Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
t3rra

Handbremszug nachstellen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

 

habe einen 450er CDI 2002.

 

Ich weiss zwar nicht ob das normal ist aber Handbremse muss ich immer etwas fester ziehen, da sonst der Wagen wegrollt.

Muss immer ca. 4-5 Klicks hochziehen.

 

 

Kann man das irgendwie justieren, sodass dass der Wagen nur bei 2-3 Klicks gebremst bleibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Trommeln runter und schauen wie viel Belag überhaupt noch da ist. Dann die Nachsteller prüfen.

Da zu gibt es reichlich Lesestoff über die SuFu.

 

 

LG Steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der KM-Stand währe nicht schlecht.

 

 

Es kann gut sein, daß die automatischen Nachsteller - sitzen unter der Bremstrommel - hin sind. Die gibt es allerdings als Reparaturkit.

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon meine Vorposter geschrieben haben gibt es keine Nachstellmöglichkeit für die Handbremszüge, der automatische Nachsteller sitzt in der Bremstrommel, auf der Seite der Handbremse sind die Züge nur eingehängt!

 

Wie das in der Bremstrommel aussieht wäre auf dieser Seite zu sehen.

 

Aber der vierte oder fünfte Zahn kommt mir noch nicht Besorgnis erregend vor, wenn der denn dann den Smart sicher hält!

Und daß zum Parken und Abstellen die Handbremse nicht ausreicht, sondern auch der Rückwärtsgang eingelegt werden sollte, das dürfte auch kein Geheimnis sein! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bekommt man aber Schwierigkeiten bei der TÜV-Abnahme. Zumindest die hiesigen Prüfstellen verlangen, dass die Feststellbremse die Hinterräder zum Blockieren bringt. Das sollte also schon gegeben sein.

 

Wenn die Feststellbremse trotz korrekter Einstellung bei älteren Fahrzeugen nicht mehr richtig greift, liegt's meist daran, dass Radbremszylinder undicht sind und Bremsflüssigkeit die Bremsbeläge durchtränkt hat.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vier oder fünf Klicks bergen ja noch nicht die Gefahr, daß man mit dem Handbremshebel das Glasdach durchschlägt! ;-)

So aussergewöhnlich finde ich das jetzt noch nicht!

Und der Hebelweg hat ja noch nichts mit der Wirkung der Bremse zu tun, die sollte natürlich schon gegeben sein!

 

Ich würde mir dagegen eher Sorgen machen, wenn sie nach 1-2 Zähnen schon knallfest wäre! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.04.2015 um 16:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Feststellbremse" muß aus der Drehbewegung keine Blockade vollbringen, sondern nur eine bestimmte Abbremsung voll ziehen! Die geforderte Abbremsung ergibt sich aus dem Radumfang!

Dein Prüfer sollte mal zur Auffrischung gehen!

Desweiteren hängt eine Blockierung immer vom Kraftschlussbeiwert (Reifen-Untergrund) ab und sagt nichts über den Zustand der Bremse aus.

Reifen-Beton / Reifen-Eis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2015 um 15:58 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
... aus der Drehbewegung keine Blockade vollbringen

 

Holger, das hast du doch beim Eiskunstlaufen gelernt :lol: :lol: :lol:

Gruß Leo


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan! :roll:

Immer auf mich!

Deshalb steht doch: Reifen-Eis!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist schon 13 Jahre alt. Da schaue ICH jedenfalls mal unter die Manschetten der Radbremszylinder, um dort die verlorene Bremskraft der Feststellbremse zu suchen, anstatt beim Parken auf den Rückwärtsgang auszuweichen.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2015 um 08:55 Uhr hat TomR geschrieben:
anstatt beim Parken auf den Rückwärtsgang auszuweichen.

Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden!

Man weicht beim Parken nicht auf den Rückwärtsgang aus, sondern man legt beim Parken generell den Rückwärtsgang als zusätzliche Sicherung ein, und zwar immer!

Das ist die einzig richtige Variante, seinen Smart abzustellen und so ist es auch in der Betriebsanleitung beschrieben.

Damit ist nämlich auch der Schalthebel in der Rückwärtsgangstellung blockiert und das wird als zusätzliche Diebstahlsicherung gesehen, weil ja der Smart nicht über ein Lenkradschloss verfügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das so in der Anleitung steht weiß ich wohl, aber als wirksame Hilfe, den Wagen beim Parken auf abschüssiger Strecke auf der Stelle zu halten, taugt diese Methode auch nicht wirklich. Der Motor dreht sich bei anliegendem Drehmoment nämlich überraschend leicht, zwar sehr langsam dann, aber er dreht sich. Der Wagen bewegt sich dann quasi wie in extremer Zeitlupe dem Gefälle folgend. :lol: Weshalb ich's auch nicht machen, denn da kämpfe ich nur beim Anlassen mit dem Getriebe. Und klauen tut die Schüssel in dem Alter wohl 'eh keiner mehr.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Deine Karre irgendwo landet, ist mir das vollkommen egal, aber noch einmal, ich sprach davon, den Rückwärtsgang als zusätzliche Sicherung einzulegen und nicht davon, daß man es als einzige Maßnahme tun soll! Die einwandfreie Wirksamkeit der Handbremse setze ich dabei natürlich trotzdem voraus!

 

Und es ist schon ein kleiner Unterschied, ob die Karre von Takt zu Takt hüpft und irgendwo sanft anstupst oder sie richtig dagegen dengelt!

Diese Diskussion hatten wir doch vor kurzem schon mal hier im Forum!

 

Nicht mal beim Benziner dreht sich der Motor leicht durch, beim cdi wegen der höheren Kompression schon gleich gar nicht!

Und ich habe das nach der letzten Diskussion selbst mit meinem Smart ausprobiert, von leicht drehen kann da keine Rede sein!

Der hoppelt nur Zentimeter für Zentimeter nach vorne. Und selbst das nur bei stärkerem Gefälle!

 

Aber wie schon in voran gegangenen Freds bist Du mal wieder überaus beratungsresistent! :roll:

Auch das ist mir egal, ich will nur nicht, daß andere Dir glauben und diesen Blödsinn auch noch nachmachen!

Der Rückwärtsgang sollte beim Abstellen immer eingelegt werden und dies bei getretener bremse bevor der Motor abgestellt wird und mit einem Blick auf das Display verifiziert man dabei, ob das "R" erscheint!

 

Die Handbremse sollte unabhängig davon natürlich trotzdem wirksam sein, keine Frage! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2015 um 09:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist also mal wieder so weit, dass Du ins persönliche abgleitest.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beratungsresistenz ist nix persönliches, sondern traurige Tatsache.

Erschwerend hinzu kommt noch, daß es sich hier um etwas sicherheitsrelevantes handelt, mit dem Du andere Fahrer verunsicherst und sie dazu verleitest, falsches nach zu machen!

Und genau dagegen bin ich allergisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich beim Parken mit angezogener Handbremse den Rückwärtsgang nicht einlege und auch noch wage, das hier öffentlich zu begründen, bin ich beratungsresistent und gefährlich.

 

Ja nee, is klar... schenkelhau.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2015 um 11:28 Uhr hat TomR geschrieben:
und auch noch wage, das hier öffentlich zu begründen,

Naja, eine sinnvolle Begründung dafür habe ich in Deinen Ausführungen zumindest noch nicht lesen können! :roll:

Wenn Du in diesem Forum suchst, wirst du jede Menge Fälle finden, in denen Smarts trotz angezogener Handbremse davon gerollt sind!

Mit mehr oder weniger gravierenden Folgen!

Deshalb kann ich es in keinster Weise nachvollziehen, dies auch noch zu rechtfertigen und andere dazu verleiten, es Dir gleich zu tun!

Aber sei beruhigt, solche Diskussionen habe ich hier schon mehrfach bis zum Erbrechen geführt, deshalb wundert mich Deine Rechthaberei nicht im mindesten!

Zumal ich Dich ja jetzt auch in der Zwischenzeit ein wenig einschätzen kann! :-D

 

Aber es freut mich, wenn ich Dich dadurch ein bißchen erheitern kann! ;-)

Offensichtlich muß Dir Deine Karre tatsächlich mal davon rollen, damit Dir das Lachen ein bißchen vergeht! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2015 um 12:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TomR

es ist, wie fast alles was Du schreibst, einfach nur falsch!!!

 

Das Du hier diese falschen Weisheiten verbreitest und auch noch denkst das Du im Recht bist ist schon recht dreist!

 

Leider erkennt man in einem Forum anhand des Geschreibsel das Falsche nicht so leicht.

Und das es Dich nicht interessiert wenn andere es dann genau so falsch machen hast Du ja auch schon geschrieben. :(

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 08.04.2015 um 11:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Kinderchen, gebt fein acht und hört auf Onkel EddyC und Ahnungslos: Immer den Rückwärtsgang einlegen beim Parken, sonst rollt das Auto fort oder wird gestohlen.

 

;-)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem hört nicht auf Onkel Tom und den Blödsinn, den er erzählt! ;-)

 

Und meidet Onkel Toms Hütte, die er als Häuschen oberhalb seiner Postings und als Homepage in seinem Profil stehen hat! :-D

 

Quote:

Am 08.04.2015 um 12:52 Uhr hat TomR geschrieben:
sonst rollt das Auto fort oder wird gestohlen.

Du bist ein alter Laberkopf, beides ist schon passiert und das ist auch hier im Forum dokumentiert!

Das sauge ich mir ja nicht aus den Fingern!

Wobei das Wegrollen natürlich häufiger vorgekommen ist als das Entwenden, das ist ja klar!

Aber da waren durchaus spektakuläre Fälle dabei, z.B. Smart schwimmt im Rhein, säuft dabei natürlich ab und ähnliches!! ;-)

Aber das willst Du in Deiner grenzenlosen Ignoranz eh ned wahr haben! :roll:

 

Du und Dein Smart sind mir auch schietegol, ich will nur nicht, daß andere solchen Nonsens glauben und nachmachen!

Sonst würde ich auf Deinen Blödsinn gar nicht mehr antworten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2015 um 17:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Du hör mal endlich auf Deine Postings gleich mehrfach zu editieren und dabei dann auch noch die Editier-Hinweise zu entfernen!

 

Ich verstehe sowieso nicht, warum Leute jedes einzelne ihrer Postings später wenigstens ein mal editieren müssen. Aber wenn sie dann auch noch sachlich umgeschrieben werden, dann erschließt sich der Sinn der Diskussionen hinterher oft überhaupt nicht mehr.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass ich so spät erst antworte.

Hatte kaum Zeit ins Netz zu gehen.

 

Mein KM Stand ist im Moment ca. bei 110.000KM.

 

Werde die Antworten in den nächsten Tagen nochmal genauer durchgehen und mir alles wichtige raus notieren.

 

PS:

Wer ist denn eigentlich bzgl. Entfernung der Editierhinweisen gemeint?

 

Ich glaube, ich hab die auch immer entfernt, weil mich das gestört hatte.

Warum ist denn der Hinweis wichtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2015 um 15:32 Uhr hat t3rra geschrieben:
PS:
Wer ist denn eigentlich bzgl. Entfernung der Editierhinweisen gemeint?

Damit bin ich gemeint! ;-)

Aber das ist mir hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol!

Es macht überhaupt keinen Sinn, wenn unter einem Posting mehr Editierzeilen stehen als das Posting Inhalt hat, wenn man es mehrfach editiert hat!

Wenn er die Editierfunktion modifizieren will, kann er ja mit dem Forenbetreiber Kontakt aufnehmen! :)

 

Und der Sinn der Diskissionen mit Tom kann dadurch auch nicht entstellt werden! :roll:

Denn er hat ja immer recht, wie man inzwischen weiss! :-D

 

Diese Nachricht wurde mehrfach editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:25 Uhr ;-)

So ungefähr würde das dann aussehen!

Was ist da der Sinn von? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:45 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:55 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:56 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:56 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:56 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:56 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:56 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:57 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:57 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:57 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:58 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:58 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:58 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:58 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:58 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:58 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:59 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:59 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:59 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:59 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:59 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 15:59 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:00 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:00 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:00 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:00 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:00 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:00 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:01 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:01 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:01 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:01 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:01 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:01 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:02 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:02 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:02 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:02 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:02 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:02 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:03 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:03 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:03 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:03 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2015 um 16:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinweise sind eigentlich völlig unwichtig, weil man ja normalerweise nur Rechtschreibfehler beseitigt, oder unglückliche Formulierungen nachgefeilt werden, und das unmittelbar nach dem Absenden.

 

Etwas anderes ergibt sich aber, wenn User über Stunden (oder Tage) gleich mehrfach ihre Postings so verändern, dass da hinterher etwas ganz anderes steht! Fehlen dann die Hinweise, stellen sich Antworten auf solche Postings nicht selten als sinnlos bzw. sachlich falsch dar.

 

Derjenige der gemeint war, hat dies ja inzwischen ja auch selbst erkannt.

 

Ich finde übrigens, dass man sein Gekritzel vor dem Absenden auch ruhig mal zur Kontrolle durchlesen sollte. Allein schon aus Fragen des guten Geschmacks.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, soweit ich weiss kann man den Beitrag, doch nur eine gewisse Zeit editieren irgendwann ist er dann quasi fest.

 

Mich persönlich hat diese eher störende Editierinfozeile auch immer gestört, daher hatte ich sie auch immer entfernt.

 

Ich denke wir rutschen, aber zu stark ins offtopic rein

[ Diese Nachricht wurde editiert von t3rra am 12.04.2015 um 17:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.