Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W-Technik

Wechsel Bremscheiben + Beläge am Typ 450.

Empfohlene Beiträge

Überschrift ist falsch, sollte heißen:

Wechsel Bremsscheiben + Beläge am Typ 451.

 

Hallo,

 

WO ist beim 451 diese 14 mm Fünfkant Schraube verbaut, welche in den gängigen Anleitungen im Netz erwähnt wird?

 

Habe gestern nur die folgenden gefunden:

 

1. 1x SW 13 Sechskantschraube (die obere, um den Bremssattel nach aussen zu klappen)

2. 2x SW 18 Sechskantschraube (Befestigung Bremstträger an Schwenkachse)

 

Punkt 2. sollte eigentlich 19 mm sein, 18 er Gabelschlüssel ging aber "satt" drauf.

 

Kann einer bestätigen, ob das an anderen 451 auch so ist?

 

Gruß Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 08.04.2015 um 10:01 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es eine solche Fünfkantschraube am 451er überhaupt noch gibt, weiss ich nicht.

Beim 450er war es die untere Schraube der Bremssattelbefestigung, die drin bleibt und um die der Bremssattel aufgeklappt wird.

Könnte natürlich sein, daß es beim 451er keine Fünfkantschraube mehr ist!

 

In dieser Anleitung ist diese Schraube zwar nicht zu sehen, aber Du weisst bestimmt auch so, was ich meine! :)

 

Für den Bremsscheibenwechsel wird dann die komplette Halterung des Bremssattels vorgenommen wie dort zu sehen.

 

Quote:

Am 08.04.2015 um 09:58 Uhr hat W-Technik geschrieben:
2. 2x SW 18 Sechskantschraube (Befestigung Bremstträger an Schwenkachse)
Punkt 2. sollte eigentlich 19 mm sein, 18 er Gabelschlüssel ging aber "satt" drauf.

By the way, bei Evilution steht, daß dies Schrauben mit 18er Schlüsselweite sind!

Deshalb ist es nicht verwunderlich, wenn dort ein 18er passt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2015 um 11:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ahnungslos,

 

der zweite Link (Evilution) + das zweite Bild stimmen mit meinem 451 überein.

 

Danke


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2015 um 10:52 Uhr hat W-Technik geschrieben:
der zweite Link (Evilution) + das zweite Bild stimmen mit meinem 451 überein.

Und der erste nicht? :-?

Der ist doch aus dem 451er Kapitel von fq101!

 

Die Schraube, die beim 450er eine Fünfkantschraube ist, die ist sogar auf dem Evilution Link auf dem dritten Bild von oben zu sehen, auf dem der Bremssattel oberhalb der bremsscheibe hängend abgebildet ist.

Es ist die Schraube direkt oberhalb des Abschirmblechs, welche die untere Schwimmsattelhalterung darstellt.

 

Aber es gibt überhaupt keinen Grund, diese Schraube zu öffnen, deshalb war sie beim 450er eben als Fünfkantschraube ausgeführt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2015 um 11:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kann dort keine 5-kant Schraube erkennen?

 

Auf dem dritten Bild in Höhe Abschirmblech ist nur die Pendelstütze für den "Drehtstab" zu erkennen.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich weiss ja nicht mal, ob beim 451er dort ebenfalls noch eine Fünfkantschraube verbaut ist oder ob das beim 451 eine ganz normale Sechskantschraube ist.

 

Ich weiss auch nicht, was Du als "Pendelstütze für den Drehstab" bezeichnest, aber oberhalb des Abschirmblechs hängt doch auf dem dritten Bild von oben der komplette, demontierte Bremssattel. Wobei der bewegliche Teil des Schwimmsattels auf der rechten Seite sichtbar ist. Links von dem beweglichen Teil sieht man dann denn Faltenbalg bzw. die Gummitülle, welche für die Dichtigkeit zu der Achse des beweglichen Teils sorgen soll, damit dort kein Wasser eindringen kann, das dafür sorgen würde, daß der bewegliche Teil schwergängig wird.

Dann führt diese Achse durch eine Bohrung im feststehenden Teil des Bremssattels und ist dort dann mit einer Schraube befestigt.

Diese Schraube sieht man natürlich auf dem Bild nur von der Seite!

Aber das ist genau die, welche beim 450er eine Fünfkantschraube ist!

 

Hier sieht man das auch noch unter dem Punkt "Untere Sattelschraube" auf dem Bild 4.

 

Aber nochmal, ich versuche nur, Dir zu beschreiben, welche Schraube das ist, die beim 450er als Fünfkantschraube ausgeführt ist.

Ob das beim 451er ebenfalls so ist, kann ich Dir nicht sagen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2015 um 20:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist beim 451 ne normale 6 Kant.

Die 5 Kant gab es nur beim 450.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt verstanden ... die Schrauben für die Führungsbolzen sind bei meinem SW 13 mm.

 

diese Schraube habe ich auch nicht gelöst :).

 

Die Reinigung + neu einfetten hat auch so gut geklappt.

 

Nochmals Danke.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2015 um 21:06 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ist beim 451 ne normale 6 Kant.
Die 5 Kant gab es nur beim 450.

Das dachte ich mir schon! ;-)

Die Fünfkant war ganz einfach für übereifrige Bastler, die nicht wissen, was sie tun.

Diese Schraube muß nämlich weder zum Belagwechsel, noch zum Bremsscheibenwechsel gelöst werden!

Und deshalb hat man dort eben eine Schraube rein gemacht, die nur mit einem Spezialwerkzeug gelöst werden kann, um dies zu verdeutlichen!

Trotzdem gibt es genügend Leute, die diese Schraube mit einer Rohrzange oder was auch immer raus drehen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2015 um 21:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.