Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-

Nix geht mehr!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde.

 

Vor zwei tagen wollte ich zu mein Eltern fahren, als ich in meinem Smart eingestiegen bin stellte ich fest, dass nichts mehr ging, Batarie leer!? Ich ADAC angerufen er hat's überbrückt und der smart lief wieder aber nicht gefahren, auf dem Display war einen kleinen Kästchen mit drei striche zusehen, bedeutet Getriebe anlernen auch das haben wir hinbekommen, jetzt steht er beim Smart-Händler und wird durch gecheckt..

 

Meine Frage:.

 

Ich hab mein Smart vor genau 4 Monaten gekauf und somit habe ich noch Jung-Smart Garantie, sind da Elektro teile und Batterie mit dieser jung- Smart Garantie gedeckt oder zählt das als Verschleißtei?

 

Daten:.

Smart Brabus Cabrio

Ez: 10/11

40.000km

102Ps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu solltest du die Garantie Unterlagen prüfen.

Ich denke aber das die Batterie nicht abgesichert ist da diese eigentlich immer nicht eingeschlossen ist, da es ein sog. Verschleißteil ist.

Einzige Chance sehe ich da du den Wagen noch keine 4 Monate deiner ist und dir der Händler beweisen muss das die Batterie beim Kauf i.o. war und keinen Vorschaden hatte.

Einfach mal dein Glück versuchen beim Händler.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht wie die sich entlären konnte, ich habe nichts angelassen, warte jetzt auf Anruf vom Meister.

Bin' echt gespannt was er sagen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei ganz beruhigt, dem fällt bestimmt eine schlaue Begründung ein, warum die Batterie nicht unter die Garantie fällt!

Wobei ich mich da an Deiner Stelle nach 3,5 Jahren Betriebsdauer und vier Monaten in Deinem Besitz nicht mit begnügen würde! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.04.2015 um 12:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir klar das die irgendein Grund finden werden warum die Batterie nicht mehr geht aber wenn die das nicht machen wollen und sich denken das ich die Batarie bei denn kaufe, haben die sich getäuscht da geh ich lieber zu A.T.U und Kauf mir die dort und werde diesen Laden von MB nicht mehr betreten...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart- am 07.04.2015 um 12:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist innerhalb der ersten 6 Monate durch gesetzliche Gewährleistung gedeckt. Die Garantie ist daher unerheblich !

 

Ich hab vor ein paar Jahren ähnliches erlebt.

 

Auf dem Händlerhof werden die Batterien nicht gepflegt und tiefentladen. 1x reicht und die Batterie hat einen Knacks weg.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb von halbe ja beim Neufahrzeugen?

Ich hab den Smart am 7.11.2014 vom

Smart-Händler gekauft also genau vor fünf Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hielte es für sinnvoll folgendes zu klären:

 

1. Ist die Batterie defekt, oder nur entladen?

2. Falls die Batterie entladen ist: Warum ist sie entladen?

3. Falls die Batterie defekt ist: Warum ist sie defekt?

 

Wenn ich Gebrauchtwagenhändler wäre, würde ich eine neue Batterie einbauen und zur Tagesordnung übergehen. Soll sich doch der Nächste um die Ursache der entladenen bzw. defekten Batterie kümmern.

 

Für denjenigen, der mit dem Fahrzeug noch eine Weile Umgang pflegen will, sollte die Lösung dieses Problems Priorität haben, wenn er sich nicht wieder und wieder damit beschäftigen möchte.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2015 um 13:31 Uhr hat smart- geschrieben:
Innerhalb von halbe ja beim Neufahrzeugen?

Nee, er meint vermutlich die gesetzliche Sachmängelhaftung bei Fahrzeugen, die über einen Händler gekauft wurden!

Ein Händler ist verpflichtet, ein Jahr gesetzliche Sachmängelhaftung mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten zu geben, vollkommen unabhängig, welche Gebrauchtwagengarantien oder ähnliches da drauf sind.

Und bei Mängeln innerhalb der ersten sechs Monate geht man der Vereinfachung halber davon aus, daß diese bereits beim Kauf vorhanden waren!

Du musst Dich also auf diese gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung des Händlers berufen, die Jung & Smart Garantie ist dabei eigentlich gar nicht so relevant, die sichert in den ersten sechs Monaten eher das Kostenrisiko des Händlers ab als das des Kunden!

Aber das sagen die Dir natürlich nicht! ;-)

Und wenn diese Jung & Smart Garantie die Zahlung ablehnt, weil gemäß den Richtlinien die Batterie ausgeschlossen ist, dann ist dies des Händlers Problem!

Und deshalb berufst Du Dich ganz einfach auf die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung anstatt auf die Jung & Smart Garantie!

Und wenn die sich quer stellen, fragst du mal, ob die Post von deinem Anwalt haben wollen, wenn sie schon den begriff gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung nicht kennen sollten!

Und die kennen die Rechtslage ganz genau, das kannste wissen, die versuchen eben ihr möglichstes, Kosten an den Kunde abzudrücken!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.04.2015 um 13:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hat sich Smart-Händler gemeldet, die sagen das der Wagen über Nacht aufgeladen werden muss um zu sehen ob die Batterie kaputt ist oder nicht und wenn sie kaputt ist müssen die dann Rücksprache mit dem Smart-Händler mainz wo ich das Auto her habe halten weil die das dann haften müssen sachmängelhaftung usw.

 

Aber vorher nichts sagen von sachmängelhaftung von halben Jahr. Wo bitte ist die Leistung von mein Garantie jung Smart? Wo für zählt man für so ein misst wenn die nicht eintretet?

 

Laut ADAC ist die Battarie kaputt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart- am 07.04.2015 um 14:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2015 um 14:01 Uhr hat smart- geschrieben:
Wo bitte ist die Leistung von mein Garantie jung Smart? Wo für zählt man für so ein misst wenn die nicht eintretet?

Die gesetzliche Sachmängelhaftung steht über der Garantie von Jung & Smart!

Das sind zwei verschiedene Instrumentarien!

Das ist aber für Dich von Vorteil!!!

 

Wenn die Batterie bei der Jung & Smart Garantie ausgeschlossen wäre, dann könnte Dir das egal sein, weil sie unter die gesetzliche Sachmängelhaftung fällt!

 

Die Begriffe Jung & Smart Garantie oder auch Garantieverlängerung sind ohnehin Volksverdummung, weil die mit einer Garantie im eigentlichen und rechtlichen Sinn überhaupt nichts zu tun haben!

Das sind ganz einfach Versicherungsverträge, die wie jeder Versicherungsvertrag auch jede Menge Ausschlüsse haben!

Aber wie geschrieben, in diesem Fall wäre das für Dich ohnehin nicht relevant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um zu testen ob eine Batterie defekt ist oder nicht muss man nicht übernacht laden.

Das hat der ADAC schon richtig gemacht, Messgerät dran hängen und schauen was es sagt.

 

Smart zeigt mal wieder im vollen Maße seine Inkompetenz - Statt den Kunden mit einer neuen Batterie zufrieden zu stellen und intern abzuklären ob die Kosten mit dem Händler oder der Versicherung abzurechnen sind wird hier der Kunde dilettantisch in den Prozess mit einbezogen und darf sich mitärgern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das liegt daran das Smart ein Batterieprotokoll haben will falls es doch auf Garantie Kulanz geht. Dafür wird die Batterie im geladenen Zustand an ein Spezielles Testgerät angeschlossen und damit ein Testcode generiert welcher später bei einreichung des Schadens mit angegeben werden muss. Ist halt alles sehr bürokratisch beim Daimler und Babybenz.

Wird das versäumt bleibt der Fachbetrieb der die Batterie gewechselt hat auf den Kosten sitzen. Da das in diesem Fall nichtmal der Händler war der das Auto verkauft hat kann ich das schon verstehen das hier das vorgeschriebene Prozedere durchgezogen wird. Ob es im Sinne des Kunden ist interessiert die Manager in Stuttgart oder wo auch immer nicht....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.04.2015 um 15:25 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist wohl wahr, um zu testen das ein Battarie defekt ist, muss man nicht über die ganzen Nacht laden, das was ADAC getestet und und gesagt hat ist richtig, da muss ein neuen Battarie rein, jeder Hienterhof-Händler hätte ein neuen Battarie eingebaut um den Kuh vom Eis zubekommen, schließlich soll ja der Kunde wieder kommen...

 

Nach ein Telefonat mit Mainzer Smart-Hädler und ein Anruf von Smart-Händler mainz zu smart-Händler frankfurt hat sich es ergeben das Smart Mainz die volle Kosten und neuen Battarie übernimmt, das ist doch mal echt ein Positive Nachricht... Warte jetzt Anruf um mein Smart abzuholen...

 

Vielen dank für die zahlreiche Tipps,

Auf euch kann man echt zählen und bin froh das dieser Smart-forum gibt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem, ein guter Service von Mainzer Smart-Händler...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ja auch nicht darum das die Batterie voll sein muss um zu testen ob sie I.O. Ist. Mir ist schon klar das eine Batterie auch so getestet werden kann. Ich sagte ja nur das es sich um (zugegeben oft sinnlose) Daimlervorgaben handelt welche bei Nichtbeachtung nicht unerhebliche Folgekosten für das Autohaus nach sich ziehen.

 

Aber nun ist doch alles im Lot und es gibt kein Problem mehr ;-).

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2015 um 15:21 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Nein das liegt daran das Smart ein Batterieprotokoll haben will falls es doch auf Garantie Kulanz geht. Dafür wird die Batterie im geladenen Zustand an ein Spezielles Testgerät angeschlossen und damit ein Testcode generiert welcher später bei einreichung des Schadens mit angegeben werden muss.

 

Das scheint bisschen bürokratisch, ist aber vom Grundsatz her korrekt.

Ich erinnere mich als erst vor wenigen Tagen/Wochen ein Forum Mitglied eine defekte 1,5 Jahre alte Batterie reklamierte.

 

Das SC hatte dann durch "Hand auflegen" die Batterie für gut befunden. Es gab NIX, NULL an Belägen für den Kunden. Kein Tester-Ausdruck, nix....

 

DAS war die Macht der Arroganz in reinster Form.

 

Dann doch lieber 110%ig korrekt aber bürokratisch.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch sch...e

Nix mit neuen Battarie, Smart will erst aufladen und wahrscheinlich dann doch mit dem alten Battarie an mich übergeben wenn Battarie inordnung ist, Umständen wird der Battarie ausgetauscht, oh, jee... Mir fehlen da wirklich die Worte, dachte das der Service top wäre, Pustekuchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mich immer kaputtlachen, wenn solche "Messungen" mit Batterie-Testern gemacht werden. Die ergeben im Grunde keine brauchbaren Daten - außer Temperatur, Spannungslage und Innenwiderstand. Die interessieren aber niemanden. Das Haupt-Qualitätskriterium eines Akkus ist immer die Kapazität. Die Kapazität ist auch genau das, was als erstes zusammenbricht, wenn Autobatterien verschleißen. Aber die kann man leider nicht "mal eben so schnell" messen.

 

Aber die Welt geht eben immer den Weg des geringsten Widerstandes. :roll:

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 07.04.2015 um 18:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt peinlich für ein Riesen Smart-Händler hienterhof-Händler hätte es sogar ausgetauscht..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ärgerlich , peinlich ist doch , dass er einen brabus , der noch ziemlich jung ist kaufte und dafür , weil er sicher gehen wollte , den überhöhten kaufpreis beim SC zahlte und nun wegen einer batterie (ca 60-80 EUR

aftermarket ) das auto offensichtlich ein paar tage nicht hatte . wenigstens war das ergebnis nun noch akzeptabel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So würde auch eine Hinterhofwerkstatt handeln um mit allen Mitteln die Batterie über die 6 Monats Frist künstlich am Leben zu halten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2015 um 09:25 Uhr hat lavaSmart geschrieben:
So würde auch eine Hinterhofwerkstatt handeln um mit allen Mitteln die Batterie über die 6 Monats Frist künstlich am Leben zu halten.



 

nö, weil grade diese Werkstätten von Ihrem Ruf leben.. die brauchen die Kunden, weil sonst irgendwann pleite ;-)

 

smart / MB dagegen... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben die mir doch ein neuen Battarie ersetzt aber mein Radio Code nicht eingegeben, jetzt sitze ich hier schon seit 45min und warte das mein "Radio-Navigation" freigeschaltet wird. oh, jee...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 451er Smart hat doch gar keinen Radiocode mehr! :-? :-? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.