der Getriebe defekt ist??? der Wagen fährt ohne Probleme.. Ich habe Sie gestern erhalten. Sie schaltet auch sehr sauber..

 

würe gerne eure meinungen wissen..

 

vielen dank im voraus an ALLE.

Mfg

[ Diese Nachricht wurde editiert von gt-kombi-smart am 09.04.2015 um 10:17 Uhr ]


smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eine geringe Menge Metallabrieb am Getriebeboden oder am Magneten der Ölablassschraube braucht noch lange kein Problem darzustellen. Ein gewisser Anteil Metall ist da immer vorhanden.

 

Maßgeblich ist, wie sich das Getriebe schaltet und wie es läuft.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt sehr feiner Metallabrieb ist normal. Erst wenn es wirklich sichtbare Späne und Metallteilchen sind wird es bedenklich wobei in diesem Fall eigentlich immer Geräusche verursacht werden.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles ok. Außerdem ist die Frage was für Späne ?

NE Metalle von den Synchronringen oder metallisch.

 

Einfach weiter fahren.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht gelegentlich mal das Getriebeöl wechseln, dann sind da auch nicht so viel Späne drin. Bei mir war sichtbar leichter Flitter drin, vermutlich Aluminium, laut Analyse schon erhebliche Partikelzahl. Scheint bei langer Betriebsdauer des Öls normal zu sein.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem, wechselt man, so wie ich, bei ca. 40Tkm das Öl, füllt die beste für Geld zu bekommende Qualität ein, um dann festzustellen dass das Getriebe damit leiser läuft, dann kommen einem Zweifel.

 

Ob die werksseitige eingefüllte Plörre aufgrund Gewinnoptimierung von Anfang an das Beste war oder schnell altert. :-?

 

PS: Wurde übrigens im Nachbarforum gerade von einem User bestätigt der Mobilube mit MB 235.8 eingefüllt hat .

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.04.2015 um 12:14 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

was mich nur wundert, das ich nix am getriebe merke - sie fährt völlig normal und keine nebengeräusche oder geheule vom getriebe. Sie scghaltet auch sehr sauber..

wir haben den Wagen mit 69000 km gekauft und sie hat jetzt 74000 km runter..

( das war vor 2 jahren ) nur stadtverkehr....

muss ich trotzdem nach 2 jahren getriebeöl wechseln..!?

 


smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nimmst nicht böse, aber wenn ich mir deine Grammatik ansehe könnte ich das Gefühl bekommen du bist nicht ansatzweise sensibel genug um zu beurteilen ob ein Getriebe Geräusche macht oder nicht. Und ich bin da wirklich nicht pingelig.....

 

Jedenfalls ist das 451er Getriebe bekannt dafür dass es, scheinbar im Normalzustand, "rauscht", das hören aber nur sensible Naturen.

 

Genau so gibt es diverse(!) Bestätigungen dass das "Rauschen", man kann es auch "normales" Flankenspiel nennen, nach einem Ölwechsel geringer war, bzw. kaum noch hörbar.

 

Der von dir aufgegriffene Begriff "Völlig normal" hat, je nach Sensibilität des Fahrers, eine eigene Bedeutung. Einer hört das normale Getrieberauschen, ein Anderer merkt nicht mal wenn er vorne einen Plattfuss mit mit 0,2 bar fährt oder ihm im Heck der mhd Riemen am Ar*** vorbei fliegt.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das Getriebe heult, dann ist es kaputt. Wenn es nicht heult, dann ist das kein Grund, das Öl nicht trotzdem mal zu erneuern. Also, Öl erneuern, bzw. ist ja schon geschehen, und weiterfahren.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, das versuchte ich gerade rüber zu bringen, dass es eben kein weiß und kein schwarz beim Getriebe gibt.

 

Es gibt halt Getriebe die sind definitiv heil, laufen aber lauter als andere Getriebe anderer Hersteller.

Können so auch problemlos 300Tkm laufen.

 

Das Getriebe in meinem Focus produziert eine Geräuschkulisse, bei doppeltem Drehmoment, die ist weniger als halb so laut wie die Schaltbox im Smart, verglichen damit eher unhörbar...

 

PS: Und, NEIN, mein Smart Getriebe ist definitiv in Ordnung - es läuft nur eben nicht "State of the Art", angenehm geräuschlos.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.04.2015 um 16:23 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Focus,

 

hmmh, ich wüßte jetzt garnicht, wie ich das Getriebe im Smart überhaupt hören sollte. Bei normaler Fahrt, also 100 Km/h in der Ebene, höre ich nichtmal den Motor!! Trotz 3 Zylinder Diesel! Windgeräusche und Straßengeräusche, also das Abrollen über die Straßen"rauhigkeit", in Abhängigkeit vom Straßenbelag, dominieren. Den Motor höre ich nur, wenn ich den Kopf in den Kofferraum stecke (der Smart ist vermutlich der einzige Wagen, bei dem das während der Fahrt vom Fahrersitz aus möglich ist). Dann höre ich ein leises mechanisches Säuseln, also das berühmte Nähmaschinengeräusch. Das Getriebe würde ich also nur hören, wenn es lauter als der 3 Zylinder Diesel ist. Und ich vermute mal, wenn das der Fall ist, dann ist es im Eimer.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2015 um 17:43 Uhr hat Funman geschrieben:
Den Motor höre ich nur, wenn ich den Kopf in den Kofferraum stecke


 

Grobmotoriker. Einen Smart cdi höre ich wenn der an der Ampel 3 Wagen schräg entfernt steht.

 

Aber wenn du sagst, mein Getriebe wäre hinüber, ok, dann ist dem eben so, seit 40.000km.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.04.2015 um 18:08 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe hört man am besten wen man in ein Parkhaus einfährt, bei herunter gelassenen Fenster im Schubbetrieb. Durch die Schallreflexion an der Mauer, so habe ich immer meine Ohren gespitzt. Da hört man recht gut ob Getriebe schleift, rauscht oder heult.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.